PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
locuza: grafische innovationen zählen für n-boys nicht!

ist auch nachvollziehbar, denn sonst würde ja auch ihre argumentation der letzten 7 jahre bröckeln.
das es inhaltlich schwachsinnig ist, innovation nur auf eingabegeräte zu beschränken, ist jedem anderen klar.

xeno: grafische innovationen zählen für n-boys nicht!

ist auch nachvollziehbar, denn sonst würde ja auch ihre argumentation der letzten 7 jahre bröckeln.
das es inhaltlich schwachsinnig ist, innovation nur auf eingabegeräte zu beschränken, ist jedem anderen klar.

Ob ich jetzt Skyrim mit oder ohne Ladezeiten spiele: Innovation ist was anderes.

Anwendungsbeispiele.

8GB RAM = Offenere Welt, kürzere Ladezeiten oder schärfere Texturen. Innovation?

Weniger Einschränkung in der Vielfallt des Contents einer Szene, der Animationen, Interaktions- Bewegungsrepertoire des Charas wie auch NPCs, Einsatz des Sounds, der Möglichkeiten NPCs über einen weit größeres Gebiet halten zu können, mehr Vielfalt in der Physik, darin inbegriffen Fahrverhalten, etc, alles was mit einem Spiel zu tun hat, dazu natürlich die Integration von Services.
An sich war ja schon das MM Projekt auf dem Meeting etwas was man bei Nintendo als die Innovation überhaupt verschrieen hätte.

Wenn man keine Argumente hat, definiert man Innovation eben neu und vollkommen kurios. :ugly:

Ich kann auch einfach Brot essen und hier sagen, dass ich, wie ich das Brot esse, sehr innovativ ist. :win:

dann definiere sie doch endlich mal!

ich hab nun 3 beispiele genannt und noch eine wikipedia definition von innovation.

was hast du geliefert außer "das gilt nicht!"?

Wenn man keine Argumente hat, definiert man Innovation eben neu und vollkommen kurios. :ugly:

Ich kann auch einfach Brot essen und hier sagen, dass ich, wie ich das Brot esse, sehr innovativ ist. :win:
Siehe unten:
(Und ja wenn du Brot auf eine vollkommen neue Art und Weise isst, dann ist das innovativ, wenn es Vorteile hat)

Hardware-Power kann häufiger zu Innovativen Gameplay führen.

- Z.B. interaktive Physik, beschleunigt durch die GPU, Nebel (Nebel in der Landschaft, Granaten, Zauber etc.) haben Auswirkungen auf die K.I.
Splitter die die nähere Umgebung zerstören und andere Gegner verletzten könnte und auch einen selber.
Animiertes Wasser was die Oberflächeneigenschaften verändert, z.B. eben elektrisch leitend oder per Eis gefrierbar.
Könnte man grafisch nette Logikgames damit machen oder würde auch zu so etwas wie Bioshock passen, anstatt schon fertige Pfützen zu haben, könnte man als Spieler in Zukunft das aktiv selber gestalten.
So ein ähnliches Spiel wie Orcs Must Die, wo man selber die Fallen stellt.

Viel RAM hilft auch bei so etwas wie Megatextures von ID und ihrem Shooter RAGE.
Damit könnte man generische Texturtappeten vermeiden.

Ein weiteres Beispiel wäre z.B. red faction 1, da konnte man Löcher in die Geometrie schießen, aber genau diese Möglichkeit hat auch viel RAM verbraucht.

Ein Programmierer könnte sicher ganz genau aufzählen, wo er bisher limitiert ist und was er mit GPGPU und mehr RAM anfangen könnte.
Entgegen der weitläufigen Meinung, finde ich auch das Grafikinnovationen auch toll sind.
Oder will jemand noch mit einem Forward-Renderer, ohne dynamische Lichter, SSAO und so weiter Spiele spielen?
Außerhalb von Nintendo Konsolen meine ich.

locuza: grafische innovationen zählen für n-boys nicht!

Es ist grafisch, physikalisch, gameplaytechnisch sicherlich nicht zum Nachteil viel Ram zu haben, aber sieht schon danach aus, als ob man einfach aus Prinzip Nein sagt.

kann man mal wieder zum thema zurück kommen ?
lassen wir den pikas ihre wiiu innovationen von games die noch in den sternen stehen und reden über richtige next gen konsolen :smoke:

...und nur da drum geht es hier !
Nintendo setzt nicht auf Hardware = Für Pikas Grafik nicht wichtig

Da wird lieber so ein bescheuerter Tablet Controller als Innovation bezeichnet.
Nintendo wird schon was draus machen .......

Weniger Einschränkung in der Vielfallt des Contents einer Szene, der Animationen, Interaktions- Bewegungsrepertoire des Charas wie auch NPCs, Einsatz des Sounds, der Möglichkeiten NPCs über einen weit größeres Gebiet halten zu können, mehr Vielfalt in der Physik, darin inbegriffen Fahrverhalten, etc, alles was mit einem Spiel zu tun hat, dazu natürlich die Integration von Services.

Hier hast du Sachen aufgezählt, die eigentlich nichts mit RAM zu tun haben, eher CPU und GPU beanspruchen. Und Sachen, mit Ladetechniken locker ausgemerzt werden können.
"Die Möglichkeit, NPCs über einen weit größeres Gebiet halten zu können" -> im Hintergrund laden statt "behalten". Ging ja mit weniger als 512MB RAM sogar. Als ob Entwickler jeden Müll nun im Speicher behalten werden. :ugly:

Der Rest ist Müll und hat eigentlich nichts mit 8GB RAM und deren Vorteile zu tun. Klingt wirklich fast so, als ob es auf PS3 und X360 keine filmischen/cineastischen Erlebnisse möglich gewesen wären. Könntest glatt in die Marketing-Abteilung und die Leute verarschen.

An sich war ja schon das MM Projekt auf dem Meeting etwas was man bei Nintendo als die Innovation überhaupt verschrieen hätte.

Lag sicher auch am 8GB GDDR5 RAM.

Ich wollte nicht, dass ihr mir hier Sachen aufzählt, die eher der CPU und GPU zu verdanken ist, sondern ausschließlich RAM. Und das ist tatsächlich fast nur Open-World, größere Texturen und kürzere Ladezeiten, falls der Speicher als Cache genutzt wird.

Ich wollte nicht, dass ihr mir hier Sachen aufzählt, die eher der CPU und GPU zu verdanken ist, sondern ausschließlich RAM. Und das ist tatsächlich fast nur Open-World, größere Texturen und kürzere Ladezeiten, falls der Speicher als Cache genutzt wird.

Naja, aber das ist doch schon mal was.
Stell dir Xenoblade in geiler Grafik vor z.b

Wollte gerade die Aussage von den Dishonored Lead Level Designer posten:
http://www.eurogamer.net/articles/2...lead-level-designer-labels-ps4s-8gb-ram-a-joy

"As a level designer we are struggling against memory every day. We cut things, we remove things, we strip things, we split the levels, we remove NPCs from levels because there's not enough memory.

Kürzere Ladezeiten, bessere Grafik
und mehr Ram sind keine Innovation sondern Evolution.
Hat niemand den Wiki-Eintrag gelesen?
Die WiiU ist genauso innovativ wie die Ps4.
Pachter labert einfach.
Innovation wäre Miiverse oder z.B
Das Aufnehmen und hochladen von Gamersessions für Ps4

Hardware-Power kann häufiger zu Innovativen Gameplay führen.

Fängt ja schon falsch an. Ich sprach von Speicher, Pachter übrigens auch.

Z.B. interaktive Physik, beschleunigt durch die GPU, Nebel (Nebel in der Landschaft, Granaten, Zauber etc.) haben Auswirkungen auf die K.I.

Hat nichts mit RAM zu tun.

Splitter die die nähere Umgebung zerstören und andere Gegner verletzten könnte und auch einen selber.
Animiertes Wasser was die Oberflächeneigenschaften verändert, z.B. eben elektrisch leitend oder per Eis gefrierbar.
Könnte man grafisch nette Logikgames damit machen oder würde auch zu so etwas wie Bioshock passen, anstatt schon fertige Pfützen zu haben, könnte man als Spieler in Zukunft das aktiv selber gestalten.
So ein ähnliches Spiel wie Orcs Must Die, wo man selber die Fallen stellt.

Hat nichts mit RAM zu tun.

Viel RAM hilft auch bei so etwas wie Megatextures von ID und ihrem Shooter RAGE.
Damit könnte man generische Texturtappeten vermeiden.

Tatsächlich RAM, aber innovativ? Höher aufgelöste Texturen = Innovation?

Ein weiteres Beispiel wäre z.B. red faction 1, da konnte man Löcher in die Geometrie schießen, aber genau diese Möglichkeit hat auch viel RAM verbraucht.

Wurde eher limitiert durch die GPU, war doch sicherlich ein einfaches Frame, was angezeigt wurde. Oder waren die Schusslöcher geometrisch richtig berechnet worden mit tatsächlichen Löchern in den "Steinen" oder was auch immer? Dann hat RAM erst recht nichts zu tun.

Ein Programmierer könnte sicher ganz genau aufzählen, wo er bisher limitiert ist und was er mit GPGPU und mehr RAM anfangen könnte.

Jo, kann endlich unendlich Variablen speichern und mir keine Gedanken um die Variablentypen machen. Und wenn ich ein Programm mit nem Loop mache, kommt es eben später zu einem Fehler, 8GB RAM wird schließlich nicht so schnell voll wie 512MB. :win: (ist übrigens nur ein kleiner Scherz)

- ruhezustand. schneller im und aus dem game
- sharing & community im hintergrund
- videochat parallel zum game

hab ich genannt.
hast du alles ignoriert.

Speicher führt erst einmal dazu, dass du gewisse Dinge überhaupt performant berechnen kannst.
Was ist mit einer Voxel-Engine die viel Speicher verbraucht oder noch einmal die Red Faction Engine, wo die Neuberechnung der Geometrie viel RAM verbraucht?
Ohne ausreichend Platz kannst viele Dinge gar nicht erst implantieren und natürlich berechnet es die CPU und GPU, der RAM bietet aber den Arbeitsplatz dafür an.
Zwei Arbeiter ohne ausreichend viel Arbeitsplatz können auch kein Werkstück fertig stellen.
Ist mit einer PS2 deferred Lightning möglich? Global Global Illumination in, Voxel-Zeug, Physik usw. , wenn der RAM gleicht bleibt, aber man CPU und GPU fett aufpumpt?
Ja wahrscheinlich sogar ist das alles möglich, innerhalb von einem Quadratmeter in der Spielwelt, wo außerhalb dann ständig immer nachgefetched werden muss und dadurch das ganze nicht praktikabel einsetzbar wird oder man gibt sich mit übelst verpixeltem Matsch zufrieden, was wieder ein Standard wäre, denn der Spielemarkt nicht akzeptieren würde.

Hier hast du Sachen aufgezählt, die eigentlich nichts mit RAM zu tun haben, eher CPU und GPU beanspruchen. Und Sachen, mit Ladetechniken locker ausgemerzt werden können.
"Die Möglichkeit, NPCs über einen weit größeres Gebiet halten zu können" -> im Hintergrund laden statt "behalten". Ging ja mit weniger als 512MB RAM sogar. Als ob Entwickler jeden Müll nun im Speicher behalten werden. :ugly:

Der Rest ist Müll und hat eigentlich nichts mit 8GB RAM und deren Vorteile zu tun. Klingt wirklich fast so, als ob es auf PS3 und X360 keine filmischen/cineastischen Erlebnisse möglich gewesen wären. Könntest glatt in die Marketing-Abteilung und die Leute verarschen.

Lag sicher auch am 8GB GDDR5 RAM.

Du musst die Daten erstmal halten können, und dafür brauchst du RAM,da bringt die CPU und GPU Power erstmal gar nichts :clown:
Einfaches Beispiel, bei DmC3 konnte man seine Kampfstile nur sn bestimmten Punkten ändern, weil alle gleichzeitig nicht in den PS2 RAM gepasst haben, bei DMC4 ging es in Echtzeit. Und das zieht sich durch alle Anforderungen eines Spiels.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom