Ich mache mir nur Sorgen über die Gesundheit der gesamten Industrie, denn wenn die Publisher z.B voll auf die PS4 setzen, dann muss die Plattform das auch tragen. Und das kann sie nicht bei Verkäufen von etwa PS360-Niveau zu den damaligen Launches.
Da hast du n Denkfehler drin.
Der Markt muss nicht mehr erschaffen, er ist schon da.
Man hat grob Geschätzt zwischen 150 und 300Mio Menschen die eine Konsole kaufen wollen.
Eine schwache Nintendokonsole führt nicht dazu, dass weniger Leute Konsolen kaufen und deshalb die Spielerhersteller weniger Absetzen, es führt einfach nur dazu, dass sich mehr Leute für Sony oder Microsoft entscheiden.
Zu Ps2 Zeiten haben alle zur Ps2 gegriffen, nur wenige zu Xbox und GC. Insgesamt wurden hier ca. 200Mio Konsolen verkauft.
In der Current Gen war es relativ gleichmäßig Verteilt mit der Wii mit einem Polster an der Spitze und Xbox360 und Ps3 gleichauf dahinter.
Hier haben wir jetzt aber eine besondere Situation, denn die Wii hat ihr Pulver praktisch schon verschossen während Ps3 und Xbox360 noch weiter laufen. Ich denke sogar, dass alle 3 Konsolen relativ gleichauf bei 100Mio+ enden werden. Wir sind also gerade bei 250Mio Konsolen und werden wohl noch an die 300Mio kommen.
Und genau hier kreuzt die WiiU auf und löst die Wii ab und tritt in Konkurrenz zu Ps3 und Xbox360.
Die WiiU spricht aber nicht die Leute an die auf die NextGen warten, sondern nur Nintendofans die die Konsole kaufen weil sie von Nintendo ist(Ende des Jahres und nächstes Jahr wenn Spiele erscheinen, dann spricht sie auch Fans von Nintendospielen an).
Die NextGen wird wieder 200-300Mio Leute interessieren, evtl. mehr, evtl. weniger.
Diese Zahl wird Aufgeteilt. Da die WiiU schonmal wegfällt, da ausser dem Releasedatum nichts an ihr NextGen ist, werden die Kunden hauptsächlich zwischen Ps4 und Xbox3 aufgeteilt.
Wie vorhin gesagt: Eine schwache Nintendokonsole führt nicht dazu, dass weniger Leute Konsolen kaufen und deshalb die Spielerhersteller weniger Absetzen, es führt einfach nur dazu, dass sich mehr Leute für Sony oder Microsoft entscheiden.
Wenn ich mal Glaskugel spielen müsste würde ich sagen, dass die WiiU irgendwo zwischen 20 und 40Mio landet und sich Ps4 und Xbox3 mindestens 170Mio Kunden teilwen werden, wahrscheinlich aber mehr. 200Mio+. Ouya und Steambox werden allenfalls Nischenprodukte und nichts ins Gewicht fallen.
Wie die Teilung hier ausfällt kann man erst vernünftig abschätzen wenn man weiß was Microsoft bringt.