PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin nur froh das SONY kein WiiU-Pad daraus macht und der Controller ähnliche Abmaße haben dürfte wie der DS3.

Habs auch eben schon im Technik-Thread geschrieben, aber meiner Meinung nach ist das Gamepad mit einer der bequemsten Controller den ich je in Händen hielt. Da hat N in meinen Augen dieses mal def. nicht geschlampt.

Muss ich irgendwo auch zugeben:
Move, Touchpad(kein Screen), Lautsprecher, Micro(?), Kameras(?), Kopfhörer/Headset-Anschluss(?), ? usw.

Scheint wirklich so, dass man wirklich so ziemlich alles abdecken will. Muss ja nichts schlechtes sein, aber auch nicht unbedingt was gutes. Nur verstehe ich jetzt nicht, was es mit dem WiiU Tablet haben soll?

Dachte er hat ein Screen...

...wo ist der Screen?

Ist denn schon bestätigt das es keiner ist?

Habs auch eben schon im Technik-Thread geschrieben, aber meiner Meinung nach ist das Gamepad mit einer der bequemsten Controller den ich je in Händen hielt. Da hat N in meinen Augen dieses mal def. nicht geschlampt.
Ich glaubs dir, aber ich möchte nicht mit so einem großen Pad spielen müssen, selbst wenn er gut in der Hand liegt. Ein Controller muss für mich relativ klein und handlich sein.

Ist denn schon bestätigt das es keiner ist?

Nein, es ist noch nichts bestätigt.

Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Ich hoffe man hat die L1/R1 Tasten nicht entfernt. Wenn ich jetzt den DS3 in die Hand nehme und mir die Schultertasten weiter hinten vorstelle, wie auf dem Bild zu sehen ist, dann kann ich problemlos auf die obere Touchpad-Fläche tippen.

Wenn die nicht weg, sondern einfach nur weiter nach hinten versetzt sind, dann haben wir wollen eine weitere bequeme Eingabemöglichkeit.

Venenlampe, Touchdingens, Lautsprecher, Waggle, Bildschirm... aber Gimmick kann man das nun nicht nennen. Nönönö. Steht ja immerhin Sony drauf. Also echt jetzt.

Die Konkurrenz hingegen... Teh kiddey! Hach ja. Wat bin ich wieder zornig heut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich irgendwo auch zugeben:
Move, Touchpad(kein Screen), Lautsprecher, Micro(?), Kameras(?), Kopfhörer/Headset-Anschluss(?), ? usw.

Scheint wirklich so, dass man wirklich so ziemlich alles abdecken will. Muss ja nichts schlechtes sein, aber auch nicht unbedingt was gutes. Nur verstehe ich jetzt nicht, was es mit dem WiiU Tablet haben soll?

selbst wenn das da alles iwie dran ist, so what?

wenn du ihn so in der hand hältst wirst du wohl keinen großen unterschied fühlen können.

also solange mich die sache nicht stören und ich sie nicht nutzen muss, könnne sie da von mir aus dran klatschen was sie wollen.
solange sie halt nicht großartig an der form rumpfuschen.

cyC6kfL.gif

Wie einige Zonys den DS verteidigen xD

Nochmals warum eine "diagonale" Anordnung der Sticks ergonmisch besser ist.

Als der erste Controller von Sony ohne Sticks ankam war nur das Steuerkreuz das primär Eingabegerät. Deswegen wurden die Griffe des Controllers so konzipiert, dass die Daumen sowohl zum Steuerkreuz und zu den Buttons keine Winkeländerung erfahren müssen. d.h. der Griff um den Controller ermöglicht so, dass die Daumen ohne sich zu "verrenken" den Steuerkreuz und die Buttons erreichen.
Als Sony die Sticks von Nintendo kopiert hat, war Sonys Ansicht wichtiger das Design als die Ergonomie bzw. dachte Sony, dass das Steuerkreuz immernoch wichtig sei.

Aktuell sieht es so aus, dass ca. >90% der Spiele mindestens einen Stick als Eingabegerät voraussetzt und das Steuerkruez eher weniger beachtung hat. Durch das Hinzufügen des Sticks in die Mitte des Kontrollers entstand aber, dass beim Griff um den Kontroller nun die Daumen sich in einen bestimmten Winkel einstellen müssen, um die mittlere Eingabeformate zu erreichen.

MS als auch Nintendo erkannten es und deswegen wurde ein Stick zu der primären Anordnung gezogen, wo nun der Daumen keine Winkeländerung hat.

Klar könnte man nun sagen, warum auch nicht den zweiten? Wie es scheint ist ein 2 Stick nicht so wichtig als 4 Buttons zu ermöglichen.

Deshalb werden so gut wie alle PCMags ein Controller im XBOX Design besser in Ergonomie bewertet als ein Sony Design (Logitech hatte z.b. so einen).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom