Wie meinst du das? Dass Sony auf der E3 ankündigt, die eigenen Games hätten keine Sperre, die der raffgierigen 3rds aber schon? Das wäre doch reinster Populismus. Und nicht gerade vorteilhaft für Sonys Verhältnis mit den 3rds.
Genau so wird man das ankündigen, Bruder. Wenn keine Onlinepflicht kommt, wie soll sich dann das PS4-Modell wesentlich vom PS3-System unterscheiden? Erklärt einmal. Online-Pässe lässt Sony zu, dein Spiel kann eine Online-Verbindung verlangen...diese Werkzeuge sind jetzt schon vorhanden.
Was denke ich auch ein bisschen übertrieben dargestellt wird: Ich denke durchaus, dass eben absolut nicht jeder 3rd-Entwickler/Publisher auf den DRM-Zug aufspringen wird, wenn man ihm die Wahl lässt.
Übrigens schließe ich es absolut nicht aus, dass Sony gar doch genau das Gleiche wie MS bringt, ja nicht einmal, dass von Sony gar noch ein schärferes System kommt - bevor mir hier einer vorwirft, ich würde die Augen nicht aufmachen. Überhaupt nicht. Ich sage nur, dass das meiste was hier gesagt wird, ziemlich aus der Luft gegriffen und rein auf Spekulationen basiert und die Gründe dafür sehr, sehr leicht durchschaubar sind.
Meine Güte, vor ein paar Wochen haben die gleichen Leute, die jetzt noch meinen, dass der gleiche Weg wie von MS für Sony vorherbestimmt ist, auf die EA-Partnerschaft von MS gezeigt und gemeint, dass Sony wohl wegen ihrer defensiven Haltung gegenüber DRM leer ausgeht. Einfach stets die Haltung annehmen, die gerade angenehm erscheint.
Sony muss sich halt jetzt entscheiden, ob ihr Herz für die Gamer oder die Industrie schlägt.
Nein, wieso? Wer sagt denn, dass DRM wirtschaftlich gut ist? Darüber streitet doch die ganze Industrie seit Jahren. Es ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, ja fast schon eine Glaubensfrage.
Die E3 wird auch in dieser Hinsicht spannend...Sony hat bislang zu vielen hässlichen Dingen einfach geschwiegen. MS hat sie direkt rausgehauen. Kann natürlich sein, dass Sony einfach geschwiegen hat, weils nichts zu sagen gibt. Gibt da aber auch noch ne andere Möglichkeit.
Ach, Schwachsinn. Du hast Aussagen von Yoshida und Cerny dazu, dass es keine Online-Pflicht gibt. Und du hast unklare Aussagen von Yoshida zum Thema Gebrauchtspiele. Schweigen ist was anderes und entschuldige: Wo war denn MS deutlicher? Da wurde sich gegenseitig widersprochen, da wurde zurückgerudert und dann doch wieder nicht und am Ende muss ein runder Tisch intern für eine Fragerunde her....
Ist doch jedes Mal der gleiche Schwachsinn. Die letzte Gen wars "kostenpflichtiges Online-Gaming", schließlich MUSS Sony dort auch schon seit 7 Jahren Geld für den Service verlangen (passiert ist nichts) und jetzt ists eben always-online und DRM. Einfach darauf warten bis man weiß was Sache ist und nicht mit irgendwelchen eigenen Gedanken herumjonglieren und so tun als wären sie in Stein gemeißelt. Das nervt.