PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um das aber mal klar zu stellen. Nintendo ist an dieser Situation natürlich auch selber Schuld. Wenn ich bspw. lese, dass Tiger Woods 14 deshalb nicht kommt, weil die Dev-Kits nicht rechtzeitig da waren, fasse ich mir an den Kopf. Auch scheint mir Nintendo zu Japan-zentriert. Das ganze Wii-U-Konzept scheint zu sehr nach japanischen Bedürfnissen ausgerichtet und scheint den westlichen Markt komplett außen vor zu lassen. Das ist einerseits verständlich, weil sie hier wenigstens eine Nische für sich finden können, um ihre Existenz zu sichern. andererseits muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die west-Devs einen den Rücken kehren. Es ist und bleibt eine extrem verfahrene Situation. Nintendo möchte verständlicherweise sein eigenes Ding durchziehen, die 3rds wollen verständlicherweise eine Plattform mit der sie Geld machen können. Die Strategien der West-Devs und von Nintendo scheinen einfach nicht kompatibel zu sein und ich bezweifle, dass sie es jemals werden.

Nintendo möchte verständlicherweise sein eigenes Ding durchziehen, die 3rds wollen verständlicherweise eine Plattform mit der sie Geld machen können. Die Strategien der West-Devs und von Nintendo scheinen einfach nicht kompatibel zu sein und ich bezweifle, dass sie es jemals werden.

das ist der entscheidene Knackpunkt

Nintendo richtet das Hardwaredesign immer nach seinen eigenen Spielen aus und der Rest soll sehen wie er klarkommt, MS und mittlerweile auch Sony richten sich dagegen viel mehr nach den Wünschen der Fremdentwickler

Um das aber mal klar zu stellen. Nintendo ist an dieser Situation natürlich auch selber Schuld. Wenn ich bspw. lese, dass Tiger Woods 14 deshalb nicht kommt, weil die Dev-Kits nicht rechtzeitig da waren, fasse ich mir an den Kopf. Auch scheint mir Nintendo zu Japan-zentriert. Das ganze Wii-U-Konzept scheint zu sehr nach japanischen Bedürfnissen ausgerichtet und scheint den westlichen Markt komplett außen vor zu lassen. Das ist einerseits verständlich, weil sie hier wenigstens eine Nische für sich finden können, um ihre Existenz zu sichern. andererseits muss man sich dann auch nicht wundern, wenn die west-Devs einen den Rücken kehren. Es ist und bleibt eine extrem verfahrene Situation. Nintendo möchte verständlicherweise sein eigenes Ding durchziehen, die 3rds wollen verständlicherweise eine Plattform mit der sie Geld machen können. Die Strategien der West-Devs und von Nintendo scheinen einfach nicht kompatibel zu sein und ich bezweifle, dass sie es jemals werden.

seh ich ähnlich. um so erschreckender, dass sie auf dem japan markt derzeit auch nichts reißen.

PS3 Version ist schon ziemlich sicher.

Ist sie auch (entweder PS3 oder PS4 halt, je nachdem) aber sie wird vermutlich nicht angekündigt wegen dem Exklusivvertrag. Afaik kam das ja alles nur raus wegen Activisions Klage. Ich wäre zumindest nicht überrascht wenn Destiny zu Beginn nur für MS angekündigt wird. Kommen tut sie garantiert.

btw. Avalanche (Just Cause 2 aka best Open World Game of the Gan) arbeitet an nem Next Gen Spiel und haben gerade das erste Bild getwittert

08137ed675f911e2844022000a1f9adf_7.jpg

Dürfte entweder Just Cause 3 (:yay:) oder irgendson Mad Max Kram (:sleep:) sein :boogie:
Hach, endlich kann man sich wieder auf die E3 freun

Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich. um so erschreckender, dass sie auf dem japan markt derzeit auch nichts reißen.

Solange Sony nicht tüchtig eingekauft hat werden auch sie es in Japan schwer haben.
Trotz der schwachen Zahlen trau ich der Wii U schon noch zu, den japanischen Markt zu erobern, die Nintendo Dominanz ist halt ziemlich erdrückend und Sony hat außer FF fast keine Marken mehr, die auch in Japan was bewegen können.

Es mag auf dem ersten Blick nachvollziehbar erscheinen. Aber ist es nicht wirklich. Schon auf der Wii haben die 3rds verpasst, sich einen eigenen Markt aufzubauen. Auf der Wii U fangen sie gar nicht erst damit an. Die Wii U mag einen schlechten Start gehabt haben, den hatte die PS3 aber auch. Fallengelassen hat sie deshalb keiner, erst recht nicht nach bereits zwei Monaten. Zum Glüvk hat das keiner, hat sich die PS3 ja dann doch zu einem halbwegs lukrativen Markt entwickel.t Insofern kann ich als Gamer wenig Verständnis dafür aufbringen. Muss jetzt halt wieder Nintendo alles alleine stemmen. Aber dann wird wieder gejammert, dass sich nur Nintendo-Spiele verkaufen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man es Nintendo ganz alleine überlässt. Da greift natürlich auch nur die Nintendo-affine Kundschaft zu. Ich habe zum Glück immer noch die kleine Hoffnung, dass es mit den japanischen Devs deutlich besser läuft.

Kann man als Henne/Ei Problem sehen. Nintendo hat eine starke Präsenz und 3rds kommen nicht hinter her/ bzw. etablieren mit ihren Standardmarken, ob es nun an Technik, Zielgruppe,Mut der Publisher liegt?

Punkt ist 3rds haben stark in diese Gen investiert. 360 hätte zum jeweiligen Zeitpunkt nur einen Bruchteil der Kombi PS360 erbracht. Dies hat der PS3, neben Sonys Willen/handeln/Marke ( beiselbst unglaublichen 599) den Umbruch mit der PS3 ermöglicht.

Man darf auch nicht außen vorlassen, dass Nintendo erst ein paar Monate mit einer HD Konsole auf einen Level gekommen ist, welche die PS360 besetzen mit entsprechender Basis. Sich jetzt zu wundern, dass 3rds auf etablierte Konsolen setzen und Wii U nur als Ergänzung, verdrängt die Realität. Sogar die PS3 ging durch eine schwere Zeit von Bioshock über unzählige "mindere" 3rd Versionen.

Nintendo läuft zur Zeit sehr hinter her und 3rds warten nicht einfach bis Nintendo mal technsch aufholt, besonders wenn der technische Sprung (Anspruch) nicht so steinig wird wie in dieser. 3rds rüsten entsprechend auf und werkeln an Next Gen Projekten, wennes gut läuft mit größten Zielabdeckung, sprich alle aktuellen plus Next Gen Konsolen. Dies kann man nur als Übergang betrachten und die 3rds werden die aktuelle Gen verlassen. Ihre besten Teams Orbis/Durango Spiele im Fokus haben und dies letzlich aufgrund des gering zuerwartenden Erfolges vieler ihrer Titel auf der Wii U nur als Nachgedanke oder Extra laufen. Eher Zielgruppen, die schon auf Wii hauptsächlich angesprochen wurden, werden höchstwahrscheinlich bei der Wii U versucht im Mittelpunkt stehen, auch wenn Nintendo den Versuch startet mit Bayonetta/Wonderful 101 ie Zielgruppe anzupassen (Hardcore/ kleie Schicht des Markes sprich Fans des jeweiligen Franchises).
Der Punkt ist Nintendo ist zu spät, PS360 nicht ausschließbar für 3rds und Next Gen tritt schon vor die verschlossene Tür.

knock-knock.gif

Ich würde der Wii U in Japan noch etwas Zeit geben. Es müssen halt Spiele kommen.

das ist der entscheidene Knackpunkt

Nintendo richtet das Hardwaredesign immer nach seinen eigenen Spielen aus und der Rest soll sehen wie er klarkommt, MS und mittlerweile auch Sony richten sich dagegen viel mehr nach den Wünschen der Fremdentwickler
Für Nintendo ist das aber auch eine sehr vertrackte Situation. Richten sie sich nach den Drittentwicklern, müssten sie eine Konsole bauen, die quasi identisch ist mit den Konkurrenzkonsolen. Damit verlöre Nintendo aber das, was sie immer ausmachte, nämlich ihre Besonderheit. Ob das so erfolgsversprechend ist, ist also fraglich.

Ist sie auch (entweder PS3 oder PS4 halt, je nachdem) aber sie wird vermutlich nicht angekündigt wegen dem Exklusivvertrag. Afaik kam das ja alles nur raus wegen Activisions Klage. Ich wäre zumindest nicht überrascht wenn Destiny zu Beginn nur für MS angekündigt wird. Kommen tut sie garantiert.

...man kann sich schon bei Bungie mit PSN Acc einloggen.

Gilt das nicht erst seit der Wii?
Nintendo hatte eigentlch schon immer seinen eigenen Kopf. Das wurde spätestens mit dem N64 sehr offensichtlich.

ja, nur welche art von spielen?
es kann doch nicht sein, dass mario und zelda es nun wieder richten sollen.
Erstmal würde es reichen, wenn überhaupt mal Spiele kommen. ;)

Das ist eine sehr gute Frage. Es ist so verdammt schade um das Spiel. Es machte so einen vielversprechenden Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:
in diesem documenten stand nichts von exklusivem vertag mit ms sondern das bungie nicht genügen entwickler mit ps erfahrung hat und deshalb nicht sicher ist ob sie die playstation version gleichzeitig mit der xbox version liefern können
ms hat ein anderes vertrag mit bungie abgeschlossen

DA berichten die Website aber was anderes

Holy shit, The Croods?
War is OVER BITCHES!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom