PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn ich feeling haben will zock ich FF7 oder Another Code R. Wenn ich Ellen Page stöhnen sehen will geh ich ins Kino.

Again: Hard Candy ist ein astreiner Film. ^^

Es geht um "IMMERSION".

Spiel mal irgendein CoD Teil (ja ich weiß, dass sie verpöhnt sind), aber bei CoD fühlst du dich in einem Kampfgebiet. Überall Soldaten, da schlägt eine Granate, oben fliegen Hubschrauber, per 5.1 Soundanlage hörst du plötzlich wie von hinten Soldaten kommen von vorne die MGs durchrattern.

Bei Spiele soll es in erster Linie ums spielen gehen imo
Wenn ich nen Film schaue will ich auch nicht gezwungen sein auf nen Controller tasten drücken zu müssen.
manche lesen gerne spiele, manche schauen gerne spiele, manche glauben ihre spiele seien innovativ, etc.
die welt ist einfach nicht aus zuckerwatte.

Ich spiel grad System Shock 2, da stimmt die Technik nach heutigem Massstab sicher nicht und sogar der 3DS würd drüber lachen und trotzdem fiebere ich mit :goodwork:

Ganz vergessen! :o
Danke!

Es geht um "IMMERSION".

Spiel mal irgendein CoD Teil (ja ich weiß, dass sie verpöhnt sind), aber bei CoD fühlst du dich in einem Kampfgebiet. Überall Soldaten, da schlägt eine Granate, oben fliegen Hubschrauber, per 5.1 Soundanlage hörst du plötzlich wie von hinten Soldaten kommen von vorne die MGs durchrattern.

Hab ich schon vor 10 Jahren. War anfangs cool, irgendwann dann aber langweilig. Scriptshooter sind dann doch recht schnell ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht erstmal nicht ums "spielen", sondern die Immersion in die Geschichte, mit der Figur "mitfühlen", das Geschehen des Chars "mitfiebern".
Durch schwache Technik wird man keine Mimiken, Präsentationen, etc. schaffen und so ist ein 3DS dem Heimkonsolen in Sachen Immersion viele Stufen niedriger.

Die Immersion wird immer von der Technik beeinflusst, und das will Ganon angeblich nicht "richtig" anerkennen.

mal unabhängig von dem "es geht nicht um's Spielen" ist das Blödsinn.
Zeichentrick und 3D-Animationsfilme können trotz eingeschränkter Mimik und unrealistischer Animationen den Zuschauer genauso stark mitreißen wie Filme mit echten Menschen. Man muss eben nur die Mittel des Mediums richtig nutzen.

Ich spiel grad System Shock 2, da stimmt die Technik nach heutigem Massstab sicher nicht und sogar der 3DS würd drüber lachen und trotzdem fiebere ich mit :goodwork:

Andere frage: Wie würde ein System Shock 2 mit z.b. einer Technik mit Dead Space abgehen? Heute lache ich über die "Zombi" dort. Klar hat das eine tolle Atmospähre und die Story ist genial (das Gameplay SUPER), aber es stellt sich kaum noch "Horror" an. Grad wie die Dinger aussehen, das wirkt gegenwärtig eher lächerlich als abscheulich.

manche sind eben mit kleinen Hüpfeinlagen zur 100.Befreiung einer Prinzessin zufrieden und spielen das wenn nötig monoton 1000h, andere dagegen wollen gerne richtige Atmosphäre, Spannung, Emotionen und Erzählung haben, ohne einen Augenschaden befürchten zu müssen

Andere frage: Wie würde ein System Shock 2 mit z.b. einer Technik mit Dead Space abgehen? Heute lache ich über die "Zombi" dort. Klar hat das eine tolle Atmospähre und die Story ist genial (das Gameplay SUPER), aber es stellt sich kaum noch "Horror" an. Grad wie die Dinger aussehen, das wirkt gegenwärtig eher lächerlich als abscheulich.

Gute Spiele werden durch bessere Grafik besser. Alles andere ist Unsinn. Nur bedeutet das nicht, dass sie einen nicht auf mit schlechterer Grafik fesseln können

Andere frage: Wie würde ein System Shock 2 mit z.b. einer Technik mit Dead Space abgehen? Heute lache ich über die "Zombi" dort. Klar hat das eine tolle Atmospähre und die Story ist genial (das Gameplay SUPER), aber es stellt sich kaum noch "Horror" annik. Grad wie die Dinger aussehen, das wirkt gegenwärtig eher lächerlich als abscheulich.

Ein Deadly Premonition mit PC Alan Wake Technik :D

manche sind eben mit kleinen Hüpfeinlagen zur 100.Befreiung einer Prinzessin zufrieden und spielen das wenn nötig monoton 1000h, andere dagegen wollen gerne richtige Atmosphäre, Spannung, Emotionen und Erzählung haben, ohne einen Augenschaden befürchten zu müssen

Dann sollte man sich beim Kauf halt Informieren zur welche Genre man greift, dann passieren solche Fehlkäufe auch nicht ;-)
Einige scheinen ja hinter einem Jump n Run einen QTE Game zu erwarten wo es darum geht schnell und springend mit den Fingern auf die Tasten zu hämmern.

diese "anderen" sind dann bei hollywood besser bedient als bei sony :v:

andere dagegen wollen gerne richtige Atmosphäre, Spannung, Emotionen und Erzählung haben, ohne einen Augenschaden befürchten zu müssen
Als ich vor ein paar Monaten OoT 3D beendet habe, und nach dem Abspann das hier lief:

http://youtu.be/C4JIE8JanBk?t=8m57s

hatte ich wie anno Dezember 98 Gänsehaut und Wasser in den Augen.

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr erst sowas braucht:

iHPSqU839KOvt.gif
Um bei Spielen irgendwie mitfühlen zu können.

Die ganzen Filmspiele nehmen euch wohl langsam die Fantasy und das Abstraktionsvermögen. :ugly:

Dann sollte man sich beim Kauf halt Informieren zur welche Genre man greift, dann passieren solche Fehlkäufe auch nicht ;-)
.

Die hohen Sony Qualitätsstandards automatisch auch auf die Exklusivspiele anderer Hersteller zu projizieren ist in der Tat ein Fehler und kann zu Enttäuschungen führen

Als ich vor ein paar Monaten OoT 3D beendet habe, und nach dem Abspann das hier lief:

http://youtu.be/C4JIE8JanBk?t=8m57s

hatte ich wie anno Dezember 98 Gänsehaut und Wasser in den Augen.

nennt man Nostalgiefaktor, ich hab auch immer Tränen in den Augen, wenn ich alte PS1 Klassiker spiele, zur Hälfte aufgrund der guten Erinnerungen, zur Hälfte wegen der Grafik

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr erst sowas braucht:

iHPSqU839KOvt.gif
Um bei Spielen irgendwie mitfühlen zu können.

Die ganzen Filmspiele nehmen euch wohl langsam die Fantasy und das Abstraktionsvermögen. :ugly:

wenn ich mit virtuellen Figuren mitfühlen soll, dann ist solch grafische Qualität wie bei Heavy Rain oder demnächst Beyond Two Souls sicher nicht hinderlich
Sicher könnte man auch einfach ein paar Dutzend verschwommene Pixel auf den Bildschirm klatschen und dem Gebilde dann nen Namen geben, so das sich der Spieler den ganzen Rest selber denken und zusammenreimen muss, aber mal ehrlich, wer will das bei den Möglichkeiten, die einem die Technologie heutzutage bietet noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wie einige Zonys den DS verteidigen xD

Nochmals warum eine "diagonale" Anordnung der Sticks ergonmisch besser ist.

Als der erste Controller von Sony ohne Sticks ankam war nur das Steuerkreuz das primär Eingabegerät. Deswegen wurden die Griffe des Controllers so konzipiert, dass die Daumen sowohl zum Steuerkreuz und zu den Buttons keine Winkeländerung erfahren müssen. d.h. der Griff um den Controller ermöglicht so, dass die Daumen ohne sich zu "verrenken" den Steuerkreuz und die Buttons erreichen.
Als Sony die Sticks von Nintendo kopiert hat, war Sonys Ansicht wichtiger das Design als die Ergonomie bzw. dachte Sony, dass das Steuerkreuz immernoch wichtig sei.

Aktuell sieht es so aus, dass ca. >90% der Spiele mindestens einen Stick als Eingabegerät voraussetzt und das Steuerkruez eher weniger beachtung hat. Durch das Hinzufügen des Sticks in die Mitte des Kontrollers entstand aber, dass beim Griff um den Kontroller nun die Daumen sich in einen bestimmten Winkel einstellen müssen, um die mittlere Eingabeformate zu erreichen.

MS als auch Nintendo erkannten es und deswegen wurde ein Stick zu der primären Anordnung gezogen, wo nun der Daumen keine Winkeländerung hat.

Klar könnte man nun sagen, warum auch nicht den zweiten? Wie es scheint ist ein 2 Stick nicht so wichtig als 4 Buttons zu ermöglichen.

Deshalb werden so gut wie alle PCMags ein Controller im XBOX Design besser in Ergonomie bewertet als ein Sony Design (Logitech hatte z.b. so einen).

und eben genau das fettgedruckte ist imho schwachsinn.

LOL. Wie die Nintendos wieder Unsinn verzapfen.
Gefühle bei Nintendospielen? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Wenn überhaupt, hat das nur Mother 3 (als Nintendoproduktion) geschafft. Sonst hat jedes Nintendospiel eine Story, die man auf eine Briefmarke schreiben könnte. Und man hat zu den Nintendocharas eine ähnliche emotionale Bindung, wie zu einem Toaster. Dann kommt hier einer mit einem OOT Video als "herzzerreissend" an. Unglaublich. :rofl3:

LOL. Wie die Nintendos wieder Unsinn verzapfen.
Gefühle bei Nintendospielen? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Wenn überhaupt, hat das nur Mother 3 (als Nintendoproduktion) geschafft. Sonst hat jedes Nintendospiel eine Story, die man auf eine Briefmarke schreiben könnte. Und man hat zu den Nintendocharas eine ähnliche emotionale Bindung, wie zu einem Toaster. Dann kommt hier einer mit einem OOT Video als "herzzerreissend" an. Unglaublich. :rofl3:
emotionen kann man mit jeder art ausdrücken und die länge und komplexität der texte ist im grunde unabhängig davon.

nennt man Nostalgiefaktor, ich hab auch immer Tränen in den Augen, wenn ich alte PS1 Klassiker spiele, zur Hälfte aufgrund der guten Erinnerungen, zur Hälfte wegen der Grafik
Ach wo, ich hatte bei Spirit Tracks am Ende auch ne Träne im Auge und zu dem Titel hab ich sicher keine nostalgische Bindung. Wenn man auch vom Lesen eines Buches emotional gepackt werden kann, dann erst recht auch von sowas.

wenn ich mit virtuellen Figuren mitfühlen soll, dann ist solch grafische Qualität wie bei Heavy Rain oder demnächst Beyond Two Souls sicher nicht hinderlich
Sicher könnte man auch einfach ein paar Dutzend verschwommene Pixel auf den Bildschirm klatschen und dem Gebilde dann nen Namen geben, so das sich der Spieler den ganzen Rest selber denken und zusammenreimen muss, aber mal ehrlich, wer will das bei den Möglichkeiten, die einem die Technologie heutzutage bietet noch?
Ich. Wenn ich sowas sehe, dann denke ich mir, nettes Drehbuch, gut geschauspielert (obwohls in dem Sinne keine Schauspieler sind, aber ich denke du verstehst was ich meine) berührt mich selbst aber nicht übermäßig. Um mal noch ein Zelda-Beispiel zu bringen, da ich auf YT gerade drüber gestolpert bin.

[video=youtube;qgsX8rxZaPU]http://www.youtube.com/watch?v=qgsX8rxZaPU[/video]

Schauspielerei und zu viel Realismus würden die Szene für mich mit großer Wahrscheinlichkeit versauen, was die Atmosphäre betrifft (und darum bin ich auch gegen Sprachausgabe in Zelda-Titeln).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom