PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Achwas, ich glaub niemals, dass die PS4 bis zu 599$ kosten wird. :P Bin mir eigentlich sicher, dass es eine <400$ Version (ohne Subscription ;-) ) geben wird.
Und das ist dann halt schon ne recht andere Strategie als in den Dokumenten von 2010. Dort wollte man ja noch die Konsole inkl. Kinect 2 für 299$ ohne Subvention verkaufen können.
Die Meisten sind ja bisher davon ausgegangen, dass die 720 etwas schwächer wird und dafür dann halt bei der Kamera mehr investiert, sodass man mindestens den selben Preis wie Sony anpeilen kann oder eher noch darunter. Ist halt schon nen Unterschied.

Egal, spätestens zur E3 wissen wir wohl mehr. :scan:
Den Preis wird man am 21. Mai (er bestätigt das Event auch nochmal) ja noch nicht erfahren.

Das täuscht meistens. Ich hab zu Spitzenzeiten 90 Cube-Spiele gehabt (50), auf der Wii sicher auch über 60 Games (sind jetzt nur mehr 24 + eine ungenaue Zahl an Hits, die mir fehlen.. kann man locker 15-20 Spiele hinzufügen) und keine WiiU derweil. Da der Output am DS/3DS phänomenal ist, gehe ich darauf auch nicht ein, da weiß eh jeder, dass es gute Spiele gibt).

Das Hauptproblem imo ist, dass wir keine Allrounder sind. Naja, das wäre gelogen. Ich bin ein Allrounder. Ich spiel jedes Genre, wenn mich das Spiel anspricht. Aber es gibt auch Leute, die zB keine Adventures abkönnen, keine SRPGs, keine FPS, keine Light Gun Shooter, etc. Und da liegt der Hund begraben. Wir haben zwar letzte Gen kein 1080, kein Star Fox und auch kein F-Zero gehabt, aber dafür doch relativ brauchbare Spiele. Selbst der Cube und die Wii haben Ports erhalten. Sonic Adventure, Crazy Taxi, die SNK Arcade Ports, etc. Im Endeffekt vergessen wir alle, dass es immer Ports gibt in den ersten Jahren. Für die PS4 kommt ja auch ein altes Spiel in naher Zukunft, Diablo 3. Hast du die letzte Direct gesehen? Der Output wird groß werden. Ich sehe derweil das Problem seitens Nintendo, dass sie zu viele Spiele gleichzeitig laufen haben. Zu leugnen ist aber nicht, dass die 3rd Party die WiiU scheiße behandeln. EA wollte irgendeinen Deal mit Nintendo ausarbeiten und die haben sich nun nicht zwingen lassen. Was ist das Ergebnis? Der Support wird eingestellt. Knallhart. Aber EA mag im Prinzip eh keiner, dazu braucht es keine SimCity 5 News. Und weiteres: Wir wissen auch nicht, was alles kommen wird oder kann. Niemand weiß das. Die Spiele brauchen immer mehr Entwicklungszeit, aber zugleich erwarten wir uns Spieler, dass sie monatlich erscheinen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Nintendo hat zumindest das Richtige getan und auf eine alte Hardware gesetzt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen den Fortschritt - aber man hat immer die höchsten Anforderungen an Nintendo. Und wenn sie plötzlich die FPS-Route mit simplen Routen, wenig Gameplay und FPS-like Spielen kommen würden, dann wäre das ihr Ende. Nintendo kann imo sich nur so weit bewegen, wie es die Kosten erlauben einen ähnlich starken Output an Qualität zu bringen.

Das Ding ist ein Longtime Seller, die brauchen da nichts mehr wirklich machen. Die haben so viel Geld mit Mario Kart Wii alleine eingenommen, so dass sie schon weitergehen können. Nintendo ist kein MS, die können Geld nachschmeißen, wie sie wollen. Die Japaner brauchen Strategie und keine Macht. Und solche Underdogs lieben wir Spieler ja meist mehr, als die sicheren Gewinner auf Dauer.

Viele, viele Spiele programmieren. Das ging aus der Direct hervor. Und der Unterschied zwischen SD und HD ist ja nicht so hoch, würde ich einmal sagen. Das ist einfach die Auflösung, die die nötige Power erwartet.. das hat eigentlich mehr mit der Grafik zu tun, als mit dem Gameplay.

du siehst die sache ja recht optimistisch. hoffen wir mal für die N-fans dass es so kommt ; )

Egal, pätestens zur E3 wissen wir wohl mehr. :scan:

Sony: Pls buy a Vita with a Ps4, pls. And now some giant enemy crabs. Playstation family is the best!
Microsoft: With the power of Kinect we rule the gaming world. Did i say gaming world? I mean living room
Nintendo: Im sorry but pls understand, we have now a Mario Universe, Mario 3d Game, a Mario Kart and Super Smash, with Mario in it. Now buy our shit

mark my words :awesome:

Hier nochmal die wichtigsten Dinge aus dem Video zusammengefasst:

"The next Xbox is code-named Durango. And we have talked for a while about this notion that there might be another version of the Xbox that was just aimed at entertainment—a non-gaming device. That device was code-named 'Yumo' and they're not making it. They may make one in the future, but it's not happening this year.

"So the new Xbox that comes out this year will just be the Xbox. And I mentioned before they're also going to sell a new Xbox 360 code-named 'Stingray' that will be $99. And you might look at that as two things: backwards compatibility, obviously, suggesting—I don't actually know this for a fact, but based on the fact that they're making one—I don't think that the new Xbox will play 360 games. But that I don't actually know, that I'm guessing. But, the other one is that, $99, that's a real coo price. And so we know that the Xbox 360 does Netflix, Hulu Plus, yada yada yada, and you can make the argument that's kind of a low cost entertainment device, too.

"Durango is going to be expensive [laughs], you know $500, $300 for the subscription, that kind of thing, but you know, Blu-ray, blah blah blah, but the thing that interest me, going back and looking at some of the stuff I got a long time ago, it actually says 'must be internet-connected to use' in the notes. And that's all I have, but it does say that.

[Is that a bad thing?]

"I don't know because I don't know what it means. You know, when you look at some of the stories that were coming out this week about, you know, I saw a headline that said something like 'Next Xbox could be okay without an internet connection for as long as 3 minutes' or something like that. I don't even know what that means, so for me, Xbox 360 is almost entirely an online experience. Most of the games I play are multiplayer, where you're playing against other people online. Or you're using it as an entertainment device when you're connected to a service like Netflix or Xbox video, so that is an internet-connected device. In this phrase, it says 'must be internet-connected to use', you know, that suggests that you can't even boot into the UI and play—I don't know, I don't know, I don't have one.

"Originally, they were going to announce this thing in April—April 24—now they're going to announce it May 21. We know there are events occuring this year where we're going to learn more about Durango.

[And it's a fourth quarter release, right?]

"Early November, yeah. E3 is going to occur. BUILD is going to occur in San Francisco in June when they're going to talk about the developer story because it's a Windows 8 device. It's going to have the same, or basically the same, developer tools and developer APIs and all that kind of stuff. So I think there's a lot information to come, but I look at all this stuff that I've seen about Durango and I think, 'it's all positive.' I don't really see any bad news here at all. Like to me, everything I've seen about this is really positive. It's amazing to me that, based on like no information at all, everyone is like freaking out about everything. Aside from this online thing, by the way, the number one question I've gotten from people is, 'What does it look like?' Who gives a shit what it looks like?

"I've actually heard from, by the way not one or two people, several people who've said, 'based on what I've seen, Sony is going to blow them away.' Based on what you've seen? You've seen nothing. What are you talking about? No, but you've seen literally nothing from Microsoft.

[I don't think that's even a possibility considering how many people use Xbox LIVE... You're not going to have this mass Xbox audience jumping to Sony.]

"The problem Microsoft has has nothing to do with Sony or Nintendo anymore, it's Roku and AppleTV. The market for hardcore video games, the market of people will always buy the next Gears of War game, the next Halo game, the next Call of Duty game, it's fairly finite. It's a decent market, yada yada yada, it's not the market for tablets, it's not the market for smartphones.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=536163&page=6

Diablo 3 und Sim City lassen grüßen.

Keiner hat ein Problem mit allways online solange man auch weiterhin Singleplayerspiele offline spielen kann. Ich persönlich habe in den letzten 5 Jahren 1 mal einen Tag kein Internet gehabt... Mich stört allways online nicht so sehr, aber es gibt genügend Leute mit beschissenen Providern wo man alle 30 Minuten rausgeschmissen wird. Nicht alle haben tolle Internetleitungen und viele User haben nicht einmal ihre Konsole am Netz.

Eine Konsole ist kein Handy.

Guck alleine mal ins Neogaf wie viele Amis sich aufregen weil sie beschissene Verbindungen haben. Oder was ist mit denen die eine Zweitkonsole bei ihren Eltern stehen haben und da zocken wollen wenn sie die meherere Tage besuchen?

Was ist mit den Soldaten in Übersee? Was ist mit den Amisoldaten im Irak? Die haben dort keine durchgehende Internetverbindung, dennoch stehen dort hunderte 360 rum um die Soldaten in ihrer Freizeit zu bespaßen.

Und nicht zu vergessen die User die offline sein wollen. Nicht jeder will seine Achievments auf Facebook teilen oder im Singleplayer aufgefordert werden den highscore von Killerjoe0815 zu übertreffen.(aktuell zu sehen bei NFS und Battlefield 4)

Allways online macht Sinn bei Spielen wie Watch Dogs oder anderen Multiplayergeschichten, aber nicht alle wollen halt immer mit anderen spielen.

Erinnert mich an meine Gears 3 Kampagne. Ich zocke gemütlich vor mich hin und bäm kommt einer aus meiner Freundesliste in mein Spiel und skippt die Videosequenzen, spielt miserabel und sagt kein Wort(ist ein CWler gewesen und nur deswegen überhaupt in meiner Friendslist. Mein Fehler war ein offenes Spiel zu starten(hatte es nicht gesehen).

Mutliplayer ist schön und gut, aber es will halt nicht jeder sowas haben und die Millionen verkauften Singleplayer-only SPiele sollten dies gut verdeutlichen. Nict jeder will und daher sollte man diese User auch nicht indirekt zwingen.

Komisch. Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der so denkt.

Ich war gestern bei Freunden in einer Siebenergruppe. Mario Kart, Wii Party, Mario Party, New Super Mario Bros. Wii... das hat Spaß gemacht. Sehr sogar.

Die PS3 und 360 sind dafür einfach ungeeignet. Wenn ich in mein Regal schaue, sind da 20 PS3-Spiele, von denen elf ab 18 sind und sechs ab 16. Zu zweit, oder gar zu viert, kann man da soweit ich weiß nicht ein einziges vor derselben Konsolen spielen. Die beiden Konsolen sind für mich, wenn ich alleine ein Einzelspielerspiel spielen möchte.

Das bezieht sich auch auf den Onlinemodus. Ich mach das einfach nicht gerne. Bis auf Call of Duty spiel ich eigentlich nichts online. Weder Fifa, noch Gears of War. Der Onlinemodus interessiert mich so wenig, dass er beim Kauf überhaupt kein Kriterium ist. Ich kann auch diesen unfassbaren Hype um Onlinespielen einfach nicht nachvollziehen. Da wird dann einfach mal behauptet, und nebenbei auch noch allgemeingültig gemacht, dass man Gears of War, Call of Duty und Konsorten in der Kampagne zum Warmwerden spielt und danach ja sowieso nur noch online unterwegs ist. Gibt halt einfach noch Leute, die das nicht gerne machen. Meistens sind das doch eh entweder völlig Fremde, oder nur Leute, die man aus dem Forum kennt.

Manchmal hab' ich auch das Gefühl, als würden die Leute Onlinespielen nur als Ausrede benutzen, um das Dasein als Kellerkind zu rechtfertigen (ich spreche damit jetzt niemanden direkt an) so nach dem Motto: "Aber, aber, aber ich hab doch Freunde... 100 Stück in meiner X-Box-Live-Liste. Mit denen unternehm ich doch gerade was. Du dagegen: Du hast keine Freunde. Denn du spielst Fifa gegen den Computer. Du Opfer."

Dann gibt es nicht nur in Alaska, Nebraska oder Hawaii Leute mit ner absolut beschissenen Internetleitung. Ich wohn an einem Ort, wo wir nach wie vor kein gescheites Internet haben. Meine Spitzengeschwindigkeit sind 90kbits. Mehr geht halt bei uns auf dem Land einfach nicht. Da kann man auch mal vom hohen Ross runterkommen und akzeptieren, dass nicht jeder eine VDSL Zehn Milliarden daheim hat. Dienste wie PS+ sind für mich absolut ungebrauchbar, weil jedes Spiel erstmal zwei Wochen zum Runterladen brauchen würde. Eine Xbox, die dauerhaft online sein muss, wäre für mich absolut inakzeptabel. Momentan ist es mir noch egal, da ich in 1,5 Jahren hoffentlich irgendwo Frankfurt Innenstadt wohnen werde, wo es vermutlich das beste aktuelle Internet geben wird, aber würde ich länger in meinem Elternhaus wohnen, würde mir die Zukunft echt Angst machen, da unsere miesen Kupferkabel einfach nicht mehr zulassen. Es gibt ja jetzt schon Seiten wie z.B. Steam, die nicht richtig funktionieren, weil die für so ne lahmarschige Leitung gar nicht ausgerichtet sind. Und wenn ich alle verfügbaren Geräte ans Wlan anschließe:

- PS3
- 360
- Wii
- DS
- mein PC
- mein Tablet
- mein Smartphone
- mein TV
- Laptop meiner Mutter

Sind das neun stolze Geräte. In 10 Jahren werden wir immer noch beschissene Leitungen haben aber dann wird auch der Kühlschrank und die Waschmaschine eine Wlan-Verbindung haben. Zum Glück sind meine Eltern dann beide Rentner und werden sowas sowieso hassen.

Ich finde die Entwicklung einfach nur erschreckend. Eine Xbox, die immer mit dem Internet verbunden sein muss, ein Mikro und ne Kamera im Zimmer... naja :hmm2:

Edit: Ich les dann mal mein Buch weiter. So aus Papier und Druckerschwärze. Keine Ladezeiten, keine Lags oder sonstwas und das funktioniert auch noch ohne Internetverbindung. Mal schauen, wie lange es dauert, bis wir unsere Bücher ausschließlich auf unserem Kindle in der Cloud speichern und ohne Internet nicht mehr lesen können.

Blablabla. Genau wie die Gerüchte bei Sony fast 1:1 gestimmt haben, werden sie wohl auch bei MS 1:1 stimmen.
Also weniger Leistung als die PS4 aber 500€ verlangen. Sony wird niemals mehr als 400-450€ verlangen und MS kommt auf die Idee, die schwächere Durango für 500€ verscherbeln zu wollen? Mit eingebautem Kinect 2.0 wäre es natürlich kein Wunder. Völlig unnötig riesige Ressourcen in eine bescheuerte Kamera reinstecken... Warscheinlich ist das aber auch nur eine Taktik, den Leuten einen 24 Monatsvertrag mit XBL, und der "günstigen" 300€ Durango, aufzudrücken. Das sowieso im Monat auf 9,99€/$ steigen wird. Mir auch egal. Nach all den Hiobsbotschaften kaufe ich die Hampel-DVR-Box, genau wie die FlopU, ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 500 $ bestätigen ja auch quasi Kinect mandatory und das es anscheinend "hochwertig" ist bzw. aufwändiger als Kinect 1.0
es wäre echt interessant zu sehen, wie die neuen nongames aussehen werden. es scheint so, dass die eyetoy 2/3 auch nun mit jeder konsole mitgeliefert wird und die ganzen shovelware entwickler wollen bestimmt ihre kinect games auf die ps4 bringen. somit würden entwickler zwangsläufig auf die IR-cam verzichten müssen, sofern ein spiel nicht wirklich exklusiv für die kinect programmiert wird. ich könnte mir vorstellen, dass dadurch sony den großteil der kinect entwicklung killt, so ähnlich wie der 360 pad die analogen buttons gekillt hat.

MS hat es aber auch gut, wenn man sich die "Negativnachrichten" anschaut, wenn nur die Hälfte nicht eintritt und die Next Box fein präsentiert wird mit Funktionen, Spielen , Partnerschaften, dann werden sie schon deshalb wohl bejubelt werden.

Übertrieben formuliert, aber so in der Form wird es schon kommen.

Neue Episode Bonus Round ist auch draußen:

[video]http://www.gametrailers.com/full-episodes/1rftzj/bonus-round-best---worst-moments-of-the-xbox-360[/video]

es wäre echt interessant zu sehen, wie die neuen nongames aussehen werden. es scheint so, dass die eyetoy 2/3 auch nun mit jeder konsole mitgeliefert wird und die ganzen shovelware entwickler wollen bestimmt ihre kinect games auf die ps4 bringen. somit würden entwickler zwangsläufig auf die IR-cam verzichten müssen, sofern ein spiel nicht wirklich exklusiv für die kinect programmiert wird. ich könnte mir vorstellen, dass dadurch sony den großteil der kinect entwicklung killt, so ähnlich wie der 360 pad die analogen buttons gekillt hat.

Das könnte eintreten, wobei ich persönlich die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch einschätze. Ich denke Kinect 1 war so ein PLot projekt, microsoft wirds diesmal "besser" machen.

MS hat es aber auch gut, wenn man sich die "Negativnachrichten" anschaut, wenn nur die Hälfte nicht eintritt und die Next Box fein präsentiert wird mit Funktionen, Spielen , Partnerschaften, dann werden sie schon deshalb wohl bejubelt werden.

Übertrieben formuliert, aber so in der Form wird es schon kommen.

Neue Episode Bonus Round ist auch draußen:

[video]http://www.gametrailers.com/full-episodes/1rftzj/bonus-round-best---worst-moments-of-the-xbox-360[/video]

Interessant, vorallem finde ich das pachter etc. recht hat. OS und Online System/Shop von Sony hat gesuckt. Teilweise tut es das immer noch. Aber das Sony hier sich mehr Richtung Online Gaming positioniert ist schon mal ein guter Schritt das sie ja jetzt in jede PS4 SKU Headsets reinlegen, ich hoffe die reworken das auf einer weise wo es simple einfach und schnell ist, sonst wird sie M$ auf grund diesen wieder ausstechen.

Und Nintendo kommt leider viel zu spät für diese Party.

Das könnte eintreten, wobei ich persönlich die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch einschätze. Ich denke Kinect 1 war so ein PLot projekt, microsoft wirds diesmal "besser" machen.

Interessant, vorallem finde ich das pachter etc. recht hat. OS und Online System/Shop von Sony hat gesuckt. Teilweise tut es das immer noch. Aber das Sony hier sich mehr Richtung Online Gaming positioniert ist schon mal ein guter Schritt das sie ja jetzt in jede PS4 SKU Headsets reinlegen, ich hoffe die reworken das auf einer weise wo es simple einfach und schnell ist, sonst wird sie M$ auf grund diesen wieder ausstechen.

sind das nicht die neuen leitsätze, die der gesammten planung der ps4 zu grunde liegen? :awesome:

Ist das nicht die Zielgruppe von CoD? Man merkt, dass du keine Ahnung hast und dein Hass groß ist.

Wenn es dich nicht anspricht, gut, aber übertrage das nicht auf jeden Erwachsenen. Die Nintendo-Titel sind für alle Altersgruppen konzipiert, und ein Erwachsener mit einem reifen Geist weiß das auch. Pubertierende Kinder spielen in 70% der Fälle Egoshooter ab 18, das ist nun mal so.

Wo übertrage ich etwas? Der einzige der grade was überträgt bist du :fp:

Mir war Zelda schon damals recht kindlich aber darum geht es garnicht. Ob etwas kindisch oder nicht ist entscheidet jeder für sich selber, nichts desto trotz kann man trotzdem sagen das Nintendogames eher Kinder anziehen als ein COD, auch wenn es nicht das war was ich gesagt habe. Mich reizt einfach Zelda nicht "rette die Prinzessin", langweilig das selbe auch bei Mario "rette die Prinzessin" bla bla. Gib mir ein Mario 64 und das ist ein "Instant Buy" , gib mir ein Mario Brothers und das ist ein Fixkauf, gib mir ein Mario Kart 64 und das wird auch ziemlich sicher fixkauf, wenn ich es nicht schon hier hätte.

Der einzige Hass den ich vielleicht haben könnte ist der gegen Pikafanboys, weil die gerade eben wie du und Miles mir versuchen wollt zu erklären das COD eher was für Kinder ist, aber klar doch und der Weihnachtsmann ist ein Jude und belifert Afrika oder?

Sony Pr Abteilung kann da viel labern ich bin da erst überzeugt wenn ich es sehe :awesome:

eben, Sony kann viel erzählen. Eigentlich isses ja ganz einfach, ein schnelles flutschendes OS. Partychat mit ordentlicher Qualität, und stabile Server ohne Wartungsarbeiten. Wenn man diese Bedingungen erfüllt sind die Grundbedürfnisse schon gestillt.

Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Aber dass das auch 2013 eine gewisse Firma nicht realisieren konnte haben wir ja erst kürzlich gelernt. Daher mach ich mir schon etwas Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:

Nun Sony wird seit einigen Jahren besser im Online Bereich. PSN ist recht gut und besonders PS+ ein unschlagbares Angebot.
Ob nun MS mit einer 99 Dollar Xbox kommt, werden wir sehen, aber auch hier finde ich hat Bonus Round gute Fragen/aktuelle Stände aufgezeigt. MS scheint sich neu positioniert zu haben, wir wir die letzten Jahre gemerkt haben, und dies war Kinect plus Gears/Forza/Halo. Haben zugleich ihre Vorreiterrolle von Indietiteln mit Xbox Arcade eingebüßt und Sony im Gegensatz ordentlich gegen gehalten, bis zu den Punkt wo man sagen kann, Sony hat einen Vorteil bei Indietiteln (wobei hier natürlich auch der Geschmack eine Rolle spielt, bevor die Wölfe mich zerfleischen. ;) ).

MS hat eine ordentliche "Anhängerschaft" und die Frage des Wechsels der Nutzer auf z. B. die PS Plattform als unwahrscheinlich abgetan. In den USA anzunehmen, aber auch da ist doch die Frage, am Schluss sind sowieso alle auf Facebook, jeder hat Facebook Integration (MS, Sony). Wenn es Sony richtig macht und Klarnamen, Facebook Accounts sprechen dafür, dass Sony auch sagen kann, Facebook ist intergiert in die nächste PS und eure Freunde können euch jederzeit erreichen (davon ausgehend das die Freunde auch eure Community Partner in z. B. CoD oder BF sind).

Wo übertrage ich etwas? Der einzige der grade was überträgt bist du :fp:

Mir war Zelda schon damals recht kindlich aber darum geht es garnicht. Ob etwas kindisch oder nicht ist entscheidet jeder für sich selber, nichts desto trotz kann man trotzdem sagen das Nintendogames eher Kinder anziehen als ein COD, auch wenn es nicht das war was ich gesagt habe. Mich reizt einfach Zelda nicht "rette die Prinzessin", langweilig das selbe auch bei Mario "rette die Prinzessin" bla bla. Gib mir ein Mario 64 und das ist ein "Instant Buy" , gib mir ein Mario Brothers und das ist ein Fixkauf, gib mir ein Mario Kart 64 und das wird auch ziemlich sicher fixkauf, wenn ich es nicht schon hier hätte.

Der einzige Hass den ich vielleicht haben könnte ist der gegen Pikafanboys, weil die gerade eben wie du und Miles mir versuchen wollt zu erklären das COD eher was für Kinder ist, aber klar doch und der Weihnachtsmann ist ein Jude und belifert Afrika oder?
Vor ein paar Wochen noch habe ich einen Artikel über Kinder und deren Faszination für Call of Duty und CoD-ähnliche Spiele gelesen.

eben, Sony kann viel erzählen. Eigentlich isses ja ganz einfach, ein schnelles flutschendes OS. Partychat mit ordentlicher Qualität, und stabile Server ohne Wartungsarbeiten. Wenn man diese Bedingungen erfüllt sind die Grundbedürfnisse schon gestillt.

Das ist doch eigentlich kein Hexenwerk. Aber dass das auch 2013 eine gewisse Firma nicht realisieren konnte haben wir ja erst kürzlich gelernt. Daher mach ich mir schon etwas Sorgen.

Ich sags mal so, das erste gute Zeichen dafür das Sony etwas gelernt hat wäre wenn sie World Wide launch 2013 hinkriegen.

Und das Nintendos fehlende Investitionen der letzten Gen sie behindern werden erkennt glaub ich jeder, außer die üblichen Kandidaten.

Nun Sony wird seit einigen Jahren besser im Online Bereich. PSN ist recht gut und besonders PS+ ein unschlagbares Angebot.
Ob nun MS mit einer 99 Dollar Xbox kommt, werden wir sehen, aber auch hier finde ich hat Bonus Round gute Fragen/aktuelle Stände aufgezeigt. MS scheint sich neu positioniert zu haben, wir wir die letzten Jahre gemerkt haben, und dies war Kinect plus Gears/Forza/Halo. Haben zugleich ihre Vorreiterrolle von Indietiteln mit Xbox Arcade eingebüßt und Sony im Gegensatz ordentlich gegen gehalten, bis zu den Punkt wo man sagen kann, Sony hat einen Vorteil bei Indietiteln (wobei hier natürlich auch der Geschmack eine Rolle spielt, bevor die Wölfe mich zerfleischen. ;) ).

MS hat eine ordentliche "Anhängerschaft" und die Frage des Wechsels der Nutzer auf z. B. die PS Plattform als unwahrscheinlich abgetan. In den USA anzunehmen, aber auch da ist doch die Frage, am Schluss sind sowieso alle auf Facebook, jeder hat Facebook Integration (MS, Sony). Wenn es Sony richtig macht und Klarnamen, Facebook Accounts sprechen dafür, dass Sony auch sagen kann, Facebook ist intergiert in die nächste PS und eure Freunde können euch jederzeit erreichen (davon ausgehend das die Freunde auch eure Community Partner in z. B. CoD oder BF sind).

Das was Microsoft macht ist mehr eh nicht klar. Zuerst etablieren sie etwas und dann scheißen sie darauf, dafaq. Na ja wird man dann sehen, wie gesagt ich sehe schon einen Ansatz bei Sony in die Richtung aber die müssen es mal auch richtig hinkriegen.

man darf sich ja wohl noch hypen, nachdem die konkurrenz so für negativpresse sorgt :brit:

Bloß nicht overhypen, sonst endet das ganze wie E3 2012 - Nintendoland Edition :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom