PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die ganze Grafik Diskussion geht mir ja eh ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber wenn man unbedingt Pixel Zählen usw. machen möchte dann sollte man vielleicht besser GT (ja es gibt jetzt noch keinen Next Gen Teil) mit Forza und Drive Club mit einem und das sage ich als großer Forza Fan hoffentlich irgendwann demnächst erscheinenden bzw. zumindest Vorgestellten PGR Vergleichen.

Ich meine Drive Club und PGR haben doch mit Forza oder auch GT mal wirklich kaum was gemein und sind einfach komplett andere Spiele. Ich vergleiche ja auch nicht BF mit Forza nur weil es in beiden Auto gibt oder Mario Kart mit COD weil man in beidne Schießen kann!

Ein Drive Club und ein PGR müssen wenn fähige Entwickler dran sind und man das ganze mit 30 Fps laufen lässt (was bei den Spielen in Ordnung ist) einfach besser aussehen wie in Forza und GT. Wenn man nach dem Trailer Forza Bashen möchte (jetzt auf die Grafik bezogen und abseits von den dingen die eigentlich Interessant sind und ich auch schon im Forza Thread Kritisiert habe) dann kann man sagen das man immer noch deutlich erkennt das es eine weiter Entwicklung der alten Engine ist und wenn auch noch mal deutlich weniger dadurch bei der Beleuchtung immer noch dieser ganz leichte nicht wirklich Realistische Comic look zu erahnen ist. Forza macht vieles richtig und sieht auch mit Teil Vier schon Grandios aus! Aber die Beleuchtung kam trotz einiger Verbesserungen über die Jahre nie an GT oder z.B. auch Project Cars ran und wird dies so wie es aussieht auch in Zukunft nicht wirklich schaffen!

Aber wie gesagt ein Drive Club mit Forza zu vergleichen ist eh einfach nur Blödsinn und den Spaß den manch einer am Pixel Zählen findet werde ich eh nie nachvollziehen können!

Rennspiele sind Games die der Realität am nächsten sein wollen. Daher macht hier Pixelzählen sehr wohl sinn wenn es um den grafischen Aspekt geht. Darüberhinaus muss das Gameplay noch unterschieden werden ob eine Sim oder ein Arcade-racer ist oder begrenzte Rennstrecke oder Open World.

Das man Forza spielerisch mit Drive Club nicht vergleichen kann ist nachvollziehbar. Aber gerade die Automodelle kann man sehr wohl vergleichen da beide Games hier Realismus was das Optische betrifft bieten will.

Meinst du das ernst?! Schon mal etwas von dem Effekt von Haifisch Haut usw. gehört?

Schon mal einen Hai rückwärts schwimmen gesehen?

Und wie willst du die Fasern in Form bringen wenn sie nicht in Epoxidharz zusammengehalten werden.
02-OPC-Carbon-Spiegel.jpg

Oder sprichst du von selbstklebenden Folien ?
1.0x0.jpg

Rennspiele sind Games die der Realität am nächsten sein wollen. Daher macht hier Pixelzählen sehr wohl sinn wenn es um den grafischen Aspekt geht. Darüberhinaus muss das Gameplay noch unterschieden werden ob eine Sim oder ein Arcade-racer ist oder begrenzte Rennstrecke oder Open World.

Das man Forza spielerisch mit Drive Club nicht vergleichen kann ist nachvollziehbar. Aber gerade die Automodelle kann man sehr wohl vergleichen da beide Games hier Realismus was das Optische betrifft bieten will.

Es ging mir allerdings darum das man die Spiel gerade im Bezug auf Grafik schlecht Vergleichen kann da in einem Forza deutlich mehr Power für dinge wie Physik oder die unbedingt nötigen 60 fps drauf geht (ich bin da wirklich nicht kleinlich und bei vielen Spielen wie Shootern merke ich es gar nicht, aber ein richtiges Forza mit 30 fps wäre ein Katastrophe sondergleichen) während man sich bei Drive Club oder PGR halt das mehr oder minder komplett sparen und alles in die Grafik stecken kann!

Ich wollte mi Endeffekt nur sagen das man die Spiele selbst wenn es vom selben Team auf der gleichen Konsole gemacht wäre Grafisch nicht eins zu eins gegeneinander laufen lassen sollte weil dann halt der Arcade Racer Logischerweise immer Vorteile hat. Forza fragt z.B. 360 mal in der Sekunde die Physik Parameter ab was gerade in schnellen Kurven und da es eben ein Realistisches Fahrverhalten ist auch wirklich Gold wert ist während das neben der Tatsache das wohl alleine die Reifen Physik von Forza Komplexer ist wie die Komplett Physik von PGR und Drive Club zusammen bei solchen Spielen einfach nur total Verschenkt wäre da sie eh zu "Stumpf" sind als das einem diese schnelle abfrage irgendwie mehr Gefühl vermitteln würde.

Im Endeffekt bin ich der Meinung das man Forza mit GT und Project Cars Vergleichen Sollte wenn es um die Grafik geht und Drive Club halt mit PGR, Grid und ähnlichen Spielen. Das dies natürlich Momentan wenn man am beginn einer neuen Generation steht und es halt noch nicht so viele Spiele gibt die man vergleichen kann etwas scher ist gebe ich zu, das ändert aber nichts daran das ich den Vergleich auf Grafischer Eben trotzdem nicht wirklich passend finde.

Schon mal einen Hai rückwärts schwimmen gesehen?
Und wie willst du die Fasern in Form bringen wenn sie nicht in Epoxidharz zusammengehalten werden.
02-OPC-Carbon-Spiegel.jpg

Oder sprichst du von selbstklebenden Folien ?
1.0x0.jpg

Machen wir es kurz, ich habe meinen Post abgeschickt und dann nur deinen ohne den Kontext zu kennen gelesen und die Aussage wie ich finde zurecht Kritisiert bzw. für falsch gehalten.

Im der Gesamtheit der Diskussion und dem worum es ging und du drauf geantwortet hast, hast du aber natürlich vollkommen recht! Ich rege mich immer über Leute auf die in eine Diskussion einsteigen und nicht mal eine Seite zurück lesen können bevor sie ihren Senf dazu abgeben oder noch nicht mal den ganzen Text lesen auf den sie Antworten. Und jetzt machen ich Quais das gleiche.

Schande über mich
:(

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrheitsmeinung der zornygen Männer spricht hier - natürlich ohne jede Fachkenntnis und Präzisierung, was man sich darunter eigentlich vorzustellen hat - von 50-90% besserer Grafik der PS4. Und jetzt soll man das trotzdem nicht zum Launch sehen, sondern erst in 3 Jahren? Ziemliche Nieten diese Entwickler, die so enorm viel Mehrpower nicht vorher ausnützen können...

Überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Es ging mir allerdings darum das man die Spiel gerade im Bezug auf Grafik schlecht Vergleichen kann da in einem Forza deutlich mehr Power für dinge wie Physik oder die unbedingt nötigen 60 fps drauf geht (ich bin da wirklich nicht kleinlich und bei vielen Spielen wie Shootern merke ich es gar nicht, aber ein richtiges Forza mit 30 fps wäre ein Katastrophe sondergleichen) während man sich bei Drive Club oder PGR halt das mehr oder minder komplett sparen und alles in die Grafik stecken kann!

Ich wollte mi Endeffekt nur sagen das man die Spiele selbst wenn es vom selben Team auf der gleichen Konsole gemacht wäre Grafisch nicht eins zu eins gegeneinander laufen lassen sollte weil dann halt der Arcade Racer Logischerweise immer Vorteile hat. Forza fragt z.B. 360 mal in der Sekunde die Physik Parameter ab was gerade in schnellen Kurven und da es eben ein Realistisches Fahrverhalten ist auch wirklich Gold wert ist während das neben der Tatsache das wohl alleine die Reifen Physik von Forza Komplexer ist wie die Komplett Physik von PGR und Drive Club zusammen bei solchen Spielen einfach nur total Verschenkt wäre da sie eh zu "Stumpf" sind als das einem diese schnelle abfrage irgendwie mehr Gefühl vermitteln würde.

Im Endeffekt bin ich der Meinung das man Forza mit GT und Project Cars Vergleichen Sollte wenn es um die Grafik geht und Drive Club halt mit PGR, Grid und ähnlichen Spielen. Das dies natürlich Momentan wenn man am beginn einer neuen Generation steht und es halt noch nicht so viele Spiele gibt die man vergleichen kann etwas scher ist gebe ich zu, das ändert aber nichts daran das ich den Vergleich auf Grafischer Eben trotzdem nicht wirklich passend finde.

Ich weiß was du meinst aber es ist natürlich schwer als Außenstehender Vergleiche bei unterschiedlichen Games zu machen mit dem Hintergedanken welches wohl das Rechenintesivste ist.

Dann dürfte man selbst ein Forza nie mit einem GT vergleichen. Hab es daher versucht herunterzubrechen auf den Teil welches die Entwickler einen großteil an Aufmerksamkeit gedeien läßt. Daher die Automodelle selbst. Aber wie du auch richtig meinst ist das natürlich der Performance wegen nicht leicht vergleichbar. Lassen wir es dann am besten. Denke beide Games werden gut aussehen ^^

Machen wir es kurz, ich habe meinen Post abgeschickt und dann nur deinen ohne den Kontext zu kennen gelesen und die Aussage wie ich finde zurecht Kritisiert bzw. für falsch gehalten.

Im der Gesamtheit der Diskussion und dem worum es ging und du drauf geantwortet hast, hast du aber natürlich vollkommen recht! Ich rege mich immer über Leute auf die in eine Diskussion einsteigen und nicht mal eine Seite zurück lesen können bevor sie ihren Senf dazu abgeben oder noch nicht mal den ganzen Text lesen auf den sie Antworten. Und jetzt machen ich Quais das gleiche.

Schande über mich :(

Kann jeden passieren. Aber du gibts einen Irrtum zu was ich dir sehr hoch anrechne.
Auch sind deine Ausführungen wohl überlegt und nachvollziehbar :kneel: ;-)

Die ganze Grafik Diskussion geht mir ja eh ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber wenn man unbedingt Pixel Zählen usw. machen möchte dann sollte man vielleicht besser GT (ja es gibt jetzt noch keinen Next Gen Teil) mit Forza und Drive Club mit einem und das sage ich als großer Forza Fan hoffentlich irgendwann demnächst erscheinenden bzw. zumindest Vorgestellten PGR Vergleichen.

Ich meine Drive Club und PGR haben doch mit Forza oder auch GT mal wirklich kaum was gemein und sind einfach komplett andere Spiele. Ich vergleiche ja auch nicht BF mit Forza nur weil es in beiden Auto gibt oder Mario Kart mit COD weil man in beidne Schießen kann!

Ein Drive Club und ein PGR müssen wenn fähige Entwickler dran sind und man das ganze mit 30 Fps laufen lässt (was bei den Spielen in Ordnung ist) einfach besser aussehen wie in Forza und GT. Wenn man nach dem Trailer Forza Bashen möchte (jetzt auf die Grafik bezogen und abseits von den dingen die eigentlich Interessant sind und ich auch schon im Forza Thread Kritisiert habe) dann kann man sagen das man immer noch deutlich erkennt das es eine weiter Entwicklung der alten Engine ist und wenn auch noch mal deutlich weniger dadurch bei der Beleuchtung immer noch dieser ganz leichte nicht wirklich Realistische Comic look zu erahnen ist. Forza macht vieles richtig und sieht auch mit Teil Vier schon Grandios aus! Aber die Beleuchtung kam trotz einiger Verbesserungen über die Jahre nie an GT oder z.B. auch Project Cars ran und wird dies so wie es aussieht auch in Zukunft nicht wirklich schaffen!

Aber wie gesagt ein Drive Club mit Forza zu vergleichen ist eh einfach nur Blödsinn und den Spaß den manch einer am Pixel Zählen findet werde ich eh nie nachvollziehen können!
Du hast natürlich generell vollkommen recht was die Vergleichbarkeit zwischen Spielen betrifft. Ohne genau zu wissen welche Berechnungen im Hintergrund eigentlich laufen ist es schwer zu sagen ob ein Spiel technisch beeindruckend oder rückständig ist, zumal sehr rechenintensive Sachen durchaus subtil sein können und es darauf ankommt welche Prioritäten der Entwickler setzt. Normalerweise gehe ich einfach davon aus, dass wir von subjektiven und keinen faktischen Empfindungen reden. Wenn Spiel A technisch aufwändig ist aber unspektakulär aussieht und daher keine Laien beeindruckt ist das für den Kunden noch immer ein weniger zufriedenstellenden Ergebnis. eine Diskussion bringt in dem Fall eh nichts.

Ich würde dich aber davor warnen anhand der Optik eines Spiels zu versuchen die Engine zu erkennen, abgesehen davon, dass "neue Engine" ohnehin Marketing-BlaBla ist weil niemand bei klarem Verstand wirklich eine Engine neu schreibt. Eigentlich gilt sogar die Faustregel, dass 10 Jahre alter Code wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre bestehen bleibt. Die Tatsache, dass den bis heute niemand angerührt hat ist eigentlich eine Auszeichnung für Stabilität und Effizienz und nicht wie oftmals angenommen ein Alarmsignal. Selbst wenn man ihn schneller schreiben könnte, der alter Code wurde ohnehin für Systeme mit nach heutigen Maßstäben vernachlässigbar langsamer Hardware entwickelt und oftmals macht's daher auch keinen nennenswerten Unterschied ob man ihn neu schreibt. Es ist eher umgekehrt, man geht oft Kompromisse der Performance zuliebe ein und vergisst nachdem man 10x schnellere Hardware bekommt die Sinnhaftigkeit dieser Kompromisse neu zu überdenken.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der Verantwortliche bei Turn10 diesen knalligen Look einfach mag und es deshalb niemals geändert wurde. Die Leistungsfähigkeit der Hardware spielt da kaum eine Rolle, der Großteil der Beleuchtung ist eh vorberechnet um 60fps zu erreichen. Deshalb gibt's ja auch keinen echten Tageszeitenwechel. ;-)

Und was haben namhafte Entwickler zum Wettstreit PS4 vs XBox One, welche die Leistung beider Konsolen im Gegensatz zu uns kennen, zu sagen?

me25psx2tjk0l.png

Wenn Drive Club auf der E3 trotz massiv stärkerer Hardware nicht besser aussieht als Forza 5 kann man das natürlich darauf schieben, dass die Kohlenstofffaserteile bei Drive Club von den Entwicklern eigenhändig gewebt wurden. Das wäre aber ehrlich gesagt etwas peinlich.

Es wird kommen, wie so oft: Im Vorfeld viel heisse Luft - und danach auch. MS und Sony werden ihre Exklusivspiele zeigen. Da es keine Möglichkeit zum Direktvergleich gibt, werden die PS4-Verfechter wie gehabt behaupten, dass man da jetzt die technische Überlegenheit sieht: "Das sieht nicht nur 50%, sondern 117% besser aus!". Kann man ja auch nicht widerlegen, genau so wenig wie das Gegenteil. Bei den Multis wirds keinen sichtbaren Unterschied geben. Den sieht man natürlich erst in drei Jahren, irgendwer im Internet liefert schon die passende Begründung dafür. Also geht alles weiter wie gewohnt.

Erinnert doch sehr stark an den Launch der aktuellen Konsolengeneration: Erst wurden die Fanboys mit nem Eimer voll Propaganda zugeschüttet. Als die Konsolen im Wohnzimmer standen, trat erstmal Ernüchterung ein. Nach 1-2 Jahren Wundenlecken war dann auf einmal ein Uncharted 1 der unwiderlegbare Beweis für die Rocket-Science-Technik der PS3, obwohl man nach menschlichem Ermessen keine grosse Differenz Gears 1 erkennen konnte. Die anfangs verkündete grafische Revolution durch die PS3 - das Verkaufsargument schlechthin - wurde über die Gen nie auch nur im geringsten eingelöst.

Vieles passiert leider nur in den Köpfen einiger weniger, die ganz fest dran glauben. Für die grosse Mehrheit der Gamer wäre es natürlich ein Segen, wenn sich auch mal was davon bewahrheiten würde.

Die neue Gen mit der alten zu vergleichen ist doch auch Blödsinn. MS als auch Sony setzen auf selbe Chipdesigns von AMD mit jeweiligen Anpassungen.
Wie groß nun der Unterschied ausfallen wird, frag mich nicht. Ob wir es zum Launch sehen, beide im selben Quartal, mit Spielen am Start die seit 2 Jahren+ in der Entwicklung, mit nicht finaler Hardware an den Start, da halte ich große Unterschiede für unwahrscheinlich. Ich hoffe aber das ein Infamous oder Killzone trotzdem ordentlich die Muskeln spielen lassen wie auch ein Forza oder welchen MS auch immer ankündigt.

Letzlich liegts an den Spielen und MS muss sich erstmal beweisen wie es mit den Support von eigenen Studios aussieht. Während Sony zwar die bessere vorhandene Struktur hat, aber zeitgleich 3 Systeme in diesem Jahr noch unterstützen will/muss/kann.

Wozu NextGen wenn wir auf der Ps3 TheLastOfUs bekommen?

IGN 10/10
Eurogamer 10/10
Eurogamer IT/Sp 10/10
Edge 10/10
CVG 10/10
Destructoid 10/10
Gamereactor 10/10
VideoGamer 10/10
thesixaxis 10/10
ibtimes 10/10
PS-Lifestyle 10/10
Digital Spy 10/10
Machinima 10/10
Digital Fix 10/10
Post Arcade 10/10
speciogames 10/10
Gamingbolt 10/10
Godisageek 10/10
OPM 10/10
Pushsquare 10/10
PS-Nation 10/10
Giantbomb 5/5
Techdigest 5/5
Gamesradar 5/5
TheMirror 5/5
Guardian 5/5
Telegraph 5/5
Gameblog 5/5
CheatCodeCentral 5/5

IGN 10/10
Eurogamer 10/10
Eurogamer IT/Sp 10/10
Edge 10/10
CVG 10/10
Destructoid 10/10
Gamereactor 10/10
VideoGamer 10/10
thesixaxis 10/10
ibtimes 10/10
PS-Lifestyle 10/10
Digital Spy 10/10
Machinima 10/10
Digital Fix 10/10
Post Arcade 10/10
speciogames 10/10
Gamingbolt 10/10
Godisageek 10/10
OPM 10/10
Pushsquare 10/10
PS-Nation 10/10
Giantbomb 5/5
Techdigest 5/5
Gamesradar 5/5
TheMirror 5/5
Guardian 5/5
Telegraph 5/5
Gameblog 5/5
CheatCodeCentral 5/5

Und das mit ner komplett neuen IP. Das gabs von MS das letzte mal mit Gears 1 vor 7 Jahren :rofl3:
Sony zeigt einmal mehr wer die Hosen anhat wenns darum geht kreative und frische Software auf die Beine zu stellen.
Mit Beyond wartet bald schon der nächste Kandidat :)

Zuletzt bearbeitet:

IGN 10/10
Eurogamer 10/10
Eurogamer IT/Sp 10/10
Edge 10/10
CVG 10/10
Destructoid 10/10
Gamereactor 10/10
VideoGamer 10/10
thesixaxis 10/10
ibtimes 10/10
PS-Lifestyle 10/10
Digital Spy 10/10
Machinima 10/10
Digital Fix 10/10
Post Arcade 10/10
speciogames 10/10
Gamingbolt 10/10
Godisageek 10/10
OPM 10/10
Pushsquare 10/10
PS-Nation 10/10
Giantbomb 5/5
Techdigest 5/5
Gamesradar 5/5
TheMirror 5/5
Guardian 5/5
Telegraph 5/5
Gameblog 5/5
CheatCodeCentral 5/5

Was geht ab?! :lol:

mal gamerankings checken :D

@Jumper: Spiel das Spiel durch, dann kannst du mitreden was die Wertungen betrifft :king:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom