MS ist der dritte Einsteiger gewesen, der sich mit Geld tief in die Herzen der Gamer reingekauft hat. Nachdem Kinnect mehr oder weniger eigentlich nur "meh" von den VKZ geworden ist (soweit ich das beurteilen kann ohne jetzt direkt die VKZ zu prüfen), merkt man doch teilweise stark, dass sie sich die Ressourcen für die nächste Konsole aufheben, weil es auf der 360 nichts mehr zum holen gibt. Irgendwann macht jeder Konsolenhersteller diese Phase durch, jedoch reden wir hier von MS. Sie besitzen mindestens das 10-fache an Geld, was zumindest Sony und Nintendo zusammenaufbringen können. Zudem geht es MS rein um Profit, weitaus mehr, als den anderen Firmen.
Ich will nicht sagen, dass die anderen Firmen nicht gewinnorientiert sind, aber wenn du jetzt einmal Nintendo als Beispiel hernimmst, dann siehst du auch, dass sie Fanwünsche probieren umzusetzen. Earthbound für den internationalen Markt, obwohl es lizenztechnisch mehr kostet, als es einbringen wird? Die einzige Firma, die damit irgendwie damit assoziierbar noch ist, ist Capcom. Die haben viele, viele fragwürdige Dinge getan, nur, damit die Fans befriedigt werden. Darkstalker, Tatsunoko, Duck Tales, etc. Und aus solchen Gründen wird Nintendo auch eher verziehen, weil sie eine echte Spielefirma sind und nicht nur ein Multimediakonzern, welcher Gaming als Sparte führt. Solche Firmen haben nicht das Geld, dass sie alles umsetzen können, es ist immer mit einem Risko versehen. Sony und MS hingegen können ihre Finanzen aber durch andere Sparten reinholen, wohingegen Nintendo von Day 0 an der Underdog war.
Natürlich. Oder soll ich dich nun gegenfragen, wie deine Interpretation des plötzlichen Desinteresse seitens EA erklärt werden kann, nachdem sie mit zuvor noch mit Nintendo am Network arbeiten wollten? Und bitte keine "Hardware ist zu schwach"-Dialoge, das hat damit gar nichts im Endeffekt zu tun, wenn es vorrangig um das Network selbst geht.
Nintendo war hochnässig. Sehr sogar. Sie waren die stärkste Videospielfirma auf den Planeten. Aus der Sicht eines CEO muss man das aber auch verstehen können: Sie können den Ton angeben, wenn Leute mit ihnen zusammenarbeiten wollen. Dass daraus die PSX entsprungen ist, sollte für sie doch noch genickbrechend werden.