PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Foto hat am Ende mehr Fragen aufgeworfen, als was es beantwortet hat. Ein Teil der GPU ist immer noch nicht "enträtselt"....

Bei der CPU würde ich mein Urteil auch nicht so selbstbewusst aussprechen. Wenn man die Helferlein wie den DSP und den größeren Cache (3x) miteinrechnet, dann gehe ich nicht davon aus, dass sie deutlich schwächer ist. Eher davon, dass sie ziemlich gleichauf ist, ein paar Nachteile, dafür aber aber auch Vorteile hat.

Das stimmt nicht, da war einfach ein Block wo keiner wusste wofür es da war was unmöglich mit der Rohleistung zu tun haben kann.

Das stimmt nicht, da war einfach ein Block wo keiner wusste wofür es da war was unmöglich mit der Rohleistung zu tun haben kann.

Zumindest sind die Neogafler die sich mit dem Foto beschäftigten soweit ich weiß nicht zu einer endgültigen Aussage gekommen. War wohl nicht alles so eindeutig, wie manche es darstellen wollen. Wenn sich etwas neues ergeben hat wäre es was anderes^^

Das Foto hat am Ende mehr Fragen aufgeworfen, als was es beantwortet hat. Ein Teil der GPU ist immer noch nicht "enträtselt"....

Bei der CPU würde ich mein Urteil auch nicht so selbstbewusst aussprechen. Wenn man die Helferlein wie den DSP und den größeren Cache (3x) miteinrechnet, dann gehe ich nicht davon aus, dass sie deutlich schwächer ist. Eher davon, dass sie ziemlich gleichauf ist, ein paar Nachteile, dafür aber aber auch Vorteile hat.
Sie hat paar Bereiche, wo man nicht genau schlüssig sagen kann was es ist, aber wayne?
Man sollte seinen Glauben an die special-sauce bei jedem einfach ablegen.
Die primären Eckpunkte sind bekannt und soviel wird sich daran nicht verändern.

CPU:
Mehr Cache und der DSP federn die Schwäche etwas ab, aber damit wird man das Loch auch nicht überbrücken können.

Zumindest sind die Neogafler die sich mit dem Foto beschäftigten soweit ich weiß nicht zu einer endgültigen Aussage gekommen. War wohl nicht alles so eindeutig, wie manche es darstellen wollen. Wenn sich etwas neues ergeben hat wäre es was anderes^^

Ja ich hab das damals mit verfolgt und mit Locuza in Steam auch darüber geredet/geschrieben, es ist geht einfach von diesem Bilder herraus wie viel Gflop das teil wohl hat, und wie auch gesagt gibt es einen bestimmten "Block" in der GPU wo man sich net einig ist was sie macht (manche sagen geshrinkte Wii manche sagen irgendnen Edram Cluster), aber wie gesagt es kann nicht mit der Rohleistung zu tun haben weil dieser Block nicht mit Gflops zu tun hat

unglaublich das ihr einem immer noch diese scheiße auftischt :rofl3:

Ja ich hab das damals mit verfolgt und mit Locuza in Steam auch darüber geredet/geschrieben, es ist geht einfach von diesem Bilder herraus wie viel Gflop das teil wohl hat, und wie auch gesagt gibt es einen bestimmten "Block" in der GPU wo man sich net einig ist was sie macht (manche sagen geshrinkte Wii manche sagen irgendnen Edram Cluster), aber wie gesagt es kann nicht mit der Rohleistung zu tun haben weil dieser Block nicht mit Gflops zu tun hat

Haben einige der dortigen Techexperten nicht wirklich beantworten können :P Und ne geshrinkte Wii GPU wäre viel zu klein......

@Locuza: Welches Loch denn^^ Ich glaube hier sehen manche die CPU als etwas zu schwach an.

Haben einige der dortigen Techexperten nicht wirklich beantworten können :P Und ne geshrinkte Wii GPU wäre viel zu klein......

@Locuza: Welches Loch denn^^ Ich glaube hier sehen manche die CPU als etwas zu schwach an.

Das was sie nicht beantworten können war was es war, das sind keine Alus es hat nichts damit zu tun :ugly:

Edit: Also mit dem Flops

Marcan hat ausführlich in Twitter über die Wiiu immer geschrieben, der mag Konsolen zu hacken.
Die wii-GPU sollte sich laut ihm wohl auch finden.
Die ist mit ihren TEVs auch speziell, ich habe auf einen Emulator mit den VLIW5 Shadern spekuliert, aber scheinbar läuft das "einfach" nativ ab.
https://twitter.com/marcan42/status/299702372484132864
Dabei emuliert aber kleiner Mikrocontroller wohl schon noch etwas.

