PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wäre auch diese Gen nicht optimistisch was Japan und Sony angeht, ich wünsche es mir, aber sieht mir nicht so gut aus.
Ich glaube sie haben das jetzt im Griff. Rain, Puppeteer und Knack kommen ja hoffentlich bald raus. Dann wird sich zeigen ob die aus ihrer Umstrukturierung erfolgreich ausgestiegen sind. Ein Spiel mit Musik von Claude Debussy kann aber eigentlich nur gut sein also mach dir mal keine Sorgen. :-P

@Darkganon: Ich weiss schon was Du meinst, aber ich hab's jetzt halt mal rein wirtschaftlich angeschaut - aus Coregamersicht steht Sony die letzten Jahre definitiv besser da. Aus Sicht der allgemeinen Gamekunden siehts schon wesentlich ausgeglichener aus (Thirdpartyspiele gibt's ja auch noch), zumindest wenn man die VKZ als Indikator nimmt. Und Du hast offenbar die ersten knapp 4 (!) Jahre von der 360 nicht miterlebt (oder vergessen), wo die Kiste unzweifelhaft eine der bestene Konsolen aller Zeiten war.

ich beziehe mich bei meiner beurteilung primär generell auf alles ab 2010, vorher waren auch ihre e3s mehr kick-ass-peter-moore-style und nicht dieses mattrick-bullshit-bingo, bei dem ich immer das gefühl habe, da werden sozialexperimente mit NLP gemacht....

vorher wars ne plattform, die ich vllt. sogar noch während der gen als zweitkonsole gekauft hätte (als ich noch kein steam hatte), wenn n klassisches banjo oder endlich der nachfolger zu bg&e erschienen wäre.....danach haben sich neben ner konzentration auf die, imho, falschen genres, den spannenden japansupport abgebaut und dafür begonnen mir, als social-media-skeptiker, plötzlich ne stunde mit billiger popmusik multimedia-alpträume zu verkaufen....da fällt mir bei mir das sachliche mit dem emotionalen zusammen. :nyah:

Ich glaube sie haben das jetzt im Griff. Rain, Puppeteer und Knack kommen ja hoffentlich bald raus. Dann wird sich zeigen ob die aus ihrer Umstrukturierung erfolgreich ausgestiegen sind. Ein Spiel mit Musik von Claude Debussy kann aber eigentlich nur gut sein also mach dir mal keine Sorgen. :-P

Ich meinte nicht nur die eigen Produktion sondern auch was Sony Japan in Japan so macht mit Third parties und co :kruemel: Sry hab mich unklar ausgedrückt

Was mich am meisten stört ist die Berichterstattung in der Mainstreampesse über die NextGen.
Die WiiU wird praktisch ignoriert.

Bei der Ps4 hat man sich über unwichtige Dinge aufgeregt wie das nicht zeigen der Konsole. Aber niemand hat erkannt was wichtig war, nämlich, dass Sony extrem Fokus auf starke und entwicklerfreundliche Hardware und Games legt.

Bei Microsoft sind viele positiv gestimmt über Features und Funktionen die Gamer absolut kalt lassen und manche regen sich über Datenschutz und so auf. Aber niemand hat erkannt, dass Microsoft praktisch völlig vom Fokus auf Games und Gamer abgekommen ist. Sie machen den Indies das leben schwer, halten es nicht für nötig eine starke Hardware zu bringen.(deutlich schwächer als Ps4). Halten es nicht für Gameplay zu zeigen.

Hab auf GAF vorhin einen Thread über einen Artikel über die Xbox in PopularMechanics gesehn. Der war so schlecht und schlimm und falsch, dass ich meinen Senf dazu abgeben musste. http://www.popularmechanics.com/tec...box-one-is-awesome-but-at-what-price-15498762
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=59387033&postcount=177

Ein paar Highlights:
On stage, Microsoft president of interactive entertainment Don Matrick booted up the Xbox One with an "Xbox On" command.
Fake.

It took a while during the presentation to get to gaming, but a demo of upcoming EA Sports titles was jaw-dropping.
Wie bitte?

In addition to EA Sports franchises, demos today included a preview of the next Forza racing game and a sneak peek of Call of Duty Ghosts (now with a playable special forces dog), which will all launch exclusively on the Xbox One.
Falsch.

And that's not the only exclusive content. Microsoft also announced that Xbox will be a platform for original TV content. Xbox Entertainment Studios is teaming up with Steven Spielberg to create a live action series based on the popular Halo franchise.
Falsch.

The crowd here was definitely impressed
Falsch.

But the 500 GB on board might allow Xbox to act as its own DVR
Falsch.

Wie kann Journalismus nur derartig versagen?

Nicht wirklich. Die Mainstreampresse ist begeistert (abgesehen vom Datenschutz). Aber ansonsten war das für den der RTL News , Bild News oder sowas gesehen hat bestimmt sehr faszinierend.
Ja, bei The Verge hieß es Microsoft hätte Sony übertrumpft. CNET und Co. fanden das Event in der Tat ziemlich gut. Nilay Patel hat allerdings behauptet die PS4-Pressekonferenz wäre langweilig gewesen u.A. weil The Witness nur ein Grafikupdate zu Myst ist. Über die CoD-ifizierung von Myst mache ich mir auch inzwischen Sorgen, wo das hinführen wird wenn Rätsel durch Videospiele verharmlost werden. Der Gamingpresse sollte man kein Vertrauen schenken wenn die sowas toll finden

:kruemel:

Was mich am meisten stört ist die Berichterstattung in der Mainstreampesse über die NextGen.
Die WiiU wird praktisch ignoriert.

Bei der Ps4 hat man sich über unwichtige Dinge aufgeregt wie das nicht zeigen der Konsole. Aber niemand hat erkannt was wichtig war, nämlich, dass Sony extrem Fokus auf starke und entwicklerfreundliche Hardware und Games legt.

Bei Microsoft sind viele positiv gestimmt über Features und Funktionen die Gamer absolut kalt lassen und manche regen sich über Datenschutz und so auf. Aber niemand hat erkannt, dass Microsoft praktisch völlig vom Fokus auf Games und Gamer abgekommen ist. Sie machen den Indies das leben schwer, halten es nicht für nötig eine starke Hardware zu bringen.(deutlich schwächer als Ps4). Halten es nicht für Gameplay zu zeigen.

Hab auf GAF vorhin einen Thread über einen Artikel über die Xbox in PopularMechanics gesehn. Der war so schlecht und schlimm und falsch, dass ich meinen Senf dazu abgeben musste. http://www.popularmechanics.com/tec...box-one-is-awesome-but-at-what-price-15498762
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=59387033&postcount=177

Ein paar Highlights:

Fake.

Wie bitte?

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Falsch.

Wie kann Journalismus nur derartig versagen?

39b6e88e6a02ab17e64ef80a428840d3

ich beziehe mich bei meiner beurteilung primär generell auf alles ab 2010, vorher waren auch ihre e3s mehr kick-ass-peter-moore-style und nicht dieses mattrick-bullshit-bingo, bei dem ich immer das gefühl habe, da werden sozialexperimente mit NLP gemacht....

vorher wars ne plattform, die ich vllt. sogar noch während der gen als zweitkonsole gekauft hätte (als ich noch kein steam hatte), wenn n klassisches banjo oder endlich der nachfolger zu bg&e erschienen wäre.....danach haben sich neben ner konzentration auf die, imho, falschen genres, den spannenden japansupport abgebaut und dafür begonnen mir, als social-media-skeptiker, plötzlich ne stunde mit billiger popmusik multimedia-alpträume zu verkaufen....da fällt mir bei mir das sachliche mit dem emotionalen zusammen. :nyah:

Ja da bin ich derselben Meinung. Ich sehe da halt 3 Gründe, warum die letzten Jahre für uns so negativ waren:
a) MS hat Studios verloren & musste neue aufbauen, die dann gleich (zumindest zu einem guten Teil) für die NextGen entwickeln mussten, oder aber sich als neuer Fahnenträger beweisen (343i)
b) sie haben den breiten Massenmarkt, wie bereits 2005 kommuniziert, schon lange angepeilt (inspiriert von der PS2), mit der günstigeren Slim & Kinect war es dann soweit, was etwas vom Fokus auf die Coregamer wegnahm
c) Der Erfolg der Wii hat MS neidisch rüberschielen lassen, von dem Kuchen wollten sie unbedingt auch ein Stück

Und nun der simple Grund, warum das beim Start der Nextgen nicht so sein wird: Das Gerät wird am Anfang viel zu teuer für die breite Masse sein, sprich sie sind auf die enthusiastischen Coregamer angewiesen um eine Basis aufzubauen.

Man kann über MS's Politik soviel lästern wie man will, aber Kinect 2 ist technisch durchaus ein Brett und kann, sofern es nicht der Fokus ist, eine exzellente Ergänzung sein.

Und nun der simple Grund, warum das beim Start der Nextgen nicht so sein wird: Das Gerät wird am Anfang viel zu teuer für die breite Masse sein, sprich sie sind auf die enthusiastischen Coregamer angewiesen um eine Basis aufzubauen.

Macht irgendwie kein Sinn für mich, die Xbox 360 hat damls wie gekostet ? 350? 400? Und hatte wirklich cutting edge Technologie drin. Diesmal ist da was da drin ist eher "meh". Das einzige was das Ding "verteuern" kann ist Kinect 2.0 und ich bezweifele irgendwie das enthusiastischen Coregamer darauf stehen :ugly:

Macht irgendwie kein Sinn für mich, die Xbox 360 hat damls wie gekostet ? 350? 400? Und hatte wirklich cutting edge Technologie drin. Diesmal ist da was da drin ist eher "meh". Das einzige was das Ding "verteuern" kann ist Kinect 2.0 und ich bezweifele irgendwie das enthusiastischen Coregamer darauf stehen :ugly:

Die PS4 ist jetzt aber auch nicht so viel stärker. Der Unterschied bewegt sich auf dem Niveau zwischen Wii U und PS3.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom