PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das sagt mir mein Bauchgefühl in Anbetracht des Wachstums des Videospielmarktes, Nintendos Markstellung in der letzten Konsolengeneration und meiner Einschätzung, dass die nächste Xbox und die PS4 relativ ähnliche Produkte sein werden und sich die WiiU damit als Alternative und Zweit-Konsole anbieten wird. Aber natürlich nur mein Bauchgefühl, vielleicht wird es auch weniger.

ich glaube den erfolg der wii kannst du aus der rechnung streichen.

Die Frage ist auch nicht ob sie das nötige Geld mit ihren Plattformen erwirtschaften um zu überleben, sondern ob sie schnell genug wachsen werden um die explodierenden Investitionssummen für die nächste Generation aufbringen zu können. Jede neue Konsole kostet erheblich mehr als die vorherigen Iteration in Entwicklung/Vertrieb/Marketing. Heute wird einfach eine gewisse Infrastruktur rund um die Konsole erwartet. Im Endeffekt muss dafür der Kunde aufkommen und wenn drei Unternehmen diese Ausgaben tätigen, dann muss der Kunde auch 3x dafür aufkommen. Diese Kosten entgeht man auch nicht wenn man die Konsole nicht kauft, der schwächere Skaleneffekt macht mein Produkt der Wahl trotzdem teurer wenn sich mehrere Hersteller den Markt teilen. Diese Tatsache macht es einfach fragwürdig ob der Markt weiterhin Platz für 3 Heimkonsolen bieten wird.

Für eine Zweitkonsole, die dem Rest des Marktes einfach Jahre hinterherhinkt ist momentan wohl noch Platz, das kann sich in Zukunft aber ändern. Die Kostenexplosion haben Publisher mit Konsolidierung bekämpft, bei den Plattformen gab den genau den gegenteiligen Effekt. Es gibt immer mehr Geräte mit der Funktion eines Videospielgerätes. Die Frage ist jetzt sinkt oder steigt dadurch die Akzeptanz einer Zweitkonsole? Ich würde ja eher vermuten sie sinkt. Die andere Frage wäre dann ja noch ob Konsolen mit Multimediafunktion überhaupt noch relevant sein werden. Dank Cloud-Computing braucht man für Musik & Filme eigentlich kein Gerät mehr unter dem TV, ein Netzwerkanschluss am Fernseher reicht.

Nintendo hätte sich auch locker eine weit stärkere Konsole leisten können, vermutlich sogar ohne großartige Mehrkosten, haben halt die Prioritäten anders gesetzt. Die Probleme mit dem lieben Geld haben andere Firmen auch oder noch drastischer. Denke Nintendo wird genügend Gewinn einfahren in dieser Gen um das Ersparte nicht schrumpfen zu lassen, sondern zu vermehren und damit wären wohl noch mehrere Next Gen Konsolen möglich ;) Dass die Konkurrenz insgesamt wächst und alle drei etwas ärgern wird, das steht außer Frage, aber Nintendos Argumente bleiben: Die Spiele. Wenn man nebenbei noch ein wenig bei Casuals und Konkurrenz-Fans mitgrasen kann, dann wird es sich lohnen, Nintendo ist nicht Sega.

Mal schaun wie die anderen Konsolen starten :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube auch, dass sich einigermaßen gut verteilt.
wobei ich die wiiu momentan eher abgeschlagen sehe.
auch nur ein bauchgegühl.

ich frage mich ja, ob sich nintendo mit seinen rettungsaktionen nicht auch ein wenig selbst schadet.
jeder, der schon cube und 3ds erlebt hat weiß: wenn es nicht läuft, purzelt der preis bei nintendo rapide.
vielleicht hat die wiiu wirklich ein riesen potentzial unterhalb der 200€ grenze. der cube konnte bei 99€
ja auch nochmal seine wöchentlichen verkaufszahlen vorrübergehend verzehnfachen.

100 Millionen erreicht Next Gen denke ich keiner der 3.

Wenn PS4 und XBox3 es wieder auf 75 Millionen Plus schaffen wäre das sehr gut.

Ich kenn das von meinem kleinen Bruder und seinen Freunden (Alter ~ 24 Jahre). Die zocken nur noch auf dem Smartphone für 20-30 Minuten und sind damit zufrieden. Keiner von ihnen hat oder will eine Konsole haben.
Der Smartphonemarkt hat definitiv vom "Wenigspieler-Markt" etwas abgegriffen. Aber der Coremarkt ist immernoch sehr gross und konsumwillig. Sagte ich schon einmal. Mindestens 100.000.000 gross und sehr lukrativ. Gross genug für Sony und Microsoft. Nintendo ist für Coregamer sowieso vollkommen irrelevant.

Ich kenn das von meinem kleinen Bruder und seinen Freunden (Alter ~ 24 Jahre). Die zocken nur noch auf dem Smartphone für 20-30 Minuten und sind damit zufrieden. Keiner von ihnen hat oder will eine Konsole haben.
Der Smartphonemarkt hat definitiv vom "Wenigspieler-Markt" etwas abgegriffen. Aber der Coremarkt ist immernoch sehr gross und konsumwillig. Sagte ich schon einmal. Mindestens 100.000.000 gross und sehr lukrativ. Gross genug für Sony und Microsoft. Nintendo ist für Coregamer sowieso vollkommen irrelevant.

Also bestimmst du was "Core" ist und was nicht? In your dreams ;)

Also bestimmst du was "Core" ist und was nicht? In your dreams ;)

Wo spricht Nintendo Coregamer an? Ihre Games sind nur für zwei Gruppe gedacht.
1. Übercasualgamer wie Tante Frida, Schwesterchen Tatjana oder klein Fritz. 2. Die Übernintendofanboys, die den drölfzillionsten Mario/Zelda Abklatsch als die Offenbarung schlechthin abfeiern.

Ich sehe da keine Coregamer..

1. Übercasualgamer wie Tante Frida, Schwesterchen Tatjana oder klein Fritz. 2. Die Übernintendofanboys, die den drölfzillionsten Mario/Zelda Abklatsch als die Offenbarung schlechthin abfeiern.

Kann am auf Sony und MS auch anwenden, also wieder nur blabla!
Ansonsten geh dein Killzone XY, billige Smash Kopie oder Move Titel hypen...

Kann am auf Sony und MS auch anwenden, also wieder nur blabla!
Ansonsten geh dein Killzone XY, billige Smash Kopie oder Move Titel hypen...

Du vergleichst also die Software-Oase einer Playstation mit der Wüste einer Nintendoplattform?

1314902537368.gif

Du vergleichst also die Software-Oase einer Playstation mit der Wüste einer Nintendoplattform?

1314902537368.gif

Reden hier über Wiiu ja, da mag es ja zutreffen noch aber 3DS u.a absoluter Fail..
Geh dann dein Battlefield 4 in 720P zocken auf deiner Edelstation die ja mit einer HD7970 auf Augenhöhe ist, na wer findet den Fehler..

Mit dem Begriff Fanboy wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig, da hast du dich selbst schon zu oft und viel zu weit aus dem Fenster gelegt. Auf den Rest deines Geschwätzes muss man nicht weiter eingehen, ein Teil des WiiU Lineups ist bekannt und der braucht sich vor gar nichts zu verstecken, weder vor Fail Fantasy noch vor irgendwelchen Schlauchshootern oder Knack :lol: Und die Definition von Core ist nur deine eigene und gilt auch nur für dich und deinesgleichen ;)

Das trifft auf den zweiten Leak zu, der erste gilt immer noch als zutreffend!
Und wen du glaubst das BF4 auf 1080P läuft in 60FPS wirst enttäuscht, ich wette dagegen, willst mit wetten?

Ich sprach nie von 60FPS. Ich habe schon immer gesagt, dass der Nextgenstandard 1080p mit 30 FPS sind. Kannst gerne meine Historie durchgehen, wenn es dir Spass macht. :)
Dass die PS4 BF4 in 1080p mit 60 Frames nicht schaffen wird, musst du mir nicht sagen. Aber eine GTX 680 / HD 7970 wird das genau so wenig schaffen. Wollen wir wetten? :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom