PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
RAM & Grafikkarte schwächer. Könnte durchaus hinkommen das die ONE nur 299€ kostet. .)

Kinect kostet auch was. Auch vergessen hier einige, dass man nicht alles 1:1 auf die 7 Jahre alten Konsolen umrechnen kann. Inflation, etc., die Material- und Produktionskosten etc. für Konsolen dürften auch nicht gerade gesunken sein. Kommt wohl einzig auf den Subventionswillen der Firmen an.

Popelgrafik wie bei Nintendo halt, all about Multimedia

MS kann aber mehr subventionieren ohne das es ihnen wehtut. Die haben genug Geld. Wenn es wirklich so kommt, wie der gamestop typ behauptet, wird die Xbone weniger als 399€ kosten und PS4 weniger als 599€. Jedenfalls Sony wird deutlich unter 599€ kosten. Alleine die Entwicklungskosten sind ja dank PC ähnlicher Hardware günstiger.

Kinect kostet auch was. Auch vergessen hier einige, dass man nicht alles 1:1 auf die 7 Jahre alten Konsolen umrechnen kann. Inflation, etc., die Material- und Produktionskosten etc. für Konsolen dürften auch nicht gerade gesunken sein. Kommt wohl einzig auf den Subventionswillen der Firmen an.

immernoch: es ist auch noch nicht sicher ob Sony nicht auch die Kamera gleich mitliefert. stand soweit ich weiß jedenfalls auf vgleaks und diese kamera wird auch etwas kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal anspielen können, steuert sich mit der Mote super, würde ich definitiv dem Tablet vorziehen.

Kinect war noch nie durchdacht. Lenkbewegungen ohne Lenkrad? Waffe halten ohne Waffe? Das ist Pantomime...
Da kann deren neue Kamera jetzt noch so detailgenauer sein.

MS hat aber auch nichts für Kinect in diese Richtung gezeigt, geht eher in Richtung Sprachkommandos und genauere Körpererfassung sowie Blutdruck, Augen etc.

Im neogaf wurde auch wieder einen schönen Link zu einen Xbone Artikel gepostet, davon gibts diese Woche so wenige. XD

http://techcrunch.com/2013/05/25/what-games-are-xbox-one-is-microsofts-spruce-goose/

TV may suck, but it doesn’t suck so badly that most people want to spend $4 to $500 to fix a menu problem. It’s also not used in the same mode as when the “owning the living room” idea was born. Nicholas Lovell characterized Xbox One as an example of a brilliantly executed plan based on faulty strategy. Meanwhile, Leigh Alexander called it “a desperate prayer to stop time” and go back to an era when we all consumed entertainment at the altar of television.

What both are picking up on is the rise in personal technology like the laptop, smartphone and tablet and the decline of the living room as a battleground. Rather than the battle being about owning rooms, it’s about personal screens and personal connections. Alexander writes how she didn’t watch the Xbox Reveal event on a television, but on a computer while talking on a phone and using a netbook. Lovell writes about how personal technology largely circumvents the need for worrying about television at all.

They make the case that today’s problem is not about cramming tentpole features into big boxes to bring everyone back to television, but rather how to acknowledge that television has become the second screen. More lightweight Apple TV that shows your HBO Go iPad stream, less 2001-style entertainment monolith. More consoles that are nimble and unobtrusive, and provide app-style game experiences with app-style liberal game making conditions. Less heavy handed overbearing grand plans that leave everyone behind.

The failure to adapt to this new reality makes Xbox One looks like the console for last year’s man. Live TV is a mode of watching that many people don’t do any more because they have long-tail services like Netflix and Hulu. Rather than watch scheduled programming like a sucker, they sit in and watch the entirety of Arrested Development as a batch. Rather than stare all eyes-a-goggle at the big screen, they have other devices open and switch back and forth. The living room of people all sitting around their Kinect dancing for joy and swiping over to read Internet Explorer is not a real place, and never will be.

Für den einzigen Zweck, wofür Motion-Steuerung überhaupt geeignet ist - also Tanz- und Sport/Fitnessgames - ist Kinect super.
Auf jeden Fall weit besser als das WiiMote/Move-Gedöns. :ugly:

Durchdacht für die Marktforschung, vielleicht.

M$ Datenspionage täuscht auch nicht darüber hinweg das die anderen einfach nur konzeptlose Gimmicks sind, einer wird jetzt schon nicht mal von ihren Entwickler richtig ausgenutzt und das andere wird so enden wie Sixais, try harder

Im neogaf wurde auch wieder einen schönen Link zu einen Xbone Artikel gepostet, davon gibts diese Woche so wenige. XD

http://techcrunch.com/2013/05/25/what-games-are-xbox-one-is-microsofts-spruce-goose/

The failure to adapt to this new reality makes Xbox One looks like the console for last year’s man.
The living room of people all sitting around their Kinect dancing for joy and swiping over to read Internet Explorer is not a real place, and never will be.

gefällt mir am besten

Dafür setzen sowohl MS als auch Sony auf generell vergleichsweise schwächere Hardware als in den vergangenen Generationen was den Kostenfaktor erheblich dämpft.

M$ Datenspionage täuscht auch nicht darüber hinweg das die anderen einfach nur konzeptlose Gimmicks sind, einer wird jetzt schon nicht mal von ihren Entwickler richtig ausgenutzt und das andere wird so enden wie Sixais, try harder
I don't want to.

Solange ich von dir nicht höre, was so durchdacht an der Kinect 2 ist. Wenn du schon Dual Shock Next und WiiU tablet damit gegenüberstellst muss es jawohl was mit Gaming zu tun haben. Reduziert der Kinect-Pulsmesser in Resi 7 dann die Zombihorden, damit ich keinen Infakt bekomme, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Für den einzigen Zweck, wofür Motion-Steuerung überhaupt geeignet ist - also Tanz- und Sport/Fitnessgames - ist Kinect super.
Auf jeden Fall weit besser als das WiiMote/Move-Gedöns. :ugly:

Ich glaube Kinect 2.0 wird mehr eine Erweiterung des Controllers sein und nicht den Controller ersetzten.
So wie es Sony auch mit der PS4 und Move machen will.

Klar, wird es Tanz spiele geben, aber diese wird man Aushang der Ps4 und WiiU finden

xboxrobot3.jpg

psrobot.jpg

wiiurobot.jpg

I don't want to solange ich von dir nicht höre, was so durchdacht an der Kinect 2 ist. Wenn du schon Dual Schock Next und WiiU tablet damit gegenüberstellst muss es jawohl was mit Gaming zu tun haben. Reduziert der Kinect-Pulsmesser in Resi 7 dann die Zombihorden, damit ich keinen Infakt bekomme, oder wie?

Sprachcommands kanm man quasi z.b. bei vielen Spielen einsetzen, Abendländer hat ja schon mal Mass Effect genannt bloß war Kinect 1 scheiße, jetzt sollte das besser gehen. Mit dem besseren Bewegungsensor kann man diesen ganze Tanz und Sport spiel viel, viel besser spielen als das mit der Wii mote überhaupt möglich war wie Rocky es schon gesagt hat. Durch nen Pulsmesser kann man z. B. mehr Gegner schicken je aufgeregter man ist oder ich hab z. B. ne Bombe an mir die auf meinen Puls reagiert (jaja asspull ich weiß) und wenn ich zu aufgeregt bin explodiert dieses.

100 mal besser als das was man mit dem überteuerten Wii u pad machen kann oder Touchpad vom Dualschock.

RAM & Grafikkarte schwächer. Könnte durchaus hinkommen das die ONE nur 299€ kostet. .)

Nope. Es zählt hauptsächlich der Siliziumaufwand und der ist bei beiden in etwa gleich.
Remember! Sony und MS wollen mit der Hardware nicht in erster Linie Gewinn machen, wichtig sind also die Herstellungskosten.
Natürlich kostet ansonsten wenn du eine Graka mit mehr Leistung kaufst diese mehr, auch wenn sie in der Herstellung nicht teuerer ist als eine schwächer die genauso viel Silizium braucht, aber hier will der Hersteller ja Gewinn mit der Hardware machen und stärker Hardware kann man dem Kunden teurer verkaufen.
Dass die Ps4 mehr Leistung hat, bedeutet nicht, dass sie in der Herstellung teurer ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass MS und Sony beide sehr unspektakuläre Teile verbauen. Nicht sowas wie der Cell in der Ps3. Das sind alles mehr oder weniger standard Komponenten und die Herstellung ist unkomplitziert.
399€ halte ich durchaus für Realistisch wenn beide ohne Gewinn und ohne Verlust verkaufen wollen.

Sprachcommands kanm man quasi z.b. bei vielen Spielen einsetzen, Abendländer hat ja schon mal Mass Effect genannt bloß war Kinect 1 scheiße, jetzt sollte das besser gehen. Mit dem besseren Bewegungsensor kann man diesen ganze Tanz und Sport spiel viel, viel besser spielen als das mit der Wii mote überhaupt möglich war wie Rocky es schon gesagt hat. Durch nen Pulsmesser kann man z. B. mehr Gegner schicken je aufgeregter man ist oder ich hab z. B. ne Bombe an mir die auf meinen Puls reagiert (jaja asspull ich weiß) und wenn ich zu aufgeregt bin explodiert dieses.
Abseits der besseren Tanzspielerkennung würde ich sowas Gimmik nennen.

Sprachkommando statt Knopfdruck = Tabletkarte statt Knopfdruck.

Nope. Es zählt hauptsächlich der Siliziumaufwand und der ist bei beiden in etwa gleich.
Remember! Sony und MS wollen mit der Hardware nicht in erster Linie Gewinn machen, wichtig sind also die Herstellungskosten.
Natürlich kostet ansonsten wenn du eine Graka mit mehr Leistung kaufst diese mehr, auch wenn sie in der Herstellung nicht teuerer ist als eine schwächer die genauso viel Silizium braucht, aber hier will der Hersteller ja Gewinn mit der Hardware machen und stärker Hardware kann man dem Kunden teurer verkaufen.
Dass die Ps4 mehr Leistung hat, bedeutet nicht, dass sie in der Herstellung teurer ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass MS und Sony beide sehr unspektakuläre Teile verbauen. Nicht sowas wie der Cell in der Ps3. Das sind alles mehr oder weniger standard Komponenten und die Herstellung ist unkomplitziert.
399€ halte ich durchaus für Realistisch wenn beide ohne Gewinn und ohne Verlust verkaufen wollen.

Klar. MS baut dann auch bei gleichbleibenden Produktionskosten extra schwächere Hardware rein xD

Abseits der besseren Tanzspielerkennung würde ich sowas Gimmik nennen.

Sprachkommando statt Knopfdruck = Tabletkarte statt Knopfdruck.

Ich habs auch nicht gesagt es sei kein Gimmick :-? Es ist aber imo das beste Gimmick von allen 3en. Imo ist U Pad schlechter Gimmick weil es so viel Mehrkosten verursacht hat aber so selten sinnvoll eingesetzt wird bisher. Und ganz ehrlich mir fällt da bei Nintendo First Party spiele auch nichts ein ehrlich gesagt, wie soll das man beim nächsten 3d Mario nutzen? Tablet einmal nach oben werfen und auffangen, für Drehsprung von Mario? :awesome:

Sony hat sich natürlich bewiesen im Gegensatz zu Microsoft aber Microsoft ist gerade deshalb so interessant weil man sie überhaupt nicht einschätzen kann.

Es geht mit um die Geschwindigkeit. Die SWWS wurden mit dem PS3 Launch zusammengeführt und brauchten Jahre um so darzustehen wie heute und selbst damals waren es mehr Studios als Microsoft Games vorkurzem noch an Studios hatte. Große Studios von von null auf aufzubauen dauert seine Zeit, wie man anhand von 343i, die nur für Halo gegründet wurden, sieht oder auch an Studios wie dem jetzigen Splinter Cell Entwicklerstudio. Die eine Milliarde US Dollar sind daher finde ich eher kein Anhaltspunkt.
Btw. ist SOE komplett unabhängig von SCE.

Silizium plötzlich wieder wichtig! :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom