Ich vergleiche die WiiU nicht nur mit den next gen Konsolen, sondern vor allem auch Vorgängerkonsolen von nin. Wenn ich mir so anschaue was da alles so angekündigt oder raußgebracht wurde in der anfangszeit, dann kann man derzeit nur den kopf schütteln.
Das täuscht meistens. Ich hab zu Spitzenzeiten 90 Cube-Spiele gehabt (50), auf der Wii sicher auch über 60 Games (sind jetzt nur mehr 24 + eine ungenaue Zahl an Hits, die mir fehlen.. kann man locker 15-20 Spiele hinzufügen) und keine WiiU derweil. Da der Output am DS/3DS phänomenal ist, gehe ich darauf auch nicht ein, da weiß eh jeder, dass es gute Spiele gibt).
Das Hauptproblem imo ist, dass wir keine Allrounder sind. Naja, das wäre gelogen. Ich bin ein Allrounder. Ich spiel jedes Genre, wenn mich das Spiel anspricht. Aber es gibt auch Leute, die zB keine Adventures abkönnen, keine SRPGs, keine FPS, keine Light Gun Shooter, etc. Und da liegt der Hund begraben. Wir haben zwar letzte Gen kein 1080, kein Star Fox und auch kein F-Zero gehabt, aber dafür doch relativ brauchbare Spiele. Selbst der Cube und die Wii haben Ports erhalten. Sonic Adventure, Crazy Taxi, die SNK Arcade Ports, etc. Im Endeffekt vergessen wir alle, dass es immer Ports gibt in den ersten Jahren. Für die PS4 kommt ja auch ein altes Spiel in naher Zukunft, Diablo 3. Hast du die letzte Direct gesehen? Der Output wird groß werden. Ich sehe derweil das Problem seitens Nintendo, dass sie zu viele Spiele gleichzeitig laufen haben. Zu leugnen ist aber nicht, dass die 3rd Party die WiiU scheiße behandeln. EA wollte irgendeinen Deal mit Nintendo ausarbeiten und die haben sich nun nicht zwingen lassen. Was ist das Ergebnis? Der Support wird eingestellt. Knallhart. Aber EA mag im Prinzip eh keiner, dazu braucht es keine SimCity 5 News. Und weiteres: Wir wissen auch nicht, was alles kommen wird oder kann. Niemand weiß das. Die Spiele brauchen immer mehr Entwicklungszeit, aber zugleich erwarten wir uns Spieler, dass sie monatlich erscheinen. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Nintendo hat zumindest das Richtige getan und auf eine alte Hardware gesetzt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen den Fortschritt - aber man hat immer die höchsten Anforderungen an Nintendo. Und wenn sie plötzlich die FPS-Route mit simplen Routen, wenig Gameplay und FPS-like Spielen kommen würden, dann wäre das ihr Ende. Nintendo kann imo sich nur so weit bewegen, wie es die Kosten erlauben einen ähnlich starken Output an Qualität zu bringen.
Das ganze wird noch brisanter wenn man bedenkt, dass Nin die Wii die letzten 2 jahre kaum noch unterstützt hat.
Das Ding ist ein Longtime Seller, die brauchen da nichts mehr wirklich machen. Die haben so viel Geld mit Mario Kart Wii alleine eingenommen, so dass sie schon weitergehen können. Nintendo ist kein MS, die können Geld nachschmeißen, wie sie wollen. Die Japaner brauchen Strategie und keine Macht. Und solche Underdogs lieben wir Spieler ja meist mehr, als die sicheren Gewinner auf Dauer.
Was machen die die ganze Zeit? Es war mehr als genug Zeit da um was ordentliches auf die Beine zu stellen.
Sind die intern einfach nur schlecht organisiert oder ist Nintendo mangels Erfahrung überfordert HD Spiele pünktlich zu liefern?
Viele, viele Spiele programmieren. Das ging aus der Direct hervor. Und der Unterschied zwischen SD und HD ist ja nicht so hoch, würde ich einmal sagen. Das ist einfach die Auflösung, die die nötige Power erwartet.. das hat eigentlich mehr mit der Grafik zu tun, als mit dem Gameplay.