PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh Oh jeder der ne PS4 haben will zum Start sollte jetzt schnell noch bestellen:

:-P

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424127887323734304578540600303055988.html

Interesstant an dem Artikel finde ich Folgendes:
Es gibt noch weiter Anzeichen, dass sich das Blatt für Sony in der Videospielebranche wendet. Hersteller von Videospielen attestierten dem Konzern eine Technologie, die die Entwicklung von passenden Spielen im Vergleich zu früher deutlich vereinfache. Sony habe auf die lange vorgebrachten Beschwerden der Partner reagiert, hieß es.
Wird das nicht jede Gen, und zwar von jedem Konsolenhersteller, prophezeit?
Das müsste ja heißen, dass selbst komplexe/ aufändige Spielprojekte, in noch kürzerer zeit entwickelt werden können.
Obwohl viel Material (Engines, Level-Editoren etc.) im großen Stil wiederverwendet wird, scheint die schelle/ einfache Entwicklung´nur ein Luftschloss zu sein.

Oder leidet die Branche an einer simplen Innovationsarmut, die eben nicht durch einfach zu beheerschende Hard- und Software ausgeglichen werden kann?
:-?

Es gibt noch weiter Anzeichen, dass sich das Blatt für Sony in der Videospielebranche wendet. Hersteller von Videospielen attestierten dem Konzern eine Technologie, die die Entwicklung von passenden Spielen im Vergleich zu früher deutlich vereinfache. Sony habe auf die lange vorgebrachten Beschwerden der Partner reagiert, hieß es.

Früher bezogen auf die PS3 oder Konsolen allgemein? Macht schon nen Unterschied.

Wirst du eigentlich bezahlt für den Müll den du hier ablädst? xD
Ist ja schauerlich.

Meine Darstellung war jetzt auch nicht die Krönung der Argumentation, aber du schaffst es immer wieder, mit geistigem Dünnschiss die Argumentationskette ins Niveauloseste gleiten zu lassen. Dafür meinen Respekt.

Ist es nicht (mehr). Man hätte sich streiten können, warum die Xbox One schwächere Hardware als die PS4 hat und trotzdem viel teurer ist. Oder warum sie so viel größer als die PS4 ist und trotzdem ein externes Netzteil braucht. Oder welcher Controller besser ist. Oder dann eben die Games. Solche Sachen.

Aber MS hat sich komplett disqualifiziert. Komplett. Wer MS noch unterstützt, unterstützt das Mieseste was es jemals gab seit es Konsolen gibt. Es geht nicht mehr um exklusive Games oder Hardware. Es geht um das System. Und wer diesen Weg unterstützt, unterstützt den Freiheitsraub an allen Gamern. Das sind für mich keine Gamer mehr. Nur noch blinde Fanboys.
Pauschalisierst du hier nicht einwenig zu eindimensional?
Spätestens nach PRISM müsste man neben Microsoft-Diensten/ Produkten ebenfalls einen Großteil der sozialen Netzwerke meiden.
Darüber hinaus ist überhaupt nichts bekannt, wie mit Kundendaten umgegangen wird, die bspw. von Sony und Nintendo gesammelt werden. Nur weil hier noch nichts durchgesickert ist, heißt dies nicht gleich, dass die ausnahmsweise eine weiße Weste haben.

Spätestens nach PRISM müsste man neben Microsoft-Diensten/ Produkten ebenfalls einen Großteil der sozialen Netzwerke meiden.
Darüber hinaus ist überhaupt nichts bekannt, wie mit Kundendaten umgegangen wird, die bspw. von Sony und Nintendo gesammelt werden. Nur weil hier noch nichts durchgesickert ist, heißt dies nicht gleich, dass die ausnahmsweise eine weiße Weste haben.

wenn MS die Server zum 24h Check mal nicht mehr betreibt, kannst alle deine Spiele und die Xbone sofort wegwerfen, weil alles nicht mehr nutzbar ist.

Sowas ist die schlechteste Konsole die je gebaut wurde und wer vorhat sie zu kaufen, sollte nochmal genau drüber nachdenken was er da macht

wenn MS die Server zum 24h Check mal nicht mehr betreibt, kannst alle deine Spiele und die Xbone sofort wegwerfen, weil alles nicht mehr nutzbar ist.

Die nächste Gen wird nach 2020 erscheinen, wenns überhaupt noch eine geben wird. Bis dahin wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit in keinem Bereich mehr physikalische Datenträger mehr finden. Nicht nur MS, sondern die gesamte Industrie werden Lösungen entwickeln müssen, wie einmal erworbene digitale Inhalte langfristig nutzbar sind. Einen Vorteil gegen über physikalischen Datenträgern haben digitale übrigens: Sie können nicht verloren oder kaputt gehen. Wenn der Hersteller das ermöglicht, sind sie für immer uneingeschränkt nutzbar. Also auch kein durch 10'000 faches aus und die Konsole schieben verkratztes Halo 1 mehr, das seinen Dienst verweigert.

Sowas ist die schlechteste Konsole die je gebaut wurde und wer vorhat sie zu kaufen, sollte nochmal genau drüber nachdenken was er da macht

Exakt.
Wer MS unterstützt, unterstützt die dreckigste Anti-Verbraucher Politik der Videospielgeschichte.

Du hast es nicht verstanden.
Es geht generell um Datensammlung.
Sicherlich ist die StasiBox eine Steigerung des Problems. Aber darzustellen alle anderen würden sauber mit Daten umgehen oder diese nicht anderweitig zu verwenden ist ebenso naiv wie ein 0815-Ami-Gamer, der auf FB postet, was er heute auf dem WC produktives geleistet hat.

Es ist immerhin möglich, dass MS insgesamt mit seiner Multimedia/Cloud/Gaming-Strategie besser fahren wird als Sony mit seiner Anti-MS/Social Media/Gaming-Strategie.

Ziemlicher Mumpitz, Anti MS vs Multimedia & Cloud vs Social Media?
Die PS4 hat ebenso genügend Multimedia Services und Cloud Unterstützung, hinzu kommt noch dass Gakai in Zukunft die gesamte Sony Spiele Bibliothek streamen könnte.

Wird das nicht jede Gen, und zwar von jedem Konsolenhersteller, prophezeit?
Das müsste ja heißen, dass selbst komplexe/ aufändige Spielprojekte, in noch kürzerer zeit entwickelt werden können.
Obwohl viel Material (Engines, Level-Editoren etc.) im großen Stil wiederverwendet wird, scheint die schelle/ einfache Entwicklung´nur ein Luftschloss zu sein.

Sony wurde bei PS3 und PS2 hart für ihre Tools und Devsupport kritisiert. An dem Nachteil zur Konkurrenz haben sie verstärkt seit 2007 gearbeitet, anfänglich mit einer Kooperation mit SN Systems und Aufbau interner Tool/ Support Teams, was zu einen großen Qualitätsanstieg führte. Mit Vita und der PS4 haben nun neben exzellenter Tools und Support auch noch eine so einfach wie mögliche Hardwarearchitektur zu bieten. Hier geht es also darum den Entwickler mit der eigenen Platform nicht weitere Steine in den Weg zu legen und Prozesse in der Entwicklung nicht noch komplizierter zu gestalten als sie sowieso schon sind.

Die nächste Gen wird nach 2020 erscheinen, wenns überhaupt noch eine geben wird. Bis dahin wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit in keinem Bereich mehr physikalische Datenträger mehr finden. Nicht nur MS, sondern die gesamte Industrie werden Lösungen entwickeln müssen, wie einmal erworbene digitale Inhalte langfristig nutzbar sind. Einen Vorteil gegen über physikalischen Datenträgern haben digitale übrigens: Sie können nicht verloren oder kaputt gehen. Wenn der Hersteller das ermöglicht, sind sie für immer uneingeschränkt nutzbar. Also auch kein durch 10'000 faches aus und die Konsole schieben verkratztes Halo 1 mehr, das seinen Dienst verweigert.

Das mit den zerkratzten Datenträgern ist doch nur ein Argument, was Xbox360 Kunden anführen können, weil man sich noch mit der DVD rumschlagen musste.

Ich habs schon oft erwähnt und sage es hier nochmal. Blu-Rays haben das Problem nicht. Die sind durch die spezielle Schutzbeschichtung absolut kratzsicher bei normalem Gebrauch. Du wirst sogar große Probleme haben absichtlich Kratzer auf ne BD zu bekommen, probiers mal aus.
Diese Art der Disk hält problemlos 50-100 Jahre, länger lebt man eh nicht.

Wenn man in Zukunft mehr auf Downloads setzte, dann soll man das machen, ändert aber nichts an der Gegenwart und der Sache, dass man tausende Euro in ne Xbox1 Spielesammlung stecken kann und diese Sammulung von heute auf morgen nutz- und wertlos wäre, wenn die Server nicht mehr alle 24h checken. Das geht einfach nicht, das ist Enteignung des Kunden.

Vertraust du MS das sie dann ne kundenfreundliche Lösung finden? Ehrlich? Ziemlich mutig.

Sehr gerne. Preise auf Steam-Niveau drücken und sämtlichen Content nur digital anbieten wäre für mich DAS Kaufargument für die One.

Das habe ich schon auf Steam und das mit Valvesupport, besserer Grafik und ohne Stasikinect 8-)
Auch vom Preis - Leistungsverhälltnis her günstiger nen PC zu kaufen

Und das Argument "Spiel einlegen und loszocken" zieht ja bei der One nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden.
Es geht generell um Datensammlung.
Sicherlich ist die StasiBox eine Steigerung des Problems. Aber darzustellen alle anderen würden sauber mit Daten umgehen oder diese nicht anderweitig zu verwenden ist ebenso naiv wie ein 0815-Ami-Gamer, der auf FB postet, was er heute auf dem WC produktives geleistet hat.

ja, ich bezog mich nicht direkt auf deinen Post, sondern darauf, dass du hierauf geantwortet hattest

Aber MS hat sich komplett disqualifiziert. Komplett. Wer MS noch unterstützt, unterstützt das Mieseste was es jemals gab seit es Konsolen gibt.

Und da hat Frames60 einfach Recht. Ganz unabhängig von den ganzen Überwachungsdingen ist die Xbox für den brav zahlenden Kunden einfach die schlechteste Konsole ever, allein schon wegen der Tatsache, dass MS quasi entscheiden kann wie lange ich meine gekauften Games spielen darf und wann sie sogar wertlos werden

Geh mal weg von der Datenklau-Sache, und wende deine Aufmerksamkeit mal kurz auf die Tatsache, das wir laut der One-Strategie keine Spiele, sondern nur noch Lizenzen erwerben, Spiele-Discs sind nichts mehr als Freischaltcodes über die Microsoft die Macht hat zu bestimmen, wie lange sie funktionieren. Würde es dir gefallen, wenn sich in zehn Jahren dein Eigenheim in Luft auflöst, obwohl du dafür gearbeitet und bezahlt hast....nun, genau das wird eines Tages mit der gesamten ONE-Bibliothek passieren.
Wir könnten noch darüber reden, das Spiele nur an lizensierte Händler weiterverkauft werden dürfen, womit sich Microsoft nicht nur das Recht sichert, den kompletten Spielemarkt nach ihrem gutdünken zu kontrollieren (Wer nicht zahlt, bleibt draußen) sondern auch komplett die Preis und Preisverfallsfrage ihrer Produkte zu kontrollieren. Etwas das dem Gedanken des "freien Marktes" komplett zu wieder läuft, denn Sachen wie den Marketplace oder ebay werden so schonmal komplett ausgebremst, und der kleine Andi Mustermann kann sein Taschengeld auch nicht mehr aufbessern, wenn er seine alten Spiele auf dem nächstbesten Flohmarkt fürn Fünfer verhökern möchte.
Die ONE lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen : "Totale Kontrolle"
Und von daher hat der gute Frames60 schon recht, wenn er schreibt :
Und wer diesen Weg unterstützt, unterstützt den Freiheitsraub an allen Gamern. Das sind für mich keine Gamer mehr. Nur noch blinde Fanboys.

Ich selber besitze eine XBOX und eine 360, aber ab heute kann ich keinen mehr Ernst nehmen der das Ganze noch versucht über "It´s all about the games" und ähnliche Plattitüden zu rechtfertigen. Das ist, wie sich die Finger in die Ohren zu stecken, laut La-Le-Lu zu singen, und freiwiliig in die Diktatur einer gesamten Branche zu wandern.
Sollte Microsoft mit dieser Strategie auch nur annähernd Erfolg haben, dann sind sie mitschuldig daran, wenn wir eines Tages aufwachen, und sich unser gesamtes Hobby (das sich zu großen Teilen aus Freiheit und Kreativität definiert) sich in eine Lizenz-Verabreichungs-Maschinerie verwandelt hat.
Konzerne wie EA warten insgeheim nur darauf, das ein System wie ONE sich durchsetzt, es wäre der feuchte Traum eines jeden Branchenriesen : Die totale Kontrolle darüber, wann Jemand was zu welchem Preis spielt.

Sehr gerne. Preise auf Steam-Niveau drücken und sämtlichen Content nur digital anbieten wäre für mich DAS Kaufargument für die One.

Damit hätte ich auch gar kein Problem. Wenn MS offen auf DL only setzt, dann ist das ne ordentliche Ansage und ehrlich.

Aktuell versuchen sie aber nur den Retailmarkt durch ihre Restriktionen dem DL Markt gleichzusetzen und das geht einfach nicht.

Geh mal weg von der Datenklau-Sache, und wende deine Aufmerksamkeit mal kurz auf die Tatsache, das wir laut der One-Strategie keine Spiele, sondern nur noch Lizenzen erwerben, Spiele-Discs sind nichts mehr als Freischaltcodes über die Microsoft die Macht hat zu bestimmen, wie lange sie funktionieren. Würde es dir gefallen, wenn sich in zehn Jahren dein Eigenheim in Luft auflöst, obwohl du dafür gearbeitet und bezahlt hast....nun, genau das wird eines Tages mit der gesamten ONE-Bibliothek passieren.

Nur als Hinweis, du erwirbst immer Lizenzen.
Z.B. darfst du keine Kopie erstellen. ^^

Das habe ich schon auf Steam und das mit Valvesupport, besserer Grafik und ohne Stasikinect 8-)
Auch vom Preis - Leistungsverhälltnis her günstiger nen PC zu kaufen

Möchte keinen PC und auch nicht auf die XBox-Franchises verzichten. Also keine Option. Ich möchte ne Konsole, die über Jahre ihren Dienst tut, ohne dass ich mir über neue Grafikkarten, Rams, Gflops und Max-Einstellungen Gedanken machen muss. Ist keine Kritik am PC, gibt ja Leute, denen macht das Spass, sich nen PC zusammenzustellen und sich mit solchen Fragen herumzuschlagen. Gehöre nicht dazu. Komfortables Gaming auf nem geschlossenen System. Und PC hochfahren und auf den Steam Shortcut neben dem Office-Shortcut "klicken" finde ich einfach unromantisch.

Damit hätte ich auch gar kein Problem. Wenn MS offen auf DL only setzt, dann ist das ne ordentliche Ansage und ehrlich.

Wäre der richtige Weg gewesen. Vorteile für MS und auch die Gamer, die sich so ne Konsole wünschen. Gibt genug davon. Dann wären auch DRM und Always On kein Thema mehr. Wenn MS den Mut (oder Anstand?) hätte, digitale Games 20 Euros günstiger anzubieten, wäre es für mich die perfekte Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru

Ich weiß, aber bisher war kein Hersteller so dreist, in dein Wohnzimmer zu stapfen, dir das Kleingedruckte um die Ohren zu hauen, und dir das Game aus dem Regal zu klauen, wenn ihnen danach ist.

@Naru

Ich weiß, aber bisher war kein Hersteller so dreist, in dein Wohnzimmer zu stapfen, dir das Kleingedruckte um die Ohren zu hauen, und dir das Game aus dem Regal zu klauen, wenn ihnen danach ist.

Das Schönste an der One ist ja, dass kein Konsolenargument bei ihr mehr zieht, anders als bei der PS4 und der WiiU

Möchte keinen PC und auch nicht auf die XBox-Franchises verzichten. Also keine Option. Ich möchte ne Konsole, die über Jahre ihren Dienst tut, ohne dass ich mir über neue Grafikkarten, Rams, Gflops und Max-Einstellungen Gedanken machen muss. Ist keine Kritik am PC, gibt ja Leute, denen macht das Spass, sich nen PC zusammenzustellen und sich mit solchen Fragen herumzuschlagen. Gehöre nicht dazu. Komfortables Gaming auf nem geschlossenen System. Und PC hochfahren und auf den Steam Shortcut neben dem Office-Shortcut "klicken" finde ich einfach unromantisch.

Stimmt, dafür musst du dich jetzt mit den ganzen Kinect, Cloud, Serverfragen rumschlagen was für mich einen noch geringeren Mehrwert für Games bietet als die Grafik

Wenn du einfach ne Konsole anschließen und nur mit Patches rumschlagen willst, dann bist du bei der One falsch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom