PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also ich bin froh, dass ich mittlerweile nach unzähligen tests, abstimmungen und guides meinen pc,tv, avr, receiver, kabel und 2 konsolen sowie 5.1-anlage und router (lan+wlan, stromlan) einigermassen vernetzt hab, dass das wichtigste ohne 100 fernbedienungen und tausende kabel und möglichst wenig tastendrücken funktioniert und sich gegenseitg versteht und nicht mit ewig vielen kabeln funktioniert. ne neue konsole kommt halt nur noch an meinen letzten verbleibenden hdmi am avr udn das wars. ich werd bestimmt nicht ne one holen, und dann dort den ganzen kram darauf abstimmen (was wohl eh nicht klappt) nur um dann beim reperaturfalle blöd aus der wäsche zu schauen.

Nicht dazwischenschalten, sondern "schlucken". Alle medialen Inputs fusionieren in der One und sämtliche Funktionen des Dashboards / OS werden drübergelegt und sind ohne Verzögerung verfügbar. Die 360 hat sich schon massiv von der Xbox 1 abgehoben, die sich wiederum stark von der PS2 absetzte hinsichtlich Bedienkomfort. Jetzt erweitert MS das Ganze vom Gaming auf die gesamte Wohnzimmerunterhaltung, natürlich auch dank der Entwicklungen im Bereich Apps und digital distribution/tv, die es 2005 noch nicht (in der Form) gab.

Das ist nichts anderes als das, was Smartphones machen: Bestehende Funktionen mehrerer Geräte fusionieren und in einem Gerät vereinen. Mit entsprechend höherem Bedienkomfort, der stetig durch spezialisierte Apps erweitert wird.

Und das beste daran für MS: Sony bleibt mit der PS4 aussen vor, da kein "Input One" in die Hardware verbaut ist und Kinect fehlt. Und Sony hat Microsoft als Softwarehersteller (OS) nichts entgegenzusetzen.

Wenn MS lernt, das zu vermarkten und das System funktioniert, wird das ausgehend von den USA ordentlich einschlagen. Da wird der Shitstorm schnell vergessen sein, wenn sich die One gegenüber der PS4 wie ein Smartphone gegenüber nem Handy Anno 2003 anfühlt. MS geht im Moment einen riskanten Weg, allerdings bedeutet mehr Risiko auch mehr möglichen Gewinn.

Sony geht einen sehr konventionellen, auch etwas uninspirierten Weg, für den sie möglicherweise mittelfristig bestraft werden. Mit Hardcore-Gamern allein besteht man heute am Markt nicht mehr, zumal die One der PS4 diesbezüglich in nichts nachsteht (nein, Digital Foundry wird den War nicht entscheiden). Sony hat nichts, aber auch gar nichts um neue Märkte zu erschliessen und abseits des Gamings ernsthaft mit der One zu konkurrieren. Sonys Share-Funktion wirkt dagegen wie ein Handy mit blinkender Antenne. Im Erfolgsfall wird deswegen auch nicht Sony MS' grösster Konkurrent, sondern Apple.

Natürlich kann einem das als Hardcore-Gamer auch komplett egal sein. Nur gibt es auch viele Hardcore-Gamer, die gleichzeitig die Entertainment-Funktionen zu schätzen wissen.

Wieder mal nur bla bla und Schwachsinn :lol:

Der Unterschied zwischen smartphone und bone ist, ich brauch keine Zusatzgeräte um alles nutzen zu können. Um alles auf der bone nutzen zu können muß ich erstmal die Geräte selbst haben. Einen receiver muß ich erstmal besitzen. Ich brauch tausend Geräte für die bone.

Cool, das heißt, du wirst in Zukunft exakt ein Video-Spiel oder eine Videospiel-Reihe zocken... das ist zwar mehr, als ich von dir je erwartet hätte (wer hätte ahnen können, dass du bei deinen :goodwork:-Posts noch die Zeit findest, eine Konsole anzuwerfen? :goodwork: ), aber es ist doch eine sehr traurige Geschichte, findest du nicht? :goodwork:

Letztendlich bist du doch nur so am ausflippen weil du weißt dass ich recht habe. Naughty Dog ist nun mal der mit großem Abstand beste Entwickler, der alle Nintendogames aussehen lässt wie das Werk eines untalentierten Hobbyprogrammierers. :goodwork:

Du findest also wirklich das dieses Wischen vor dem Fernseher oder mit der Konsole sprechen einen höheren Bedienkomfort darstellt?

Ich denke es hat schon seinen Grund, warum der oft in Gerüchten aufgetauchte iTV von Apple mit angeblicher Gestensteuerung weiterhin ein Gerücht ist. Die haben bestimmt erkannt, daß es eben total umständlich und ermüdend ist, Wischgesten vor dem Fernseher auszuführen. Genau aus dem selben Grund bauen die ja auch keine Rechner mit Touch Display.

Microsoft versucht sich halt nur dadurch etwas von der Konkurrenz abzuheben. Vielleicht war auch der Grund eben jene iTV Gerüchte und man will nicht wie bei den Smartphones und Tablets hinterher hinken.

Das Samsung Video verdeutlicht doch ganz gut, wie absolut sinnlos das ganze ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal nur bla bla und Schwachsinn :lol:

Der Unterschied zwischen smartphone und bone ist, ich brauch keine Zusatzgeräte um alles nutzen zu können. Um alles auf der bone nutzen zu können muß ich erstmal die Geräte selbst haben. Einen receiver muß ich erstmal besitzen. Ich brauch tausend Geräte für die bone.

Was ich beschrieben habe ist das Szenario, dass MS' Idee in der Realität funktioniert.

Du beschreibst das Gegenteilige.

Mal sehen, wer schlussendlich recht hat. Aber das Ganze totzusagen, bevor es am Markt ist, ist nicht sehr visionär. Bei so ner Einstellung würden wir heute noch über Büchsen und ne Schnur telefonieren. Klappt ja auch, irgendwie, über 3 Meter Entfernung und mit ner Schnur dazwischen. :)

Man kann momentan zu recht einiges an Kritik an MS üben. Aber das Konzept der Konsole ist auf jeden Fall interessanter als das der PS4, auch wenn "interessanter" nicht automatisch "besser" bedeutet.

Die Vorteile der 360 gegenüber der PS3 hat man auch erst wirklich gesehen, wenn man sich an den Bedienkomfort der 360 gewöhnt hat und dann die PS3 daneben laufen hatte.

@Deadwood

Mit der One wird nicht nur "gewischt" werden. Ein Smartphone war auch nicht nur ein Handy mit Kamera. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, es wird wieder verlacht. Aber solche Dinge, wie die Vernetzung von Windows 8 und One:
...
Vor allem wenn dabei nur eins dahinter steht. Werbung überall einzublenden wo nur möglich und soviel Informationen zu krallen so genau wie möglich. :goodwork:

Windows 8.1: Microsoft zeigt in Desktop-Suchergebnissen Werbung an

http://www.zdnet.de/88160826/windows-8-1-microsoft-zeigt-in-desktop-suchergebnissen-werbung-an/

Die Konsole und vor allem das Konzern, das dahinter steht, ist einfach der pure Scheiß und Windowsgaming gehört dazu.

Er ist eben doch ein Konzernfanboy, das Gaming spielt da nur zweite Geige wenn überhaupt. Und das bei einem Laden wie MS, tragisch komisch.

@3headedmonkey

Ich finde MS hat recht mit der Aussage, dass viele das System noch nicht verstehen. Ihr reitet alle auf irgendwelchen Nebensächlichkeiten rum und habt überhaupt keinen Blick für das Ganze. So kann man alles, aber auch wirklich alles schlechtreden.

Die One muss sich am Markt beweisen. Tut sie das nicht und Sony liefert die geschmeidigere Konsole, die in der Praxis den runderen Eindruck macht, könnte ihr die One immer noch begraben. Aber das heute schon tun zu wollen, ist reines Wunschdenken.

Er ist eben doch ein Konzernfanboy, das Gaming spielt da nur zweite Geige wenn überhaupt. Und das bei einem Laden wie MS, tragisch komisch.

Jaja, alles Fanboys und Nongamer, die ne andere Meinung vertreten. Leute die vernünftige Posts mit ":lol:" quittieren und mit ner Sony "Greatness Awaits"-Signatur rumlaufen, sind dagegen ein Quell der Objektivität. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Im Vollsuff oder auf der Messe ist es ja auch ganz witzig.
Und irgendwie muss man ja der Kundschaft irgendwas "neues" bieten.

Es nutzt aber keine Sau länger als 3 Tage. "Siri, willst du mich heiraten". Alle haben 1x gelacht, danach hat es kein Mensch mehr genutzt.

doch, immer wenn ich mir eine pizza mache oder mir den wecker stelle, benutze ich siri.
immer mit dem gedanken im hinterkopf, das alles was ich zu siri sage, 2 Jahre lang auf apple servern rumliegt.

ich gehe auch davon aus, dass der fernseher von apple, der schon seit monaten als gerücht kursiert, über sprachsteuerung bedienbar ist. apple wird da sicher den diskurs, den kinect und webcams in smartTV neuerdings verursachen, aufmerksam beobachten.

@Deadwood
Dieses rumfuchteln habe ich bei der Wii schon nicht gemocht und bei Kinect x360 auch nicht.
Das wird sich mit der One ebenfalls nicht ändern.
Aber Sprachbefehle finde ich sehr geil. Und als Option, weil der Controller gerade nicht zur Hand ist, würde ich dieses Wischen auch verwenden.
Oder wenn ich ala "Minority Report" in einem Spiel vor einer Hacker Aufgabe stehen würde oder so ähnlich.

Vor allem wenn dabei nur eins dahinter steht. Werbung überall einzublenden wo nur möglich und soviel Informationen zu krallen so genau wie möglich. :goodwork:

http://www.zdnet.de/88160826/windows-8-1-microsoft-zeigt-in-desktop-suchergebnissen-werbung-an/

Die Konsole und vor allem das Konzern, das dahinter steht, ist einfach der pure Scheiß und Windowsgaming gehört dazu.

Also im Bereich Werbung würde ich zwar bei Sony auch noch aufpassen (Patente und so), aber das geht echt zu weit bei MS :lol: Ich werde somit niemals zu Windows 8 aufrüsten, jedes Win8-Tablet, Smartphone und insbesondere die XBone meiden. Glücklicherweise ist diese Art von Boykott ganz leicht hinzukriegen...

Also MS tut gerade echt alles, um sich unbeliebt zu machen. Ist ja schon jetzt bei der Xbox 360 so, dass das ganze Menü zugepflastert ist mit Werbung. Das setzt dem aber die Krone auf. Will gar nicht wissen, wie das dann bei der Xbox One aussieht. :fp:

Also MS tut gerade echt alles, um sich unbeliebt zu machen. Ist ja schon jetzt bei der Xbox 360 so, dass das ganze Menü zugepflastert ist mit Werbung. Das setzt dem aber die Krone auf. Will gar nicht wissen, wie das dann bei der Xbox One aussieht. :fp:

http://www.techdirt.com/articles/20...-xbox-achievements-watching-advertising.shtml

The patent suggests that sitting through commercial breaks would rack you up points to buy both virtual and physical awards. The thinking behind this being that people today need to be bribed in order to sit still and watch a commercial. As the patent application explains: "With the proliferation of digital video recording devices, advertisers are finding it increasingly difficult to introduce their advertisements to viewers."

US20130125161A1-20130516-D00000.png

Für den Müll dann noch 150 Euro verlangen und mir Werbung zeigen während ich was auf meinem PC suche :lol:

Nicht dazwischenschalten, sondern "schlucken". Alle medialen Inputs fusionieren in der One und sämtliche Funktionen des Dashboards / OS werden drübergelegt und sind ohne Verzögerung verfügbar. Die 360 hat sich schon massiv von der Xbox 1 abgehoben, die sich wiederum stark von der PS2 absetzte hinsichtlich Bedienkomfort. Jetzt erweitert MS das Ganze vom Gaming auf die gesamte Wohnzimmerunterhaltung, natürlich auch dank der Entwicklungen im Bereich Apps und digital distribution/tv, die es 2005 noch nicht (in der Form) gab.

Das ist nichts anderes als das, was Smartphones machen: Bestehende Funktionen mehrerer Geräte fusionieren und in einem Gerät vereinen. Mit entsprechend höherem Bedienkomfort, der stetig durch spezialisierte Apps erweitert wird.

Und das beste daran für MS: Sony bleibt mit der PS4 aussen vor, da kein "Input One" in die Hardware verbaut ist und Kinect fehlt. Und Sony hat Microsoft als Softwarehersteller (OS) nichts entgegenzusetzen. Das könnte sich als viel grösserer Vorteil erweisen als die (bislang theoretische) grafische Überlegenheit der PS4.

Wenn MS lernt, das zu vermarkten und das System funktioniert, wird das ausgehend von den USA ordentlich einschlagen. Da wird der Shitstorm schnell vergessen sein, wenn sich die One gegenüber der PS4 wie ein Smartphone gegenüber nem Handy Anno 2003 anfühlt. MS geht im Moment einen riskanten Weg, allerdings bedeutet mehr Risiko auch mehr möglichen Gewinn.

Die ganzen Gedanken-Gänge sind nachvollziehbar.

Es bleibt aber einfach das Problem, dass die Idee an sich nur in den USA umsetzbar ist. Und es ist eben nicht die One für alles, sondern man braucht zusätzlich einen Receiver, der sich mit der One unterhält.

Und genau das ist in Europa völlig unmöglich. Für jedes einzelne Land Deals ala USA/NFL? Also in jedem einzelnen Land mit der entsprechenden Fußball-Liga? Zudem die Receiverproblematik mit k.a. wie vielen Anbietern lösen? Die Kosten würden jeden Rahmen sprengen...

Der "Shitstorm" wird unter dem Strich die Mehrheit nicht interessieren. Aber MS muss dem Kunden klar machen, warum ein teueres Gerät, welches technisch schwächer ist, einen "Mehrwert" darstellt.

Und da ist wenig hilfreich, dass man mit diesem Sprach- und Wisch-Steuerungs-Käse ankommt.

Als Windows 8 Besitzer kann ich nur sagen: Fuck you MS :goodwork:
Bleib bei Classic Shell, danke :happy2:

Vielleicht kann man da diese unheimlichen Anime-Sex Polster verwenden, gibt hier doch sicher genug die wissen wo man sowas billig bekommt :v:

Die ganzen Gedanken-Gänge sind nachvollziehbar.

Es bleibt aber einfach das Problem, dass die Idee an sich nur in den USA umsetzbar ist. Und es ist eben nicht die One für alles, sondern man braucht zusätzlich einen Receiver, der sich mit der One unterhält.

Und genau das ist in Europa völlig unmöglich. Für jedes einzelne Land Deals ala USA/NFL? Also in jedem einzelnen Land mit der entsprechenden Fußball-Liga? Zudem die Receiverproblematik mit k.a. wie vielen Anbietern lösen? Die Kosten würden jeden Rahmen sprengen...

Der "Shitstorm" wird unter dem Strich die Mehrheit nicht interessieren. Aber MS muss dem Kunden klar machen, warum ein teueres Gerät, welches technisch schwächer ist, einen "Mehrwert" darstellt.

Und da ist wenig hilfreich, dass man mit diesem Sprach- und Wisch-Steuerungs-Käse ankommt.

Kann ich nur zustimmen. Nur die schwächere Hardware wird der Mainstream kaum registrieren. Die Leute werden einfach zum simplen günstgeren Plug & Play Gerät greifen, der PS4.

@3headedmonkey

Ich finde MS hat recht mit der Aussage, dass viele das System noch nicht verstehen. Ihr reitet alle auf irgendwelchen Nebensächlichkeiten rum und habt überhaupt keinen Blick für das Ganze. So kann man alles, aber auch wirklich alles schlechtreden.

Die One muss sich am Markt beweisen. Tut sie das nicht und Sony liefert die geschmeidigere Konsole, die in der Praxis den runderen Eindruck macht, könnte ihr die One immer noch begraben. Aber das heute schon tun zu wollen, ist reines Wunschdenken.
Bevor du wieder mich mit Anderen diffamierst, hör einfach lieber mit deinem Blödsinn von Verständnis auf.
Die XBone ist einfach schlecht. Die Microsoft Game Studios können sich nicht mit den Sony Worldwide Studios messen. Zumindestes nicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren. Selbst Nintendo bringt bessere Spiele und dabei hate ich Nintendo ständig, weil jeder Nachfolger immer schlechter ist als der Vorgänger und neue gute IPs auch fehlen. Zusätzlich sind Nintendokonsolen auch verdammt schlecht.
Dein genanntes Entertainmentangebot bei der XBone ist auch scheinheiliger Mist. Erwartest wirklich, dass eins der größten Entertainmentfirmen der Welt für ihre Konsole kein großes Programm durchstarten will um in neue Märkte zu wachsen?

Was sagt Großmeister Gropius einst:
Ein Ding ist bestimmt durch sein Wesen. Um es so zu gestalten, dass es richtig funktioniert – ein Gefäß, ein Stuhl, ein Haus –, muss sein Wesen zuerst erforscht werden; denn es soll seinem Zweck vollendet dienen, das heißt, seine Funktion praktisch erfüllen, haltbar, billig und ‚schön‘ sein.

Das ist echt hart. Ich habe Win 8 wirklich lieb gewonnen. Aber das ist einfach nur noch dreist. Insbesondere, dass meine Daten und meine Suchanfragen an Werbepartner gehen. Danke. Nein!
Die Tage wird wieder Win 7 installiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom