PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mehr NPCs, bessere/aufwendigere K.I Routinen, fülligere und weitsichtige Spielwelt, bessere Animationen, hochauflösende Texturen, Vegetation und so weiter und so fort. Das alles muss sich permanent im Speicher befinden und braucht Platz.
Wenn du 10 NPCs hast und dafür 10 Jiggaherz Leistung und 10 Jiggabyte Speicher brauchst, wächst der Verbrauch bei der Berechnung (Jiggaherz) nicht linear aber beim Speicher schon.
Für 100 NPCs brauchst du keine 100 Jiggaherz aber sehr wohl 100 Jiggabyte.

Ist das verständlich genug für dich, Kretshar?

Na dann mal der Beweis:

http://slumz.boxden.com/f13/need-speed-most-wanted-wii-u-vs-xbox-360-screens-1887290/

Klar wird es für die üblichen Leute kaum ein Unterschied zu sehen sein. Gleichzeitig bei KZ4 den größten Unterschied auf Erden sehen. :)

Die Bilder sind aus einem Video. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Xbox Version so mies aussehen soll.. glaubste doch selber nicht.

Ich glaube, die veräppeln die N Fraktion wieder, damit sie brav das Spiel kaufen. Wartet richtige Vergleich ab... aber so sieht die 360er Version niemals aus!

Mehr NPCs, bessere/aufwendigere K.I Routinen, fülligere und weitsichtige Spielwelt, bessere Animationen, hochauflösende Texturen, Vegetation und so weiter und so fort. Das alles muss sich permanent im Speicher befinden und braucht Platz.
Wenn du 10 NPCs hast und dafür 10 Jiggaherz Leistung und 10 Jiggabyte Speicher brauchst, wächst der Verbrauch bei der Berechnung (Jiggaherz) nicht linear aber beim Speicher schon.
Für 100 NPCs brauchst du keine 100 Jiggaherz aber sehr wohl 100 Jiggabyte.

Ist das verständlich genug für dich, Kretshar?

Naja... bisher hatten die Entwickler 256MB und 2x256MB zu Verfügung und haben krasse Sachen damit angestellt. Immerhin bietet die WiiU nun 1GB. Gute Entwickler können da bestimmt auch voll geile Sachen mit machen... ist ja immerhin bis zu 4x so viel.

Aber Sicherlich ist es im Vergleich der PS4 wiederum wenig... weis man denn nun mittlerweile wieviel Ram vom PS4 OS besetzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Naja... bisher hatten die Entwickler 256MB und 2x256MB zu Verfügung und haben krasse Sachen damit angestellt. Immerhin bietet die WiiU nun 1GB. Gute Entwickler können da bestimmt auch voll geile Sachen mit machen.

Aber Sicherlich ist es im Vergleich der PS4 wiederum wenig.

Was ist mit dem LCD? Mir scheint der wird oftmals vergessen. Braucht der also keinen Ram? Ganz ehrlich, ich wäre mir nicht so sicher ob die Wii U wirklich doppelt soviel Ram hat, schätze eher 100 bis 300 MB mehr, da der LCD gesondert gerendert werden muss. Und wo geht dann hier die Leistung hin?

Was ist mit dem LCD? Mir scheint der wird oftmals vergessen. Braucht der also keinen Ram? Ganz ehrlich, ich wäre mir nicht so sicher ob die Wii U wirklich doppelt soviel Ram hat, schätze eher 100 bis 300 MB mehr, da der LCD gesondert gerendert werden muss. Und wo geht dann hier die Leistung hin?

:D

Wer soll dir das hier beantworten können? Ich kann mich aber glaube ich daran erinnern das Entwickler sich damals in Interviews darüber geäußert haben dass die Anzeige auf dem Tablet keine zusätzlichen Resourcen frisst. Evt. ist das schon in dem 1GB Ram für das "OS" mit drinne... wer weis^^

Es ist schon bezeichnend, dass ein Fanboy den ganzen Thread, mit seiner Engstiernigkeit, torpediert und auf Argumente überhaupt nicht eingeht.
Hier gab es mal einen Bangrund "Mangelnde Diskussionskultur". What happened?

Die Bilder sind aus einem Video. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die Xbox Version so mies aussehen soll.. glaubste doch selber nicht.

Ich glaube, die veräppeln die N Fraktion wieder, damit sie brav das Spiel kaufen. Wartet richtige Vergleich ab... aber so sieht die 360er Version niemals aus!
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-need-for-speed-most-wanted-face-off

Wenn man die Bilder in voller Größe anschaut, dann sieht man den Unterschied zwischen PC vs. Console-Version.
Die Wiiu-Version bekommt ja die besseren Texturen und wohl noch irgendwelche Bonus-Dinger.
Könnte also dazwischen liegen.

:D

Wer soll dir das hier beantworten können? Ich kann mich aber glaube ich daran erinnern das Entwickler sich damals in Interviews darüber geäußert haben dass die Anzeige auf dem Tablet keine zusätzlichen Resourcen frisst. Evt. ist das schon in dem 1GB Ram für das "OS" mit drinne... wer weis^^

Niemals. Der Controller kann gesondert angesteuert werden, somit könnte er auch zig Hundert MB an Ram verbraten. Natürlich müsste die Wii U dies auch von der GPU und CPU stemmen. Die 1 GB RAM sind sicher auch für die Datenübertragung zum LCD, aber bestimmt nicht fürs Rendering selber. Wird am LCD nur ein 2D Bild oder gar eine Kopie des großen TVs dargestellt, dann verbraucht man sicher wenig bis kein Arbeitsspeicher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die WiiU ist jetzt wie lange auf dem Markt? Die Wii war ein etwas gepimpter Cube, die WiiU ist weder nur ne gepimpte Wii, noch nur eine gepimpte X360. Würde da also schon abwarten. Sehe auch das CPU "Problem" nicht so drastisch wie du, ist wohl eher die Frage wie der Entwickler sich auf das Gerät einlässt.
wenn sich ein Entwickler wie Nintendo auf die Plattform einlässt, dann kommen als Vorzeigetitel 2d-Plattformer in 720p oder Wii-Upports ohne AA raus. Klasse Vorbild.

Also das kann man def. ausschließen.

In ein Spiel was "nur" portiert wird wird niemals so viel Arbeit rein gesteckt als in ein Exklusivtitel. Die grafischen Aufbesserungen werden sich in Grenzen halten. Licht, Texturen und Weitsicht.
Ja, das kann man definitiv ausschliessen. Nur Exlusivtitel wie NSMBU zeigen das Potential der WiiU, Criterion kann dagegen einpacken.

Es besteht halt immer noch einen riesen Unterschied ob ein ThirdPary Entwickler einen Port eines bereits fertigen Spiels von einer anderen Plattform anfertigt oder ob ein Nachfolger eines Spiels von Grund auf nur für eine einzige Plattform von einem FirstParty Entwickler design't wird. Das kann man einfach nicht vergleichen. Alleine schon weil EA, wie wir sie ja kennen, bestimmt auch Druck auf Criterion gemacht hat :D
Jo, vergleichen wir einfach mal Captain Falcon's Twister Race mit Segas Racer oder dem von Criterion. Einfach hammer wie Nintendo die 3rd wieder in die Schranken weist.

Erst behauptet er, dass Ram unwichtig sei und nichts an der Grafikqualität ändern könnte. Dann bekommt er Argumente aufgezeigt die beweisen, dass mehr Ram wirklich "mehr" Grafik bedeutet. Was passiert? Statt darauf einzugehen, schaltet er auf Durchzug um. Und morgen beginnt er wieder von neuem: "Mehr Ram bedeutet nicht bessere Grafik!"..

Immer wieder eine Freude mit dir zu diskutieren, Kretshar. :)

Ja, das kann man definitiv ausschliessen. Nur Exlusivtitel wie NSMBU zeigen das Potential der WiiU, Criterion kann dagegen einpacken.

Hey.. cool das du das auch so siehst ;)

PS: Gameplay-mäßig aber def. allemal :goodwork:

Jo, vergleichen wir einfach mal Captain Falcon's Twister Race mit Segas Racer oder dem von Criterion. Einfach hammer wie Nintendo die 3rd wieder in die Schranken weist.

Ich warte erst mal die E3 ab. Die WindWaker Screens fand ich persönlich als einfaches Remake schon ziemlich cool und das Spiel ist eh genial. Und NintendoLand hat wirklich eine krass gute Beleuchtung... wird oft übersehen^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom