PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Im Prinzip bedeutet das aber ja wohl eigentlich den Tod von klassischer Hardware. Denn wenn es keine nennenswerten Neuerungen mehr gibt kauft auch keiner mehr neue PCs. Zudem wird dann wohl auch die grafische Entwicklung weiter stagnieren. In Zukunft wird wohl vor allem mit Software & Services Geld verdient. Tatsächlich steht einer etwaigen PS5 oder Xbox 4 ja schon ein großes Fragezeichen. Vor allem wenn man auch die Entwicklungen bzgl. Streamdiensten usw. jetzt schon in Ansätzen erkennen kann.
Ich habe nicht gesagt, dass es keine nennenswerten Neuerungen mehr geben wird, nur, dass diese Neuerungen nicht mehr alle x Jahre (also mit festen Intervallen) sinnvoll sein werden. Es ist sicherlich fraglich ob sie ausreichen werden Kunden zu mehr Neuanschaffungen zu treiben aber das ist ja auch heute schon ein Problem. Der PC wird sich einfach verändern müssen wenn er überleben will. Ein PC in 10 Jahren wird heutige Modelle ebenfalls antiquiert aussehen lassen, bloß wird der Unterschied nicht mehr ganz so dramatisch und der Weg dorthin mit vielen Steinen gepflastert sein.

Prinzipiell können solche Revolutionen auch gut für eine Industrie sein und darauf hoffe ich auch. Bei Akkus gab es in den letzten 20 Jahren ebenfalls ein Plateau, wo nach jahrelanger ~7% Steigerung der Kapazität mit der gleichen Methode einfach irgendwann ein Limit erreicht war und man nach komplett neuen Methoden gesucht hat. Nun wächst die Leistungsfähigkeit der Akkus sogar weitaus schneller als früher, neuen Verfahren der Nanotechnik sei dank. Ich spekuliere hier auch nur, manche Dinge kann man einfach nicht vorhersehen. Alle paar Jahre mit so einer Revolution daherzukommen erscheint mir aber dennoch unrealistisch.

http://www.edge-online.com/news/jon...-and-how-sharing-will-change-the-way-we-play/

PS4 is easier to develop for than PC and built around the Share button

http://www.nowgamer.com/news/1818986/ps4_sony_made_wise_choices_carmack.html

'Sony Made Wise Choices' - Carmack

http://gamingbolt.com/ps4-will-will-out-power-most-pcs-for-years-to-come-avalanche-studios-cto

‘PS4 will out-power most PCs for years to come’ – Avalanche Studios CTO

Da bleibt den Pikas nur eins zu sagen/singen..

justin_timberlake_cry_me_a_river_published_by_justcdcover.blogspot.com_.jpeg

:rofl3:

Also liebe Mods, ihr habt mal gedroht wer hier mit Absicht lügen verbreitet, bekommt nen Ban, war das jetzt nur nen Spruch? :)
naja ganz unrecht hat er nicht
gpu leistung ist wichiger als ram größe
und sofern du mir keine ps3 mit zwei hdmi ausgängen zeigen kannst hat er auch mit dem video recht
dann da wurde sehr viel aufgetischt und da wir noch nicht mal die kosole zu gesicht bekommen haben ist skepsis schon eher angesagt vorallem das es nicht mal final hardware war auf der die games liefen
denn wer einmal lügt den glaubt man nicht
sehe ist da auch keine lüge

nur verstehe ich nicht worauf er hinaus will weder ram noch gpu oder cpu sind bei der wiiu nennenswert
und ob die ps4 zu viel ram hat oder nicht ist auch egal
besser zu viel als zu wenig
der ram und die apu wird der wiiu komponenten eh überlegen sein auch wenn man den auf 3gb steichen würde

Naja, viel Wert auf solche Meinungen würd ich nicht geben, siehe WiiU

Bei dem Video geht es nicht nur um Cell, sondern auch ner ganzen Stange an anderen Versprechungen... sieh es dir an :-)

Logischer wäre sich Sony im aktuellen Stand anzuschauen, etwas vergleichbares mit der PS4 Präsentation wäre hier die des NGP, aka Vita. Das repräsentiert die aktuelle Philosophie von Sony mit den aktuellen Repräsentanten, ganz im Gegensatz zur E3 2005.
Und bei Vita wurde das anfängliche Material übertroffen, und sie ist eine einfach zu programmierende Hardware mit erstklassigen Tools für Entwickler, welche bei Sony seit dem Kauf von SN Systems sehr stark geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt! Im Vorfeld genoss die WiiU auch viel lobhudelei! Die Entwickler kannten die Hardware! Nach dem Release sieht sowas schnell anders aus! Wer weiss, was die Konsolenentwickler für solche "Stimmen" im Vorfeld bezahlen?!

Nein, jetzt verwechselst du grad was. Zwar sollte man auf die Resultate blicken als auf Entwicklermeinungen, doch anders als Nintendo hat Sony jetzt schon Teile der Hardware genannt.

Logischer wäre sich Sony im aktuellen Stand anzuschauen, etwas vergleichbares mit der PS4 Präsentation wäre hier die des NGP, aka Vita. Das repräsentiert die aktuelle Philosophie von Sony mit den aktuellen Repräsentanten, ganz im Gegensatz zur E3 2005.
Und bei Vita wurde das anfängliche Material übertroffen, und sie ist eine einfach zu programmierende Hardware mit erstklassigen Tools für Entwickler, welche bei Sony seit dem Kauf von SN Systems.
Ich kenne die NGP-Präsentation ehrlich gesagt nicht so! hab zwar etwas mitbekommen, aber es ist in vergessenheit geraten!
Ich sage ja nur, dass man die ganze Sache mit ein wenig skepsis geniessen sollte! Es wird hier mit allerhand Daten und Thesen hantiert und anhand dieser dinge gegen PC oder WiiU argumentiert!
Man sollte da erstmal abwarten! Denn in solchen Konferenzen wird um jeden Satz/um jedes Wort ein Blumenkringel gezeichnet! Sowas hat viel mit Strategie zu tun...

Ich kenne die NGP-Präsentation ehrlich gesagt nicht so! hab zwar etwas mitbekommen, aber es ist in vergessenheit geraten!
Ich sage ja nur, dass man die ganze Sache mit ein wenig skepsis geniessen sollte! Es wird hier mit allerhand Daten und Thesen hantiert und anhand dieser dinge gegen PC oder WiiU argumentiert!
Man sollte da erstmal abwarten! Denn in solchen Konferenzen wird um jeden Satz/um jedes Wort ein Blumenkringel gezeichnet! Sowas hat viel mit Strategie zu tun...

Die einzigen die den ganzen tag blumenkringel um irgendwas ziehen und es schöner reden als es ist sind 63% der pikas auf cw....und zwar aeit 2 jahren wii2

Nein, jetzt verwechselst du grad was. Zwar sollte man auf die Resultate blicken als auf Entwicklermeinungen, doch anders als Nintendo hat Sony jetzt schon Teile der Hardware genannt.

Wobei es nicht wirklich darum geht! Die Entwickler wussten zur besagten e³ schon in etwa, welche Power sie von der WiiU erwarten können und redeten trotzdem fröhliches zeug!
Der einzige Unterschied ist halt, dass Sony die Daten gerne allen preis gibt! Wobei man eben wegen der besagten e³-2005 die Sache trotzdem etwas mit Vorsicht geniessen sollte...

Man kann auch schlicht Ahnung haben und sich selbst einen Reim draus machen, da wird man mitbekommen dass die aktuelle Situation eine völlig andere als bei der PS3 ist, bei der es übrigens genug negative Statements gab und das Szenario bei WiiU hat sich auch schnell abgezeichnet.

Es zeigt eher, wie ähnlich die PS4-Konferenz ist/war.

hast du die ps4 konferenz auch wirklich geschaut? ich finde, da gibts schon gewaltige unterschiede. alleine die tatsache, dass diesesmal nicht rein auf ne alienhardware gefapped wurde, sondern die spiele und die features im zentrum der präsi standen ist ein recht großer unterschied zu damals..

Wobei es nicht wirklich darum geht! Die Entwickler wussten zur besagten e³ schon in etwa, welche Power sie von der WiiU erwarten können und redeten trotzdem fröhliches zeug!
Der einzige Unterschied ist halt, dass Sony die Daten gerne allen preis gibt! Wobei man eben wegen der besagten e³-2005 die Sache trotzdem etwas mit Vorsicht geniessen sollte...
Klar mag sein das sich da was ändert ob negativ oder positiv. Nur für die Wiiu gibt es da keinen alternativen Weg. ich bin umgzogen vor 11/2 Monaten und hab seid dem meine Wiiu nicht mal ausgepackt. Meine Ps3 allerdings hatte schon das vierte neue game drin.

Die einzigen die den ganzen tag blumenkringel um irgendwas ziehen und es schöner reden als es ist sind 63% der pikas auf cw....und zwar aeit 2 jahren wii2

Junge, glaub doch was du willst!
Ehrlich, mich juckt es nicht ob die PS4 nun 4GB oder 8GB-Ram hat, oder welche art von ram es ist! Mich juckt es nicht wieviel flops die hat! Mich juckt primär für den Kauf, welche Ausfallsrate sie haben wird und wie der Kundenservice funktioniert! das sind meine einzigen 2 Dinge, wo mich von dem kauf abhalten können!
Drum kann ich Datentechnisch auch nicht enttäuscht werden! Anders sieht es bei denjenigen aus, die jetzt in jeder Argumentation 8GB GDDR5-Ram (oder wie das heisst) erwähnen müssen! Es ist den leuten unglaublich wichtig! Wenn da was geändert wird fliessen Tränen! Wenn ich nen Gif poste wo sich was aufbaut... fliessen Tränen! Seid lieber vorbereitet, das ist nur ein Tipp ;-)

Klar mag sein das sich da was ändert ob negativ oder positiv. Nur für die Wiiu gibt es da keinen alternativen Weg. ich bin umgzogen vor 11/2 Monaten und hab seid dem meine Wiiu nicht mal ausgepackt. Meine Ps3 allerdings hatte schon das vierte neue game drin.

na gut, sowas hängt eben viel mit dem geschmack und der Auswahl zusammen! Auf der PS3 hagelt es derzeit einfach tolle Spiele! Die WiiU wurde erst gelauncht und muss diesen Lauf bekommen!
Zumindest Argumentierst du hier aber nicht mit Grafik usw.! Spiele sind ohnehin das wichtigste! und da wird sowohl die WiiU Zeit brauchen, als auch die PS420...

das sony bei der 05 PK die leute angelogen haben ist im nachhinein klar. der ehemalige marktführer wurde von MS so krass überrascht dass sie es nicht für möglich halten konnten. die dachten sie könnten in aller ruhe ihre konsole bauen die sony so sicher wie der tod wieder an die spitze führen würde. somit hatten sie sich mehr auf bluray konzentriert damit sie wieder eines ihrer formate (was auf langer sicht -BR-player, TVs, Filme usw.- mehr geld einbringt als videosgames) durchsetze konnten.

so wie es heute aussieht haben sie dann die PK schnell, schnell vorbereitet damit man etwas gegen die box ins rennen bringen konnte. die hälfte des gelabers war vorgerendert und nach drehbuch geschrieben damit die leute schön verarscht werden konnten. sie wollten einfach dass die leute auf die ps3 warten und sich nicht für die box entscheiden würden. sony hatte glück dass die marke einen solch starken ruf hatte und eine ganze generation prägte die sich einfach von dieser marke nicht trennen konnte (kindheitsträume und erfahrungen).

Hätte MS den ROD fehler nicht begangen, dann wäre sony heute noch viel schlechter dran was die marktanteile anbelangt. ich meine mit zwei milliarden hätten sie irgend ein paar spieleentwickler aufkaufen können und die sache wäre gegessen gewesen.

diesen februar haben sie dann wieder schön zurückgerudert und einen auf "wir konzentrieren uns auf games" gemacht, "eine konsole von gamern für gamern blablbla shit", weil sie obwohl noch knapp 50% marktanteil haben, sie sich nicht noch einen fehler erlauben können.

ich denke wenn kinect 2.0 lagfrei wird und zu 100% normale games (offline) steuern kann, dann wird MS markführer. ein nahezu perfekte futuristische steuerungsmöglichkeit. welche diesesmal wirklich reibungslos funktioniert, möchte jeder einmal bei sich zu hause testen. deshalb wird sich MS auf dieses gimmick konzenriert haben und die sache ist in amerika wieder gegessen.

Aha.. Also Entwickleraussagen nicht mehr wichtig. Brancheninsideraussagen nicht mehr wichtig. Engine-Enwickleraussagen nicht mehr wichtig.
Ich frage mich, ob gewisse Leute ganz bewusst Fakten ignorieren, weil es ihnen nicht in den Kram passt...:kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom