m$ hat erkannt, dass wir forenfreaks nur ne unbedeutende minderheit ohne jegliche sanktionsmöglichkeit sind und die ach so doofen casuals den löwenanteil der halo/cod/forza-käufer ausmachen ...insofern können die machen was sie wollen.
imo auch der grund, wieso sie nichts in ihre first-party-abteilungen investieren, außer vllt 1-2 neue prestige-ips marke gears - es nützt einfach nichts und wir sind ihnen gleichgültig.
Bei solchen Sachen wird einfach immer laut geschrien. Und die, die laut schreien haben auch sehr oft absolut recht. Ist doch auch offensichtlich, dass Always online kein Mensch braucht. Nur am Ende steht der durchschnittliche Konsument eben vor der Box, denkt sich, dass er ja sowieso Internet hat und kauft das Ding. Ja selbst der Core-Gamer hier im Forum wird nach einem Monster-Game auf der Vorstellung der Box-Enthüllung sagen: "Okay, es ist scheiße, aber no way, dass ich dieses Game und die restliche Erfahrung verpasse. Die 5-25% (ich kanns kaum abschätzen) konsequenten Core-Gamer kaufen dann eben eine PS4...jo mei.
Genauso wie manch Nintendo-Fan noch so unzufrieden mit der WiiU-HW sein kann (und ich glaube was die HW betrifft sind das selbst viele die sie schon haben), gib ihnen ein Topgame ihrer Lieblings-Ip und ein gutes Angebot und er wird sich denken: "Was habe ich schon zu verlieren?".
Was glauben eigentlich manche was es die 12-jährige Peggy Sue interessiert, dass eine Next-Box eine Internetverbindung braucht? Das ist der doch egal...die ruft nach Papa Kevin und sagt "Mach".
Und wer hier auch nur irgendwie glaubt, dass Wohnzimmer-Gaming wirklich ausstirbt und der Mainstream auf PC und Steambox umsteigt oder auch nur irgendwer, der etwas mit Konsolengaming in dieser Gen anfangen konnte, nur noch am Ipad herumdümpelt, der hat seltsame Ansichten. Konsolen sterben vielleicht aus, weil sich Cloudgaming in 10 Jahren durchsetzt, aber vorher nicht.
HHs haben auf Grund von Tablets und Smartphones und mangelnder Westunterstützung deutlich mehr Druck und trotzdem gibt es nach knapp 2.5 Jahren 3DS und knapp 1.5 Jahren PS Vita über 30 Mio HHs da draußen.
Und da soll es ein Szenario geben bei dem der Markt nicht irgendwie am Ende der Gen die 150 Mio. insgesamt packt? Er könnte schrumpfen, aber er wird nicht crashen.
Was ist das Schlimmste was uns in der nächsten Gen erwarten kann?
- MS verkackt und zieht sich zurück (tut den wenigsten weh so lange es Sony gibt. Online Gaming funktioniert selbst bei Nintendo langsam)
- Sony baut keinen HH mehr (ich glaube das ist so gut wie sicher, weil Sony in 5-7 Jahren was das betrifft andere Möglichkeiten hat, wenn man Synergieeffekte mit Tablets bzw. Smartphones und der Heimkonsole besser nutzt)
- Nintendo stößt die WiiU langsam ab und wir sehen in 3-4 Jahren eine neue Konsole mit Paradigmenwechsel.
Leute die glauben, dass Nin z.b. keinen Flop mit der WiiU überleben kann (es geht bei Nin nur ums Wollen in der Hinsicht), werden ähnlich falsch liegen wie Leute die uns seit 2007 erzählen, dass Sony in 2 Monaten pleite geht.
Wie wirds sein? In 12 Monaten posten wir hier wie immer unsere PS3-Graphen und vergleichen sie mit dem PS4-Launch und streiten uns darum obs ein Flop oder Megaerfolg ist. So war es damals, so ist es heute.
Und du kauf dir endlich eine WiiU und helfe deiner Firma. Das kann es doch net sin. Du willst mehr Support? Hilf mit.