PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
MS hat das Studio zum Erfolg geführt dank Kinect Sports etc.
Vorher hatten sie nur Flops produziert.

this+post+made+me+cry.png

Na weiß nicht, wenn sie Exklusiv Titel für so murks halten hätten sie wohl kaum die Intention es die Produktion zu versechsfachen. Aber logo ich sage ja auch bis zu E3 abwarten, da scheint mir einiges nicht ins Puzzle reinzupassen.

Zum Start ein Feuerwerk und wenn die Konsole gut läuft.... Aber ja, das ist nur meine Vermutung aufgrund der 360er.

Huh man könnte meinen die Situation sei wie bei der PS2/Xbox, so wie Du das schreibst. Schlittenfahren würde ich das nicht gerade nennen, und von der Profitabilität der Gaminsparten her werden wir jetzt Sony & MS besser nicht vergleichen. Coda hat ja eine saubere Erklärung gebracht, warum MS in den letzten 2/3 Jahren eine Durststrecke in Sachen Firstpartygames hatte. Jetzt mal ganz hyptothetisch gedacht, wenn sie die neue Gen so beginnen wie die letzte, stehen uns tolle Jahre bevor.

Edit: Kommt noch dazu, wie man richtig richtig erfolgreiche IPs aufbaut, kann Sony bei MS lernen - sie hätten ja unendlich gerne endlich auch ein Halo ;)

gut, wenn es dir so besser gefällt:

sony ist, nach rational messbaren kriterien, in den letzten jahren global stets vor der 360 gewesen, obwohl die mehr zeit hatte und billiger gestartet ist und sony verdient gerade ganz gut im unterhaltungsbereich und es ist in keiner weise so, dass ihre einerseits konservativere (wenig sprunghafte), andererseits aber vom ideologischen her offenere gamingsparte ein kostenrisiko oder gar ein gewicht für die gesamtfirma darstellt, die es irgendwie runterzieht.

und ich weiß, wieso m$ mies dasteht - aus den gründen, weshalb ich ihre geschäftspolitik schon seit jahren kritisiere und wieso sie mir auch so unermesslich fremd sind, abseits des punktes, dass ich kein fan ihrer meistens exklusivgames bin. (obwohl ich mir sicher für 100$ mal ne 360 kaufen werde, um paar schon gekaufte (multi-)titel nach zu holen).

die wichtige frage ist jetzt nur, ob m$ das auch als durststrecke angesehen hat und ob sie nicht eigentlich ganz zufrieden mit ihrer aufwand-ergebnisrechnung sind. glaub, m$ ist da oft viele ebenen über uns und denkt in ganz anderen dimensionen.

sofern m$ ihre strategie der letzten gen beibehalten wird, mag ich ihre geschäftspolitik auch weiter nicht und halte sie gleichzeitig auch für nicht zielführend.

und wenn wir schon dabei sind: wenn mein profan-launiges "schlittenfahren" als zu immens ausgedrückt ansiehst, würd ich m$s einen richtigen vkz-hit nun auch nicht so rausstreichen - den besitzt sony mit gt, sind aber beides eher one-hit-wonder, vgl. mit der vkz-ip-breite von rockstar, acti und nin. ;)

MS hat das Studio zum Erfolg geführt dank Kinect Sports etc.
Vorher hatten sie nur Flops produziert.

Das wäre so, als würde Nintendo das Mario Galaxy oder Zelda Team an das nächste Wiisports U setzen :fp:Was MS mit Rare gemacht hat ist ne Frechheit, als wenn die Firma bettelarm wäre und sich nicht ein wenig Fanservice leisten könnte...

Ich hoffe Du hast Deinen Flameshield an. Diese Aussage wird bei Leuten, die die alten Rare Games gespielt haben nicht gut ankommen ;)

flops wie battletoads, dkc, perfect dark und conker können einen entwickler nie so erfüllen, wie die aussicht, dank kinect sports endlich mal einen schönen gehalts-boni zu bekommen. :blushed:

Huh man könnte meinen die Situation sei wie bei der PS2/Xbox, so wie Du das schreibst. Schlittenfahren würde ich das nicht gerade nennen, und von der Profitabilität der Gaminsparten her werden wir jetzt Sony & MS besser nicht vergleichen. Coda hat ja eine saubere Erklärung gebracht, warum MS in den letzten 2/3 Jahren eine Durststrecke in Sachen Firstpartygames hatte. Jetzt mal ganz hyptothetisch gedacht, wenn sie die neue Gen so beginnen wie die letzte, stehen uns tolle Jahre bevor.
Ich denke man sollte da Hardware und Software trennen. Die Hardware war sicherlich defizitär genug um selbst die erfolgreichste Software in's Minus zu ziehen. Cell, Blu-Ray, sündhaft teurer XDR-Speicher und ein unnötig aufwändiges PCB haben die Konsole in praktisch jedem Bereich deutlich über den Preis der 360 gehoben. Davon abgesehen hat Sony bei seinen japanischen Entwicklern und einigen britischen Studios aber auch nicht gerade eine Meisterleistung abgeliefert. Deren Output war in dieser Generation ziemlich mager, dabei habe ich mir doch ein neues Primal & MediEvil gewünscht. Dafür ein Wonderbook bekommen. :sad7:

@darkganon

MS weiß inzwischen welche Knöpfe sie drücken müssen um bestimmte Zielgruppen zu stimulieren. Das Xbox Event war marketingtechnisch vor allem für den Mainstream Gedacht und für die große Schlagzeile.

Die Gamer werden dann zur E3 bedient. MS weiß genau was sie machen. Auch die wissen dass die Xbox One gerade in der Anfangszeit vor allem von der Coregamern getragen wird.

Deren Output war in dieser Generation ziemlich mager, dabei habe ich mir doch ein neues Primal & MediEvil gewünscht. Dafür ein Wonderbook bekommen. :sad7:

Ich wäre auch diese Gen nicht optimistisch was Japan und Sony angeht, ich wünsche es mir, aber sieht mir nicht so gut aus.

@Darkganon: Ich weiss schon was Du meinst, aber ich hab's jetzt halt mal rein wirtschaftlich angeschaut - aus Coregamersicht steht Sony die letzten Jahre definitiv besser da. Aus Sicht der allgemeinen Gamekunden siehts schon wesentlich ausgeglichener aus (Thirdpartyspiele gibt's ja auch noch), zumindest wenn man die VKZ als Indikator nimmt. Und Du hast offenbar die ersten knapp 4 (!) Jahre von der 360 nicht miterlebt (oder vergessen), wo die Kiste unzweifelhaft eine der bestene Konsolen aller Zeiten war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom