Diablo 3 und Sim City lassen grüßen.
Keiner hat ein Problem mit allways online solange man auch weiterhin Singleplayerspiele offline spielen kann. Ich persönlich habe in den letzten 5 Jahren 1 mal einen Tag kein Internet gehabt... Mich stört allways online nicht so sehr, aber es gibt genügend Leute mit beschissenen Providern wo man alle 30 Minuten rausgeschmissen wird. Nicht alle haben tolle Internetleitungen und viele User haben nicht einmal ihre Konsole am Netz.
Eine Konsole ist kein Handy.
Guck alleine mal ins Neogaf wie viele Amis sich aufregen weil sie beschissene Verbindungen haben. Oder was ist mit denen die eine Zweitkonsole bei ihren Eltern stehen haben und da zocken wollen wenn sie die meherere Tage besuchen?
Was ist mit den Soldaten in Übersee? Was ist mit den Amisoldaten im Irak? Die haben dort keine durchgehende Internetverbindung, dennoch stehen dort hunderte 360 rum um die Soldaten in ihrer Freizeit zu bespaßen.
Und nicht zu vergessen die User die offline sein wollen. Nicht jeder will seine Achievments auf Facebook teilen oder im Singleplayer aufgefordert werden den highscore von Killerjoe0815 zu übertreffen.(aktuell zu sehen bei NFS und Battlefield 4)
Allways online macht Sinn bei Spielen wie Watch Dogs oder anderen Multiplayergeschichten, aber nicht alle wollen halt immer mit anderen spielen.
Erinnert mich an meine Gears 3 Kampagne. Ich zocke gemütlich vor mich hin und bäm kommt einer aus meiner Freundesliste in mein Spiel und skippt die Videosequenzen, spielt miserabel und sagt kein Wort(ist ein CWler gewesen und nur deswegen überhaupt in meiner Friendslist. Mein Fehler war ein offenes Spiel zu starten(hatte es nicht gesehen).
Mutliplayer ist schön und gut, aber es will halt nicht jeder sowas haben und die Millionen verkauften Singleplayer-only SPiele sollten dies gut verdeutlichen. Nict jeder will und daher sollte man diese User auch nicht indirekt zwingen.
Komisch. Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der so denkt.
Ich war gestern bei Freunden in einer Siebenergruppe. Mario Kart, Wii Party, Mario Party, New Super Mario Bros. Wii... das hat Spaß gemacht. Sehr sogar.
Die PS3 und 360 sind dafür einfach ungeeignet. Wenn ich in mein Regal schaue, sind da 20 PS3-Spiele, von denen elf ab 18 sind und sechs ab 16. Zu zweit, oder gar zu viert, kann man da soweit ich weiß nicht ein einziges vor derselben Konsolen spielen. Die beiden Konsolen sind für mich, wenn ich alleine ein Einzelspielerspiel spielen möchte.
Das bezieht sich auch auf den Onlinemodus. Ich mach das einfach nicht gerne. Bis auf Call of Duty spiel ich eigentlich nichts online. Weder Fifa, noch Gears of War. Der Onlinemodus interessiert mich so wenig, dass er beim Kauf überhaupt kein Kriterium ist. Ich kann auch diesen unfassbaren Hype um Onlinespielen einfach nicht nachvollziehen. Da wird dann einfach mal behauptet, und nebenbei auch noch allgemeingültig gemacht, dass man Gears of War, Call of Duty und Konsorten in der Kampagne zum Warmwerden spielt und danach ja sowieso nur noch online unterwegs ist. Gibt halt einfach noch Leute, die das nicht gerne machen. Meistens sind das doch eh entweder völlig Fremde, oder nur Leute, die man aus dem Forum kennt.
Manchmal hab' ich auch das Gefühl, als würden die Leute Onlinespielen nur als Ausrede benutzen, um das Dasein als Kellerkind zu rechtfertigen (ich spreche damit jetzt niemanden direkt an) so nach dem Motto: "Aber, aber, aber ich hab doch Freunde... 100 Stück in meiner X-Box-Live-Liste. Mit denen unternehm ich doch gerade was. Du dagegen: Du hast keine Freunde. Denn du spielst Fifa gegen den Computer. Du Opfer."
Dann gibt es nicht nur in Alaska, Nebraska oder Hawaii Leute mit ner absolut beschissenen Internetleitung. Ich wohn an einem Ort, wo wir nach wie vor kein gescheites Internet haben. Meine Spitzengeschwindigkeit sind 90kbits. Mehr geht halt bei uns auf dem Land einfach nicht. Da kann man auch mal vom hohen Ross runterkommen und akzeptieren, dass nicht jeder eine VDSL Zehn Milliarden daheim hat. Dienste wie PS+ sind für mich absolut ungebrauchbar, weil jedes Spiel erstmal zwei Wochen zum Runterladen brauchen würde. Eine Xbox, die dauerhaft online sein muss, wäre für mich absolut inakzeptabel. Momentan ist es mir noch egal, da ich in 1,5 Jahren hoffentlich irgendwo Frankfurt Innenstadt wohnen werde, wo es vermutlich das beste aktuelle Internet geben wird, aber würde ich länger in meinem Elternhaus wohnen, würde mir die Zukunft echt Angst machen, da unsere miesen Kupferkabel einfach nicht mehr zulassen. Es gibt ja jetzt schon Seiten wie z.B. Steam, die nicht richtig funktionieren, weil die für so ne lahmarschige Leitung gar nicht ausgerichtet sind. Und wenn ich alle verfügbaren Geräte ans Wlan anschließe:
- PS3
- 360
- Wii
- DS
- mein PC
- mein Tablet
- mein Smartphone
- mein TV
- Laptop meiner Mutter
Sind das neun stolze Geräte. In 10 Jahren werden wir immer noch beschissene Leitungen haben aber dann wird auch der Kühlschrank und die Waschmaschine eine Wlan-Verbindung haben. Zum Glück sind meine Eltern dann beide Rentner und werden sowas sowieso hassen.
Ich finde die Entwicklung einfach nur erschreckend. Eine Xbox, die immer mit dem Internet verbunden sein muss, ein Mikro und ne Kamera im Zimmer... naja :hmm2:
Edit: Ich les dann mal mein Buch weiter. So aus Papier und Druckerschwärze. Keine Ladezeiten, keine Lags oder sonstwas und das funktioniert auch noch ohne Internetverbindung. Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir unsere Bücher ausschließlich auf unserem Kindle in der Cloud speichern und ohne Internet nicht mehr lesen können.