Und welches Loch, nun sowohl der Xenon, als auch der Cell haben 128-Bit FP-Pipelines.
Der Xenon noch einen Haufen von Registern. 128x128 Bit für die Custom-VMX Erweiterung.
Die Wiiu CPU hat nur 64-Bit FP-Pipelines.
Ebenso ist die Wiiu CPU zwar ein OoO-Design aber das auch nur an einigen Stellen, dass ist noch sehr primitiv bei der Wiiu, das Design stammt ja auch vom letzten Jahrhundert ab und das ohne Witz.
Die ganzen konzeptionellen Grundlagen sind auf das Jahr 1997 zurück zu führen.
Sind natürlich auch viele Updates dazu gekommen.
Die CPU taktet nun einmal mit 1.2 Ghz, da sind 3.2 Ghz 166% mehr Takt den es zu überbrücken gilt.

Marcan hat ausführlich in Twitter über die Wiiu immer geschrieben, der mag Konsolen zu hacken.
Die wii-GPU sollte sich laut ihm wohl auch finden.
Die ist mit ihren TEVs auch speziell, ich habe auf einen Emulator mit den VLIW5 Shadern spekuliert, aber scheinbar läuft das "einfach" nativ ab.
https://twitter.com/marcan42/status/299702372484132864
Dabei emuliert aber kleiner Mikrocontroller wohl schon noch etwas.

Und welches Loch, nun sowohl der Xenon, als auch der Cell haben 128-Bit FP-Pipelines.
Der Xenon noch einen Haufen von Registern. 128x128 Bit für die Custom-VMX Erweiterung.
Die Wiiu CPU hat nur 64-Bit FP-Pipelines.
Ebenso ist die Wiiu CPU zwar ein OoO-Design aber das auch nur an einigen Stellen, dass ist noch sehr primitiv bei der Wiiu, das Design stammt ja auch vom letzten Jahrhundert ab und das ohne Witz.
Die ganzen konzeptionellen Grundlagen sind auf das Jahr 1997 zurück zu führen.
Sind natürlich auch viele Updates dazu gekommen.
Die CPU taktet nun einmal mit 1.2 Ghz, da sind 3.2 Ghz 166% mehr Takt den es zu überbrücken gilt.

Die CPU Reihe wurde meines Wissens bis 2006/7 "upgedatet" und in der WiiU dürfte nicht einfach nur Broadway stecken^^ Die GHz würde ich da nicht unbedingt als großes Problem darstellen. Aber das wird man am Ende in den Spielen sehen ;) (Die Launchports sind nicht aussagekräftig, das sollte inzwischen klar sein).

Also der Gamecube war ein eigenständiges Update von den PPC 750 Teilen mit paar zusätzlichen Befehlen.
Den hat IBM aber auch so übernommen und dann gab es noch paar Verbesserungen.
In der Wii steckt ja sowieso grob das gleiche drinnen, bei der Wiiu auch, einfach mal 3.
Keine neuen Befehle, keine erhöhten Cache-Werte, außer beim L2 etc.
Es gibt halt jetzt einen SMP-Kleister für die 3 Kerne und das sollte schon auch der große Unterschied zwischen der Wii sein.

Also der Gamecube war ein eigenständiges Update von den PPC 750 Teilen mit paar zusätzlichen Befehlen.
In der Wii steckt ja sowieso grob das gleiche drinnen, bei der Wiiu auch, einfach mal 3.
Es gibt halt jetzt einen SMP-Kleister für die 3 Kerne und das sollte schon auch der große Unterschied zwischen der Wii sein.

ramsch etwas aufgebohrt , na also :nix:
ich hoffe damit kommen wir zum eigentlichen thema next gen wieder zurück :happy2:

Da wäre ich mir nicht so sicher, nur weil von enhanced Broadway gesprochen wurde. Wie auch immer, die ersten Ports hatten vor allem Probleme wegen Nintendos Unfähigkeit finale Devkits und Tools bereitzustellen. Bei zwei Projekten soll sich durch die finale Variante (SDKs/ Devkits) die Leistungsfähigkeit der CPU um 30-40% erhöht haben und die meisten Devs sprachen auch davon, dass man die Probleme umgehen könne. Denke das Problem ist nicht wirklich so groß, wie es oftmals dargestellt wurde.

Ja, also ich habe ja auch schon gelesen, dass die SDKs einfach crap waren bei Nintendo und man die Specs nicht transparent kommuniziert hat.
Shit sollte man den Devs halt auch nicht vorwerfen, wenn man sich Third-Party-Support erhofft.

Aber das ist ja auch die Software-Seite, technisch gibt es nicht dahinter.
So ein CPU-Kern ist ~70% schneller getaktet als ein Wii-Kern, mal 3 das ganze und dann noch eine Brise L2-Cache.
Das scheint die hauptsächliche Änderung zu sein.
Gegenüber der Wii ist das schon einmal sehr viel, gegenüber Xenon und Cell sagt man dennoch nicht viel.

Haben wir schon durchgenommen.^^
Nvidia ist eben butthurt. Sie machen zwar eindeutig die besseren GPUs für den traditionellen PC Markt, aber sie hätten kein HSA System realisieren können. Jedenfalls nicht mit der Leistung von AMD. Tegra ist ein Witz dagegen. Und ihr anderes Projekt wurde auf Eis gelegt, soviel ich weiss.
Jetzt fischen sie eben bei den PC-Fanboys mit platten Stammtischparolen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom