PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Solange es keine für cw allgemeingültige Definition von "innovativ" gibt, kann man doch gar nicht auf einen Nenner kommen.
Noch dazu wird "Innovation" immer positiv konnotiert angesehen oder mit Evolution oder Kreativität verwechselt.

Beispiel: Wiimote

Innovation? Evolution von Eye-Toy oder kreativ?
Viele finden sie gut, viele schlecht.

oder Cage-Spiele bzw. Walking Dead:

Innovativ oder kreativ?
Muss man sie deshalb ansprechend finden?

Man dreht sich nur dauerhaft im Kreis und SONY-Fans sind geneigt SONY-Produkte gut und innovativ zu finden. Bei N-Fans das Selbe und früher oder später landet man wieder bei "mein Spielzeug ist soviel besser als wie du (oder WirDu:-P)!"

Ach, darüber sind wir doch schon lange hinaus. Die Wii U bietet doch für niemanden was. Ich bin kein Fan von irgend einer Konsole, und so einen lanweiligen, schlechten Launch wie bei der Wii und Wii U habe ich noch nie mit gemacht. Was da die Nintendo Fans noch verteidigen ist für mich die Frage. Ich habe selber eine Wii U, aber die ist bei mir schon genauso tot wie die Wii damals, ich zocke lieber mit der 360er.. muss man sich mal vorstellen. Dabei bin ich eigentlich jemand der schon ziemlich auf Technik anspringt und die neuen Games in der Anfangszeit aufsaugt. Nicht aber bei den Nintendokonsolen, warum wohl?

Innovation ist doch recht deutlich, da es darum geht etwas neues "zu haben", was evtl vorher nicht vorhanden (somit "neu") oder nur eingeschränkt möglich war. (Erweiterung) Das kann Hardware und Softwareseitig sein.

Zum unteren Punkt, genauso verhält es sich beim absprechen von Innovation. Viele Sonys sagen Nintendo war/ist nicht innovativ, genauso sagen viele Nintendos das gleiche über Sony.

Ok, Butter bei die Fische: WiiUTab

Innovativ, weil erster Tab-Controller für Konsolen und somit neu?

Evolution, weil es vorher schon Tablets gab und Nintendo sich dieser Idee bediente und daraus einen Controller baute?

Kreative Idee, dass ein Tablet auch als Controller für Konsolen fungieren kann?

Ich kann die Fragen nicht eindeutig beantworten. Steckt imho bei allen drei ein Fünkchen Wahrheit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lego City sieht ja doch charmant aus und ich denke jeder der damals mit den Dingern glücklich geworden ist, wird es auch dieses mal.
30 Sekunden sind bad, aber gut ich muss es mir nicht antun und die, die es tun, werden es sicherlich gut wegstecken.
Wer Gothic 3 gespielt hat, der weiß wie man Ladezeiten aus der Hölle definieren muss. :lol:

Ach, darüber sind wir doch schon lange hinaus. Die Wii U bietet doch für niemanden was. Ich bin kein Fan von irgend einer Konsole, und so einen lanweiligen, schlechten Launch wie bei der Wii und Wii U habe ich noch nie mit gemacht. Was da die Nintendo Fans noch verteidigen ist für mich die Frage. Ich habe selber eine Wii U, aber die ist bei mir schon genauso tot wie die Wii damals, ich zocke lieber mit der 360er.. muss man sich mal vorstellen. Dabei bin ich eigentlich jemand der schon ziemlich auf Technik anspringt und die neuen Games in der Anfangszeit aufsaugt. Nicht aber bei den Nintendokonsolen, warum wohl?

Weil die erhältlichen Spiele nicht deinen Geschmack treffen. Sowas zeichnet sich aber in meisten Fällen schon vor einem Konsolenkauf ab.
Ich werde die WiiU definitiv noch kaufen und bin sicher, dass ich damit meinen Spaß haben werde. Der Ausblick der letzten Direct mit X, Fire Emblem vs. SMT und Yoshi war für mich ausreichend. Dazu erstes Material vom neuen 3D-Mario bei der kommenden E3, ein neues Zelda erscheint auch plus WW-Remake. SMBU wird dann auch geholt.

Kaufe generell erst dann eine neue Konsole, wenn diese genügend Spiele für mich bietet oder ich sonst nichts mehr zu zocken habe. Zweites wird wohl nie eintreffen, weil ich gerne auch mal ältere Spiele nachhole und mir Hardwarepower relativ schnuppe ist.

Dass die WiiU einen Spielemangel hat, steht außer Frage. Als Nintendo-Fan bin ich aber an Bord, wenn dieser behoben ist.

Ok, Butter bei die Fische: WiiUTab

Innovativ, weil erster Tab-Controller für Konsolen und somit neu?
Grenzfall, da es das erste "Mainstream"-Tablet mit Sticks und Button ist. "Gamepad Only"-spielen ist innovativ, da Nintendo es massentauglich macht. PS3+PSP hat soweit ich weiss bei (laut einem CW SONY Fan) für 50-60 Spiele + Klassiker funktioniert. Außerdem war es kein Feature das man mit der PS3 oder PSP gekauft hat sondern nur in Kombination mit beiden Geräten. Ähnlich verhält sich das mit Smartglass von MS. Bei der Wii U hast du es "Out of the box".

Ändert nichts daran das der PS3+PSP Ansatz auch innovativ war.

Evolution, weil es vorher schon Tablets gab und Nintendo sich dieser Idee bediente und daraus einen Controller baute?
S.o.

Kreative Idee, dass ein Tablet auch als Controller für Konsolen fungieren kann?

Kreativität geht imo nicht Hand in Hand mit Innovation.

Grenzfall, da es das erste "Mainstream"-Tablet mit Sticks und Button ist. "Gamepad Only"-spielen ist innovativ, da Nintendo es massentauglich macht. PS3+PSP hat soweit ich weiss bei (laut einem CW SONY Fan) für 50-60 Spiele + Klassiker funktioniert. Außerdem war es kein Feature das man mit der PS3 oder PSP gekauft hat sondern nur in Kombination mit beiden Geräten. Ähnlich verhält sich das mit Smartglass von MS. Bei der Wii U hast du es "Out of the box".

Ändert nichts daran das der PS3+PSP Ansatz auch innovativ war.

S.o.

Kreativität geht imo nicht Hand in Hand mit Innovation.

Deinen letzten Satz kann man stehen lassen. Sehe ich ein.

Zu deinem PS3-PSP-Beispiel weiter oben:

Wirklich innovativ oder Evolution von Gamecube-GBA?:-P
Wie gesagt, man dreht sich immer im Kreis, abhängig vom persönlichen Standpunkt.

Als auch SONY-Fan, Vita-Besitzer und zukünftiger PS4-Käufer, freue ich mich auf das Streaming-Feauture.
Ist es deshalb innovativ, wenn dies auch schon früher mit anderen Geräten möglich war, nur weil ich es gut finde?

Ich für meinen Teil bewerte Dinge, die mir gefallen nicht nach deren Innovation. Ist mir wurst, wenn ich damit Spaß habe.
Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben, dass nicht alles, was einem gefällt innovativ sein muss, und man wirkliche Innovationen der Gegenseite auch ruhig mal wertschätzen kann.

Scheint einigen schwer zu fallen. Ist leichter und lustiger die WiiU tot zu reden, oder der PS4 jegliche Möglichkeit, innovative Gimmicks/Spiele bieten zu können, abzusprechen.

(Damit meine ich nicht Dich.)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem PS3-PSP-Beispiel weiter oben:

Wirklich innovativ oder Evolution von Gamecube-GBA?

Wie gesagt, man dreht sich immer im Kreis abhängig vom persönlichen Standpunkt.
,

An das GCN-GBA Feature erinnere ich mich nicht mehr oder ich verwechsel es mit dem N64, daher enthalte ich mich

Als auch SONY-Fan, Vita-Besitzer und zukünftiger PS4-Käufer, freue ich mich auf Streaming-Feauture.

Ist es deshalb innovativ, wenn dies auch schon früher mit anderen Geräten möglich war, nur weil ich es gut finde?

Da Nintendo Vorreiter ist: Nein, ist es nicht. Move war auch nicht innovativ (außer im..Er-e-egal..)

Ich für meinen Teil bewerte Dinge, die mir gefallen nicht nach deren Innovation. Ist mir wurst, wenn ich damit Spaß habe.

Richtig so, Innovation sollte es geben wenn es Sinn macht. Da ist die Frage: Wann macht sie einen Sinn?

Wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben, dass nicht alles, was einem gefällt innovativ sein muss, und man wirkliche Innovationen der Gegenseite auch ruhig mal wertschätzen kann.

Übliche CW/Internetphänomen "Nur meins ist richtig"

und lustiger die WiiU tot zu reden, oder der PS4 jegliche Möglichkeit, innovative Gimmicks/Spiele bieten zu können, abzusprechen.

No Gamez PS360WiiUVita3DSPC-Spieler-Probleme halt

was ich echt interessant fände wäre eine kooperation zwischen den konsolenherstellern und oculus rift.

oculus rift mit kinect oder move zusammen könnte in manchen games echt krass sein.
nicht gebundeld aber halt alternativ für einige games benutzbar.

,

Übliche CW/Internetphänomen "Nur meins ist richtig"

Ganz gefeit bin ich davon auch nicht, v.a, im Bezug auf Microsoft.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass im Zuge der Gerüchte um die neue Box, SONY genau das mit M$ anstellen wird:

[video=youtube;L4LFLgWCRAE]http://www.youtube.com/watch?v=L4LFLgWCRAE[/video]
:lol:

Wenn ich da an aktuelle Beispiele denke, dann springen mir zwei Spiele in den Kopf.

Lego city und resident evil r hd

Lego city hat zwischen den Missionen bzw. Bei gebietswechseln ladezeiten von über einer Minute.

Resident evil ist nicht open world und ist mit 30 Sekunden zwischen den Gebieten eigentlich unverständlich.

In beiden Fällen deutliche spasskiller und imo nicht akzeptabel.

Wie sind die bei Dragon age?

Naja, die von Lego City und Resi. kenn ich nicht.

Aber bei Dragon Age waren die schon so ca.30-40sec.Und das bei jeden gebiet wechsel.

Bei 1min. bei Lego City wäre ich ja ausgerastet ^^

Nicht fordernd, 50% des games sind ladezeiten, unmotivierend.

Ansonsten nix weiter.

Echt seltsam mit den Ladezeiten !
Grade weil es teilweise wie ein Wii Port aussieht.

42086-1500-1200.jpg

Naja, die von Lego City und Resi. kenn ich nicht.

Aber bei Dragon Age waren die schon so ca.30-40sec.Und das bei jeden gebiet wechsel.

Bei 1min. bei Lego City wäre ich ja ausgerastet ^^

Sollen bei LCU auch "nur" ca. 30Sekunden sein und was ein Handheldspiel im NextGenKonsolenthread zu suchen hat weiss ich nicht.

wieso hat lego city überhaupt ladezeiten?
ist es doch nicht so wie gta?

Naja es ist immerhin innovativer, besser, größer und sieht schöner aus als GTA. Da wundern mich die Ladezeiten nicht. Ein kleines Bespiel um dies zu verdeutlichen. Ich pack das Video mal besser in einen Spoiler...
:v:

Erschreckend, dass ich es wirklich noch immer interessanter finde, als GTA V.
Habe den vierten Teil bei meinem Bruder gespielt und fand es ziemlich langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen bei LCU auch "nur" ca. 30Sekunden sein und was ein Handheldspiel im NextGenKonsolenthread zu suchen hat weiss ich nicht.

Die News vor ca. eine Woche Sprach von über einer Minute. Habs nochmal nachgelesen, mittlerweile scheint es aber wirklich "nur" um 30 Sekunden bei der Final zu dauern. Hat man anscheinend nochmal etwas optimiert.

wieso hat lego city überhaupt ladezeiten?
ist es doch nicht so wie gta?

Ja, es ist Open World, aber das Polizeipräsidium ist z.B. ein eigener Gebiet, der jedes mal neu geladen werden muss. Auch wird zwischen den Missionen neu geladen. Wenn man also eine Mission absolviert hat, kommt erstmal eine Ladezeit. Nach der Ladezeit befindet man sich im Präsidium und man im Anschluss nochmal eine Ladezeit ertragen, wenn man dann raus will.
So ähnlich soll angeblich ablaufen, laut den Berichten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom