1. Niemand hat wegen mir einen neuen Account gemacht(ok, das Handy schon). Ich nutze über Freunde und Familie nur bereits bestehende Verbindungen.
Du müsstest aber eigentlich deinen Freunden/Familien sagen, dass sie verrückt wären und keinesfalls so was machen dürfen.
Lieber das Spiel für 69,99 Euro im GameStop kaufen, als für 49 im Amazon... das müsste deine Einstellung.
So hingegen nutzt du nur andere aus.
2. Dein letzter Satz. Ich kann diese Einstellung verstehen, aber ich denke dann schnell an die schlimmeren Sachen. Menschen tun gerne das was sie können um mehr Macht/Kontrolle zu bekommen und diese Datensammelei ist auch sowas.
Du hast nichts zu verstecken? Ok, dann hast Du bestimmt kein Problem wenn all Deine Gespräche und Emails vom Staat gebrüft werden auf illigale aktivitäten. Ein Mikro samt Kamera in jedem Zimmer, ein Chip im Arm mit GPS damit man immer weiß wo Du bist... Hast ja nichts zu verstecken.
Dann noch aus bequemlichkeit mit demselben Chip alles bezahlen(Bargeld verschwindet auf Dauer) und Peng haben wir in 30-40 Jahren einen Staat,der dem Bürger einfach mal den Chip ausschalten kann(das heißt kein Geld, oder sonstwas mehr für dich) sobald du dich beschwerst. Der nächste hitler ist bestimmt dankbar dafür unbequeme Leute am langen Arm verhungern lassen zu können. Und helfen wird dir dann auch keiner, weil die ja selber angsat haben das ihr Chip ausgeschaltet wird.
Klar, das ist extrem böse Science Fiktion, aber zu so etwas führt am ENde so eine sorglose einstellung. Ich behaupte ja nicht, dass man auf alles verzeichten soll, aber ein wenig mehr gegenwehr ist doch wirklich nicht zu viel verlangt oder? Diese INformationen braucht keiner von Dir. Es muss keine Kamera in der One geben...
Die NSA sagt schon einmal danke.
Naja die Kamera/Mik muss man ja nicht an machen und ansonsten bist du nicht der erste, der dieses böse "Scifi Big Brother" Szenario ausarbeitet.
In London wird mittlerweile jede Straße überwacht, hat die Stadt aber eher sicherer gemacht, genauso diese ganzen U-Bahn Mörder ohne Kameras wäre die Identifizierung deutlich schlechter. Aber da sist für Leute wie dich sicherlich kein Argument, sondern mehr die Ausrede dafür...
Ansonsten mittlerweile haben längst Mio. Menschen eine Kamera/Mik in seiner Wohnung, welches Notebook gibt es bitte noch ohne? Samsung Fernseher mit Gestensteuerung genauso. Und natürlich Handys, wer sagt mir bei den Geräten bitte dass da keine heimlich mithören kann, wenn die auf Standby sind?
Die Daten die mir wirklich wichtig sind, die findet man auf einem Blatt Papier oder hab ich schlauerweise nur im Kopf. In dem Sinne bin ich sogar min. so paranoid wie du!
Keine Ahnung wie Dein Verhältnis mit deinen "Freunden" oder Deiner Familie ist, aber ich muss nicht darum bitten. Für alltägliches habe ich die Zugangsdaten.
Ich habe sogar die Pinnummer der Bankkarte von meinem besten Freund.

Ich nutze sie nicht online, aber ab und an habe ich für ihn schon Bankgeschäfte erledigt.
Muss nicht jeder bei Freunden und Familie betteln gehen...
Ich möchte solche Daten von Freunden oder Familie nicht haben, wenn ich z.B. was bei Amazon kaufen will, dann mache ich das selbst. Auch mein Telefon läuft aug meinem Namen, klingt verrückt, aber meine Oma und Opa haben das schon so gehandhabt.
Pin/Bank vom besten Freund???? Das ist natürlich ein Vertrauensbeweis, aber so was will ich auf gar keinen Fall. Ich möchte auch nicht das irgendwer für mich bürgt bzw. für irgendjemand so etwas tun. Das hat meiner Meinung nichts mit Freundschaft zu tun...
Wenn deine Freunde so was machen, dann ist das ja wohl tausendmal schlimmer, als sich ne Überwachungskamera vom Staat ins Wohnzimmer zu stellen.
Damit verfügst du ja praktisch über alles finanzielles dieses Freundes.... ist ja wie bei Bushido