PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@becko....unsere meinung ergibt sich aus dutzenden kleinen infostückchen, interviews und (ex-)entwickleraussagen der letzten jahre, die wir natürlich gerade nicht alle zur hand haben, die du aber eigentlich auch mitbekommen haben müsstest und die insgesamt ein eher durchwachsenes gesamtbild prägent, das ja nicht von heute auf morgen entstanden ist. ;)

wurde ja mehrfach festgehalten, warum gewisse studios geschlossen und gewisse umstrukturiert wurden - bei rare wars sogar recht eindeutig: zu wenig erfolg, daher nun quasi weniger freiheit. es geht nicht darum, wer was kann oder könnte, es geht imho viel mehr darum wer darf und dürfte und wer den rückhalt hat und der war find ich für jegliche form von risiko, langfristigen projekten und experiment bei der zweiten 360-hälfte nicht mehr vorhanden....und daher wäre eine extrapolation der letzten jahre eher mit einem skeptischen als mit einem neutralen ansatz vereinbar. ;)

abwarten und schwarztee schlürfen. :scan:
 
es geht um die steuerung und nicht um irgendwelche gefühle für waffen. Allgemein die Steuerung wie man von A nach B kommt oder das aiming.
Ist das so schwer zu verstehen oder möchtest du das einfach nicht?

Ich möchte es einfach nicht verstehen, weil KZ2 einfach optimal ist, was die Steuerung bzw. das Gameplay angeht. :-)

finley schrieb:
Eignet sich zum auspionieren fast genauso gut wie Kinect. Man wir bei Kinect auch einen Datenschutzmodus auswählen können. Also viel zu viel hysterie mal wieder.

Ich lasse einfach dieses Video hier. Ganz interessant wird es ab der vierten Minute. Alleine schon, was das Thema Marktforschung angeht, spielt hier Kinect in komplett anderen Dimensionen.

[video=youtube;Hi5kMNfgDS4]http://www.youtube.com/watch?v=Hi5kMNfgDS4[/video]
 
Irgendwie schon wahnsinnig faszinierend. Aber wohl nichts für mich, ich finde ja schon Facebook gruselig xD
 
Turn10 und 343i können es definitiv.


Turn10 gibts ja auch noch, stimmt, dann kommt bei meiner Aufzählung aber noch Polyphony dazu^^

also 2 Studios, die mit bereits bekannten Marken (Forza+Halo) beschäftigt sind. Neue IPs wirds von denen kaum geben können.



Quantic Dream ist außerdem kein Sony-Studio, sonst wären Epic Games und Remedy auch MS-Studios.


naja, im Gegensatz zu Epic entwickelt QD nur für Sony. Und Remedy ist auch beim PC mit dabei.
QD ist zwar offiziell noch kein Studio der WWS, aber das ist wohl nur ne Frage der Zeit, wenn man sich die enge zusammenarbeit anschaut und die Aussagen von Cage, der nichts gegen eine Übernahme hätte.


Guerilla ist für mich bisher außerdem nicht weit überdurchschnittlich gut, abgesehen von der grafischen Qualität ihrer Spiele. Die restlichen vier sind aber definitiv Kaufgründe für die Konsole für mich. Mal sehen. So wie es momentan aussieht haben sowohl Sony, Microsoft als auch Nintendo momentan mehr Spiele in Entwicklung als zu jeder Zeit davor. Das sollte uns doch eigentlich freuen. Ich glaube es wird ziemlich schwer nicht alle drei Kisten zu kaufen, obwohl man kaum mit den Spielen nachkommen wird. :ugly:


wie gesagt, ich bezweifle nicht einmal, dass MS gewisse Anstrengungen unternimmt, aber du bist mir da etwas zu optimistisch.

Wenn ich massig Games in der Hinterhand habe, dann zeige ich wenigstens kurze Ausschnitte davon auf meiner PK und lasse keine faden TV Filmchen oder langweile Trailer von Fifa und Call of Duty ablaufen.

Sony zb hat 4 neue Spiele auf ihrer PK gezeigt, 2 davon neue IPs. Das muss MS erstmal auf der E3 nachmachen und es würde erst unentschieden stehen. Sony wird zudem auch keine Däumchen drehen bei ihrer E3 PK.

MS muss jetzt einfach was zeigen und zwar massenweise. Versprechungen alleine bringens nicht. Denn die angeblich 15 Games und die 8 neuen IPs klingen für mich im Moment genauso wie die 5 Milliarden Transistoren oder die 300k Server für riesige Cloudpower oder die 200 GB/s Speicherbandbreite. Halbwahrheiten und PR Geschwätz
 
Resistance gab überhaupt keinen Gefühl fürs Projektile. Weder bei Alien, noch normalen Waffen bekam ich jemals das Gefühl, ich würde irgendwie mit einer Waffe schießen, ebenso war kaum ein Gefühl für Treffer vorhanden. Es steuerte sich zwar actionreicher, aber nicht wirklich besser, meiner Ansicht nach.

KZ2 setzte das ganze aber perfekt um.
Da gibt's zwei unterschiedliche Aspekte. Der fühlbare Impact, die Optik und der Sound der Waffen waren hervorragend. Da ist das Spiel wohl bis heute ungeschlagen. Das Aiming allerdings war Mist. Ich weiß, dass es hier üblich ist alle als Noob zu bezeichnen wenn sie mit der Steuerung nicht zurecht kommen (wie bei Kid Icarus) aber das ist absurd. Das Spiel hat einen 50% höheren Input-Lag als andere Shooter und eine weitaus größere Deadzone, welche später per Patch verkleinert wurde weil sich so viele darüber beschwert haben. Den Lag zwischen Eingabe und Ausgabe zu vergrößern ist ein Handicap, welches man grundsätzlich nicht überwinden kann, außer man besitzt die Fähigkeit in die Zukunft zu sehen.

Bei Killzone 3 wurde das erheblich besser, wenngleich nicht perfekt. Man kann auch auf langsameres Gameplay setzen ohne die Steuerung künstlich zu verkomplizieren, diese Eigenheit hat das Gameplay für mich in keinster Weise bereichert. Es ist wahrscheinlich auch gar keine Absicht gewesen, sondern ein technisches Defizit. Wenn man Berechnungen in die Zukunft verschiebt und die Ausgabe des Bildes verzögert kann man jene Berechnungen einfach effizienter organisieren. Guerilla wird das einfach in Kauf genommen haben um das Maximum aus der Hardware zu holen.
 
@bond...muss nicht sein @zeigen müssen.

vllt haben sie einfach gemeint, die games sind nicht so wichtig und ihre vision bedeutsamer.
 
Ich möchte es einfach nicht verstehen, weil KZ2 einfach optimal ist, was die Steuerung bzw. das Gameplay angeht. :-)



Ich lasse einfach dieses Video hier. Ganz interessant wird es ab der vierten Minute. Alleine schon, was das Thema Marktforschung angeht, spielt hier Kinect in komplett anderen Dimensionen.

[video=youtube;Hi5kMNfgDS4]http://www.youtube.com/watch?v=Hi5kMNfgDS4[/video]

Hmm... da hat MS doch was gemacht die letzten Jahre, dennoch interessiert mich sowas nur peripher. Datenschützer dürfte es aber brennend interessieren, was mit den ganzen Informationen passiert, Kinect erinnert mich ein wenig an die Nacktscanner Debatte :lol:
 
@bond...muss nicht sein @zeigen müssen.

vllt haben sie einfach gemeint, die games sind nicht so wichtig und ihre vision bedeutsamer.


naja, Sony hat seine PK ja auch vorwiegend für ne Vision genutzt, Konsole nicht gezeigt und Gameplay von zb Drive Club oder Infamous auch nicht.
Aber es gab wenigstens nen kleinen Ausblick auf das was ne Spielkonsole ausmacht, bei MS war da quasi gar nichts.

Aber gut, warten wir die E3 ab


Microsoft hat mit 343i bewiesen, dass sie sowas können. Black Tusk wird auch so ein Prestigestudio, da musste man nur mal Don Mattrick zuhören, der kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Rare würde ich auch nicht abschreiben. Es heißt immer, Rare sei tot, aber das ist doch totaler Blödsinn. Dort arbeten immer noch viele talentierte Entwickler. In den letzten Jahren hat man halt an Kinect gearbeitet. Nur weil man persönlich nichts damit anfangen kann, waren diese Spiele noch lange nicht schlecht. Des Weiteren ist doch nichts davon in Stein gemeißelt. Wer sagt denn, dass sie keine normalen Games mehr entwickeln dürfen? Und wer will bitte völlig ausschließen, dass es mal kein interessantes, funktionierendes Kinect-Spiel geben könnte, dass auch die Hardcores anspricht? Remedy scheinen sie nun auch stärker zu pushen, man hätte die nach Alan Wake problemlos fallen lassen können und das Studio würde vielleicht gar nicht mehr existieren. Das Gleiche gilt für Lionhead. Das Molyneux nicht mehr dort ist, kann dem Studio nur geholfen haben. An Fable war nicht alles schlecht. Fantastische Welten zu zaubern, liegt denen auf jeden Fall.

Ich mag diese Schwarzmalerei nicht. Microsoft hat nicht umsonst so viel investiert. Da wird schon das ein oder andere Gute bei herausspringen.

Es gilt abzuwarten. Ich mag weder großen Hype, noch diese Schwarzmalerei, wie sie einige hier betreiben.



spekulieren können wir im Moment beide nur, genau kann niemand sagen was kommt. E3 ist die Stunde der Wahrheit, da erwarte ich dann ein halbes Dutzend guter IPs, die unabhängig von Kinect laufen, denn eines ist glaube ich klar, es iwrd nie ein Spiel geben, das für Kinect kommt und die Cores anspricht. Diese Hoffnung sollte man endlich mal begraben
 
spekulieren können wir im Moment beide nur, genau kann niemand sagen was kommt. E3 ist die Stunde der Wahrheit, da erwarte ich dann ein halbes Dutzend guter IPs, die unabhängig von Kinect laufen, denn eines ist glaube ich klar, es iwrd nie ein Spiel geben, das für Kinect kommt und die Cores anspricht. Diese Hoffnung sollte man endlich mal begraben

wenn die sprachbefehle und kamera nun als kinect gelten....durchaus möglich. ^^
 
Tja Leute Sony hat schon die Killer App gegen X Bone

SCEA Trademarks “CounterSpy”

On May 20th 2013, Sony Computer Entertainment America (SCEA) registered a new trademark called “Counterspy”.

The filling covers video game and computer game software as well as downloadable computer game software “via a global computer network and wireless devices.”


Judging by the description, it doesn’t appear that Counterspy is intended for a handheld console, such as the PS Vita. Destiny of Spirits, one of SCEA’s more recent trademarks, covers “electronic game software for handheld electronic devices” which suggests that said game is for PS Vita .

With Counterspy lacking the same information, I’m going to assume that this unknown project is for one ( or both ) of Sony’s home consoles.

This latest trademark from SCEA comes on the heels of two possible new slogans for the PlayStation 4, Push the boundaries of Play and Greatness Awaits as reported by Siliconera.

:v:
 
wie gesagt, ich bezweifle nicht einmal, dass MS gewisse Anstrengungen unternimmt, aber du bist mir da etwas zu optimistisch.

Wenn ich massig Games in der Hinterhand habe, dann zeige ich wenigstens kurze Ausschnitte davon auf meiner PK und lasse keine faden TV Filmchen oder langweile Trailer von Fifa und Call of Duty ablaufen.

Sony zb hat 4 neue Spiele auf ihrer PK gezeigt, 2 davon neue IPs. Das muss MS erstmal auf der E3 nachmachen und es würde erst unentschieden stehen. Sony wird zudem auch keine Däumchen drehen bei ihrer E3 PK.

MS muss jetzt einfach was zeigen und zwar massenweise. Versprechungen alleine bringens nicht. Denn die angeblich 15 Games und die 8 neuen IPs klingen für mich im Moment genauso wie die 5 Milliarden Transistoren oder die 300k Server für riesige Cloudpower oder die 200 GB/s Speicherbandbreite. Halbwahrheiten und PR Geschwätz
Ich bezweifle nicht einmal, dass Sony mehr Spiele haben wird, Microsoft wird sich aber weitaus stärker verbessern. Die PS4 hat für mich auch Priorität. In der Mitte des 360-Zyklus hatte Microsoft allerdings fast gar nichts mehr an internen Studios, nachdem Bungie ging und ACE, Ensemble und FASA geschlossen wurden. Außer 343i (was damals auch nur ein halbes Studio war), Lionhead, Turn10 und Rare war da nichts mehr übrig und Rare plus Lionhead wurden kurzfristig dazu missbraucht für Kinect zu entwickeln weil sie sonst niemanden hatten. Zu dem Zeitpunkt ist der gesamte Support zusammengebrochen und wenn sie damals nicht angefangen hätten gleich für den Nachfolger zu investieren (und damit die 360 fallen zu lassen) hätten sie zum Launch der Xbox One ebenfalls nichts gehabt weil sie niemals hinterher gekommen wären

Heute haben sie einen ziemlich gigantischen Fuhrpark. Ich habe nie behauptet, dass jetzt alles gut wird, sondern selbst wenn die Hälfte davon Mist wird bleibt da wesentlich mehr übrig als in den letzten paar Jahren. Microsoft ist auch nicht bescheuert, die wissen warum sich die PS3 momentan besser verkauft, es sind die Exklusivspiele. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem geleakten 2010-Dokument:

Picture5.jpg


Der Plan ist oder war zumindest 4 bis 6 mal mehr AAA-Games als für die 360 zu bringen.
 
@coda......mir ist deine logik zwar immens klar aber wieso hat man diese ganzen studios dann bitte sofort nach kosten-nutzen-rechnung geschlossen oder zusammengestrichen, wenn man dadurch erst wieder gezwungen war, nicht nur eine geistige downphase (in den köpfen der konsumenten) durchzumachen, sondern auch noch massiv viele neue investitionen in unbekannte zu machen, die sich möglicherweise nun jahre später eventuell rechnen könnten.

erscheint mir eher auf radikalabrechnung als auf langfristigkeit ausgelegt die strategie. :neutral:
 
Microsoft ist auch nicht bescheuert, die wissen warum sich die PS3 momentan besser verkauft, es sind die Exklusivspiele. ;-)

es ist aber auch nur ein teil davon. Der Preis ist auch entscheidend. Eigentlich auch das Argument neben vielen Games. Wobei die Maße sich nichtmal ob die Titel jetzt wirklich exklusive Titel sind. Der Support war eben besser die letzten Jahre.
Es ist immer die selbe Leiher hier. Exklusive games verkaufen nie alleine eine Konsole.
 
Aus dem geleakten 2010-Dokument:

Picture5.jpg


Der Plan ist oder war zumindest 4 bis 6 mal mehr AAA-Games als für die 360 zu bringen.

Inbefore Super Money Hat E3, das sie 4-6 mal AAA Games mehr allein aus ihrer First Party Studios kriegen im vergleich zu Xbox 360 damals glaubt wohl keiner
 
erscheint mir eher auf radikalabrechnung als auf langfristigkeit ausgelegt die strategie. :neutral:

Tja, auch das klingonische System funktioniert langfristig - so im Stil von "Liefer Hits oder Stirb". Hört man in Europa nicht so gern, aber Hire & Fire ist nicht so schlimm wie man meinen könnte.

Zumindest vermute ich mal, dass die Studios deswegen geschlossen wurden..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom