Wie einige Zonys den DS verteidigen
Nochmals warum eine "diagonale" Anordnung der Sticks ergonmisch besser ist.
Als der erste Controller von Sony ohne Sticks ankam war nur das Steuerkreuz das primär Eingabegerät. Deswegen wurden die Griffe des Controllers so konzipiert, dass die Daumen sowohl zum Steuerkreuz und zu den Buttons keine Winkeländerung erfahren müssen. d.h. der Griff um den Controller ermöglicht so, dass die Daumen ohne sich zu "verrenken" den Steuerkreuz und die Buttons erreichen.
Als Sony die Sticks von Nintendo kopiert hat, war Sonys Ansicht wichtiger das Design als die Ergonomie bzw. dachte Sony, dass das Steuerkreuz immernoch wichtig sei.
Aktuell sieht es so aus, dass ca. >90% der Spiele mindestens einen Stick als Eingabegerät voraussetzt und das Steuerkruez eher weniger beachtung hat. Durch das Hinzufügen des Sticks in die Mitte des Kontrollers entstand aber, dass beim Griff um den Kontroller nun die Daumen sich in einen bestimmten Winkel einstellen müssen, um die mittlere Eingabeformate zu erreichen.
MS als auch Nintendo erkannten es und deswegen wurde ein Stick zu der primären Anordnung gezogen, wo nun der Daumen keine Winkeländerung hat.
Klar könnte man nun sagen, warum auch nicht den zweiten? Wie es scheint ist ein 2 Stick nicht so wichtig als 4 Buttons zu ermöglichen.
Deshalb werden so gut wie alle PCMags ein Controller im XBOX Design besser in Ergonomie bewertet als ein Sony Design (Logitech hatte z.b. so einen).