PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
weil nomura sonyfanboy ist... :awesome:

ne, natürlich wegen der vkz.....KH3 war trotzdem ne ankündigung wie damals versus - kommt irgendwann mal, soll aber hypen.

ich bitte dich. vkz sind doch seit der wii kein Argument mehr. höchste vkz 0% 3rd unterstützung. und das lag schlicht und einfach daran, dass sich der aufwand zum downgraden und porten nicht rentierte bei der kundschaft

2 Sachen die ich dazu anmerken möchte:

1) Risikoprojekte: Du vergisst einen ganz entscheidenen Aspekt:
a) würdest du eine weitaus riesigere Userbase haben
b) finden sich darin mehr "coregamer"
(Ein user hier im Forum hat mal ne Statistik zur wii veröffentlicht in der er aufgezeigt hat wie oft sich MG 1+2 Zelda DKC im Verhältnis zur Userbase und zu anderen Projekte wie z.b. Wii fit verkauft haben. Der Anteil der Userbase die an diesen Projekten interessiert waren lagen weit unter 10% wenn ich mich nicht total irre)

Entsprechend halte ich ein X auf einer Konsole, wo sich viele RPG-fans aufhalten sogar rentabler.

2) Die Sega pleite:
Es stimmt, Sega ist ziemlich eingegangen nach der Dreamcastgeschichte, allerdings beruhen alle befürchtungen in diesem Forum lediglich auf der Beobachtung der Vergagenheit, ich sehe nach wie vor keinen causalen Zusammenhang warum dies mit Nin ebenfalls passieren sollte, zumal Nintendo eine große fanbase und bessere Struktur hat als sie Sega jemals hatte.

EDIT: 3) Pandoras Tower und Last Story sind nett, aber keineswegs so Riesenprojekte wie XENO. Wenn du ehrlich bist sind die erstgenannten wohl auch keine Games die du großartig vermissen würdest bzw. die leicht substituierbar sind. Oder kennst du jemanden der Metroid other M nachtrauert ;) ? Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Nintendo hat in den vergangenen ohnehinn nicht viel Risikobereitschaft bewiesen. Xenoblase ist wohl das einzige AAA game das in dieser hinsicht entstanden ist.

Hui sind wir heute alle redseelig,find ich gut xD

Zu 1.:
Wo ist den diese ominöse Plattform, wo sich viele RPG-fans aufhalten? Die PS3 kann es nicht sein, dann wäre Ni No Kuni ja nicht so gebombt...und bei einzelnen Spiele hast du fast immer nur eine kleine Base, die sich dafür interessiert. Man muss sich nurmal die VKZ von meinetwegen Last of Us nehmen, da kommste jetzt auch nicht auf die höchsten Prozentwerte, das sagt nicht viel aus, imo :).

zu 2.: Ne das natürlich nicht, aber diese Gefahr ist nun mal da...und wir haben nun mal nur Sega als "Beispiel"...und die Fanbase von Nintendo und Sega war ungefähr gleich denke ich...der DC wäre bestimmt mindestens so "erfolgreich" wie der Cube gewesen. Nur konnte Sega die Konsole nicht halten, da man vorher schon 3 konsolen in den Sand gesetzt hatte.

zu 3.: Na eben, es sind kleinere Nischenprojekte, die es als 3rd so nicht mehr geben würde. Jedenfalls würde der Druck auf Nintendo da nachlassen. Ob das jetzt AAA oder AA+ oder Ramschniveau ist, ist mir relativ egal. Und Pandoras Tower habe ich noch nicht durch, aber ich finds bis jetzt super :-P. Ja, ich würde sowas vermissen. Genauso wie Bayonetta 2.

@Laxi; ok, das kann sogar sein, ich meinte aber eher, dass die WiiU jetzt keinen 3rd Support bekommt hat andere gründe...solange die PS360 noch versorgt werden, und das werden sie noch lange, kann es an der HW nicht liegen.

ich bitte dich. vkz sind doch seit der wii kein Argument mehr. höchste vkz 0% 3rd unterstützung. und das lag schlicht und einfach daran, dass sich der aufwand zum downgraden und porten nicht rentierte bei der kundschaft

du willst mir erzählen, top-vkz hätten keine auswirkungen auf den support der wiiu, obwohl firmen wie ubi und ea und act permanent das gegenteil behaupten?:scan:

Weil sich 3rd Party Zeug auf der Wii einfach nicht gut verkauft hat.
Die Leute hatten die Wii für Nintendosoftware und wer 3rd Party Zeug wollte hatte Ps360 und hätte nicht zu grafisch schwächeren Versionen auf der Wii gegriffen.
Nintendo hat seine Konsolen als 2. Konsole neben Sony oder MSs Konsole etabliert, die Leute kaufen für Nintendotitel.
Nur verlieren Nintendotitel bei den Heimkonsolen immer mehr Relevanz.
=> sad day for Nintendo.

PS4 Has Fifty Percent Lead Over Microsoft's Xbox One, Says Strategy Analytics Survey

"Our survey suggests that consumers believe the PS4 will win the early phase of the next generation console war," says Jia Wu, Director, Connected Home Devices (CHD). "Sony's performance at E3 was widely accepted as superior to Microsoft's, and the survey evidence suggests this has already fed through to the wider consumer market."

The report notes that the PS4 leads in both the US and Europe, in spite of the fact that Xbox 360 currently has a lead over the PS3 in the US. In the key 20-35 age group nearly 30 percent of respondents are very or somewhat likely to buy a PS4 compared to under 20 percent for Xbox One.

Methodology: Strategy Analytics conducted an online survey, the ConsumerMetrix Survey fielded in June 2013. The sample consisted of n=2062 individuals in the US and n=4118 in Europe ages 15-74. Strategy Analytics weighted the data by country, age, gender and internet use to represent the US and European populations of internet users, respectively.
http://www.prnewswire.com/news-rele...says-strategy-analytics-survey-216761281.html

KH3 kommt auf der WiiU nicht raus, weil sie zu schwach ist. Hat er offiziell bestätigt.

Die paar DirectX-Geschichtchen ließen sich bestimmt anpassen. Wir reden hier nicht von unmöglichen Dingen, sondern nur von solchen, die eine Art von Aufwand bedeuten. Und wenn SE ihre Karten in die andere Richtung setzt, sollen sie's ruhig machen ... wenn KH3 dann 2017 erscheint, wird die HW-Base von PS4 und XBone groß genug sein, um das Spiel zu tragen. Haben sie bei FF XIII auch schön~ lange hinausgezögert und Versus ist sowieso ein Running Gag geworden, was das angeht.

Ich bin eher auf ihre kurzfristige Strategie gespannt. Auch, was Handhelds angeht, sind sie verhältnismäßig still geworden und zum großen Teil nur ein iOS-Entwickler...

... wie ich wegen TWEWY nachtragend bin :x

In Zusammenhang mit der WiiU hätte ich mir fast den Kopf gestoßen als ich wieder unter dem Tisch hervorklettern wollte nachdem ich wieder Luft bekommen habe :angst:

Es gab einen bestimmten Grund, warum FF XIII erstens so spät (und Versus nie) kam (und es wurde auch zum Launch groß gezeigt als... coming soon :lol: ) und zweitens multi wurde - und nein, dass PS3 und 360 so überragend liefen, war kein Grund :wink2:

Welche Art der Abverkäufe erwartest du denn bitte von 400€, respektive 500€-Konsolen? :ugly:

Es gab einen bestimmten Grund, warum FF XIII erstens so spät (und Versus nie) kam (und es wurde auch zum Launch groß gezeigt als... coming soon :lol: ) und zweitens multi wurde - und nein, dass PS3 und 360 so überragend liefen, war kein Grund :wink2:

Welche Art der Abverkäufe erwartest du denn bitte von 400€, respektive 500€-Konsolen? :ugly:

Wir hatten diese Gen einen Markt von 250-300Mio.
Diesmal haben wir nur zwei Nennenswerte Konkurrenten die diesen Kuchen unter sich aufteilen.
Sprich 200-300Mio Konsolen insgesamt, verteilt auf Ps4 und XboxOne.
Wir werden von anfang an gute Verkäufe sehen.

Die paar DirectX-Geschichtchen ließen sich bestimmt anpassen. Wir reden hier nicht von unmöglichen Dingen, sondern nur von solchen, die eine Art von Aufwand bedeuten.

Wenn man schon sowas wie Metro nicht porten will aufgrund größerem Aufwand, erwartet du wirklich bei einem Spiel wie KH3 eine mögliche WiiU-Version?

Wir hatten diese Gen einen Markt von 250-300Mio.
Diesmal haben wir nur zwei Nennenswerte Konkurrenten die diesen Kuchen unter sich aufteilen.
Sprich 200-300Mio Konsolen insgesamt, verteilt auf Ps4 und XboxOne.
Wir werden von anfang an gute Verkäufe sehen.

Really? Diese Zahlen stimmen doch nie und nimmer. Ich persönlich hatte schon 2 Xbox360 und 2 PS3. Der Markt ist doch niemals so groß.

Wenn man schon sowas wie Metro nicht porten will aufgrund größerem Aufwand, erwartet du wirklich bei einem Spiel wie KH3 eine mögliche WiiU-Version?

Natürlich nicht, aber als nin ist man um keine Ausrede verlegen. Ist algemein irgendwie witzig.
In der letzten gen hieß es von Leuten wie pettergerri und rolyet, die 3rds hätten den Markt nicht verstanden.
Heute behauptet Nintendo, dass pettergerri und rolyet den Markt bzw. das Produkt nicht verstehenxD

Du siehst also, die Schuld liegt immer bei den anderen.

KH3 kommt auf der WiiU nicht raus, weil sie zu schwach ist. Hat er offiziell bestätigt.

aber sicher nicht, weil es technisch absolut nicht möglich wäre, sondern weil einfach die Marktchancen für eine stark abgespeckte Version zu niedrig sind und die Entwickler auch eine bestimmte Vision vom Endprodukt haben, welche auf der WiiU nicht zufriedenstellend umgesetzt werden kann.

rein prinzipiell kann man alles irgendwo porten, siehe auch Dead Rising damals für Wii oder Just Cause für PS2

Really? Diese Zahlen stimmen doch nie und nimmer. Ich persönlich hatte schon 2 Xbox360 und 2 PS3. Der Markt ist doch niemals so groß.

Er geht halt von den Gesamtverkäufen aus, die Nutzerzahl liegt natürlich niedriger

Generell kann man wohl sagen, dass der Markt etwa stabile 200 Mio ausmacht. Die Wii hatte in dieser Gen nochmal was draufgepackt aufgrund der Erschließung neuer Kundenschichten, aber diese Leute sind mittlerweile weitergezogen zum Tablet/Smartphone Markt, die bekommt man nicht zurück.

200 Mio also, würde mich nicht wundern, wenn sich Sony davon 50% sichern kann, also um die 100 Mio

Die paar DirectX-Geschichtchen ließen sich bestimmt anpassen. Wir reden hier nicht von unmöglichen Dingen, sondern nur von solchen, die eine Art von Aufwand bedeuten.

Es gibt auch Zeitpunkte in denen ein Studio keine weiteren Kompromisse ihres Projektes eingehen wollen, nur um ein Spiel dann doch noch irgendwie auf einer Hardware zum Laufen zu bekommen.

Nach der Logik müsste KH3 für iOS und Android kommen, immerhin ist die Wii U kaum billiger und bereits "gescheitert", Neuentwicklungen für PS360 lohnen sich auch kaum noch.

Da ist eindeutig ein Komplott am dampfen, denn zu schwache Harware (in dem fall ist eher zu alte hardware :awesome:) kann nie der Grund sein, Nintendo Hardware ist immer so stark wie die aktuell Industrie verlangt, fact :nix:

Jo, das vergessen hier viele. Wette, hier gibt es kaum einen, der nur eine Konsole von einem Hersteller besitzt (natürlich gleiche Generation). Das hatte ich bis heute wirklich nur mit der Wii.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom