2005 hat Sony die berüchtigten Trailer zu KZ2 und Motorstorm gezeigt. Danach hieß es überall nur Xbox 1.5. mal hier bitte nicht die Geschichte verdrehen.
Wieso Geschichte verdrehen? MS hat damals bei der X360-Präsentation mit Gears of War und PGR3 mindestens zwei Games gezeigt, wo die Grafik umwerfend war und einen "WOW-Effekt" auslöste. Sony konnte das nur "toppen", indem sie Rendertrailer zeigten. Fazit: Will MS grafisch auftrumpfen und Sony bzw. die PS4 toppen, müssen sie Rendertrailer zeigen... was sie aber tunlichst unterlassen werden. Also unterscheidet es sich eben von 2005.
@Jubei
Sony hält sich noch genug Sachen (unter anderem auch Games) in Reserve. Es wäre taktisch das dümmste was sie machen können, wenn sie schon alles gezeigt hätten... zumal es auch zeitlich gar nicht gegangen wäre, die PK war auch so schon recht lange. Auf der E3 wird man noch etliche Spiele der 1st Studios sehen, die bisher unbekannt sind. Wie gesagt, Guerrilla und Evolution kamen zum Zuge um "wiedergutzumachen" was sie 2005 mit den Rendertrailern "angestellt" hatten. Passt also zu Sonys neuer Linie.
Zum Hype: Eine Konsole kann keinen Hype mehr auslösen wie früher... und schon gar nicht über ein ganzes Jahr hinweg. Die Entertainment Welt hat sich grundlegend verändert, Apple hält mindestens 2 Keynotes im Jahr, Samsung seine "Unpacked Events", alle paar Monate lösen sich High-End Tablets und Smartphones ab, alle paar Wochen neue Konferenzen, ständig wird was Neues gezeigt... sieht man ja auch an den Reaktionen der Presse auf die PS4-Vorstellung. Alle Infos sofort, Launch am besten morgen... und dann, zack, zack, auf zum nächsten Event, das nächte Highlight... und so weiter. Sowas wie zur PS3 oder gar zu PS2 wird es heute nicht mehr geben, die Zeiten sind vorbei.
Sony hat eine geniale Hardware vorgestellt und wenn man fair ist, sie sind mit der PS4 näher am Gamer und Entwickler als sie es jemals waren. Es gab kein Gerede über "Über-Prozessoren", über neue Datenformate, über ultrahohe Auflösungen, über Framerates jenseits von Gut und Böse, 3D-Supercomputing etc... Sony hat sich ganz und gar auf das Gaming konzentriert und das mit einem sauberen Konzept vorgestellt, kein Vergleich zur PS3. Dazu haben sie auch den Controller wie von vielen gewünscht überarbeitet und einfach nur das geliefert, was sich Spielefans eigentlich wünschen.
Und daher kann MS das realistisch kaum toppen. Wie gesagt, ich bin gespannt wie MS ihre neue Konsole präsentiert, aber das zu toppen und einen Hype zu entfachen, denn Sony nicht hinbekommt... halte ich für nahezu unmöglich. Selbes Niveau kein Thema... übertreffen kaum.