PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meisterleistung? Klar... Und was hat das Design eines Smartphone OS mit einem Desktop OS zu tun? Windows 8 kommt ja gerade deswegen so schlecht an. Mit Linux und OS X kann man noch vernünftig arbeiten (durch einen besseren Workflow lässt sich so schmerzfreier arbeiten wenn man Designer, Entwickler,... ist), bei Windows 8 kommen zu den typischen Windows Problemen noch die Design Entscheidungen die nicht ganz nachvollziehbar sind.

Und bevor irgendwas kommt, ich habe sowohl Windows 7 und 8 sowie OS X im Einsatz. Nebenbei eine Ubuntu Distribution die aber nur noch zum testen genutzt wird. Wird alles zum Entwickeln genutzt.
Die meisten sind einfach mit Windows aufgewachsen und haben sich an Installationswizards oder Windows Superbar einfach gewöhnt. Sowas wie Virtuelle Desktops, welches das arbeiten ungemein erleichtert, kennen viele nichtmal.
Die meisten nutzen auch den Computer auch nur für einen Internetbrowser und fürs professionelle arbeiten, ist glaube ich sogar nach Umfragen Windows immer unbeliebter.
Windows versucht hierbei Fenster an ein Desktop so effizient wie möglich zu tilen, aber auch nichtmal ansatzsweise wie bestimmte Linux GUIs (bspw. i3). Das Tiling ist sogar ganz gut mit diesem Snap und das simple automatische halbieren an die linke/rechte Seite des Bildschirmes. Jetzt kommt sogar das Snapfeature für die XBone. Bestimmt irgendwie toll, aber nicht wirklich ein muss.
Das Fensterwechseln ist bewährt funktionaler.

Jedenfalls ist Windows kein Vorreiter der Betriebssysteme, weder für Desktops/Notebooks noch für Tablets/Smartphones.

Na Gott sei Dank hatte ich von Anfang an mehr als diese angeblichen 1GiB RAM für das OS gefordert :v:

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816

Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ganz ehrlich bei beiden ein großes Problem, bzw. Intern stimmt da imo was nicht, als ob sie sich untereinander nicht absprechen würden, was auch die Präsentation der One bei Microsoft deutlich gezeigt hat. Sony hatte auch lange Probleme in der Musikbranche, TVs and so on. Ich mein, eine Art iTunes hätte Direkt von Sony kommen sollen und nicht von Apple.

Inzwischen scheint es bei Sony wieder rund zu laufen und bei Microsoft wird auch grad umstrukturiert, das kann sich nur positiv (hoffentlich) auswirken.

Aber wie es aussieht fehlt es immer an einem Visionär. Bill Gates hatte (glaub ich) noch alles unter Kontrolle? Genau wie Steve Jobs bei Apple. Wenn man sich Apple inzwischen anschaut kommen auch nur noch Upgrades ohne Innovationen, iOS7 ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten und wird ständig als "georgous" von ihnen beschrieben...

Naja, wie auch immer, keine Firma ist perfekt und wir haben immer noch die Macht, ohne uns sind sie alle nichts!

Bei Sony war es jedenfalls der Fall, das zulange zualte Leute das unternehmen gehindert haben, modern zuwerden, wenige Leute hatten quasi die komplette Kontrolle, und die standen einfach im Weg, nicht offen für neues, quasi wer braucht sowas manier. Das sah man auch an der PS3, wo Ken Kutagri, die komplette kontrolle hatte, was daraus wurde hat man gesehen, der typ war kompetent, aber der Markt verändert sich stetig...

Als dann die alten Männer quasi gingen, und H Stringer kam, dachte man das alle probleme gelöst wären, da er zwar die Probleme erkannt hatte, sowas wie du schon meintest bei MS wo die eine Abteilung von der anderen nicht wusste was sie machen, war bei Sony realität, da haben einfach dann zwei Abteilungen an jeweils nem Tablet gearbeitet...

Und dazu kam es hinzu, das einige Sparten viel zumächtig waren wie Sony Pictures oder Sony Music... letzteres verweigerte sogar die hilfe und lieder für ein Sony Walkman (MP3 Player), das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, diese interne Kampf, hat einfach alles kaputt gemacht, Apple ohne eigene Inhalte hält nun alles, und Sony der King unter den Inhalten, hat es einfach all die Jahre verpennt, man sah ja auch wie Sony Online Entertainment nix mit PlayStation zutun haben wollte.

Erst jetzt mit Kaz Hirai hat sich alles verbessert, und das seltsamer weise rapide, was ja auch ein Problem war, das die Japaner in Japan von Sony, sich nix von einem Ausländer sagen lassen wollten... Bei MS sieht man derzeit die gleichen symptome, nur das sie gern in neue Sachen investieren und sogar den ein oder anderen trend vorraus erkennen, aber sie machen das einfach alles so lieblos und miserabel... wie zb das erste Tablet...

Und yap da hast du recht, übrigens LO2 :o

Das Design mag ja Geschmackssache sein, aber technisch kommt an Windows kein OS heran.

OMG sry aber Du bist echt ne Lachnummer. Unix/Linux bzw. Mac OS sind technisch um Welten besser als Windows. Auch was die Sicherheit anbelangt. Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten!

weiß nicht wie seriös das ist, aber da stellen sich mir genau 2 Fragen

1. Wieso ne Ram Reserve von 1GB für die Devs? Wieso nicht generellen Zugriff auf die 5.5 von Beginn an?
2. Kann das reservierte OS auch später noch freigegeben werden oder ist das ewig für ein eventuelles zukünftiges OS zweckgebunden? Wäre dann ziemliche Verschwendung wenns vielleicht nie genutzt werden würde

Shinobi gehört zu den seriösesten im GAF soviel ich weiß.

Und dank dem GAF weiß ich jetzt auch wieder wie es bei der PS3 war, die hatte bei launch 120MB von den 512MB fürs OS reserviert.
2010 waren es dann nur noch 50MB also mehr als 50% weniger.

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=73024816
Here's the deal...somewhat. From a dev at one of the biggest in the industry. Just a messenger here.

Dev still a little cagey to give out 100% concrete numbers unfortunately like I was previously told, so I apologize ahead of time that they're not as detailed, but these are supposed to be the closest to detailed info I get on the OS footprint:

-At most, the OS uses 1.5GB, with a good amount of that helping the HD recording feature and on the fly switching/ multi tasking
-4.5GB is indeed about what's available for devs at present.
-1GB is set aside for futureproofing OS operations down the line.
-1GB for developer reserve, should they need it

And finally as an important point, I'm being told the faster RAM in the PS4 does in fact make a huge difference.

aha also mit 6 GB wird die ps4 am anfang laufen.
später können die entwickler auf 1 von den 2 zugreifen falls sie es nicht mit 4,5 gebacken bekommen und falls sony für die 1gb kein nutzen findet könnte man die auch freigeben.

joa kann man nicht meckern.

OS wird ja noch mit Diensten erweitert, alleine Gakai wird einen Teil verschlingen, oder nicht?
Gaikai für pc brauchte weniger ram als die startseite von consolewar.eu :v:

Shinobi gehört zu den seriösesten im GAF soviel ich weiß.

Und dank dem GAF weiß ich jetzt auch wieder wie es bei der PS3 war, die hatte bei launch 120MB von den 512MB fürs OS reserviert.
2010 waren es dann nur noch 50MB also mehr als 50% weniger.
und es kam die ganze ingame XMB dazu und ein gruppenchat :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony war es jedenfalls der Fall, das zulange zualte Leute das unternehmen gehindert haben, modern zuwerden, wenige Leute hatten quasi die komplette Kontrolle, und die standen einfach im Weg, nicht offen für neues, quasi wer braucht sowas manier. Das sah man auch an der PS3, wo Ken Kutagri, die komplette kontrolle hatte, was daraus wurde hat man gesehen, der typ war kompetent, aber der Markt verändert sich stetig...

Als dann die alten Männer quasi gingen, und H Stringer kam, dachte man das alle probleme gelöst wären, da er zwar die Probleme erkannt hatte, sowas wie du schon meintest bei MS wo die eine Abteilung von der anderen nicht wusste was sie machen, war bei Sony realität, da haben einfach dann zwei Abteilungen an jeweils nem Tablet gearbeitet...

Und dazu kam es hinzu, das einige Sparten viel zumächtig waren wie Sony Pictures oder Sony Music... letzteres verweigerte sogar die hilfe und lieder für ein Sony Walkman (MP3 Player), das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen, diese interne Kampf, hat einfach alles kaputt gemacht, Apple ohne eigene Inhalte hält nun alles, und Sony der King unter den Inhalten, hat es einfach all die Jahre verpennt, man sah ja auch wie Sony Online Entertainment nix mit PlayStation zutun haben wollte.

Erst jetzt mit Kaz Hirai hat sich alles verbessert, und das seltsamer weise rapide, was ja auch ein Problem war, das die Japaner in Japan von Sony, sich nix von einem Ausländer sagen lassen wollten... Bei MS sieht man derzeit die gleichen symptome, nur das sie gern in neue Sachen investieren und sogar den ein oder anderen trend vorraus erkennen, aber sie machen das einfach alles so lieblos und miserabel... wie zb das erste Tablet...

Und yap da hast du recht, übrigens LO2 :o

Das mit Sony hab ich auch oft gelesen und das ist einfach nur bescheuert. Jetzt kassiert Apple bei jedem verkauften Song/Film etc 30% und Sony geht leer aus. Aber jammern bringt jetzt auch nichts. Mal gucken wie es in Zukunft mit Sony laufen wird, ich will wieder ein starkes Sony haben, wo Qualität zählt, wie damals und bis jetzt sind die Anzeichen gut.

Bei Microsoft schauts dagegen wie bei Sony 2006 aus, ein durcheinander, Arroganz ohne Ende usw. Nur haben sie zum Glück sehr schnell reagiert, noch bevor die Konsole gelauncht ist und wir haben immer noch ein paar Monate.

@LO2
Ich hätte so BOCK, wir hatten in der jetzigen Gen einfach kaum gute JRPGs und das ist einfach traurig, dabei hat nur LO ein richtig positiven Eindruck hinterlassen, ja es hatte auch viele Macken, jedoch war die Story toll, die Ministorys brilliant und die Welt hat mir echt gefallen. LO2 I NEED!!! ^^

aha also mit 6 GB wird die ps4 am anfang laufen.
später können die entwickler auf 1 von den 2 zugreifen falls sie es nicht mit 4,5 gebacken bekommen und falls sony für die 1gb kein nutzen findet könnte man die auch freigeben.

joa kann man nicht meckern.

Was labersch du? Steht doch so gar nicht im Text, vor allem wie kommst du auf die 6GB? ^^

@3headedmonkey
Deshalb auch "oder nicht?", weil ich mir nicht sicher war.

Jetzt macht auch ND mit xD

gNGTBM0.png

Ich glaub wir brauchen uns keine sorgen mehr machen , denn immerhin haben sie das mit nur 468MB RAM gezaubert.

last388spkh.jpg

:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom