2 Sachen die ich dazu anmerken möchte:
1) Risikoprojekte: Du vergisst einen ganz entscheidenen Aspekt:
a) würdest du eine weitaus riesigere Userbase haben
b) finden sich darin mehr "coregamer"
(Ein user hier im Forum hat mal ne Statistik zur wii veröffentlicht in der er aufgezeigt hat wie oft sich MG 1+2 Zelda DKC im Verhältnis zur Userbase und zu anderen Projekte wie z.b. Wii fit verkauft haben. Der Anteil der Userbase die an diesen Projekten interessiert waren lagen weit unter 10% wenn ich mich nicht total irre)
Entsprechend halte ich ein X auf einer Konsole, wo sich viele RPG-fans aufhalten sogar rentabler.
2) Die Sega pleite:
Es stimmt, Sega ist ziemlich eingegangen nach der Dreamcastgeschichte, allerdings beruhen alle befürchtungen in diesem Forum lediglich auf der Beobachtung der Vergagenheit, ich sehe nach wie vor keinen causalen Zusammenhang warum dies mit Nin ebenfalls passieren sollte, zumal Nintendo eine große fanbase und bessere Struktur hat als sie Sega jemals hatte.
EDIT: 3) Pandoras Tower und Last Story sind nett, aber keineswegs so Riesenprojekte wie XENO. Wenn du ehrlich bist sind die erstgenannten wohl auch keine Games die du großartig vermissen würdest bzw. die leicht substituierbar sind. Oder kennst du jemanden der Metroid other M nachtrauert

? Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Nintendo hat in den vergangenen ohnehinn nicht viel Risikobereitschaft bewiesen. Xenoblase ist wohl das einzige AAA game das in dieser hinsicht entstanden ist.