PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Wii hatte ohne Hype, mega viel Hype und einige gute Nintendospiele.
Die WiiU hat bisher noch nicht mal gute Nintendospiele...

EA hat Mass Effect, Dragon Age, Battlefield, Fifa, Madden, Star Wars usw.
Alles Spiele die Nintendo nie selber machen wird und diese Spiele braucht auch ein Nintendo.

Besonders bei Dragon Age würde das Gamepad sehr viel sinn machen, aber Nintendo will ja keine gute Hardware verbauen

Oh wie recht du hast. Dragon Age 3 mit dem Touchpad (vorrausgesetzt es ist ein richtiges Rpg wie 1) wäre richtig gut zu spielen. Oh Nintendo was tut ihr nur :(

Oh wie recht du hast. Dragon Age 3 mit dem Touchpad (vorrausgesetzt es ist ein richtiges Rpg wie 1) wäre richtig gut zu spielen. Oh Nintendo was tut ihr nur :(

Dragon Age gehört doch E3/Bioware? Sie wollten den "Sony-Nintendo 1991 Deal" mit dem Nintendo Network durchziehen und verhalten sich nun wie die reinsten _____. Japp, ist natürlich Nintendos Schuld..

Das Pad ist eben kein Gimmick. Daher könnte man umgedreht auch die anderen Hersteller fragen, warum sie nicht auf ein ähnliches Pad mit Touchscreen setzen. ;)

Die Sache ist eigentlich recht simpel: Schon mit dem N64 und dem Gamecube hatte Nintendo Probleme. Trotz toller 1st-Party-Spiele. Dann kam die Wii und ich hatte damals tausendmal gesagt, ihr Erfolg beruht primär auf ihrer neuen Steuerung und NICHT auf den Spielen. Wurde damals zerupft wie nur was. Und was sehen wir jetzt? Wii U, keine "neuartige" Steuerung... kein Erfolg. Und ein Nintendo Lands ist spielerisch einem Nintendo Sports sicher deutlich überlegen.

Wii war dank der Steuerung ein Aufflammen von Nintendo bei den großen Konsolen, Wii U wird wieder in N64 und Gamecube Bereiche absteigen. Die Hardware ist viel zu schwach, Online sind sie viel zu weit hintendran (jaja, Nintendo kann ganz schnell und einfach eine Konkurrenz zum PSN oder XBL aufbauen, dream on) und Support gibt´s kaum und daran kann und wird sich auch nichts ändern. Warum sollte ich ein Battlefield 4 auf der Wii U kaufen? Es sähe am schlechtesten aus, es wäre online schlechter und es hätte am wenigsten Spieler. Zudem wäre der Port für EA teuer, da die Wii U Hardware schwerer zu programmieren ist als bsp. eine PS4 (und sicher auch X720). Die Rechnung würde für EA also kaum aufgehen, ergo kein Support. Das Nintendo auch noch den Namen so dämlich gewählt hat ist wiederrum nur ein weiterer Punkt.

Wii U wird kein Erfolg mehr werden und wird weit hinter PS4 und X720 zurückfallen. Die Hardware bietet kein Potential das zu ändern.

VKZ waren nicht mein Punkt, die sind mir bis zu einem gewissen Punkt relativ egal.

Ich glaube ich, ja klar. Halt dein Pacing aufrecht, wenn du gegensteuern willst.
Im Endeffekt solltest du den Kontext daraus verstehen können. Ursache, Wirkung, Entwicklung, Werdegang.

Mich juckt die Entwicklung oder Arbeitsweise von Nintendo aber nicht wesentlich. Genau sowenig wie die von Ms. Das was ich da geschrieben habe ist halt imo so. Die Kritik die Microsoft da hinnehmen muss bezüglich dieser Sachen ist größer als sie sein sollte. Oder die Gegen Nintendo/wiiu und Sony/vita (einziges mal das ich jetzt handheld erwähne) zu klein, such es dir aus.

Dragon Age gehört doch E3/Bioware? Sie wollten den "Sony-Nintendo 1991 Deal" mit dem Nintendo Network durchziehen und verhalten sich nun wie die reinsten _____. Japp, ist natürlich Nintendos Schuld..

Du nimmst das mit Origin für voll? Seriously?

Zuletzt bearbeitet:
@Otacon: Sehr gute Beispiele die man hier zum lesen kriegt vorallem der Punkt mit den Genres verstehe ich auch absolut nicht. Was spricht bitte gegen ein Shooter? Oder wenn sich aufgeregt wird das in Action Adventures geschoßen wird, aber bei Mario, Metroid, Mario Kart ist es voll normal das man schießen kann :ugly:

Ich bin diese Gen vollkommen zufrieden was die Genrewahl ausgeht. Oft werden ja nur die Shooter erkannt doch auch abseits der Shooter gibt es diese Gen ne so enorme Auswahl die gab es nichtmal zu PS2 Zeiten. Alleine die Open World Titel in der Anzahl und die West RPG´s wollen wir mal nicht vergessen. Selbst Jumper gibt es genug im XBL und PSN viele davon wurde ausgezeichnet mit allem möglichen :nix:

Ein bisschen mehr Abwechslung hätte es schon sein können. Zu viele Shooter gibt es imo aber nicht. Da wird ohnehin gerne etwas übertrieben, weil das jährliche CoD-Update allein eben viel Aufmerksamkeit bekommt. Launch dazu noch 2 weitere Shooter in der 2. Jahreshälfte und man hat eben eine große Menge an AAA-FPS.

Problem ist aber imo nicht direkt die Menge, sondern eher, dass die Qualität bei anderen Genres doch etwas leidet. Ein Ego-Shooter (und ist nicht mein Lieblingsgenre - ich mag 3rd Person ja sowieso fast immer lieber in Games) macht eben auch selten viel falsch. Da ist die Crap-Story (was ich sehr bedauere) bei den meisten großen Shootern noch der größte Kritikpunkt.

Natürlich wirken die Games oft 0815, aber dafür haben andere Games/Genres mit frischen Ideen einfach häufig Qualitätsprobleme oder sind wie JRPGs leider zum Großteil auf die HHs gewandert.

Aber das alles betrifft ja nicht nur FPS, sondern ist allgemein bemerkbar. Wo delivered denn Nintendo in den letzten Jahren? NUR in der eigenen comfort zone.
Und das gilt eben für den Großteil der Publisher. Sony ist da zur Zeit eher schon die Ausnahme, aber das interessiert auch keine Sau und warum? Weil man eben doch lieber auf sein Mario Kart oder Call of Duty wartet.

Das ist nur eine Seite des ganzen. Guck dir mal eine Nintendo History an. Die haben vorallem mit 3rds richtig schlechte Verhältnisse gehabt. Extremstes Beispiel der spezielle Nes Chip, den Nintendo nach eigenem ermessen verteilte um zu steuern was sich gut verkauft und was nicht. Oder der Grund warum die Playstation überhaupt erschien. Nintendo hat damals Sony mit Philips betrogen. Und jetzt das neueste mit Ea. Jedesmal irgendwer schuld aber natürlich nicht Nintendo.

wie im Leben gibt es bei solchen Streitigkeiten meist immer 2 Seiten die daran beteiligt sind... nur dürften sich solche Streitigkeiten eher für Nintendo negativ auswirken, als wie in diesem Fall für EA.

Mich juckt die Entwicklung oder Arbeitsweise von Nintendo aber nicht wesentlich. Genau sowenig wie die von Ms. Das was ich da geschrieben habe ist halt imo so. Die Kritik die Microsoft da hinnehmen muss bezüglich dieser Sachen ist größer als sie sein sollte. Oder die Gegen Nintendo/wiiu und Sony/vita (einziges mal das ich jetzt handheld erwähne) zu klein, such es dir aus.

MS ist der dritte Einsteiger gewesen, der sich mit Geld tief in die Herzen der Gamer reingekauft hat. Nachdem Kinnect mehr oder weniger eigentlich nur "meh" von den VKZ geworden ist (soweit ich das beurteilen kann ohne jetzt direkt die VKZ zu prüfen), merkt man doch teilweise stark, dass sie sich die Ressourcen für die nächste Konsole aufheben, weil es auf der 360 nichts mehr zum holen gibt. Irgendwann macht jeder Konsolenhersteller diese Phase durch, jedoch reden wir hier von MS. Sie besitzen mindestens das 10-fache an Geld, was zumindest Sony und Nintendo zusammenaufbringen können. Zudem geht es MS rein um Profit, weitaus mehr, als den anderen Firmen.

Ich will nicht sagen, dass die anderen Firmen nicht gewinnorientiert sind, aber wenn du jetzt einmal Nintendo als Beispiel hernimmst, dann siehst du auch, dass sie Fanwünsche probieren umzusetzen. Earthbound für den internationalen Markt, obwohl es lizenztechnisch mehr kostet, als es einbringen wird? Die einzige Firma, die damit irgendwie damit assoziierbar noch ist, ist Capcom. Die haben viele, viele fragwürdige Dinge getan, nur, damit die Fans befriedigt werden. Darkstalker, Tatsunoko, Duck Tales, etc. Und aus solchen Gründen wird Nintendo auch eher verziehen, weil sie eine echte Spielefirma sind und nicht nur ein Multimediakonzern, welcher Gaming als Sparte führt. Solche Firmen haben nicht das Geld, dass sie alles umsetzen können, es ist immer mit einem Risko versehen. Sony und MS hingegen können ihre Finanzen aber durch andere Sparten reinholen, wohingegen Nintendo von Day 0 an der Underdog war.

Du nimmst das mit Origin für voll? Seriously?

Natürlich. Oder soll ich dich nun gegenfragen, wie deine Interpretation des plötzlichen Desinteresse seitens EA erklärt werden kann, nachdem sie mit zuvor noch mit Nintendo am Network arbeiten wollten? Und bitte keine "Hardware ist zu schwach"-Dialoge, das hat damit gar nichts im Endeffekt zu tun, wenn es vorrangig um das Network selbst geht.

Das ist nur eine Seite des ganzen. Guck dir mal eine Nintendo History an. Die haben vorallem mit 3rds richtig schlechte Verhältnisse gehabt. Extremstes Beispiel der spezielle Nes Chip, den Nintendo nach eigenem ermessen verteilte um zu steuern was sich gut verkauft und was nicht. Oder der Grund warum die Playstation überhaupt erschien. Nintendo hat damals Sony mit Philips betrogen. Und jetzt das neueste mit Ea. Jedesmal irgendwer schuld aber natürlich nicht Nintendo.

Nintendo war hochnässig. Sehr sogar. Sie waren die stärkste Videospielfirma auf den Planeten. Aus der Sicht eines CEO muss man das aber auch verstehen können: Sie können den Ton angeben, wenn Leute mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Dass daraus die PSX entsprungen ist, sollte für sie doch noch genickbrechend werden.

Die meisten Probleme die N zur Zeit hat sind tatsächlich Ns Schuld. Wessen sonst, ist deren Plattform und nicht EAs?
Das Pad ist eben kein Gimmick. Daher könnte man umgedreht auch die anderen Hersteller fragen, warum sie nicht auf ein ähnliches Pad mit Touchscreen setzen. ;)
Weder 3D auf dem 3Ds noch das Gamepad auf der WiiU sind mMn gameplayrelevant. Ich hab noch keine Dinge von N auf der WiiU gesehen, die echte Gamechanger sind wie beim NDS oder der Wii. Hier hat N einfach nur die Hardware sinnlos verteuert, ohne wie sonst vorher vom Gamedesign aus vorzugehen. Das kann man schon als Gimmick bezeichnen.

das neue werbeslogan für die ps4 könnte womöglich greatness awaits heißen
zumindestens ist dieses bild bei siliconera aufgetaucht und sieht wie ein script für ein spot aus
playstation.jpg

demonite hat natürlich seine eigene auffassung dazu gemacht
ibsUuJAkb49kwg.gif

Salamiboden hat natürlich recht das Sega einen riesen fehler machte mit EA aber das ist nicht mit der WiiU vergleichbar.
Die DC hatte neben der EA blocade noch diese unsägliche Werbekampange und SONY mit der PS2 im Genick.
Technisch war die DC erst mit der PS2 gleichauf und erst als Sony die "Middleware" rausbrachte konnte sie sich derbe von der eigendlich als 2D konsole mit 3D eigenschafften konzipierte Dreamcast absetzen . (Grandia 2 auf DC und PS2 ist es immer besser die DC version zu nehmen wegen der 2D Fähigkeit)

Nintendo hat nun aber ne Bessere Werbung und sollte eigendlich von dem Wii Hype Profitieren können (Sony konnte das auch von PS2 zu PS3) Aber was machen sie ? Sie erklären den User für Dumm "Der Kunde hat die WiiU noch nicht verstanden" und es kommen nur wieder Games raus die endweder auf der PS360 besser aussehen oder halt in eine CellshadingGFXLook der die Wii hätte auch hinbekommen können.

Nintendo braucht im grunde schon jetzt einen Reboot mit vielen Firtstparty Games oder die WiiU wird zugrunde gehen :nix:

Was sprach/spricht denn gegen Origin auf der WiiU, weshalb es Nintendo nicht auf der WiiU haben wollte? Wurde mal was offizielles diesbezüglich geäußert, dass sie Origin nicht haben wollten? Ist Origin schlechter/schlimmer als z.B. Steam? Würde mich ernsthaft interessieren. Nachdem ich Steam vor ein paar Jahren auf meinen Rechner installiert habe, sehe ich solche Olinedienste auch nicht mehr als was Schlimmes an. Wollte EA, dass man Origin nutzt und Nintendo ihre Titel auch darüber vertreibt, statt dem eShop? Dann könnte ich Nintendo verstehen. Den Dienst von Ubisoft - UPlay - unterstützt Nintendo auf der WiiU, auch mit ner eigenen App. Ne zusätzliche Origin-App... ich hätte nichts dagegen gehabt.

Also wenn es Steam auch mal für WiiU/PS4/X³ geben würde... ich fände es nett. ^^

@Kenjide: Auf jeden Fall. Bei der Dreamcast lief einiges schief, wovon die WiiU noch weit entfernt ist. Aber ein Verzicht auf EA ist eben wirklich nicht so pralle für die eigene Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
MS ist der dritte Einsteiger gewesen, der sich mit Geld tief in die Herzen der Gamer reingekauft hat. Nachdem Kinnect mehr oder weniger eigentlich nur "meh" von den VKZ geworden ist (soweit ich das beurteilen kann ohne jetzt direkt die VKZ zu prüfen), merkt man doch teilweise stark, dass sie sich die Ressourcen für die nächste Konsole aufheben, weil es auf der 360 nichts mehr zum holen gibt. Irgendwann macht jeder Konsolenhersteller diese Phase durch, jedoch reden wir hier von MS. Sie besitzen mindestens das 10-fache an Geld, was zumindest Sony und Nintendo zusammenaufbringen können. Zudem geht es MS rein um Profit, weitaus mehr, als den anderen Firmen.

Ich will nicht sagen, dass die anderen Firmen nicht gewinnorientiert sind, aber wenn du jetzt einmal Nintendo als Beispiel hernimmst, dann siehst du auch, dass sie Fanwünsche probieren umzusetzen. Earthbound für den internationalen Markt, obwohl es lizenztechnisch mehr kostet, als es einbringen wird? Die einzige Firma, die damit irgendwie damit assoziierbar noch ist, ist Capcom. Die haben viele, viele fragwürdige Dinge getan, nur, damit die Fans befriedigt werden. Darkstalker, Tatsunoko, Duck Tales, etc. Und aus solchen Gründen wird Nintendo auch eher verziehen, weil sie eine echte Spielefirma sind und nicht nur ein Multimediakonzern, welcher Gaming als Sparte führt. Solche Firmen haben nicht das Geld, dass sie alles umsetzen können, es ist immer mit einem Risko versehen. Sony und MS hingegen können ihre Finanzen aber durch andere Sparten reinholen, wohingegen Nintendo von Day 0 an der Underdog war.

Natürlich. Oder soll ich dich nun gegenfragen, wie deine Interpretation des plötzlichen Desinteresse seitens EA erklärt werden kann, nachdem sie mit zuvor noch mit Nintendo am Network arbeiten wollten? Und bitte keine "Hardware ist zu schwach"-Dialoge, das hat damit gar nichts im Endeffekt zu tun, wenn es vorrangig um das Network selbst geht.

Nintendo war hochnässig. Sehr sogar. Sie waren die stärkste Videospielfirma auf den Planeten. Aus der Sicht eines CEO muss man das aber auch verstehen können: Sie können den Ton angeben, wenn Leute mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Dass daraus die PSX entsprungen ist, sollte für sie doch noch genickbrechend werden.

Und was genau sagt dir jetzt, das mit Ea nicht das gleiche abgezogen haben. Wir wissen nicht wie genau das Ganze abgelaufen ist. Sony haben sie ja damals auch in Regen stehen lassen. Und Sony hat ihnen dafür fast das Genick gebrochen. Wer weiss vielleicht versucht jetzt Ea das gleiche wie Sony damals. Die Macht dazu hätten sie (siehe Sega)

Und was genau sagt dir jetzt, das mit Ea nicht das gleiche abgezogen haben. Wir wissen nicht wie genau das Ganze abgelaufen ist. Sony haben sie ja damals auch in Regen stehen lassen. Und Sony hat ihnen dafür fast das Genick gebrochen. Wer weiss vielleicht versucht jetzt Ea das gleiche wie Sony damals. Die Macht dazu hätten sie (siehe Sega)

That's the whole point. Darum finde ich es 2nd rate von den CW War Leuten hier EA als Argumentationspunkt anzubringen, weshalb die WiiU keine Spiele bekommt. Im Endeffekt ist irgendetwas passiert, damit die WiiU Null Support bekam.

Problem ist aber imo nicht direkt die Menge, sondern eher, dass die Qualität bei anderen Genres doch etwas leidet. Ein Ego-Shooter (und ist nicht mein Lieblingsgenre - ich mag 3rd Person ja sowieso fast immer lieber in Games) macht eben auch selten viel falsch. Da ist die Crap-Story (was ich sehr bedauere) bei den meisten großen Shootern noch der größte Kritikpunkt.

Dem kann ich null zustimmen, ich kenne kein anderes Genre was sich so extrem zurückentwickelt hat und immer schlechteres Gamedesign und Gameplay entwickelt hat über die Jahre wie Shooter.

Shooter waren mal mein Lieblingsgenre, aber inzwischen gibt es kaum noch gute Shooter. Die aller meisten Shooter setzen auf Bullet Waffen.. was schon mal Design technisch einfach weniger abwechslungsreich und anspruchsvoll ist.
Dann ist die Umsetzung der Trefferzonen immer noch viel schlechter als in Counter-Strike und das war nur ne MOD!!!
Gegner fallen egal wo man sie trifft sehr schnell um, anstatt das akurates Aimen deutlich belohnt wird.
Die Recoil Pattern sind langweilig und nicht extrem genug. Ne größere Bandbreite von sehr akurat und total random/out of control wäre viel besser. Deine Bewegungen sollten Einfluss auf den Recoil haben. Nur weil man sowas einführt muss man nicht gleich nen Arma Designen.
Counter-Strike war trotz dieses grundsätzlich sehr Realistischen Designs unglaublich Action lastig.
Projektil Waffen allgemein wären noch besser weil sie Movement fördern. Bullets kann man nicht ausweichen. Bei Projektilwaffen kann man Pattern designen, welche direkten Einfluss auf das Spielverhalten haben.

SP Leveldesign.. fast alle Shooter sind nur noch Schlauchshooter.. Keine richtigen Gebäude.. keine Areale wo du dir frei den Weg wählen kannst, keine Objektivs die über drücke X zum aktivieren hinaus gehen.

Shooter haben so extrem gelitten.. und man kann fast unendlich viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Germany Wii U eShop charts - Wednesday 08/05/2013 - around 08:30 PM EDT

Recent Best Sellers
Super Mario World (109)
Wii U Panorama View: Bird's-Eye View (3)
Wii U Panorama View: Double-Decker Tour (2)
Mega Man (6)
Wii U Panorama View: Kyoto Sightseeing (1)
Wii U Panorama View: Carnival in Rio (1)
Ice Climber (2)
BIT.TRIP Presents... Runner2: Future Legend of Rhythm Alien (112)
Mario's Super Picross (11)
Kung FU Rabbit (33)
PAC-MAN (-)
Trine 2: Director's Cut (1122)
Doney Kong Jr. (1)
Excitebike (-)
F-ZERO (378)
The Cave (365)
LEGO City Undercover (518)
Toki Tori 2 (94)
Injustice: Gods Among Us (20)
Puddle (167)

Next-Gen?

ron-paul.gif

Die WiiU braucht einfach nur Spiele, danach kann man immernoch entscheiden ob den Leuten 6 Jahre alte Grafik zu schlecht ist oder doch reicht :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom