PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da mailenstein nach konkreten Sachen gefragt hat, wollte ich mir auf Nintendos WiiU-seite gerade mal die Releasetermine ihrer nächsten Veröffentlichungen ansehen. Pustekuchen, nichmal bei Wii Fit U oder Game&Wario steht was da. :oops:

Resident Evil, Yakuza, Metal Gear und One Piece hat Nintendo nicht im entferntesten gesichert. Klar, Spin Offs oder "Remakes" aber das ist ein Unterschied zu Mainteilen. One Piece könnte ich mir da am ehesten vorstellen, da der 3DS anscheinend immer mehr Anime/Mangaspiele bekommt in Japan.

Wo in japan? Weil jetzt nen smt crossover kommt?
Nin hat japan wegen dem 3ds und weil sonst fast nix kommt für heimkonsole (capcom, konami, se, nis, atlus usw sind auf jeder konsole stärker vertreten als auf der wii/u)

Nin hat japan wegen dem 3ds und weil sonst fast nix kommt für heimkonsole (capcom, konami, se, nis, atlus usw sind auf jeder konsole stärker vertreten als auf der wii/u)

du missverstehst mich. ;)

ich rede von einer langfristigen, recht gut erkennbaren und auch recht klar kommunizierten strategie.

am nds/3ds haben sie schon massig ips und kontakte gesammelt und das ende von wii und der anfang der wiiu machen genau da weiter.

natürlich wird man immer auch ne sony-plattform zur vollständigkeit brauchen aber ich sage, ohne ne nin-plattform wird man die gen in japan auch recht viel verpassen und als ostfan wird man wohl langfristig recht zufrieden sein - als westfan eher weinen.

Resident Evil, Yakuza, Metal Gear und One Piece hat Nintendo nicht im entferntesten gesichert. Klar, Spin Offs oder "Remakes" aber das ist ein Unterschied zu Mainteilen. One Piece könnte ich mir da am ehesten vorstellen, da der 3DS anscheinend immer mehr Anime/Mangaspiele bekommt in Japan.

Yakuza & Nintendo :hmm2: ?

na, toll ein interaktiven b-movie.
wer braucht das? :v:

dieses Getue von dir ist überaus anstrengend.
Wenn dich MGS nicht interessiert, dein Recht. Nur bitte tue es nicht als schlechtes Spiel ab welches niemand interessiert. Das ist einfach nur übelstes Getrolle. MGS4 war damals auch in Japan überaus erfolgreich, und ich denke, sollte MGS für die PS4 kommen -, dann werden sich hier auch genug Personen drauf freuen.

Final Fantasy sehe ich auch eher als PS4/Xbox3 Multi, da dieses Spiel auch im Westen sehr wichtig ist.
Spiele wie DQ & MH sehe ich in Zukunft (leider) eher auf Handhelds, hier auf dem 3DS.

du missverstehst mich. ;)

ich rede von einer langfristigen, recht gut erkennbaren und auch recht klar kommunizierten strategie.
und trotzdem bekam und bekommen die aktuellen Konsolen immer noch mehr Titel aussem Nipponland als die WiiU
am nds/3ds haben sie schon massig ips und kontakte gesammelt und das ende von wii und der anfang der wiiu machen genau da weiter.

natürlich wird man immer auch ne sony-plattform zur vollständigkeit brauchen aber ich sage, ohne ne nin-plattform wird man die gen in japan auch recht viel verpassen und als ostfan wird man wohl langfristig recht zufrieden sein - als westfan eher weinen.
Ach und weil schon der DS soviele Titel von JP abbekommen hat, bekam die Wii viele ab?
Und was meinste mit "Gegen Ende der Wii"?
Sprichste von den Kooperationsgames?
Die zwei?
Hui das war ja ne richtig massige Ausbeute

Ich hab die Wii wegen Xenoblade und TLS gebraucht wenns jetzt um den JP Kram geht (+ noch so kleinere Sachen wie Muramasa und co.). Nur mit ner Wii hätte ich massig Zeug verpasst in der Gen und über die Zukunft kann man jetzt einfach viel zu wenig sagen. Sry
herrje :rolleyes:

ihr zornys seid wirklich immer direkt auf 100, wenn man was gegen sein spiel sagt.
selbst wenn es nur ein joke ist....
psst ich find die Story von Saga/Gears immer noch besser als die von Blade :v:

Zuletzt bearbeitet:
dieses Getue von dir ist überaus anstrengend.
Wenn dich MGS nicht interessiert, dein Recht. Nur bitte tue es nicht als schlechtes Spiel ab welches niemand interessiert. Das ist einfach nur übelstes Getrolle. MGS4 war damals auch in Japan überaus erfolgreich, und ich denke, sollte MGS für die PS4 kommen -, dann werden sich hier auch genug Personen drauf freuen.

Final Fantasy sehe ich auch eher als PS4/Xbox3 Multi, da dieses Spiel auch im Westen sehr wichtig ist.
Spiele wie DQ & MH sehe ich in Zukunft (leider) eher auf Handhelds, hier auf dem 3DS.

herrje :rolleyes:

ihr zornys seid wirklich immer direkt auf 100, wenn man was gegen sein spiel sagt.
selbst wenn es nur ein joke ist....

Ich glaube nicht, dass die WiiU gegen die PS4 in Japan dominieren kann. Der Handheldmarkt ist das eine, aber der Konsolenmarkt ist was ganz anderes und weit komplexer gestrickt. Da MS in Japan sowieso niemals eine Chance hat, sind Multiplattformspiele quasi Exklusive in Japan. Allein durch die gigantische Diskrepanz in der Hardwareleistung, zwischen PS4 und WiiU. Und 3 mal dürft ihr raten, welche Konsole die volle Unterstützung der Thirds bekommen wird?
Ich bin mir relativ sicher, dass die PS4 Japan und Europa klar dominieren wird. In den USA wird MS, allein durch ihre ganzen Deals im Nongaming-Bereich, wohl den Markt führen. Aber warscheinlich nicht mehr in dem Ausmass, wie mit der 360.

es sind nintendo marken, ändert es aber was daran, dass die spiele sich verkaufen?

dq hat sich gerade in japan auf den 3ds fast 1 mio. mal verkauft.
nintendo wird die ip bestimmt nicht kampflos aufgeben.
das gleiche gilt für monster hunter, die sony ja so schnell kamplos aufgegeben.
ich sehe nix, was es daran ändern wird.
vielleicht sehen wir am 20 feb. ob ich mich irre, aber ich finde, alles spricht für nintendo.
Du hast von den wichtigsten Marken gesprochen. Nintendos eigene Marken zu nennen ist ein wenig sinnfrei, aber seis drum.
Dragon Quest und Monster Hunter sind Marken, die sich selbst auf Toastern in Japan verkaufen wie nichts Vergleichbares. DQIX ist auf dem DS erschienen, weil der DS eine große Installbase hatte; das gleiche gilt für die Wii und DQX - SE versucht eben das Maximum an Kohle rauszuholen, verständlich. Warte die Verkaufszahlen der NextGen im Konsolensegment ab und du wirst sehen wie das nächste DQ auf die PS4 abwandert, insofern deren Installbase markant höher ist als die der Wii U. Square-Enix als auch Capcom sind nicht plattformloyal. Die gehen dorthin wo es die meiste Kohle zu holen gibt. Und das waren seinerzeit eben DS sowie Wii und momentan eben 3DS.

Naja was ist das für ein Vergleich - natürlich sind sie auf etablierten Konsolen deutlich stärker vertreten, sonst würde ja etwas falsch laufen. Wichtiger ist es wie es supportmäßig bei den kommenden Konsolen aussehen wird.

Was laberst du? Nur weil Nin Bayonetta 2 gekauft hat?(Das Spiel ist aber in Japan mehr gefloppt als im WestenxD) Nur weil Nin EIN Spiel mit Atlus macht? (und das ja "Crossover" scheint eher schlecht zu werden, siehe ganze Crossover von Disgaea+Konsorten).

Nintendo hat KEIN

Resident Evil
Tekken
Final Fantasy
Devil May cry
Silent Hill
Yakuza
Disgaea
Metal Gear
etc.

Das sind die BIG-PLAYERs!
Sogar MS hat mehr "Verträge" am Anfang der Last Gen gemacht als Nintendo!

Warum neben eine PS4 eine WiiU haben? Die PS4 kriegt MEHR JAPANSUPPORT, MEHR WESTSUPPORT + Technik!!

Und was meinste mit "Gegen Ende der Wii"?
Sprichste von den Kooperationsgames?
Die zwei?
Hui das war ja ne richtig massige Ausbeute

geht hier eher um die langfristige strategie, die ich prognostiziere und nicht um was kumulatives. :ugly:

hat schon gründe, wieso nin auch bereitwilliger als sony dq und mh im westen gepublished hat.

der rest kloppt sich um die ohnehin kaum sicherbaren westtitel, im osten kann man mit engagement noch was erreichen. ;)

kannst du nun vom "ist-punkt" filetieren wie du willst, ich sehe hier engagement von nin und sie sagen ja auch dauernd, dass sie hier auch dauernd neue möglichkeiten suchen, was sich ja mit der namco- und der atlussache wieder unterstrichen hat.

wäre vllt auch mal zeit, n 3d-zelda von capcom mitmachen zu lassen...ihre 2d-zeldas fand ich großartig. :-)

Was laberst du? Nur weil Nin Bayonetta 2 gekauft hat?(Das Spiel ist aber in Japan mehr gefloppt als im WestenxD) Nur weil Nin EIN Spiel mit Atlus macht? (und das ja "Crossover" scheint eher schlecht zu werden, siehe ganze Crossover von Disgaea+Konsorten).

Nintendo hat KEIN

Resident Evil
Tekken
Final Fantasy
Devil May cry
Silent Hill
Yakuza
Disgaea
Metal Gear
etc.

Das sind die BIG-PLAYERs!
Sogar MS hat mehr "Verträge" am Anfang der Last Gen gemacht als Nintendo!

Warum neben eine PS4 eine WiiU haben? Die PS4 kriegt MEHR JAPANSUPPORT, MEHR WESTSUPPORT + Technik!!

Disgaea ? Tekken ? Silent Hill? Big Player ? ........ :lol:

Ich glaube nicht, dass die WiiU gegen die PS4 in Japan dominieren kann. Der Handheldmarkt ist das eine aber der Konsolenmarkt ist was ganz anderes und weit komplexer gestrickt. Da MS in Japan sowieso niemals eine Chance hat, sind Mulitplattformspiele quasi exklusives in Japan. Allein durch die gigantische Diskrepanz in der Hardwareleistung zwischen PS4 und WiiU. Und 3 mal dürft ihr raten, welche Konsole die volle Unterstützung der Thirds bekommen wird?
Ich bin mir relativ sicher, dass die PS4 Japan und Europa klar dominieren wird. In den USA wird MS, allein durch ihre ganzen Deals im Nongaming-Bereich, wohl den Markt führen. Aber warscheinlich nicht mehr in dem Ausmass, wie mit der 360.

die fehldnder 3rd party support auf der wii hat auch nicht geschadet.
was zählt sind die japan titel in japan.
dort drüben interessiert es kaum jemanden, wenn hier gta 5 für ps3 erscheint und die wii u nicht.

ninetndo hat in japan den vorteil, dass die spiele auf den 3ds sozusagen selbstläufer sind.
ich könnt mir schon vorstellen, dass nintendo auch mit der wii u exklusivverträge macht, weil die 3rd party gute erfahrung mit den 3ds gemacht haben.
mit persona und fe ist ja schon mal ein guter anfang gemacht wurden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom