PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Versus war auch vorher schon exklusiv xD

Naja aber wenn aus nem Spin-Off die Hauptreihe wird, hätte Sony wieder eine von den vielen ehemals exclusiven Serien auf der PS4. Damit hätte ich jetzt erstmal nicht gerechnet. Ob die Serie allerdings jemals wieder den Kultcharakter bekommt wie auf SNES/PS1/PS2, daran wage ich doch schwer zu zweifeln.

Und das SE anscheinend dabei Hilfe braucht...tja...ist das jetzt gut oder schlecht? ;-)

Naja aber wenn aus nem Spin-Off die Hauptreihe wird, hätte Sony wieder eine von den vielen ehemals exclusiven Serien auf der PS4. Damit hätte ich jetzt erstmal nicht gerechnet. Ob die Serie allerdings jemals wieder den Kultcharakter bekommt wie auf SNES/PS1/PS2, daran wage ich doch schwer zu zweifeln.

Und das SE anscheinend dabei Hilfe braucht...tja...ist das jetzt gut oder schlecht? ;-)

Auf die hauptreihe kann man eh nichts mehr geben, zählen ja sogar MMOs dazu, da macht ein umbenannter Spinn-off Titel auch nichts mehr aus. Dass SE selbst keinen richtigen Mainteil mehr hinbekommt ist ein gravierendes problem der Firma, absolut unfähig. Haben ja sonst eh kaum noch japanische Konsolen RPGs im Angebot.

Also wenn Versus noch rauskommen will dann sowiso auf NextGen.

Hmm...ich rechne maximal mit ner Zeitexklusivität.
Spiele (und Versus wohl besonders) kosten heutzutage einfach zu viel um sie dann nur auf einer Plattform rauszubringen, es sei denn die Plattformhalter helfen in einer Form oder der anderen nach, und es gibt keinen Gewinn für SE nen Exklusivtitel zu bringen. Die VKZ die sie verlieren weil angefressene Fanboys das Spiel jetzt boykottieren werden sich ziemlich in Grenzen halten.
Zeitexklusive DLCs, extra Inhalte etc. sind die Exklusivtitel von morgen.

Aber abwarten.

Auf die hauptreihe kann man eh nichts mehr geben, zählen ja sogar MMOs dazu, da macht ein umbenannter Spinn-off Titel auch nichts mehr aus. Dass SE selbst keinen richtigen Mainteil mehr hinbekommt ist ein gravierendes problem der Firma, absolut unfähig. Haben ja sonst eh kaum noch japanische Konsolen RPGs im Angebot.
Also ich seh dem ganzen erstmal positiv entgegen. Wenn es sich sls schlechtes Spiel entpuppt wird es halt nicht gekauft. Die Konkurrenz steht schon in den Startlöchern.

Da gebe ich dir sofort recht. Selten ist eine Reihe so stark abgestürzt wie FF. Ni No Kuni oder Xenoblade spielen da einfach in einer ganz anderen Liga mittlerweile. Dennoch ist FF immer noch nen Name und vielleicht kann FFXV sogar überraschend an alte Tugenden anknüpfen.

Glauben tue ich allerdings nicht daran, dafür hat SE viel zu stark abgebaut in dieser Gen was RPGs angeht...da kam außer FF ja gar nichts (gut Last Remnant, aber toll war das Spiel auch nicht).

Von daher, FFXV kann bestimmt gut werden. Wahrscheinlicher is aber, dass es der erste Free to Play Versuch auf der PS4 wird :coolface:

Hmm...ich rechne maximal mit ner Zeitexklusivität.
Spiele (und Versus wohl besonders) kosten heutzutage einfach zu viel um sie dann nur auf einer Plattform rauszubringen, es sei denn die Plattformhalter helfen in einer Form oder der anderen nach, und es gibt keinen Gewinn für SE nen Exklusivtitel zu bringen. Die VKZ die sie verlieren weil angefressene Fanboys das Spiel jetzt boykottieren werden sich ziemlich in Grenzen halten.
Zeitexklusive DLCs, extra Inhalte etc. sind die Exklusivtitel von morgen.

Aber abwarten.

Naja, aber Sony kann sich ja einfach eingekauft haben. Sowas kann man doch gut als "Hilfe" verkaufen. Glaube kaum, dass da Sony jetzt SE ein Workshop anbietet zum Thema "JPRGs und die 10 größten Designsünden" :-P

Naja, aber Sony kann sich ja einfach eingekauft haben.

Das mein ich ja auch mit nachhelfen ;)
Gibt aber auch andere Sachen wie Werbung, Bundles etc.
Klar, Sony könnte dafür zahlen, die Frage ist warum sie das tun sollten. Final Fantasy ist lange nicht mehr so relevant wie es mal war aber noch relevant genug um ne Menge wert zu sein. Da gibts aber garantiert andere Marken die wichtiger wären. Aber man kann da sowiso diskutieren bis man umfällt, wissen tuts keiner.
Ists einfach ne Prestigemarke? Will Sony einfach ein ordentliches 3rd Party Exklusiv Line-Up? Oder vielleicht (wäre meine Vermutung) zahlen sie auch gar nix, oder hey, vielleicht wirds nicht exklusiv.

Wir können eh alle nur raten und schätzen

Das mein ich ja auch mit nachhelfen ;)
Gibt aber auch andere Sachen wie Werbung, Bundles etc.
Klar, Sony könnte dafür zahlen, die Frage ist warum sie das tun sollten. Final Fantasy ist lange nicht mehr so relevant wie es mal war aber noch relevant genug um ne Menge wert zu sein. Da gibts aber garantiert andere Marken die wichtiger wären. Aber man kann da sowiso diskutieren bis man umfällt, wissen tuts keiner.
Ists einfach ne Prestigemarke? Will Sony einfach ein ordentliches 3rd Party Exklusiv Line-Up? Oder vielleicht (wäre meine Vermutung) zahlen sie auch gar nix, oder hey, vielleicht wirds nicht exklusiv.

Wir können eh alle nur raten und schätzen

:-) Natürlich können wir nur raten und schätzen, aber das kann ja auch Spaß machen.

Und was du sagst stimmt ja auch. FF liegt am Boden, da denke ich, das SE schon von ein wenig Entgegenkommen seitens Sony ganz entzückt gewesen wäre. Vielleicht übernehmen sie ja die Lokalisation und/oder Vertrieb für den Westen, das macht SE ja bekanntlich nicht so gerne ;-).

Naja, aber Sony kann sich ja einfach eingekauft haben. Sowas kann man doch gut als "Hilfe" verkaufen. Glaube kaum, dass da Sony jetzt SE ein Workshop anbietet zum Thema "JPRGs und die 10 größten Designsünden" :-P

hilfe klingt für mich eher nach technischem support um das projekt zu beschleunigen und SE die einarbeitung in die PS4 zu erleichtern.

Bin mal gespannt ob es wirklich exklusiv kommt , wenn ja ist es schon ein brocken.
Vllt kommen sie auch wieder zu den wurzeln von FF zurück oder schaffen es mit 15 endlich wieder ein top titel zu liefern, alles kann möglich sein .

Und ein Spiel müssen sie ja glaub ich exklusiv liefern , vertraglich (FF versus). Denk mal nicht das sie nochmal vertragsbruch begehen wollen.

Bin mal gespannt ob es wirklich exklusiv kommt , wenn ja ist es schon ein brocken.
Vllt kommen sie auch wieder zu den wurzeln von FF zurück oder schaffen es mit 15 endlich wieder ein top titel zu liefern, alles kann möglich sein .

Klar kann das möglich sein. Aber nachdem ich gesehen habe, was SE aus FF13 gemacht hat, erwarte ich einfach lieber mal nichts mehr. Und spätestens seit der Veröffentlichung von 13-2 frage ich mich wirklich, warum VS eigentlich so dermaßen über den Klee gehyped wird. Was hat man denn bisher davon sehen können außer (Ingame?)Videosequenzen?

Sehr würde ich mich freuen, wenn FF wieder zu alter Stärke finden würde, aber SE hat allem Anschein nach Probleme damit ein modernes Gameplay-Konzept für ihre jRPGs zu finden. Wobei ich nach wie vor sehr auf runden- und menübasierte Kampfsysteme stehe, aber die Zeiten sind anscheinend leider für alle Zeiten vorbei :neutral:

Naja, man hat schon einiges mehr als nur Videosequenzen gesehen. ;)
Ist nun leider aber auch schon mehr als 2 Jahre her.

[video=youtube;vkZvdT3QS4k]https://www.youtube.com/watch?v=vkZvdT3QS4k[/video]

Immer wenn ich das sehe frage ich mich wie man es verwerfen konnte/könnte. Das sah 2011 schon soweit fortgeschritten aus.

Ich hoffe in der Nexten Gen wird es wieder mehr exklusiv Spiele geben, hat mir die Gen gar nicht gefallen, das vieles Multi gegangen ist.

Capcom, Konami, Bamco, Squareenix, SEGA, Ubisoft sollten eher PS4 exklusiv entwickeln.

EA, Activision, Take 2, CD Project etc sollten Durango exklusiv entwicklen... Das würde den Kponsolenmarkt schön aufwirbeln und wieder zu mehr Spannung und ich bin mir sicher zu deutlich besseren Spielen führen. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe in der Nexten Gen wird es wieder mehr exklusiv Spiele geben, hat mir die Gen gar nicht gefallen, das vieles Multi gegangen ist.

Capcom, Konami, Bamco, Squareenix, SEGA, Ubisoft sollten eher PS4 exklusiv entwickeln.

EA, Activision, Take 2, CD Project etc sollten Durango exklusiv entwicklen... Das würde den Kponsolenmarkt schön aufwirbeln und wieder zu mehr Spannung und ich bin mir sicher zu deutlich besseren Spielen führen. :)

Das wäre der Untergang jeder anderen Konsole oder Hardware in den USA und Europa.

Sorry verklickt xD

Das wäre der Untergang jeder anderen Konsole oder Hardware in den USA und Europa.

Naja, man hat schon einiges mehr als nur Videosequenzen gesehen. ;)
Ist nun leider aber auch schon mehr als 2 Jahre her.

[video=youtube;vkZvdT3QS4k]https://www.youtube.com/watch?v=vkZvdT3QS4k[/video]

Holla, daran sieht man, dass ich schon recht früh aufgehört habe mich auf dem Laufenden zu halten ;).
Aber leider (aus meiner Perspektive) ein actionbasiertes KS (Hack 'n slay?). Naja, wer weiß ob sie daran festgehalten haben.

Ich hatte die letzte Gen alle drei Konsolen, das werde ich nächste Gen nicht wiederholen.

Die WiiU steht bereits neben dem TV, dazu kommt PS4 oder Xbox 3.

Für mich ist der "Gewinner" fast sicher PS4, weil ich davon ausgehe, dass die Xbox 3 mit ihren Funktionen massiv auf den US-Markt zugeschnitten wird. Und das ganze Zeugs kann man in Deutschland völlig vergessen.

Wobei ich mir zum ersten Mal seit einiger Zeit vorstellen kann, weder noch zum Launch zu kaufen. Wenn ich mir die PS4 hole, dann will ich die PS3 verkaufen... und dann wären alle PS+ Spiele weg, was mir jetzt nicht so ganz passt.

Ich hatte die letzte Gen alle drei Konsolen, das werde ich nächste Gen nicht wiederholen.

Die WiiU steht bereits neben dem TV, dazu kommt PS4 oder Xbox 3.

Für mich ist der "Gewinner" fast sicher PS4, weil ich davon ausgehe, dass die Xbox 3 mit ihren Funktionen massiv auf den US-Markt zugeschnitten wird. Und das ganze Zeugs kann man in Deutschland völlig vergessen.

Wobei ich mir zum ersten Mal seit einiger Zeit vorstellen kann, weder noch zum Launch zu kaufen. Wenn ich mir die PS4 hole, dann will ich die PS3 verkaufen... und dann wären alle PS+ Spiele weg, was mir jetzt nicht so ganz passt.

Denk immer daran wenn du die PS4 kaufst hast du kein Gameproblem, eher im Gegenteil. :-P Will auch nicht in die Wunde stechen daher halte ich meine Klappe.

Verkaufe deine PS3 da ich mir sicher bin das die PS4 für paar Kröten mehr die gesamte Biblo der PS3 haben wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom