PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Innovatives hab ich auch der WiiU auch nicht wirklich gespielt, je nachdem was man unter Innovation versteht. ZombiU könnte ich genauso auf einer anderen Konsole spielen (ohja), das Spiel lebt von seiner Atmosphäre, dem Gameplay. Die Touchfunktionen sind sicher nett, aber in Echtzeit ins Inventar oder auf die Map schauen geht auch woanders. Und ob ich mein Inventar auf dem kleinem Screen sehe oder dem großen, das ist doch völlig egal. Itemverwaltung wie auch bei Darksiders 2 finde ich darüber aber schon praktisch, wobei ich mir da auch eher nen kapazitiven Screen gewünscht hätte (geht schneller und einfacher). Nützlich kann es sein, aber innovativ? Für mich eher weniger.

Einzig der asymetrische Multiplayer (wie in Nintendoland) ist mal was anderes, sofern man mehrere Kumpels bei sich vor dem Fernseher hat.

Ich finde den Controller der WiiU wie gesagt eher praktisch (Off-TV spielen, Itemverwaltung), weniger innovativ wenn man alleine spielt, wenn dann eher im MP.

Letzlich liegt es aber an den Entwickler innovativ zu sein, egal wie die Hardwarevoraussetzungen sind.

mal davon abgesehen, dass es immernoch keinen richtigen nutzen für das pad-display gibt...

dann kennst du einfach keine Wii U Spiele :lol:

Also die meisten Wii U Besitzer die ich kenne, loben den Umstand dass man seine Spiele auf das Pad streamen kann. Bei den Spielen die dieses Feature nutzen gibt es aber meistens keine speziell auf das GamePad ausgelegte Steuerung, anders als z.B. bei ZombiU.
Wird auch interessant sein wie sich die PSVita Geschichte mit der PS4 weiterentwicklet.

Pongler schrieb:
keiner erwartet gute grafik von launchtiteln
keiner erwartet innovation von launchtiteln
keiner erwartet verkaufszahlen mit launchtiteln

Man scheint von Nintendo generell nichts mehr zu erwarten.

Er könnte also recht damit haben? Im meinem Umfeld hat man sich die PS3 gekauft, weil ein Bluray Player gebraucht wurde. Das fällt mit der PS4 nun flach, gibt ja die günstigere PS3. An so was denkt er natürlich nicht, wäre ja negativ für Sony. :)

All die Käufer fallen bei der PS4 flach, ob ihr glaubt oder nicht.

solche aussage wurden wohl geäußert, weil die ps3 so nen verdammt billiger blue ray player war.
ohne blue ray player hätte sie es als mit abstand teuerste konsole wohl wesentlich schwerer gehabt.

da aber dieses mal der preis etwas niedriger sein soll, könnte es doch nicht all zu viel ausmachen, dass sie keinen blu ray player oder sonst was bietet.

und doch.
aber für "innovation" wird man wohl wieder auf nintendo warten müssen.

wobei ich da eher so gucke: :neutral:
wird wahrscheinlich wieder auf sowas wie bei mario oder donkey kong hinauslaufen: statt etwas über nen tasten druck auszulösen, muss mand as pad schütteln, oder nun wahrscheinlich iwie drüber wischen..

Er könnte also recht damit haben? Im meinem Umfeld hat man sich die PS3 gekauft, weil ein Bluray Player gebraucht wurde. Das fällt mit der PS4 nun flach, gibt ja die günstigere PS3. An so was denkt er natürlich nicht, wäre ja negativ für Sony. :)

All die Käufer fallen bei der PS4 flach, ob ihr glaubt oder nicht.

Wenn du glaubst, dass sich heute noch jemand primär eine PS3 aufgrund der Blu-Ray Abspielmöglichkeit kauft, bist du einfach auf dem falschen Dampfer.
Ich bin wirklich kein Sonyfanboy, aber bisher sieht es sehr gut für die PS4 aus. Die Konsole ist leistungsstark, sehr einfach für die Entwickler zu programmieren und wird auch um einiges günstiger sein als die PS3. Dabei, so wie es aussieht, noch nicht einmal subventioniert.

Was Nintendo bisher aber mit der Wii-U abgeliefert hat, ist - ich muss es einfach so drastisch ausdrücken - ein reiner Krampf.
Die Konsole ist völlig unausgereift und das gleiche gilt für die meisten Games, die bisher für sie erschienen sind.
So was kann man sich heute nicht mehr leisten. Gerade Nintendo vollzieht damit eine 180 Grad Kehrtwende, denn bisher waren ihre Konsolen in dem Bereich immer top.

Die Konsole verfügt über mehr Speicher als PS360 und ein schnelleres Laufwerk als die PS3. Trotzdem gibts Ladezeiten aus der Hölle, sowohl im OS als auch bei vielen Games. Aktuelles Beispiel LCU, was man nicht ohne Ladezeiten frei befahren kann.

Das PAD ist ein Gimmick, mehr nicht. Und man kann es auch nicht für jedes Game einheitlich nutzen. Jeder Entwickler kocht sein eigenes Süppchen, genau so wie bei der Onlineanbindung und der unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten (Sprachchat, Partychat)

Im Grunde hat die Konsole nur eine Daseinsberechtigung für nintendoeigene Games. Alles andere kann man günstiger auf PS360 zocken oder im größeren Umfang auf PS4 und X3.
Nintendo sitzt mit der Wii-U so zwischen den Stühlen wie noch nie.
Sie haben das Problem, wieder mit der Wii-U nicht an die Leistungsfähigkeit der kommenden Konkurrenzkonsolen heran zu reichen und gleichzeitig noch die Current Gen in Gestalt von PS360 im Nacken zu haben, die, anders als noch in der Last Gen, wohl noch ein paar Jahre richtig gut versorgt wird.
Dazu bietet das Pad eben nicht den Zugang zu völlig neuen Spielergruppen, wie es einst die Mote konnte.

Also die meisten Wii U Besitzer die ich kenne, loben den Umstand dass man seine Spiele auf das Pad streamen kann. Bei den Spielen die dieses Feature nutzen gibt es aber meistens keine speziell auf das GamePad ausgelegte Steuerung, anders als z.B. bei ZombiU.
Wird auch interessant sein wie sich die PSVita Geschichte mit der PS4 weiterentwicklet.

Das sind wohl Handheldgamer.
Wenn ich zu Hause bin will ich doch auch die Games in optimalem Equipment zocken. Sprich, großer TV und gute Soundkulisse. Dazu bietet das Pad ja gerade mal Wii (also SD) Auflösung. Die Vita hat mit kleinerem Bildschirm eine höhere Auflösung.

und doch.
aber für "innovation" wird man wohl wieder auf nintendo warten müssen.

wobei ich da eher so gucke: :neutral:

Sorry, aber Nintendo hat die Innovation doch nicht gepachtet. Die Wii-Mote war sicherlich eine Revolution in der Richtung. Aber wenn ich zurückblicke welche Spiele wirklich von der Steuerung profitiert haben, dann stehen neben ein paar Nintendo Spielen vorallem die innovativen Ideen vieler Dritthersteller. Die besten Wii Spiele von Nintendo (Mario Galaxy 1+2, DK Country, Metroid 3, Xenoblade usw.) hätten alle auch problemlos mit dem Wavebird funktioniert.

Die innovativsten Spiele dieser Generation stammen ironischerweise nicht von Nintendo, sondern von Drittherstellern & kleinen Indieentwicklern.
:scan:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, dass sich heute noch jemand primär eine PS3 aufgrund der Blu-Ray Abspielmöglichkeit kauft, bist du einfach auf dem falschen Dampfer.
Ich bin wirklich kein Sonyfanboy, aber bisher sieht es sehr gut für die PS4 aus.

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Für dich war die PSVita auch dem 3DS haushoch überlegen und der 3DS wäre nach dir komplett untergegangen und hätte gar nicht mehr mitgespielt. Auch da kamen "diesmal hat Sony alles richtig gemacht".

Bitte, lass es doch einfach sein. Wie ein Gerät, wo der Vorgänger 75 Millionen geschafft hat, floppen kann, beweist die PSVita deutlich. Ach ja: Pachter war auch der Meinung, die PSVita wird den 3DS vernichten.

Und es ist lächerlich, zu behaupten, 8 GB RAM sind innovativ. Das ist Hardware und hat erstmal absolut gar nichts mit Innovation zu tun. Und was ermöglicht 8GB? Richtig, offene Spielewelten einfacher, eventuell kürzere Ladezeiten und schärfere Texturen. Alle drei gleichzeitig so oder so nicht auf Maximum.

Wusste nicht, dass Innovation nun gleichbedeutend mit "Open-World" ist. Solche Aussagen sind schlicht lächerlich.

Noch lächerlicher wird die Analyse von 85 Millionen für die Xbox 3, wenn man sich vor Augen hält, dass es 0 Infos ​zur Xbox 3 gibt. Der Typ ist eine Lachnummer und beweist das mal wieder erneut.

Und es ist lächerlich, zu behaupten, 8 GB RAM sind innovativ. Das ist Hardware und hat erstmal absolut gar nichts mit Innovation zu tun. Und was ermöglicht 8GB? Richtig, offene Spielewelten einfacher, eventuell kürzere Ladezeiten und schärfere Texturen. Alle drei gleichzeitig so oder so nicht auf Maximum.

Wusste nicht, dass Innovation nun gleichbedeutend mit "Open-World" ist. Solche Aussagen sind schlicht lächerlich.

Noch lächerlicher wird die Analyse von 85 Millionen für die Xbox 3, wenn man sich vor Augen hält, dass es 0 Infos ​zur Xbox 3 gibt. Der Typ ist eine Lachnummer und beweist das mal wieder erneut.

ist auch nicht innovativ. aber als nicht-nintendo-gamer ist man auch gar nicht so wild darauf, zwingend um jeden preis innovativ zu sein. man nimmt die innovation an anderer stelle einfach so mit, ganz nebenbei :kruemel:

Daran ist nichts innovativ, das ist einfach eine evolution und die ist weit besser als von jedem erhofft. Statt 4 GB gibts nun 8 GB sau schnellen Ram. Das heißt einfach alles besser.

Ka bei dem 1gb fürs Gaming bei WiiU seid ihr ausgeflippt

ist auch nicht innovativ. aber als nicht-nintendo-gamer ist man auch gar nicht so wild darauf, zwingend um jeden preis innovativ zu sein. man nimmt die innovation an anderer stelle einfach so mit, ganz nebenbei :kruemel:

Ging auch nur Pachters Aussage. "Wii U nicht innovativ. PS 4 dank 8 GB innovativ". :ugly:

So was wie Sony Move integriert würde ich ja eventuell noch gelten lassen, aber nein. Er kommt wie ein blinder Sony-Fanboys aus dem Forum mit "8GB GDDR5". :rofl3:

RAM scheint seit der PS4 wirklich für alles verantwortlich zu sein.

Ging auch nur Pachters Aussage. "Wii U nicht innovativ. PS 4 dank 8 GB innovativ". :ugly:

So was wie Sony Move integriert würde ich ja eventuell noch gelten lassen, aber nein. Er kommt wie ein blinder Sony-Fanboys aus dem Forum mit "8GB GDDR5". :rofl3:

RAM scheint seit der PS4 wirklich für alles verantwortlich zu sein.

Pachter ist bekannter Sony Fanboy, und? 8GB Ram bieten Möglichkeiten für Innovation aber das bleibt aus kostengründen in 80-90% der Spiele ungenutzt aber grundsätzlich wären damit einige Dinge anzustellen. Wären die Kosten für Spiele 50% geringer dann wäre eine neue PS2 möglich aber so sehe ich nur (wahrscheinlich) verschenktes Potenzial.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom