PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da steckt wenigstens noch Design dahinter und nicht nur ein Schuhkarton ;)

Sorry. Aber mir ist es sche**egal, wie die Konsole aussieht.
Das Ding steht irgendwo hinter dem Fernseher, weil sonst meine Frau eh die Krise bekommt.

Andersrum ist sowas wie die Xbox One eher noch besser. Weil das kommt einfach auf den bestehenden Receiver-Turm und gut ist.

Trotzdem waren auch auf der Box die Launch-Games nicht der Gradmesser für die Box.

Die Mehrheitsmeinung der zornygen Männer spricht hier - natürlich ohne jede Fachkenntnis und Präzisierung, was man sich darunter eigentlich vorzustellen hat - von 50-90% besserer Grafik der PS4. Und jetzt soll man das trotzdem nicht zum Launch sehen, sondern erst in 3 Jahren? Ziemliche Nieten diese Entwickler, die so enorm viel Mehrpower nicht vorher ausnützen können...

Angesichts der Zahlen, die man hier liest, sollte man auf der E3 schon was davon sehen. Drive Club vs. Forza 5 (das als Sim naturgemäss mehr leisten muss als ein Arcade-Racer) sollte zb schon merklich zugunsten des PS4-Games ausgehen. Auch ein Open-World-RPG wie Fallout 4 müsste sich die enorme Mehrpower in irgendeiner Form zu Nutze machen können.

Und natürlich waren Games wie Gears oder Uncharted Benchmarks der Power der Konsolen. Das waren zum Launch aber auch PGR3 und Motorstorm, wobei ersteres - trotz früherem Launch und massiver technischer Unterlegenheit der Hardware - besser aussah. Nen schöneren Racer als PGR3 gabs erst mit dem Nachfolger, dann ev. noch Forza 4 und GT5.

Zuletzt bearbeitet:
...
Angesichts der Zahlen, die man hier liest, sollte man auf der E3 schon was davon sehen. Drive Club vs. Forza 5 (das als Sim naturgemäss mehr leisten muss als ein Arcade-Racer) sollte zb schon merklich zugunsten des PS4-Games ausgehen. Auch ein Open-World-RPG wie Fallout 4 müsste sich die enorme Mehrpower in irgendeiner Form zu Nutze machen können.

....
Seh ich nicht so. Ein Arcadelastigeres Game kann durchaus Rechenintensiver sein.
Schatten, Licht , Detailgrad, Open World usw.

Bei Drive Club sind die Kollenstofffaserteile nicht eine reine Textur sondern tatsächlich gewebte Grafik.
Ob das bei Forza auch so sein wird ist noch nicht klar!

Bei Drive Club sind die Kollenstofffaserteile nicht eine reine Textur sondern tatsächlich gewebte Grafik.
Ob das bei Forza auch so sein wird ist noch nicht klar!

Wenn Drive Club auf der E3 trotz massiv stärkerer Hardware nicht besser aussieht als Forza 5 kann man das natürlich darauf schieben, dass die Kohlenstofffaserteile bei Drive Club von den Entwicklern eigenhändig gewebt wurden. Das wäre aber ehrlich gesagt etwas peinlich.

Es wird kommen, wie so oft: Im Vorfeld viel heisse Luft - und danach auch. MS und Sony werden ihre Exklusivspiele zeigen. Da es keine Möglichkeit zum Direktvergleich gibt, werden die PS4-Verfechter wie gehabt behaupten, dass man da jetzt die technische Überlegenheit sieht: "Das sieht nicht nur 50%, sondern 117% besser aus!". Kann man ja auch nicht widerlegen, genau so wenig wie das Gegenteil. Bei den Multis wirds keinen sichtbaren Unterschied geben. Den sieht man natürlich erst in drei Jahren, irgendwer im Internet liefert schon die passende Begründung dafür. Also geht alles weiter wie gewohnt.

Erinnert doch sehr stark an den Launch der aktuellen Konsolengeneration: Erst wurden die Fanboys mit nem Eimer voll Propaganda zugeschüttet. Als die Konsolen im Wohnzimmer standen, trat erstmal Ernüchterung ein. Nach 1-2 Jahren Wundenlecken war dann auf einmal ein Uncharted 1 der unwiderlegbare Beweis für die Rocket-Science-Technik der PS3, obwohl man nach menschlichem Ermessen keine grosse Differenz Gears 1 erkennen konnte. Die anfangs verkündete grafische Revolution durch die PS3 - das Verkaufsargument schlechthin - wurde über die Gen nie auch nur im geringsten eingelöst.

Vieles passiert leider nur in den Köpfen einiger weniger, die ganz fest dran glauben. Für die grosse Mehrheit der Gamer wäre es natürlich ein Segen, wenn sich auch mal was davon bewahrheiten würde.

Wieso das? Alle Carbon-Teile die ich so habe sind alle glatt.

Ja weil darüber noch eine glatte Schicht kommt. Die Kohlenstofffaser sind aber ineinander verwebt - Link

Hier noch die letzten Drive Club Infos aus einem franz. Forem (ich hoffe diesmal nicht gelogen ^^)
.) They talk about Their roots have a sim developer with WRC and Eurofighter Typhoon
.) Evolutions first involvement with the PS4 started in 2008
.) Dualshock 4 started development in 2010
.) High speed in DS4 gyros allow extremely accurate steering in racing games
.) Photorealism is a huge goal for Club Drive
.) Massive Amounts of particles, realistic atmospheric effects, high attention to detail
.) Focus on owning and Being apart of a racing team, owning very valuable carst
.) "Powerful low level access" of GPU
.) Material based lighting engine
.) "Flecked" metallic paint.
.) Woven (=gewebtes) carbon fiber, as Opposed to just a texture.
.) "... Diverse array of rich environments"
.) Detailed driving surfaces
.) Environment examples: roadside grass, scrub, memorable landmarks, stunning skies, staggering vistas
.) Extensive driver Animation
.) Fully dynamic lighting for time of day effects
.) Streaming and spectating is in
.) Regarding DS4 again trigger stiffer springs smaller deadzones
.) Improved rumble
.) Touchpad used for navigating UI Easily
.) Evolution Studios Compared to a PD 106-Piece orchestra while and Themselves to a rockband. Dedicated to uniting people in Bringing speed on "roads in the real world."
.) When Forza Abebooks web sites about MS and other franchises, They responds "If we arent first or best, we arent happy."
.) Sights of inspiration come from movies like Senna and Drive

Ich weiss wie Carbon funktioniert. Wieso soll man das ausmodellieren?

Weil es besser klingt in nem Interview, wenn man sagt, die eigene Mutter habe die Kohlenstofffasern eigenhändig zu Hause gewebt. Genau so wie solche Aussagen einfach derbe klingen: "Massive Amounts of particles, realistic atmospheric effects, high attention to detail". :o Warum ist das bloss noch niemandem vorher eingefallen..

Glatte Oberfläche = aerodynamischer
Ja klar, aber das ist doch hier nicht der Punkt. Du hast geschrieben (oder besser die Pressemappe von Sony), dass sie da eben die Karbonfasern unter dem Klarlack ausmodelliert haben. D.h. die haben unter der normalen glatten semi-transparenten Polygronschicht angeblich noch eine Polygonschicht mit den Fasern ausmodelliert. i call bullshit

Drive Club wird wahrscheinlich auch ein 30fps Spiel, kann man schwer mit Forza vergleichen.

Die ganze Grafik Diskussion geht mir ja eh ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber wenn man unbedingt Pixel Zählen usw. machen möchte dann sollte man vielleicht besser GT (ja es gibt jetzt noch keinen Next Gen Teil) mit Forza und Drive Club mit einem und das sage ich als großer Forza Fan hoffentlich irgendwann demnächst erscheinenden bzw. zumindest Vorgestellten PGR Vergleichen.

Ich meine Drive Club und PGR haben doch mit Forza oder auch GT mal wirklich kaum was gemein und sind einfach komplett andere Spiele. Ich vergleiche ja auch nicht BF mit Forza nur weil es in beiden Auto gibt oder Mario Kart mit COD weil man in beidne Schießen kann!

Ein Drive Club und ein PGR müssen wenn fähige Entwickler dran sind und man das ganze mit 30 Fps laufen lässt (was bei den Spielen in Ordnung ist) einfach besser aussehen wie in Forza und GT. Wenn man nach dem Trailer Forza Bashen möchte (jetzt auf die Grafik bezogen und abseits von den dingen die eigentlich Interessant sind und ich auch schon im Forza Thread Kritisiert habe) dann kann man sagen das man immer noch deutlich erkennt das es eine weiter Entwicklung der alten Engine ist und wenn auch noch mal deutlich weniger dadurch bei der Beleuchtung immer noch dieser ganz leichte nicht wirklich Realistische Comic look zu erahnen ist. Forza macht vieles richtig und sieht auch mit Teil Vier schon Grandios aus! Aber die Beleuchtung kam trotz einiger Verbesserungen über die Jahre nie an GT oder z.B. auch Project Cars ran und wird dies so wie es aussieht auch in Zukunft nicht wirklich schaffen!

Aber wie gesagt ein Drive Club mit Forza zu vergleichen ist eh einfach nur Blödsinn und den Spaß den manch einer am Pixel Zählen findet werde ich eh nie nachvollziehen können!

Ja klar, aber das ist doch hier nicht der Punkt. Du hast geschrieben (oder besser die Pressemappe von Sony), dass sie da eben die Karbonfasern unter dem Klarlack ausmodelliert haben. D.h. die haben unter der normalen glatten semi-transparenten Polygronschicht angeblich noch eine Polygonschicht mit den Fasern ausmodelliert. i call bullshit

Angeblich wird sogar die Wachsschicht bei den Scheinwerfern simuliert wodurch eine Regenbogenreflexion entsteht.
Ob es stimmt wird sich natürlich zeigen.

Nur eins ist Sicher. Sollte dies tatsächlich so sein, dann können wir uns schon auf geniale Autos in GT7 freuen ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom