PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, hab seit heute die Wii U und tatsächlich kann sie aus dem Titel gestrichen werden. Das Konzept gefällt mir und ich mag die Konsole, aber nüchtern betrachtet ist das Ding total ranzig. Der eShop ist leer (die Top 10 besteht aus einem Indie game und 9 (S)NES Roms), die Preise für Vollpreisspiele kommen vom Mond (60 bzw. 70 Eur :dizzy:) und nichtmal Indies, die selbst die Vita unterstützen, machen Anstalten ihren Kram auf die WiiU zu bringen.
Darüberhinaus fühlt sich die Konsole nicht an wie eine Konsole mit Tablet Controller sondern eher wie ein Handheld mit TV-Out - gefällt mir, der Mehrheit aber eben nicht. Das momentane Spieleangebot ist ja bekannt (mager) und das bischen was es gibt kann sich nicht von der PS360 absetzen.
Die "apps" die es gibt sind bei den Ladezeiten auch total überflüssig. Bis die youtube app offen ist hab ich längst meinen pc mit xbmc gestartet und das Video vom Handy an den TV geschickt. Dass die App dann auch noch ruckelt als wäre man im ps3 Store setzt dem ganzen die Krone auf. Wenigstens funktioniert alles recht gut und sieht auch schick aus.
Nochmal zurück zu den Spielen: Nintendo Land ist das mit Abstand schlechteste, das ich je gespielt habe und ich habe mal Wii Music angespielt. Erwartet hatte ich ein nettes (lokales) Multiplayer Game, Wii Party ist bei mir das wohl meistgespielte Game aller Zeiten, aber Nintendo Land ist so unbeschreiblich schlecht dass mir die Worte fehlen.
Ein Beispiel dazu, nehmen wir den F-Zero Verschnitt: Gesteuert wird mit dem Gamepad um 90% gedreht (quasi hochkant) per Waggle. Wer sich jetzt denkt, dass das Gamepad den TV teilweise verdeckt, liegt richtig. Doch daran hat Nintendo natürlich gedacht, man sieht nämlich auf dem Pad eine 2D Abbildung von oben auf die man schauen soll. Daran wird man auch etwa alle 10 Sek erinnert, mal auf dem TV, mal auf dem Pad selbst (wtf): Bitte schau auf das Pad :ugly:
Ich könnte hier noch 20 Seiten weiterschreiben wo Nintendo überall mitten ins Klo gegriffen hat, aber das ist überflüssig.

Warum ich mir die Wii U geholt habe? Bin heiß auf Pikmin 3, Wind Waker und 3D Mario, das sind für mich einfach besondere Spiele - und eben der Angebotspreis. Dazu kommt noch das offscreen gameplay. Alle anderen dürfen (zu recht) weiterlachen, es ist einfach nur peinlich was Nintendo da insgesamt abgeliefert hat. Ich frage mich echt wie Nintendo da wieder rauskommen will :lol:
Bleibt zu hoffen, dass Sony mehr in Petto hat als Killzone und Microsoft mehr als High School Fantasy Football, sonst ist die Gen imho gelaufen bevor sie angefangen hat.

Das ist jetzt aber ziemlich durchsichtig: "Scheiss ich drauf, ob die Xbox die besseren Games hat. Kauf ich mir die PS4 halt wegen der Grafik. Irgendeinen Grund werd ich schon finden."

Interessant ist doch, dass das ganze TV-Box-No-Games-Geschwafel auf der E3 in sich zusammenfallen wird, wenn MS zur E3 ein anständiges Line-Up präsentiert. Aber schön zu sehen, wie gewisse User sich bereits für diesen Fall wappnen.

Schlussendlich wird MS auf der ersten PK die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der neuen Konsole gezeigt haben und auf der zweiten, der E3, die Games. Sony wird beide Male zu gleichen Teilen einfallslosen Social Media-Quatsch und Games zeigen.

Der Wind könnte schnell drehen und Sony vom barmherzigen Spender zum Langweiler werden. Denn wenn auch MS Games auf die One bringt - vielleicht sogar interessantere - braucht auch Sony mal ein überzeugendes Argument für die PS4. Bislang ist das alles noch nicht sehr aufregend. "Wir sind weniger scheisse als Microsoft" ist ne eher planlose Marketing-Strategie.

Sony hat so viele großartige Teams die im Moment an unangekündigten PS4 Spielen arbeiten. :freude:

Naughty Dog Team Uncharted
Guerrilia Games Team New IP
Sony Santa Monica Team Stig Assmussen
Sony Santa Monica Team God of War
Media Molecule Hauptteam
Sony San Diego Adventure Team
Sony San Diego Sports Team
Ready at Dawn
Quantic Deams PS4 Team

Und das sind nur die Top Teams die über 90% Games machen können.

Die haben da also noch einige Asse im Ärmel die sie ziehen können.

Kauf dir ne 360 oder hast du schon Schraube locker?!

Viel Spaß mit deinen 60-70% Jump'n'Runs :lol2:

Rare ist TOT, deal with it! -Gilt auch für LoadedLimit,

Ich hab extra anfangs die ganze Zeit noch "vernünftig" dazu geschrieben, das Spiel muss natürlich einen gewissen Standard erreichen.
Und nein ich hab mich statt ner 360 für ne PS3 entschieden - und das obwohl ich lange Zeit die 360 bevorzugt habe, grade weil ein neues Banjo angekündigt war. Dass das ganze am Ende ein Autobauspiel geworden ist hat mich dann unabhängig von der Qualität so enttäuscht, dass es für mich als Kaufgrund weggefallen ist.
Dass das Rare von heute nicht mehr das gleiche ist wie damals ist klar, sie haben imo aber mit Viva Pinata und Kameo bewiesen, dass sie auch heute noch spaßige Spiele entwickeln können. Ein gutes Banjo traue ich auch dem heutigen Rare noch zu - außerdem will ich bei meinem damaligen Lieblingsentwickler ein bisschen träumen :-P

EDIT:
@Trulla:
benutz bloß nicht die Youtube App :oops: Absolute Grütze.
Stattdessen einfach mit dem Browser auf Youtube gehen, das ist schneller, hat ein besseres Interface und funktioniert einwandfrei.
Die komische Smart TV App, die Google auf der PS3 und der WiiU veröffentlich hat ist einfach beschissen...

Zuletzt bearbeitet:
Also alleine von den bisher bekannten Exklusivtitel verstehe ich echt nicht wie manche hier die Wii U jetzt schon abschreiben können: 3D Mario, X, TW101, Pikmin3, Wind Waker, Kart, Bayonetta2, Retro Game, Smash Bros, Shin-Megami Tensei X Fire Emblem, ...

Die haben da also noch einige Asse im Ärmel die sie ziehen können.

Kein Zweifel. Kann auch jeder nachvollziehen, wenn man sich wegen diesen Studios ne PS4 holt.

Allerdings kann man auch gespannt sein auf die Reaktion der Shitstormer, die ne Konsole gleich niederschreien, nach ner einzigen PK. Bei der es nur am Rande um Games ging. MS hat auf der E3 Gelegenheit zu zeigen, dass sie sehr wohl ne Spielkonsole mit nem anständigen Line-Up auf die Beine gestellt haben. Wenn es so kommt, war ein grosser Teil der Aufregung die letzten Wochen nicht viel mehr als heisse Luft.

Also alleine von den bisher bekannten Exklusivtitel verstehe ich echt nicht wie manche hier die Wii U jetzt schon abschreiben können: 3D Mario, X, TW101, Pikmin3, Wind Waker, Kart, Bayonetta2, Retro Game, Smash Bros, Shin-Megami Tensei X Fire Emblem, ...

Alles halt Nintendo und/oder Japancrap :kruemel:

@Trulla:
benutz bloß nicht die Youtube App :oops: Absolute Grütze.
Stattdessen einfach mit dem Browser auf Youtube gehen, das ist schneller, hat ein besseres Interface und funktioniert einwandfrei.
Die komische Smart TV App, die Google auf der PS3 und der WiiU veröffentlich hat ist einfach beschissen...
Ich werd davon eh gar nix benutzen. Aber testen wollte ich es halt mal und alles zusammen ergibt einen erbärmlichen Eindruck. Wenn man das Drumherum schon anbietet sollte es auch anständig laufen, naja ;)

P.s.
Jetzt weiß ich auch wieso man ins Miiverse nur mit einem Miiverse Account reinkommt: 90% der Posts sind Heulposts ala "wo bleiben die games", die restlichen 10% sind Defence Force Posts :ugly:

@trulla....nur ganz kleiner nachtrag....spiel bei ninland mal die fünferspiele...am besten mit ab 4-5 leuten...das ändert die perspektive da ziemlich radikal. ^^

Ich kann Mario nicht mehr sehen. Ist nicht böse gemeint aber ich bin einfach total übersättigt nach 20 Jahren. Wind Waker ist ein grandioses Spiel, hab ich aber schon aufm Cube. Bayonetta fand ich ganz okay, aber nicht so grandios wie manch anderer.

So, was bleibt da noch übrig? X? Dauert noch Jahre. Alles andere ist für mich eher uninteressant.

Für deinen ersten Einruck hast du mit der F-Zero-Beleidigung natürlich gleich voll in die Kacke gegriffen. Leider muss man sagen das die Trefferquote bei Nintendoland fast 50% ist. Hör auf Ganon und probier mal die Multiplayer-Geschichten, die sind ein bisschen besser (was auch kein Kunststück ist, mit ein paar Kumpels und einem Kasten Bier ist jedes Game besser).

Ich kann Mario nicht mehr sehen. Ist nicht böse gemeint aber ich bin einfach total übersättigt nach 20 Jahren. Wind Waker ist ein grandioses Spiel, hab ich aber schon aufm Cube. Bayonetta fand ich ganz okay, aber nicht so grandios wie manch anderer.

So, was bleibt da noch übrig? X? Dauert noch Jahre. Alles andere ist für mich eher uninteressant.
Darauf wollte ich hinaus :kruemel:

Für deinen ersten Einruck hast du mit der F-Zero-Beleidigung natürlich gleich voll in die Kacke gegriffen. Leider muss man sagen das die Trefferquote bei Nintendoland fast 50% ist. Hör auf Ganon und probier mal die Multiplayer-Geschichten, die sind ein bisschen besser (was auch kein Kunststück ist, mit ein paar Kumpels und einem Kasten Bier ist jedes Game besser).
Ja kommt noch. Haben heute zu zweit mit der Kiste rumgespielt und bisher Metroid, F-Zero und den Wurfstern Mist getestet. Als wir dann mit dem Zug eine Rundreise durchs Nintendo Land gemacht haben war das halt das Todesurteil :kruemel:

dein gutes recht, deinen subjektiven geschmack da durchzudrücken und für dich natürlich auch die einzig wichtige grundlage....nach dem motto kann ich aber jedes lineup kleinreden. :-P

Mir gehts ähnlich mit all den Shootern. Diese 0815 Ballerbuden sind mir einfach zuuu inspirationslos.... das einzige was sich daran verkauft ist die Gewalt. Ich würde mir auch wünschen N würde ihre Kreativität ab und an in neue Core IPs stecken. Aber solange sich Mario verkauft^^

Darauf wollte ich hinaus :kruemel:

Ja kommt noch. Haben heute zu zweit mit der Kiste rumgespielt und bisher Metroid, F-Zero und den Wurfstern Mist getestet. Als wir dann mit dem Zug eine Rundreise durchs Nintendo Land gemacht haben war das halt das Todesurteil :kruemel:
Mario Chase und das Animal Crossing-Spiel machen zu Mehreren Laune. Würde das Metroid-Spiel sicher auch, aber die Steuerung ist einfach grausig.

Den Rest kannste imo vergessen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom