PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dieser Satz macht doch schon im keinen Bezug ein Sinn da selbst wenn Nintendo atm. alles falsch machen würde und zwar mit allen trotzdem nicht Insolvenz sein könnte oder auch kurz davor aufgrund deren Finanzen. Macht keinen Sinn

Ihr nervt trotzdem rum, obwohl ihr wisst, dass der derzeitige Zustand sich sehr wahrscheinlich verbessern wird. So gesehen ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn. Oder glaubst du, dass Nintendo jetzt jahrelang rote Zahlen verzeichnen muss? ;)

Ihr nervt trotzdem rum, obwohl ihr wisst, dass der derzeitige Zustand sich sehr wahrscheinlich verbessern wird. So gesehen ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn. Oder glaubst du, dass Nintendo jetzt jahrelang rote Zahlen verzeichnen muss? ;)

Ich mach hier gar nichts außer rumtrollen, die die Diskussionen anstoßen sind andere :v:

Beruhig dich doch mal, nimm das hier doch nicht so ernst. Du setzt Aussagen von mir in Bezug, die überhaupt nicht in Bezug zu setzen sind. Pointierte Zuspitzungen prüfst du auf Validität. Das macht keinen Sinn.

Deine anderen Aussagen sind auch nicht korrekt sowas wie bei Nintendo läuft gerade alles sehr gut außer Wii u, auch ohne wii u gabs rote zahlen. Und ich nehm hier eh nichts ernst und war auch nicht der jenige der mit Asperger kam ;-)

Deine anderen Aussagen sind auch nicht korrekt sowas wie bei Nintendo läuft gerade alles sehr gut außer Wii u, auch ohne wii u gabs rote zahlen. Und ich nehm hier eh nichts ernst und war auch nicht der jenige der mit Asperger kam ;-)
Die roten Zahlen im Jahr zuvor sind jedoch eindeutig durch die Anlaufschwierigkeiten des 3DS und der darauf folgenden Preissenkung zu erklären. Mittlerweile läuft der 3DS und er dürfte in Kombination mit den Software-Verkäufen satte Gewinne abwerfen.

Und ich glaube, dass ein gut laufender 3DS ausreicht, um auch eine mittelprächtige WiiU mitzuziehen, ohne dass Nintendo in seiner Existenz als Konsolenhersteller bedroht ist.

Achja, der Yen hilft Nintendo jetzt natürlich auch, das Weihnachtsgeschäft dürfte sehr lukrativ werden.

Die roten Zahlen im Jahr zuvor sind jedoch eindeutig durch die Anlaufschwierigkeiten des 3DS und der darauf folgenden Preissenkung zu erklären. Mittlerweile läuft der 3DS und er dürfte in Kombination mit den Software-Verkäufen satte Gewinne abwerfen.

Und ich glaube, dass ein gut laufender 3DS ausreicht, um auch eine mittelprächtige WiiU mitzuziehen, ohne dass Nintendo in seiner Existenz als Konsolenhersteller bedroht ist.

Ich glaube auch das der 3ds mehr Gewinn abwirft als voriges Jahr aber dadurch macht Nintendo auch nicht alles richtig. Sie haben es zwar VIEL besser gemacht als Sony mit der Vita aber das abstruse ist das sie die selben Fehler mit der Wii u in so relativ kurzer Zeit wiederholen.

Und ich weiß nicht ob 3ds die wii u einfach mitziehen kann und sollte. Erstens denke ich wäre das nicht gesund 2. ist der 3ds nicht mal in der nähe Dimension von dem DS was Gewinnspanne angeht.

wie wieder mit verkaufszahlen argumentiert wird :shakehead:

nfans neigen seit paar jahren, vermutlich auch wegen dem immensen gegenwind, generell eher dazu, zu "jammern", (über-)kritisch zu sein oder sich von den anderen abzugrenzen, die sie als fanboys im eigenen lager auffassen...ist soziologisch recht spannend. ^^
wenn du mit paar Jahren fast 10 jahre meinst, stimme ich dir zu.

Wer sagt denn, dass sie niemanden interessieren? Und selbst wenn es jemand sagen würde, er kann nicht für andere sprechen. Nebenbei sind die größten Jammerlappen in dieser Beziehung wohl eher nicht die richtigen Nintendofans.
Also die Rayman-Aktion ging von den gelben aus und war mMn hochnotpeinlich bei einem wie gesagt 3rd party titel.

Werden wir sehen. Ich teile den Optimismus nicht, den hier einige verbreiten. Mindestziel wäre mal aus dem Handheldmonopol Kohle zu machen und mal die eigenen Prognosen einzuhalten.
nfans neigen seit paar jahren, vermutlich auch wegen dem immensen gegenwind, generell eher dazu, zu "jammern", (über-)kritisch zu sein oder sich von den anderen abzugrenzen, die sie als fanboys im eigenen lager auffassen...ist soziologisch recht spannend. ^^
im thesaurus steht hinter nervig bei mir nicht spannend, komisch.

Die WiiU wird sich schon noch selbst tragen und Gewinne erwirtschaften.
Ich fänds gut wenn Nintendo schön eins hinten reinbekäme. In Zeiten, in denen man sich bei Tchibo für 39 Eur ein Smartphone mit Accountbindung und flüssigem OS kaufen kann ist das Drumherum bei der WiiU eine Schande. Zugrunde würden sie daran schon nicht gehen und unter Druck können sie denke ich gut liefern :nix:

Ich glaube auch das der 3ds mehr Gewinn abwirft als voriges Jahr aber dadurch macht Nintendo auch nicht alles richtig. Sie haben es zwar VIEL besser gemacht als Sony mit der Vita aber das abstruse ist das sie die selben Fehler mit der Wii u in so relativ kurzer Zeit wiederholen.

Und ich weiß nicht ob 3ds die wii u einfach mitziehen kann und sollte. Erstens denke ich wäre das nicht gesund 2. ist der 3ds nicht mal in der nähe Dimension von dem DS was Gewinnspanne angeht.
Natürlich hat Nintendo mit der WiiU eine Menge falsch gemacht: zu hoher Preis, zu schwache Hardware, verwirrender Name, wenig Titel für die Zeit nach dem Launch. Aber an vielen Fehlentscheidungen kann Nintendo jetzt nichts mehr ändern: Eine Umbenennung würde für noch mehr Verwirrung sorgen, die Hardware steht, Spiele lassen sich auch nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Für Nintendo bleibt nicht viel mehr als auch für Sony anno 2007 mit der PS3: Fehler analysieren, zukünftig nicht wiederholen. Und das Beste aus der Situation machen. Die WiiU wird keine Wii 2, aber Minimum 50 Millionen verkaufte Geräte sollten möglich sein, wenn Nintendo cool bleibt. Und das sollte ausreichen, damit Nintendo keine roten Zahlen schreibt.

Die Frage ist auch nicht ob sie das nötige Geld mit ihren Plattformen erwirtschaften um zu überleben, sondern ob sie schnell genug wachsen werden um die explodierenden Investitionssummen für die nächste Generation aufbringen zu können. Jede neue Konsole kostet erheblich mehr als die vorherigen Iteration in Entwicklung/Vertrieb/Marketing. Heute wird einfach eine gewisse Infrastruktur rund um die Konsole erwartet. Im Endeffekt muss dafür der Kunde aufkommen und wenn drei Unternehmen diese Ausgaben tätigen, dann muss der Kunde auch 3x dafür aufkommen. Diese Kosten entgeht man auch nicht wenn man die Konsole nicht kauft, der schwächere Skaleneffekt macht mein Produkt der Wahl trotzdem teurer wenn sich mehrere Hersteller den Markt teilen. Diese Tatsache macht es einfach fragwürdig ob der Markt weiterhin Platz für 3 Heimkonsolen bieten wird.

Für eine Zweitkonsole, die dem Rest des Marktes einfach Jahre hinterherhinkt ist momentan wohl noch Platz, das kann sich in Zukunft aber ändern. Die Kostenexplosion haben Publisher mit Konsolidierung bekämpft, bei den Plattformen gab den genau den gegenteiligen Effekt. Es gibt immer mehr Geräte mit der Funktion eines Videospielgerätes. Die Frage ist jetzt sinkt oder steigt dadurch die Akzeptanz einer Zweitkonsole? Ich würde ja eher vermuten sie sinkt. Die andere Frage wäre dann ja noch ob Konsolen mit Multimediafunktion überhaupt noch relevant sein werden. Dank Cloud-Computing braucht man für Musik & Filme eigentlich kein Gerät mehr unter dem TV, ein Netzwerkanschluss am Fernseher reicht.

Die Frage ist auch nicht ob sie das nötige Geld mit ihren Plattformen erwirtschaften um zu überleben, sondern ob sie schnell genug wachsen werden um die explodierenden Investitionssummen für die nächste Generation aufbringen zu können. Jede neue Konsole kostet erheblich mehr als die vorherigen Iteration in Entwicklung/Vertrieb/Marketing. Heute wird einfach eine gewisse Infrastruktur rund um die Konsole erwartet. Im Endeffekt muss dafür der Kunde aufkommen und wenn drei Unternehmen diese Ausgaben tätigen, dann muss der Kunde auch 3x dafür aufkommen. Diese Kosten entgeht man auch nicht wenn man die Konsole nicht kauft, der schwächere Skaleneffekt macht mein Produkt der Wahl trotzdem teurer wenn sich mehrere Hersteller den Markt teilen. Diese Tatsache macht es einfach fragwürdig ob der Markt weiterhin Platz für 3 Heimkonsolen bieten wird.
Deshalb glaube ich fast dass die WiiU die letzte klassische stationäre Konsole von Nintendo war. In der nächsten Gen wäre ein aufgemotzter 3DS mit HDMI/wireless Lösung denkbar - für Nintendos Spiele vollkommen ausreichend.

Deshalb glaube ich fast dass die WiiU die letzte klassische stationäre Konsole von Nintendo war. In der nächsten Gen wäre ein aufgemotzter 3DS mit HDMI/wireless Lösung denkbar - für Nintendos Spiele vollkommen ausreichend.

Logisch gesehen schon, aber das wird imo nicht passieren aufgrund Nintendos Geschäftsleitung

wie kommst du auf die 50 Mio?
Das sagt mir mein Bauchgefühl in Anbetracht des Wachstums des Videospielmarktes, Nintendos Markstellung in der letzten Konsolengeneration und meiner Einschätzung, dass die nächste Xbox und die PS4 relativ ähnliche Produkte sein werden und sich die WiiU damit als Alternative und Zweit-Konsole anbieten wird. Aber natürlich nur mein Bauchgefühl, vielleicht wird es auch weniger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom