PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Haben dann wohl im Januar 2013 aufm Zeichenbrett angefangen. Sehr vielversprechend. ;)

Man sollte schon anerkennen können, dass F5 in ner anderen Liga spielt. Allerdings drängt sich bei F5 auch eher der Vergleich mit GT7 auf der PS4 auf, das über ein ähnliches Budget und Manpower verfügt. Wobei F6 wahrscheinlich früher erscheinen wird und T10 entsprechend mehr Erfahrung mit der Next-Gen-Hardware hat bis dahin.

Es darf aber vermutet werden, dass man bei Sony auch nicht so wahnsinnig zufrieden damit ist, wie Drive Club aussieht, das als Grafikbrett konzipiert wurde (wie jeder Arcade-Racer zum Launch). Da war PGR3 damals ne ganz andere Hausnummer.

wie er verzweifelt versucht ein spiel schlecht zu machen das noch nicht mal fertig ist xD

naja als plus member kann ich es ja ausführlich antesten bevor ich mich zu nem kauf entscheide :)

wie er verzweifelt versucht ein spiel schlecht zu machen das noch nicht mal fertig ist xD

Das braucht man nicht verzweifelt schlecht zu machen. Kann ein spassiges Game werden, aber man braucht es auch nicht in den gleichen Topf mit Forza zu werfen ("sieht beides nicht besonders aus"). Forza sieht sehr wohl gut aus und setzt sich deutlich von seinem Vorgänger ab. Dagegen wäre auch niemand ungläubig vor dem TV gestanden, wenn er Drive Club auf der E3 auf ner PS3 gezockt hätte.

Das braucht man nicht verzweifelt schlecht zu machen. Kann ein spassiges Game werden, aber man braucht es auch nicht in den gleichen Topf mit Forza zu werfen ("sieht beides nicht besonders aus"). Forza sieht sehr wohl gut aus und setzt sich deutlich von seinem Vorgänger ab. Dagegen wäre auch niemand ungläubig vor dem TV gestanden, wenn er Drive Club auf der E3 auf ner PS3 gezockt hätte.

Junge, Junge, Junge, du scheinst echt Resistent gegen andere Argumente zu sein. Dann erkläre mir bitte, wieso sich Forza deutlich von seinem Vorgänger absetzt?

Das braucht man nicht verzweifelt schlecht zu machen. Kann ein spassiges Game werden, aber man braucht es auch nicht in den gleichen Topf mit Forza zu werfen ("sieht beides nicht besonders aus"). Forza sieht sehr wohl gut aus und setzt sich deutlich von seinem Vorgänger ab.

da forza eine sim und driveclub eher in richtung arcade geht würd ich die beiden eh nie in nen topf werfen.

bin wegen der grafik von driveclub auch noch skeptisch aber mal abwarten bis zum release.
das oben gepostete gif mit dem spiegeleffekt find ich schon sehr nice und wenn das mit den 35% stimmt kann sich ja noch ne menge tun....

Dann erkläre mir bitte, wieso sich Forza deutlich von seinem Vorgänger absetzt?

Darum:

[video=youtube;vJi8tAJ6noY]http://www.youtube.com/watch?v=vJi8tAJ6noY[/video]

[video=youtube;V4HV7FtS7NE]http://www.youtube.com/watch?v=V4HV7FtS7NE[/video]

Lies dir einfach mal ein paar Previews und Anspielberichte der E3 durch, wenn du es schwarz auf weiss brauchst. ;)

Wenn sich Forza nicht von seinem Vorgänger absetzt, tun das genau so wenig Infamous oder Killzone (Drive Club hat ja zum Glück keinen). Wäre aber ein trauriges Verdikt für die "Power" der Next-Gen.

Naja um auf die Popups im obersten Vid einzugehen. [video=youtube;a138aNZUdSU]http://www.youtube.com/watch?v=a138aNZUdSU[/video]

:nix: und das war ein "fertiges" Spiel. Ich denke mal (gt5 ist wie der kölner dom xD) (das viel mir gerade beim schreiben so ein und weiter frage ich mich ob es jemals so wird wie der yamauchie sagte aber egal )
Also ICH DENKE MAL das FM5 noch garnicht auf Gold Status ist und solche popups selbst bei FM4 nicht soooo krass waren wie bei dem da oben gezeigten.

Zuletzt bearbeitet:
Haben dann wohl im Januar 2013 aufm Zeichenbrett angefangen. Sehr vielversprechend. ;)

Man sollte schon anerkennen können, dass F5 in ner anderen Liga spielt. Allerdings drängt sich bei F5 auch eher der Vergleich mit GT7 auf der PS4 auf, das über ein ähnliches Budget und Manpower verfügt. Wobei F6 wahrscheinlich früher erscheinen wird und T10 entsprechend mehr Erfahrung mit der Next-Gen-Hardware hat bis dahin.

Es darf aber vermutet werden, dass man bei Sony auch nicht so wahnsinnig zufrieden damit ist, wie Drive Club aussieht, das als Grafikbrett konzipiert wurde (wie jeder Arcade-Racer zum Launch). Da war PGR3 damals ne ganz andere Hausnummer.

Quelle: Link

F5 in einer anderen Liga? Nein. Ein anderes Genre, ja.

Theoretisch könnte man GT7 mit Forza vergleichen. Praktisch macht es aber dennoch keinen Sinn. GT7 spielt nämlich in einer anderen Liga als Forza :v:

Ne mal ohne Spass. Spiele untereinander vergleichen die nicht gleich sind ist einfach eine Zeitverschendung da jedes Spiel andere Features besitzt. Das eine setzt auf Reifen das andere mehr aufs Fahrwerk und so weiter. Wie will man das vergleichen? Eben geht nicht. Somit läßt sich nur die Grafik vergleichen und das ist bei einen Multititel sinnvoller.

Und wenn du unbedingt DriveClub mit Forza 5 vergleichen willst dann wird Forza vermutlich wenn beide Games fertig entwickelt sind den kürzeren ziehen. Ist aber auch logisch. DriveClub = Arcade, Forza = Semi-Simulation.

Und wie kommst du darauf das Sony mit DriveClub nicht zufrieden ist? Noch einmal das Game befindet sich noch im Alphastatdion und ist erst zu 35% fertig. Kannst mir glauben, dass das Endprodukt die Tränen aus den Augen treiben wird :v:

Edit: Hier noch ein absolute geniales Bild von Beyond
beyond21s62.jpg

und hier Ryse
rysef3sni.jpg

:rofl3:xD

Zuletzt bearbeitet:
Darum:

[video=youtube;vJi8tAJ6noY]http://www.youtube.com/watch?v=vJi8tAJ6noY[/video]

[video=youtube;V4HV7FtS7NE]http://www.youtube.com/watch?v=V4HV7FtS7NE[/video]

Lies dir einfach mal ein paar Previews und Anspielberichte der E3 durch, wenn du es schwarz auf weiss brauchst. ;)

Wenn sich Forza nicht von seinem Vorgänger absetzt, tun das genau so wenig Infamous oder Killzone (Drive Club hat ja zum Glück keinen). Wäre aber ein trauriges Verdikt für die "Power" der Next-Gen.

Das ist, wenn überhaupt, dann nur marginal besser wie der Vorgänger, da kann man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Die sind von 720p 30 FPS auf 1080p 60FPS und dennoch, das Bild ist gleich gut geblieben, es gibt keine neue Effekte. Nervige Popups in den Spiegeln und auf der Straße wachsen plötzlich Bäume. Bei einem so linearen Spiel erwarte ich dann noch mehr, zumal man bereits einen Vorgänger hatte und auf das bekannte Material zurückgreifen konnte.

Das ist, wenn überhaupt, dann nur marginal besser wie der Vorgänger, da kann man auch nicht um den heißen Brei herumreden. Die sind von 720p 30 FPS auf 1080p 60FPS und dennoch, das Bild ist gleich gut geblieben, es gibt keine neue Effekte. Nervige Popups in den Spiegeln und auf der Straße wachsen plötzlich Bäume. Bei einem so linearen Spiel erwarte ich dann noch mehr, zumal man bereits einen Vorgänger hatte und auf das bekannte Material zurückgreifen konnte.

Natürlich. Und wenn Digital Foundry zum Schluss kommt, dass Battlefield 4 auf der PS4 drei Pixel mehr hat als auf der One, wird von nem Generationenunterschied gesprochen. ;)

Mach mal nen Vergleich von Killzone 3 mit Killzone 4. Die Unterschiede werden weit marginaler ausfallen. Forza 5 hat ne blitzsaubere Optik in 1080p, Automodelle, die man bei Teil 4 nur aus Autovista kannte und nen viel höheren Detailgrad und bessere Texturen in der Umgebung. Auch das Lighting wurde stark verbessert und wirkt dynamischer. 60fps hatten übrigens beide. ;)

Das Spiel wird nicht umsonst wegen der Grafik gefeiert wie kein anderer Exklusivtitel von PSOne. Wer bei Forza keine Weiterentwicklung sieht, braucht ja nun wirklich nicht mit PS4-Titeln ankommen. Dass der grafische Sprung aber insgesamt weniger gross ausgefallen ist, als einige gehofft haben, liegt einfach daran, dass man PSOne-Optik schon seit Jahren vom PC kennt.

Ich warte mal ab, gut Forzas Studio hat gut mehr als doppelt soviele Mitarbeiter wie Evolution Studios. Man muss auch zugeben Auto und auch Spieglungen schauen bei DriveClub richtig richtig gut aus, vorallem die Spieglungen sehen imo besser aus als bei Forza 5.

Aber leider abseits der strecke entdeckt man zuviele "billige" 2 Grafiken, die einfach auffallen. Mal abwarten wie es noch wird, den Zeit ist vorhanden.

Find es lustig aber das spielen wie Killzone und inFamous Second Son die tolle Grafik abgesprochen wird, vorallem ersteres zeigt endlich mal mehr farbe vorallem die blaue Kullisse und dennoch redet man von grau Shooter, man merkt einige haben sich nur zwei bilder oder so angeschaut.

Natürlich. Und wenn Digital Foundry zum Schluss kommt, dass Battlefield 4 auf der PS4 drei Pixel mehr hat als auf der One, wird von nem Generationenunterschied gesprochen. ;)

Mach mal nen Vergleich von Killzone 3 mit Killzone 4. Die Unterschiede werden weit marginaler ausfallen. Forza 5 hat ne blitzsaubere Optik in 1080p, Automodelle, die man bei Teil 4 nur aus Autovista kannte und nen viel höheren Detailgrad und bessere Texturen in der Umgebung. Auch das Lighting wurde stark verbessert und wirkt dynamischer. 60fps hatten übrigens beide. ;)

Das Spiel wird nicht umsonst wegen der Grafik gefeiert wie kein anderer Exklusivtitel von PSOne. Wer bei Forza keine Weiterentwicklung sieht, braucht ja nun wirklich nicht mit PS4-Titeln ankommen. Dass der grafische Sprung aber insgesamt weniger gross ausgefallen ist, als einige gehofft haben, liegt einfach daran, dass man PSOne-Optik schon seit Jahren vom PC kennt.

Was ich ulkig bei dir finde, bei Xbox sind die Unterschiede Gravierend, alles was du schon allein entdeckt hast ist schon sau krass, währenddessen bei der PS4 alles nur marginal besser aussieht, und dann kommst du mit Fachpresse an, während gerade die ja von der Grafik total beeindruckt ist... Killzone ist nur marginal besser imgegensatz zu 3... jaja klar. Kauf dir einfach mal ne andere Konsole und leg mal selbst hand an, ich weiß ist komisch du hast keine Xbox spiele seit jahren von Microsoft, während dessen man auf Sonys PS3 ja noch mit Spielen versorgt wird.

Ich warte mal ab, gut Forzas Studio hat gut mehr als doppelt soviele Mitarbeiter wie Evolution Studios. Man muss auch zugeben Auto und auch Spieglungen schauen bei DriveClub richtig richtig gut aus, vorallem die Spieglungen sehen imo besser aus als bei Forza 5.

Aber leider abseits der strecke entdeckt man zuviele "billige" 2 Grafiken, die einfach auffallen. Mal abwarten wie es noch wird, den Zeit ist vorhanden.

Find es lustig aber das spielen wie Killzone und inFamous Second Son die tolle Grafik abgesprochen wird, vorallem ersteres zeigt endlich mal mehr farbe vorallem die blaue Kullisse und dennoch redet man von grau Shooter, man merkt einige haben sich nur zwei bilder oder so angeschaut.

Mir würde kein Bild einfallen, auf dem man von Killzone 4 nur Grau sehen würde. Das mit der Grafik absprechen wirkt schon leicht lächerlig, wenn nebenbei die marginal bessere Grafik von Forza 5 gegenüber seinem Vorgänger, als das Non Plus Ultra dargestellt wird. Sowas sollte man einfach nicht ernst nehmen. Zeigt nur, dass eben diese Leute 0 Ahnung haben.

Find es lustig aber das spielen wie Killzone und inFamous Second Son die tolle Grafik abgesprochen wird

Die sehen toll aus. Nur fällt es schwer, angesichts des bislang gezeigten Materials von nem grösseren Sprung als bei Forza gegenüber dem Vorgänger zu sprechen.

One und PS4-Games haben ne knackscharfe Optik und wirken insgesamt einfach "reiner". Kaum mehr miese Texturen, weniger technische Mäkel, die den Gesamteindruck trüben. Aber vom Look her ist das kein Generationenunterschied, wie man ihn vom Sprung auf Xbox1/PS2 auf 360/PS3 kannte. Hat auch damit zu tun, dass man letzte Gen schon ein sehr hohes Niveau erreicht hat und man mit mehr Polys, besseren Texturen und höherer Auflösung nicht mehr so extrem viel machen kann. Im Grunde sehen die Games aus wie PS360-Games aus, die auf nen aktuellen PC portiert wurden.

Beeindruckend werden Next-Gen-Games dann sein, wenn die Spielwelten grösser, belebter und interaktiver werden, die KI menschlicher und die Animationen glaubwürdiger werden. All das braucht auch Rechenaufwand und verschlingt Produktionskosten. Rein vom Look her erwarte ich aber vor allem eins: Ein klareres Bild und die Ausmerzung technischer Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Und DriveClub hat erst einen Entwicklungsstand von 35%

Nicht DriveClub hat einen Entwicklungsstand von 35%, sondern der Build, der spielbar auf der E3 war. Man könnte sich auch ganz einfach an jeden Build von Motorstorm erinnern und man weiß, dass man sich an diesem Build grafisch am besten gar nicht orientiert.

Naja um auf die Popups im obersten Vid einzugehen. [video=youtube;a138aNZUdSU]http://www.youtube.com/watch?v=a138aNZUdSU[/video]

:nix: und das war ein "fertiges" Spiel. Ich denke mal (gt5 ist wie der kölner dom xD) (das viel mir gerade beim schreiben so ein und weiter frage ich mich ob es jemals so wird wie der yamauchie sagte aber egal )
Also ICH DENKE MAL das FM5 noch garnicht auf Gold Status ist und solche popups selbst bei FM4 nicht soooo krass waren wie bei dem da oben gezeigten.

Das hab ich auch angekreidet, das bei GT5 der Rückspiegel grafisch viel mieser daherkommt. Ähnlich wie eben nun auch bei Froza 5. Wobei man bei Forza 5 eine Gen weiter ist und da hab ich mir eigentlich mehr erwartet.

Achja GT6 dürfte das Problem nicht mehr haben:

[video=youtube;yuCHZeihuGg]http://www.youtube.com/watch?v=yuCHZeihuGg[/video]

Ich hab Killzone 2 gezockt, drei nur leicht. Da ich diese Gen genug mit Shootern habe, und KZ2 war ja recht eingeengt, ja es sieht bis heute noch richtig schön knackig aus, aber man hat schon bei KZ 4 ja nun gesehen wie groß die areale sind, das sind keine engen schluchten mehr, finds halt bei dir ulkig das du bei Forza die kleinen details an erkennst aber das Killzon größer geworden ist, und 1080p etc das ist nicht so doll

Ich hab Killzone 2 gezockt, drei nur leicht. Da ich diese Gen genug mit Shootern habe, und KZ2 war ja recht eingeengt, ja es sieht bis heute noch richtig schön knackig aus, aber man hat schon bei KZ 4 ja nun gesehen wie groß die areale sind, das sind keine engen schluchten mehr, finds halt bei dir ulkig das du bei Forza die kleinen details an erkennst aber das Killzon größer geworden ist, und 1080p etc das ist nicht so doll

Ist ja ne gute Nachricht für alle Freunde moderner Ego-Shooter, dass GG den Schlauch ein Stück weit geöffnet hat. Allerdings geht das offensichtlich auch auf Kosten des grafischen Sprungs, wenn man sich mal die Grafik des auf der E3 gezeigten Aussenlevels von K4 anschaut. Da erscheint mir die Weiterentwicklung von F5 gegenüber dem Vorgänger augenfälliger. Infamous 3 hat nen deutlichen Sprung gemacht, wobei hier der Vorgänger im Gegensatz zu F4 und K2 keine Benchmark war.

Wenn Rennspiele nächste Gen durchweg so aussehen, wie F5, kann man sehr glücklich sein. Allerdings würde ich das mal bezweifeln. Grid, Shift und Co. werden an der Optik von F5 noch Jahre zu knabbern haben und sich auf dem Level von Drive Club bewegen. Kommt halt auch auf die Ressourcen an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom