PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tja, auch das klingonische System funktioniert langfristig - so im Stil von "Liefer Hits oder Stirb". Hört man in Europa nicht so gern, aber Hire & Fire ist nicht so schlimm wie man meinen könnte.

sony und nin zeigen in der hinsicht weitaus mehr offenheit, haben daher auch mehr varianz, bringen gewisse spiele, die nicht unbedingt immer nur auf die maximale ansprechung von maximalen potentialen ausgerichtet sind, sondern auf breite und haben daher auch ein besseres image - im gegensatz zum relativen neueinsteiger, der nicht nur weniger und volatile/fluktuierende ips hat, sondern die auch noch bei missfallen über die planke laufen lässt.

nein, an der ausprägung kann ich wenig gutes finden - da hätte sony uncharted auch nach teil 1 killen können. ;)

Gute Nachrichten für finley.
Microsoft patentiert Archievments fürs Fernsehen. :lol:

http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-05-24-microsoft-applies-for-patent-on-tv-achievements

360x200

Ja wurd schon irgendwo gepostet und ich bin noch immer schockiert :lol:

Werd dazu erst zu einem späteren Zeitpunkt einen adäquaten Bash abgeben können, aber er wird kommen :king:

Jetzt isser bereit ;)

kazooieg8um6.jpg

R.i.P. Gaming :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
sony und nin zeigen in der hinsicht weitaus mehr offenheit, haben daher auch mehr varianz, bringen gewisse spiele, die nicht unbedingt immer nur auf die maximale ansprechung von maximalen potentialen ausgerichtet sind, sondern auf breite und haben daher auch ein besseres image - im gegensatz zum relativen neueinsteiger, der nicht nur weniger und volatile/fluktuierende ips hat, sondern die auch noch bei missfallen über die planke laufen lässt.

nein, an der ausprägung kann ich wenig gutes finden - da hätte sony uncharted auch nach teil 1 killen können. ;)

Ich finde keine der Philosophien die beste. Gerade Sony schleppt im Gegenzug jede Menge "Ballast" mit, und ihre Studios schaffen es oftmals nicht, erfolgreiche Marken aufzubauen oder Spiele in einer vernünftigen Zeit fertigzukriegen (GT5, TLR). Natürlich ist es toll für Gamer wenn Sony auch unprofitable Projekte, die abseits vom Mainstream sind, unterstützt. Aber dieser Konzern ist gerade dabei, sein Tafelsilber zu verkaufen um eine einigermassen ausgeglichene Bilanz vorweisen zu können. Die Schere wird leider nicht vor guten Intentionen halt machen.

Edit: Und wo waren bitteschön Nintendos Spiele in den letzten Monaten? Die E3 wird das grosse "Make or break" für alle 3 Hersteller, und ich bin bei allen dreien recht zuversichtlich.

Mein Gott wenn stört es denn das man dafür nun Achievements bekommen kann?

Wenn man so verrückt ist und dann NUR deshalb irgendeinen Müll im TV schaut um 50 GS zu bekommen ist das doch sein eigenens Problem...genauso wie es das heute schon ist wenn man Crap Game XYZ ausleiht um die easy 1000 GS zu bekommen, selbst Schuld halt.

Ihr werdet nicht dazu gezwungen das ganze zu nutzen.

Aber...Haters gonna Hate!

Ich bezweifle nicht einmal, dass Sony mehr Spiele haben wird, Microsoft wird sich aber weitaus stärker verbessern. Die PS4 hat für mich auch Priorität. In der Mitte des 360-Zyklus hatte Microsoft allerdings fast gar nichts mehr an internen Studios, nachdem Bungie ging und ACE, Ensemble und FASA geschlossen wurden. Außer 343i (was damals auch nur ein halbes Studio war), Lionhead, Turn10 und Rare war da nichts mehr übrig und Rare plus Lionhead wurden kurzfristig dazu missbraucht für Kinect zu entwickeln weil sie sonst niemanden hatten. Zu dem Zeitpunkt ist der gesamte Support zusammengebrochen und wenn sie damals nicht angefangen hätten gleich für den Nachfolger zu investieren (und damit die 360 fallen zu lassen) hätten sie zum Launch der Xbox One ebenfalls nichts gehabt weil sie niemals hinterher gekommen wären

Heute haben sie einen ziemlich gigantischen Fuhrpark. Ich habe nie behauptet, dass jetzt alles gut wird, sondern selbst wenn die Hälfte davon Mist wird bleibt da wesentlich mehr übrig als in den letzten paar Jahren. Microsoft ist auch nicht bescheuert, die wissen warum sich die PS3 momentan besser verkauft, es sind die Exklusivspiele. ;-)

Bleibt eben die Frage wie lange diese angenommene "Spieleflut" anhalten würde. Die X360 hatte anfangs ja auch einiges zu bieten, alleine schon die Mistwalker Games. Ich würde selbst bei einem guten Anlaufen bezüglich Exklusivgames skeptisch bleiben, bei Sony nicht.

@coda......mir ist deine logik zwar immens klar aber wieso hat man diese ganzen studios dann bitte sofort nach kosten-nutzen-rechnung geschlossen oder zusammengestrichen, wenn man dadurch erst wieder gezwungen war, nicht nur eine geistige downphase (in den köpfen der konsumenten) durchzumachen, sondern auch noch massiv viele neue investitionen in unbekannte zu machen, die sich möglicherweise nun jahre später eventuell rechnen könnten.

erscheint mir eher auf radikalabrechnung als auf langfristigkeit ausgelegt die strategie. :neutral:
Schwer zu beurteilen, bei Bungie ist es ja bekannt, oder? Die wollten einfach weg von Microsoft. Das hätten sie auch wesentlich schlechter regeln können. Was macht ein Konsolenhersteller mit Entwicklern von Flugsimulatoren und RTS? Halo Wars war garantiert kein finanzieller Flop, bloß ein unglaublich seichtes Spiel. Softwareentwicklung wird wesentlich mehr durch soziale als durch wirtschaftliche oder technische Faktoren beeinflusst. Es ist essentiell möglichst vielen Leuten eine konsistente Arbeitsweise beizubringen (und ich garantiere dir JEDER Programmierer hat so seine eigenen Ticks, wie was gemacht gehört) weil Software nun einmal extrem viele Abhängigkeiten hat. Selbst die besten Entwickler der Welt haben damit oft Probleme. Es gibt kaum eine richtige Art und Weise einen Softwareentwickler zu leiten, nur sehr viele schlechte, je nach Fall unterschiedlich. Wenn man mit Menschen nicht zusammenarbeiten kann hilft das größte Genie nicht. Womöglich hat Microsoft da einfach Mist gebaut und wenn man seine Beziehung erst einmal verdorben hat braucht man eventuell einen komplett frischen Start. Die Qualität von Shadowrun und Brute Force ist auch nicht rein zufällig zustande gekommen. Ich spekuliere aber selbstverständlich auch nur. ;-)

mR Freeman schrieb:
es ist aber auch nur ein teil davon. Der Preis ist auch entscheidend. Eigentlich auch das Argument neben vielen Games. Wobei die Maße sich nichtmal ob die Titel jetzt wirklich exklusive Titel sind. Der Support war eben besser die letzten Jahre.
Es ist immer die selbe Leiher hier. Exklusive games verkaufen nie alleine eine Konsole.
Der Preis speilt heute sicherlich keine große Rolle mehr. Der Unterschied ist minimal.

Bleibt eben die Frage wie lange diese angenommene "Spieleflut" anhalten würde. Die X360 hatte anfangs ja auch einiges zu bieten, alleine schon die Mistwalker Games. Ich würde selbst bei einem guten Anlaufen bezüglich Exklusivgames skeptisch bleiben, bei Sony nicht.

MS hat extrem viel in neue Studios investiert und Europa hat jetzt eine eigene Niederlassung bekommen die eigenständig Verträge abschließen können. Ich denke da wird sich einiges tun.

Hatte Sony je am Anfang einer Konsole so massiv "gute" Exklusive Games?

Mein Gott wenn stört es denn das man dafür nun Achievements bekommen kann?

Wenn man so verrückt ist und dann NUR deshalb irgendeinen Müll im TV schaut um 50 GS zu bekommen ist das doch sein eigenens Problem...genauso wie es das heute schon ist wenn man Crap Game XYZ ausleiht um die easy 1000 GS zu bekommen, selbst Schuld halt.

Ihr werdet nicht dazu gezwungen das ganze zu nutzen.

Aber...Haters gonna Hate!

Schraube Locker :-?

Ich finde keine der Philosophien die beste. Gerade Sony schleppt im Gegenzug jede Menge "Ballast" mit, und ihre Studios schaffen es oftmals nicht, erfolgreiche Marken aufzubauen oder Spiele in einer vernünftigen Zeit fertigzukriegen (GT5, TLR). Natürlich ist es toll für Gamer wenn Sony auch unprofitable Projekte, die abseits vom Mainstream sind, unterstützt. Aber dieser Konzern ist gerade dabei, sein Tafelsilber zu verkaufen um eine einigermassen ausgeglichene Bilanz vorweisen zu können. Die Schere wird leider nicht vor guten Intentionen halt machen.

sony hat kaum kötze, weil sony, im vgl. zu zum beispiel nin, kaum ips ewig fortführt und die, die es fortführt, sind richtig, richtig erfolgreich....ob gt nun kommt oder nicht ist egal und TLR ist natürlich ein vermutlich unterfinanziertes prestigeprojekt aber dürfte wohl auch nicht neue rekorde in sachen entwicklungskosten aufgestellt haben.

primär arbeitet sony permanent mit neuen ips, die kurzfristig zwar ziemlich ausgechlachtet werden, langfristig aber meistens wieder verschwinden und diese irrsinnige varianz ist nur dann ein problem, wenn man sich als einzel-ip-vkz-konkurrenz zu nin und acti und rockstar sieht. ansonsten ist sony überragend gut aufgestellt und dein beispiel mit "unrentablen ips" und ihrem tafelsilber hakt aus 2 gründen:

1) ips, die verhältnismässig wenig käufer finden, müssen nicht unrentabel sein, bzw. sind höchstens im verhältnis zu anderen dingen unrentabel, sorgen aber für eine langfristige kundenbindung, die sich dermaßen auszahlt, dass sony gerade auch in globalen vkz mit m$ schlitten fährt. experimente und mut werden langfristig belohnt.

2) sony hat keine probs, weil ihre videospielsparte hakt, sondern weil der konzern als ganzes eine profitable gamingspare herunterzieht, die für sich genommen sowohl die umstrukturierung als auch seit jahren unter erwartung verkaufende handhelds und das opfer cell/blu-ray verdammt gut überstanden hat.

gute intentionen sind nicht der punkt - gute investitionen sind es und wer, wie am aktienmarkt, beim ersten anflug von krise verkauft, wird langfristig meistens auch nicht wirklich erfolgreich sein, solange keine langfristig größere strategie dahintersteckt. m$ sucht den topf voll gold, sony und nin nehmen mit eigenen ips viel mehr kundensegmente parallel mit.

Nö, darum ging es mir auch nicht ;)

Würde da im Bezug auf Spiele Support noch bisschen abwarten je nachdem wie Microsoft vorgeht, mir scheints das sie versuchen könnten sich am Anfang viel mehr Third Party Exklusive zu sichern als damals bei der Xbox 360, die 4 - 6 AAA Games und die riesen Investitionen deuten schon mal in die Richtung,und ich hab mehrere male in den letzten Tagen gelesen (hab das gerade nicht zu Hand aber wirst in google sicher fündig glaub ich) das die das in Japan nochmal versuchen wollen.

Wieder rum erscheint mir das bisschen fishy das weder Capcom mit Deep down noch CD Projekt mit Witcher 3 X Bone release bestätigen will. Ich bleibe da wie bei der Used games sache, die sieht anscheinend auch gaaanz anders als wir uns das gedacht haben, wo bei das 100% Microsoft Schuld war-

Wenn man damit bald wieder aufhören will macht's aber wenig Sinn diese Studios selbst aufzubauen. Das erzeugt gewisse Kosten, die man besser nicht bezahlt wenn man danach gleich wieder einpacken will. Fest eingeplant ist das also sicher nicht aber man kann nicht ausschließen, dass sie es doch machen wenn sie sich zu sicher fühlen. Gebe ich ohne Einspruch zu. Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft früher keinen Content herstellen wollte, sondern die Schnittstellen dafür verkaufen. Sie haben aber wohl inzwischen verstanden wieso das schwer möglich sein wird. Konsumenten lassen sich von tollen Debuggern nicht beeindrucken weil's ihnen egal ist, von einem Videospiel mit großer TV-Serie dazu aber eventuell schon. Microsoft war immer ein reiner Technologiekonzern aber sie entwickeln sich sichtbar davon weg weil sie sich nach einer sehr langen Monopolstellung in dem Bereich heute wirklich bedroht fühlen. Technologie liegt inzwischen im Trend und wird nicht mehr nach MHz und GiB gekauft.

sony hat kaum kötze, weil sony, im vgl. zu zum beispiel nin, kaum ips ewig fortführt und die, die es fortführt, sind richtig, richtig erfolgreich....ob gt nun kommt oder nicht ist egal und TLR ist natürlich ein vermutlich unterfinanziertes prestigeprojekt aber dürfte wohl auch nicht neue rekorde in sachen entwicklungskosten aufgestellt haben.

primär arbeitet sony permanent mit neuen ips, die kurzfristig zwar ziemlich ausgechlachtet werden, langfristig aber meistens wieder verschwinden und diese irrsinnige varianz ist nur dann ein problem, wenn man sich als einzel-ip-vkz-konkurrenz zu nin und acti und rockstar sieht. ansonsten ist sony überragend gut aufgestellt und dein beispiel mit "unrentablen ips" und ihrem tafelsilber hakt aus 2 gründen:

1) ips, die verhältnismässig wenig käufer finden, müssen nicht unrentabel sein, bzw. sind höchstens im verhältnis zu anderen dingen unrentabel, sorgen aber für eine langfristige kundenbindung, die sich dermaßen auszahlt, dass sony gerade auch in globalen vkz mit m$ schlitten fährt. experimente und mut werden langfristig belohnt.

2) sony hat keine probs, weil ihre videospielsparte hakt, sondern weil der konzern als ganzes eine profitable gamingspare herunterzieht, die für sich genommen sowohl die umstrukturierung als auch seit jahren unter erwartung verkaufende handhelds und das opfer cell/blu-ray verdammt gut überstanden hat.

gute intentionen sind nicht der punkt - gute investitionen sind es und wer, wie am aktienmarkt, beim ersten anflug von krise verkauft, wird langfristig meistens auch nicht wirklich erfolgreich sein, solange keine langfristig größere strategie dahintersteckt. m$ sucht den topf voll gold, sony und nin nehmen mit eigenen ips viel mehr kundensegmente parallel mit.

Huh man könnte meinen die Situation sei wie bei der PS2/Xbox, so wie Du das schreibst. Schlittenfahren würde ich das nicht gerade nennen, und von der Profitabilität der Gaminsparten her werden wir jetzt Sony & MS besser nicht vergleichen. Coda hat ja eine saubere Erklärung gebracht, warum MS in den letzten 2/3 Jahren eine Durststrecke in Sachen Firstpartygames hatte. Jetzt mal ganz hyptothetisch gedacht, wenn sie die neue Gen so beginnen wie die letzte, stehen uns tolle Jahre bevor.

Edit: Kommt noch dazu, wie man richtig richtig erfolgreiche IPs aufbaut, kann Sony bei MS lernen - sie hätten ja unendlich gerne endlich auch ein Halo ;)

Huh man könnte meinen die Situation sei wie bei der PS2/Xbox, so wie Du das schreibst. Schlittenfahren würde ich das nicht gerade nennen, und von der Profitabilität der Gaminsparten her werden wir jetzt Sony & MS besser nicht vergleichen. Coda hat ja eine saubere Erklärung gebracht, warum MS in den letzten 2/3 Jahren eine Durststrecke in Sachen Firstpartygames hatte. Jetzt mal ganz hyptothetisch gedacht, wenn sie die neue Gen so beginnen wie die letzte, stehen uns tolle Jahre bevor.

Die beginnt jetzt schon nicht wie die letzte weil die PS diesmal keine Murkstation ist wegen Kutaragi :ugly:

Die beginnt jetzt schon nicht wie die letzte weil die PS diesmal keine Murkstation ist wegen Kutaragi :ugly:

Ja total, wie gesagt ich bin überzeugt, Sony wird einen sehr guten Start hinlegen. Ich sehe nur immernoch keine überzeugende Gründe, warum MS das nicht auch tun sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Würde da im Bezug auf Spiele Support noch bisschen abwarten je nachdem wie Microsoft vorgeht, mir scheints das sie versuchen könnten sich am Anfang viel mehr Third Party Exklusive zu sichern als damals bei der Xbox 360, die 4 - 6 AAA Games und die riesen Investitionen deuten schon mal in die Richtung,und ich hab mehrere male in den letzten Tagen gelesen (hab das gerade nicht zu Hand aber wirst in google sicher fündig glaub ich) das die das in Japan nochmal versuchen wollen.

Wieder rum erscheint mir das bisschen fishy das weder Capcom mit Deep down noch CD Projekt mit Witcher 3 X Bone release bestätigen will. Ich bleibe da wie bei der Used games sache, die sieht anscheinend auch gaaanz anders als wir uns das gedacht haben, wo bei das 100% Microsoft Schuld war-

Mal abwarten^^ Hier ging es mir nur darum, dass ich Microsoft durchaus wieder zutraue, nach einer Weile die Lust auf Exklusivtitel oder neue IPs zu verlieren, besonders falls die Xbone in den USA zum Selbstläufer wird. Alleine was sie die letzten Jahre mit Rare gemacht haben xD

Mal abwarten^^ Hier ging es mir nur darum, dass ich Microsoft durchaus wieder zutraue, nach einer Weile die Lust auf Exklusivtitel oder neue IPs zu verlieren, besonders falls die Xbone in den USA zum Selbstläufer wird. Alleine was sie die letzten Jahre mit Rare gemacht haben xD

Na weiß nicht, wenn sie Exklusiv Titel für so murks halten hätten sie wohl kaum die Intention es die Produktion zu versechsfachen. Aber logo ich sage ja auch bis zu E3 abwarten, da scheint mir einiges nicht ins Puzzle reinzupassen.

MS hat das Studio zum Erfolg geführt dank Kinect Sports etc.
Vorher hatten sie nur Flops produziert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom