sony hat kaum kötze, weil sony, im vgl. zu zum beispiel nin, kaum ips ewig fortführt und die, die es fortführt, sind richtig, richtig erfolgreich....ob gt nun kommt oder nicht ist egal und TLR ist natürlich ein vermutlich unterfinanziertes prestigeprojekt aber dürfte wohl auch nicht neue rekorde in sachen entwicklungskosten aufgestellt haben.
primär arbeitet sony permanent mit neuen ips, die kurzfristig zwar ziemlich ausgechlachtet werden, langfristig aber meistens wieder verschwinden und diese irrsinnige varianz ist nur dann ein problem, wenn man sich als einzel-ip-vkz-konkurrenz zu nin und acti und rockstar sieht. ansonsten ist sony überragend gut aufgestellt und dein beispiel mit "unrentablen ips" und ihrem tafelsilber hakt aus 2 gründen:
1) ips, die verhältnismässig wenig käufer finden, müssen nicht unrentabel sein, bzw. sind höchstens im verhältnis zu anderen dingen unrentabel, sorgen aber für eine langfristige kundenbindung, die sich dermaßen auszahlt, dass sony gerade auch in globalen vkz mit m$ schlitten fährt. experimente und mut werden langfristig belohnt.
2) sony hat keine probs, weil ihre videospielsparte hakt, sondern weil der konzern als ganzes eine profitable gamingspare herunterzieht, die für sich genommen sowohl die umstrukturierung als auch seit jahren unter erwartung verkaufende handhelds und das opfer cell/blu-ray verdammt gut überstanden hat.
gute intentionen sind nicht der punkt - gute investitionen sind es und wer, wie am aktienmarkt, beim ersten anflug von krise verkauft, wird langfristig meistens auch nicht wirklich erfolgreich sein, solange keine langfristig größere strategie dahintersteckt. m$ sucht den topf voll gold, sony und nin nehmen mit eigenen ips viel mehr kundensegmente parallel mit.