PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Brod

Das Zauberwort heisst "warten". Die One wird bislang vorverurteilt, ohne dass einige wichtige Fragen geklärt sind:

- Always on: Wie wird das konkret sein? Alle 24h muss die Konsole kurz ans Mutterschiff funken? Wirklich sooo schlimm?

- Kinect-Auge im Wohnzimmer: Starrt dich das tatsächlich 24/7 an oder kann es - Stichwort Privatspähre - ausgeschaltet werden? Tritt letzteres ein: Trotzdem ein No-Go?

- Gebrauchtspielsperre: Hat MS ne übelriechende Wolke produziert, die Einzug in die Wohnzimmer der Gamer hält oder waren andere am Werk? Wie wird das auf der PS4 aussehen? Man weiss es nicht.

- Nur TV, keine Games: Werden die Xbots zum Launch mit Tränen in den Augen versuchen, ihren Receiver an die One zu stöpseln, um die grosse Leere in ihrem Spieleschrank zu füllen?

- Und dann die grosse Millionenfrage: Was hat Sony eigentlich bislang gezeigt, das Freunde der gepflegten Videospieleunterhaltung mit der Zunge schnalzen lässt? Killzone 4?

Zur E3 wird man sehen, wessen Konzept runder ist. Wer jetzt schon ne Kaufentscheidung gefällt hat, tut dies sicher nicht auf Grundlage harter Fakten.

Zuletzt bearbeitet:
Easy: Du knnst zwar gebrauchtspiele spielen, aber eben nicht online. Sobald du mal online kommst mit einem gebrauchten Spiel, wirds direkt geblockt.

Du hättest dann die Optionen: Konsole vom Internet nehmen und deine Gebrauchtspiele spielen (aber dann halt ohne Online Multiplayer) oder du gehst online und deine Gebrauchtspiele sind nur gegen eine Gebühr spielbar.

Nur weil du nicht jeden Tag on musst, heißt das noch lange nicht, dass Sony einem Narrenfreiheit gibt diesbezüglich. EA hat nicht umsonst auf Onlinepässe verzichtet. :wink2:

Extrem unwahrscheinlich, entweder ganz oder gar nicht. Außerdem würde man so die Spieler wie Raubmordkopierer behandeln, das kann ich mir bei Zorny nicht vorstellen.

es gibt sogar schon jetzt auf der ps3 einige titel mit online pflicht auf der ps3. betrifft zwar in diesem fall nur zwei oder drei capcom spiele (bionic commando und final fight) aus dem psn, aber sowas ist schon längst wirklichkeit. wenns so bleibt wie auf der ps3, ist es imo völlig in ordnung.

und ein regionlocked game von atlus.
japanische publisher sind diesbezüglich immernoch in den 80er. sony sehe ich mal als globale firma an.

Sony hat es einfach cleverer bisher gemacht. Und da auf der E3 wieder MS die PK vor Sony hat, können sie sogar da nochmal reagieren.

Ach und MS war alles andere als direkt, das war ein Winden und Würgen und Widersprechen von Infos... direkt ist was anderes.

Sony hat es also propagandistisch besser gelöst als MS. Und was bringt dir das (jetzt nicht als Fanboy, sondern als Spieler)?

Seinen Kaufentscheid sollte man nicht unbedingt darauf stützen, welcher Konzern das bessere Propagandaministerium unterhält.

Achja?
Anfang des jahres hat Sony eine gute Alternative patentiert:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-01-03-sony-patentiert-technik-um-gebrauchtspiele-zu-blockieren

Sony wird mit dem Gebrauchtspielmarkt wohl kaum glücklich sein! Wi M$ eben! Nur dass M$ bislang die Eier hatte öffentlich das zu sagen, weswegen sie ne Menge Shitstorm abbekommen!
Bin jetzt mal gespannt wie Sony die Sache händelt! Wenn sie es bringen ist es nur peinlich für unsere Sonys hier xD

Die E³ wird klasse :-)

Peinlich wird garnix, dann wird das Gerät eben boycottiert, im Gegensatz zu anderen hier, hänge ich persönlich an keiner Firma, schon gar nicht einer die mich verarschen will :)

xBone ist bei mir sowieso schon unten durch dank den "Bemühungen" von MS.

WiiU war ne Riesenverarsche, 6 Monate lang keine neuen Games und zum Launch auch nix bahnbrechendes. Plus Preisverfall von 150 Euro in dieser Zeit!

Ps4 mt Verarschonline kann mich auch mal.

Bleibt halt nur noch der PC, dann werd ich mir wohl oder übel meinen Steam Account von 2006(oder wann Half Life2 rauskam) reaktifieren müssen, nach all den Jahren...

Nochmal 24 h Check ist der letzte Dreck, und auch ein Schritt der solchen Stuss wie ständige Abfragen und Überwachung erst ermöglicht.

Nochmal 24 h Check ist der letzte Dreck, und auch ein Schritt der solchen Stuss wie ständige Abfragen und Überwachung erst ermöglicht.

Jeder normale Gamer (ausgeschlossen Raubkopierer und Offline-Gamer) kann heute schon rund um die gecheckt werden. Bans auf Xbox Live funktionieren ja kein Stück anders.

Hier auf CW sprichst du gegen Wände, erst groß erzählen eine Stasi Box wie die XBone, will sich keiner holen, kaum erscheint eine Liste mit Spielen die angeblich alle rauskommen, schon knicken sie alle um mit ihrem Gummirückrat :lol:

- Always on: Wie wird das konkret sein? Alle 24h muss die Konsole kurz ans Mutterschiff funken? Wirklich sooo schlimm?

Nein, aber es schränkt ein und erscheint komplett unnötig für den Konsumenten. Für den einzelnen häufig völlig egal, selten aber eben doch sehr schlecht.

- Kinect-Auge im Wohnzimmer: Starrt dich das tatsächlich 24/7 an oder kann es - Stichwort Privatspähre - ausgeschaltet werden? Tritt letzteres ein: Trotzdem ein No-Go?

Kein No-Go. Aber auch hier gilt dann eben die Frage: Für was muss ich sie dann überhaupt anstecken? Erscheint sinnlos.

- Gebrauchtspielsperre: Hat MS ne übelriechende Wolke produziert, Einzug in die Wohnzimmer der Gamer hält oder waren andere am Werk? Wie wird das auf der PS4 aussehen? Man weiss es nicht.

Hier wie gesagt: einfach einmal abwarten. Wir wissen aber, dass bei MS irgendwas kommt. Vielleicht wirds nicht so schlimm. Vielleicht doch. Mal sehen. Bei Sony wissen wir aktuell nicht einmal ob sich etwas ändert. Das sollte man eben auch beachten.

- Nur TV, keine Games: Werden die Käufer der Xbots zum Launch mit Tränen in den Augen versuchen, ihren Receiver an die One zu stöpseln, um die grosse Leere in ihrem Spieleschrank zu füllen?

Sicher nicht. Das One LineUp wird sehr, sehr gut. Dazu brauchen sie ja eigentlich nicht einmal ein 1st Party-Game. Der Launch für PS4 und Box sieht was Games betrifft sehr gut aus. Diese Schwerpunkt-Frage bei MS stellt sich doch hauptsächlich wieder mit Blick auf die Zukunft. Skeptisch bin ich nur was nach 3-4 Jahren kommt und ob Sony nicht einfach die bessere Alternative ist.
TV ist außerdem bei uns zum Launch erst einmal eh uninteressant.

- Und dann die grosse Millionenfrage: Was hat Sony eigentlich bislang gezeigt, dass Freunde der gepflegten Videospieleunterhaltung mit der Zunge schnalzen lässt? Killzone 4?

Mein Highlight war Infamous. Drive Club, Knack, KZ und die Third Games...wir mögen bitte nicht so tun, als würde Sony zur Zeit nicht vorne liegen. Tun sie und die 2 besten Sony-Studios haben noch rein gar nichts gezeigt.

Zur E3 wird man sehen, wessen Konzept runder ist. Wer jetzt schon ne Kaufentscheidung gefällt hat, tut dies sicher nicht auf Grundlage harter Fakten.

Ich habe noch keine endgültige getroffen, aber sie ist sehr wahrscheinlich und basiert natürlich hauptsächlich auf dem, was ich bisher gesehen habe. Das ist bei MS imo nicht so gut. Bei Sony hervorragend. Ich schließe auch nicht aus, dass ich mir beides hole, nur glaube ich nicht, dass ich mir die Box zum Launch gebe.

Sony hat es also propagandistisch besser gelöst als MS. Und was bringt dir das (jetzt nicht als Fanboy, sondern als Spieler)?

Es bringt mir mehr und bessere Spiele, wenn Sony es besser macht, so einfach ist das. :) Und da ich nächste Generation nur noch auf ein Pferd setze und das PS4 heißt, nehme ich es wohlwollend zur Kenntnis wenn Sony es besser löst als MS.

Seinen Kaufentscheid sollte man nicht unbedingt darauf stützen, welcher Konzern das bessere Propagandaministerium unterhält.

Nein, sondern darauf was die bessere Konsole ist und welche Spiele einem besser gefallen. Und so Sachen. Und wenn eine Firma ihr Geld in Kinect und Fernsehabenteuer steckt, wähle ich die Konsole wo das Geld in (für mich) sinnvollere Sachen geflossen ist. Welche mir als Spieler was bringen. Daher:

:)

Es muss sich auf jedenfall etwas grundlegend ändern, sonst hat die Industrie in Zukunft echt ein Problem ...

Hat sie imho schon längst.

Ich kann einfach nicht bei 70-Euro-Spiele mit Online- und Gebraucht-Pässen anfangen, auf der anderen Seite dann aber 60 Spiele pro Jahr verschenken.

Das geht noch eine Zeit lang gut, aber irgendwann hat dann auch der Letzte das System kapiert.

Genau wie bei Smartphones und Tablets auch. Und definitiv in diesem Jahrzehnt noch mit Aplle/Android-Boxen für den TV. Und dann heißt es: FIFA PS4 69,99 Euro, FIFA iOS 6,99 Euro.

Sony wird eine Gebrauchtspielesperre mit Sicherheit auch haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es optional bleibt und die 1st-Party-Spiele davon verschont bleiben. Publisher wie EA werden das dann natürlich trotzdem nutzen.

Mein Highlight war Infamous. Drive Club, Knack, KZ und die Third Games...wir mögen bitte nicht so tun, als würde Sony zur Zeit nicht vorne liegen. Tun sie und die 2 besten Sony-Studios haben noch rein gar nichts gezeigt.

Dass Sony in den letzten 3 Jahren die besseren Exclusives gebracht hat als MS wird niemand bestreiten. Zur neuen Gen werden die Karten aber neu gemischt. Falls MS aber den jüngsten Trend fortsetzt, ist das ne Ohrfeige für die Cores. Und dann stellt sich auch die Frage, warum die 400 Euro zum Launch hinblättern sollten (für Casuals wird die erst in 2-3 Jahren interessant).

Die Xbox1 und 360 hatten 6-7 Jahre ne sehr gute Unterstützung, die viele Playstation-Veteranen übersiedeln liess. Hier sollte mal wieder angeknüpft werden. Die E3 wirds zeigen, grosse Töne spuckt MS ja bereits - kann auch nach hinten losgehen. Sony braucht aber auch noch den ein oder anderen Kracher, deine genannten Games sind für die meisten Leute noch kein Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;Kq0_dGKx4Os]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kq0_dGKx4Os[/video]

[video=youtube;_JUCfX1P1ik]http://www.youtube.com/watch?v=_JUCfX1P1ik[/video]

:v:

Sony wird eine Gebrauchtspielesperre mit Sicherheit auch haben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es optional bleibt und die 1st-Party-Spiele davon verschont bleiben. Publisher wie EA werden das dann natürlich trotzdem nutzen.

Davon geh ich auch aus, da bleibt mir aber dann die Möglichkeit EA Spiele eben komplett zu boykotieren.

Dass Sony in den letzten 3 Jahren die besseren Exclusives gebracht hat als MS wird niemand bestreiten. Zur neuen Gen werden die Karten aber neu gemischt. Falls MS aber den jüngsten Trend fortsetzt, ist das ne Ohrfeige für die Gamer. Die Xbox1 und 360 hatten 6-7 Jahre ne sehr gute Unterstützung, die viele Playstation-Veteranen übersiedeln liess. Hier sollte mal wieder angeknüpft werden. Die E3 wirds zeigen, grosse Töne spuckt MS ja bereits - kann auch nach hinten losgehen. Sony braucht aber auch noch den ein oder anderen Kracher, deine genannten Games sind für die meisten Leute noch kein Kaufgrund.

MS wird zu Beginn der Gen ordentlich Spiele bringen. Daran zweifle ich nicht.

[video=youtube;Kq0_dGKx4Os]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Kq0_dGKx4Os[/video]

cY62sDl.gif

Mal unabhängig von der Qualität, was hat das bitte mit Fantasia zu tun? :oops:
Queen, Bruna Mars, Avicii usw. sind nicht grade die Lieder, die ich bei einem Spiel erwarten würde, das angeblich von Fantasia inspiriert wurde. :ugly:

Was erwartest du von HARMONIX, den Machern von Guitar Hero??? Sollen die etwa plötzlich Spiele machen wie God of War, halo, Forza, etc.????

Das Harmonix ein "Musik-Spiel" macht, war klar und Dance Central z.b. ist für die XBOX360 ein geiles Stück Software (auch von Harmonix). Und Jetzt verbindet Harmonix ihr Rythmus Game mit Tanzen, scheint interessant zu werden.

Achja XONe Exklusiv (und XBOX360).

Guitar Hero hat damals bei der PS2 einen richtigen Trend ausgelöst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom