PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was meinste, zu wem viele ehemalige PS2 User in dieser Gen gewechselt sind, zur X360 oder zur Wii?

Ich würde sagen zur PS3.

Versteh aber ehrlich gesagt, warum man Leute in so Lager einteilen muss. "Wiiler", "Ps3ler", "Xboys"...
Ich hab alle Konsolen und nen PC und muss sagen, dass die Xbox die Konsole ist, die für mich am unattraktivsten ist. Multigames auf dem PC oder falls sie nur Konsolenmulti sind auf der Ps3.

Außer Halo und Gears of War gibt es kaum gute Exklusivgames für die 360. Die Ps3 hat daneben noch den Japansupport. Die 360 eben nicht, sondern neben den paar Exklusivtiteln, die jetzt schon zehnmal neu aufgelegt worden sind, gibts dort fast nur die Mulitittel...

sony und nin sind beide nicht so hart im "zerstören" von möglichen kostenpunkten, nicht hypererfolgreichen ips und studios und generell eher dem verrückten zugetan...^^

Sie haben einfach mehr Studios, mehr Ips und decken deswegen auch mehr ab. MS ist schlicht von den 3rds abhängig, auch wenn man natürlich versucht eine gute Basis zu haben (Black Tusk). Man stelle sich vor MS bringt eine HW wie Nintendo mit der WiiU und fährt bei den 3rds damit direkt gegen eine Wand. Kannst du eine Gen begraben, weil selbst wenn sie ähnliche Bemühungen in die eigene Entwicklerlandschaft stecken, dauert es Jahre bis sie dort sind, wo sich Nintendo und Sony aktuell befinden und das trotz deren Doppelbelastung.

Ob man dann Sony-, MS- oder BigN-Titel bevorzugt ist wieder eine andere Story. Jeder wie er will.

hä??? das ist doch genau das was ich meine, sowas wie god of war gibts bei nintendo nicht, sowas wie zelds bei sony nicht, und lbp und mariobros sind SEHR unterschiedlich, wenn man mal davon absieht das man bei beiden hüpft...

Jo, aber für mich ist Uncharted auch was anderes als Gears of War - ähnlich wie GoW zu Zelda....

Sie haben einfach mehr Studios, mehr Ips und decken deswegen auch mehr ab. MS ist schlicht von den 3rds abhängig [...] .

falsch, m$ ist anfang/mitte der letzten gen viel besser da gestanden, sie haben ihre eigenen studios und möglichkeit aber recht radikal abgebaut, umstrukturiert oder an winzprojekte gesetzt - nur darum, schaut es jetzt gar so bizarr aus im vergleich und das ist kein blöder betriebsunfall oder einfach eine engagierter neuling, der noch nicht das netzwerk der großen alten hat, sondern bewusst so gewollt und als mangelnde priorität eingestuft. ;)

natürlich jeder wie er will aber ich komme mit dem umgang von m$ mit ihren studios und ihrer unmittelbaren zielsetzung am wenigstens klar - die wollen am wenigsten ein eigenes netzwerk schaffen und die querfinanzieren da auch nichts.

Klar kann man das ins gleiche Boot holen. Steam ist nur klever genug um es nicht zu schnell anzupassen. Oder glaubst du wirklich das Steam für alle Zeiten in der bestehenden Form existieren wird?
Wie jeder andere wird Steam ihre Fühler immer weiter ausstrecken. Einen schleichenden Übergang bemerkt kaum einer. Was aufstösst sind ruckzuck Aktionen wie Origin,Xbox live always on etc..

Für mich persönlich ist aufgrund der Gegebenheiten, der Pc Gamer, die ärmste Sau von allen. Das ist weder als Provokation noch als Beleidigung gemeint, also die gewetzen Messer bitte wieder einstecken.

Ich verstehe dein Argument durchaus. Und ich weiß auch, dass Steam die ganzen Preise usw. nicht aus Nächstenliebe macht. Aber im Moment kann ich Steam nur aus der Perspektive beurteilen, wie es momentan ist, und da finde ich, kann ich Steam nicht mit einer Always-On Mechanik vergleichen.

das alte Nintendo starb mit dem Cube, R.I.P

Nein, man hat nur zusätzliche Käuferschichten angesprochen und Hardcoregames schlechter beworben als Casualgames. Denke das wird sich mit der WiiU ausgleichen und geniale Exklusivspiele wird es so oder so geben und das nicht zuwenig.

aus demselben Grund, warum Leute, die Science Fiction mögen, sich auch immer wieder Science Fiction reinziehen, obwohl alles nur immer eine geringe Variation von schon bekannten Sachen ist. (Kann man auf jedes beliebige Genre übertragen)

Zelda und Project Trico wiegen mehr als irgendwelche Shooterklone :brit: Dazu Tales of und X :aargh: Und wer Mario Kart nicht mag, der hat entweder keine Freunde oder hasst Multiplayertitel.

falsch, m$ ist anfang/mitte der letzten gen viel besser da gestanden, sie haben ihre eigenen studios und möglichkeit aber recht radikal abgebaut, umstrukturiert oder an winzprojekte gesetzt - nur darum, schaut es jetzt gar so bizarr aus im vergleich und das ist kein blöder betriebsunfall oder einfach eine engagierter neuling, der noch nicht das netzwerk der großen alten hat, sondern bewusst so gewollt und als mangelnde priorität eingestuft. ;)

natürlich jeder wie er will aber ich komme mit dem umgang von m$ mit ihren studios und ihrer unmittelbaren zielsetzung am wenigstens klar - die wollen am wenigsten ein eigenes netzwerk schaffen und die querfinanzieren da auch nichts.

Uiui da muss ich dir dich glatt mal zustimmen. Sehe das ebenfalls so.
Keine Sorge passiert nie wieder :)

Und wer Mario Kart nicht mag, der hat entweder keine Freunde oder hasst Multiplayertitel.

Also ich muss sagen, ohne jetzt den 3ds-Teil gespielt zu haben, dass MK mittlerweile die Formel zu oft benutzt. Wenn man mal MK fürs SNES mit dem N64 und danach dem Cube-Teil vergleicht, merkt man, dass sie sich immer was neues ausgedacht haben und sie sich alle ziemlich anders spielen.

Der Wii-Teil hingegen hat sich wie der Cube-Teil nur ohne die zwei Fahrer gespielt. Der DS-Teil kam mir auch eher wie ein "Best-of" vor und bot das allseits bekannte.

du würdest dich über tales of freuen? warum hast du dann keine ps3 ?
tales of graces f
tales of vesperia (import)
tales of xillia im sommer, tales of xillia 2 auch für ps3.
dazu ni no kuni. tales gehört mittlerweile eher zur playstation. denke, dass generell die ps4 am meisten von entwicklern supportet wird. microsoft wird sich sicher nicht mehr ins zeug legen, um japanische spiele sich zu sichern - vorallem, weil sie keinen zeitlichen vorsprung gegenüber der ps4 haben. und für wiiU siehts sowieso schlecht aus. dann eher handheld, wobei der letzte tales-titel vor einigen wochen für ps vita in japan erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:

MS hat kaum weniger Studios und Manpower als zu Beginn der Gen. Man hat eben jetzt Kinect zu versorgen und solche Sachen wie Bioware-Exklusivität verloren. Von Remedy kam dann auch nichts mehr, Too Human kam auch von Silicon Knights, PGR von Bizzare, man hatte Valve auf Konsole quasi allein, Bioshock kam vorher....das hatte zum Teil alles nichts mit dem eigenen 1st Party Output zu tun. Man hat Bungie verloren und sofort durch 343i ersetzt. Aber sonst?
Nein gar kein Vergleich zu Sony bei denen man nebenbei ja nicht einmal mitbekommen hat, was da alles für Zeug für Move kam...

Ich würde sagen zur PS3.

Versteh aber ehrlich gesagt, warum man Leute in so Lager einteilen muss. "Wiiler", "Ps3ler", "Xboys"...
Ich hab alle Konsolen und nen PC und muss sagen, dass die Xbox die Konsole ist, die für mich am unattraktivsten ist. Multigames auf dem PC oder falls sie nur Konsolenmulti sind auf der Ps3.

Außer Halo und Gears of War gibt es kaum gute Exklusivgames für die 360. Die Ps3 hat daneben noch den Japansupport. Die 360 eben nicht, sondern neben den paar Exklusivtiteln, die jetzt schon zehnmal neu aufgelegt worden sind, gibts dort fast nur die Mulitittel...

ist doch auch ok, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack

Finde es trotzdem gewagt, eine größere Nähe zwischen Sony und Nintendo zu sehen als zwischen Sony und MS

Nintendo mag die ideale Ergänzung zu jeweils einem der anderen 2 sein, aber eben nur eine Ergänzung.

Das Hauptgericht wird aber immer die Entscheidung zwischen Sony und MS bleiben

Nein, man hat nur zusätzliche Käuferschichten angesprochen und Hardcoregames schlechter beworben als Casualgames. Denke das wird sich mit der WiiU ausgleichen und geniale Exklusivspiele wird es so oder so geben und das nicht zuwenig.

das Kind ist allein schon durch die Hardware der WiiU wieder in den Brunnen gefallen, egal wie gut die Vorsätze waren.
Wer die typischen Nintendogames mag kann ja zugreifen und wird dies auch früher oder später tun, aber grosse Projekte abseits davon wie zb Resident Evil Remake oder Star Wars Rogue Leader, für die ich mir seinerzeit den Cube geholt hatte, wirds nicht geben.

Und wer Mario Kart nicht mag, der hat entweder keine Freunde oder hasst Multiplayertitel.

oder kann einfach keine Klempner mit roter Mütze leiden :alt:

Ooooh shit gerade zieht jemand im Xbox 3 Thread die Edelgamerkarte

Xbox 3 Edelgaming so confirmed :v:

wenn du das so siehst :nix:

ich nenne es realistisch

was meinste, zu wem viele ehemalige PS2 User in dieser Gen gewechselt sind, zur X360 oder zur Wii?
was meinste zu wem die PS3ler wechseln würden, wenn Sony keine PS4 bringen würde?

Die PS2 User wechselten (wenn überhaupt) natürlich zuerst zur 360, gab auch noch keine andere NG Konsole zu der Zeit^^ Und das was wäre wenn Spielchen ist irrelevant, da eine PS4 erscheint und ich auch nicht davon gesprochen habe, dass sich jemand zwischen WiiU und PS4 entscheiden muss^^

Mir geht es eher darum: Was macht mehr Sinn neben der PS4? Eine Klonkonsole mit Onlinezwang und kostenpflichtigem Internet mit zu 99% dem gleichen Lineup (und vermutlich schlechterer Technik) oder eine WiiU mit extrem starken Exklusivtiteln? Sicher ist es Geschmackssache, aber für die meisten dürfte die Frage einfach zu beantworten sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom