PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kostenlose Werbezeit, ein Bundle und noch mehr kostenlose Werbezeit. Es geht übrigens nicht um Multispiele, sondern dass Ubisoft die Wii U links liegen lassen wird.

Schau dir an wieviel 3rds auf Nintendoplattformen gemacht haben und wieviel auf PS360 (gamasutra Artikel). Sehe dir die Zahlen der 3rds auf der Wii U zu Nintendospielen an. Die 3rds seheneinfach, dass selbst Multititel wie CoD, AC3 nicht die Zahlen bringen um Exklusivtitel erstens bei dieser Basis zurechtfertigen, zweitens sich Titel erst zu einem späteren Zeitpunkt rechnen und dann auch wenn sie auf mehreren Plattformen erscheinen.

Aus Spieler/Entwicklersicht wie z. B. Rayman ist es mist, aber von Ubisoftsstandpunkt kann man es nachvollziehen.

... und Nintendo nicht mal etwas Zeit geben, die Plattform zu stabilisieren.

Welche Zeit? Aktuell verschiebt Nintendo selber fröhlich ihre eigene Games immer weiter nach hinten. Warum sollte demnach ein 3rd Party Hersteller die WiiU Fahne schwingen? Dazu noch ist die Nachfrage aktuell am Boden und das WELTWEIT!

Ubi ist nicht derjenige der mit der Hardware Geld verdient.

Natürlich profitiert auch der Konsolenherstelelr von exklusiven Spielen und Bundles. Aber der Spielehersteller profitiert davon noch mehr, weil sein Spiel stets in den Vordergrund gerückt wird. Insofern finde ich es tatsächlich arschig von Ubisoft, dass sie die Wii U bereits nach zwei Monaten de facto abschreiben und Nintendo nicht mal etwas Zeit geben, die Plattform zu stabilisieren.

Hätte Nintendo halt nicht auf den Wii Faktor setzten und doch lieber gleich mal paar gute Games zum Start bringen sollen.
Hätte die Konsole für Fans und dank der größeren vkz auch für thirds interessanter gemacht....

Wer allerdings erst dann anfängt zu entwickeln und zu delivern wenn's schon zu spät ist, hat's nicht anders verdient.

Erinnert mich an Menschen die 1 stunde vor ner großen Prüfung erst das lernen anfangen :ugly:

Aus Spieler/Entwicklersicht wie z. B. Rayman ist es mist, aber von Ubisoftsstandpunkt kann man es nachvollziehen.

Aus Spielersicht ist es nicht unbedingt mist. Man kann jetzt natürlich nur spekulieren, aber was überwiegt nun mehr? Enttäuschte Nins, oder sich freuende X360 Onlys? Genau werden wir es nicht wissen, aber pauschalisieren bringt da ebenso nichts.

edit:
Und bezüglich Destiny:

- PS3
- Xbox 360
- Next-Box
- evtl. noch PS4 nach Ablauf einer bestimmter Zeit.

Believe. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlose Werbezeit, ein Bundle und noch mehr kostenlose Werbezeit. Es geht übrigens nicht um Multispiele, sondern dass Ubisoft die Wii U links liegen lassen wird.

Aber doch anscheinend nicht nur Ubisoft jetzt.
Bei EA erscheint anscheinend auch kaum was. Madden 14 und Tiger Woods 14 kommen ja wohl auch nicht für die WiiU.

Der Developer ausm GAF hat bestätigt, dass viele Publisher ihre angefangen Projekte gecancelt haben und keine neuen angefangen haben.

Es scheint, ein Großteil der West-Devs werden die WiiU links liegen lassen.

Die Frage ist nur jetzt imo, wer Schuld ist. Ich sehe die Schuld bei beiden. Ubisoft wollte sogar Kohle von N für den AC3 Port, N hat sie gegeben.
Aber danach hat N halt mit dem Geld, was sie haben, selbst nicht versucht 3rd-Parties zu überzeugen. Sie werden ja wissen, dass die West-Devs immer noch skeptisch sind. Da hätte man nicht nur Bayonetta 2 und W101 einkaufen sollen, sondern auch etwas für den Westen.

Aus Spielersicht ist es nicht unbedingt mist. Man kann jetzt natürlich nur spekulieren, aber was überwiegt nun mehr? Enttäuschte Nins, oder sich freuende X360 Onlys? Genau werden wir es nicht wissen, aber pauschalisieren bringt da ebenso nichts.

Wenn du so siehst, hätte man Rayman jetzt normal für die WiiU veröffentlicht und später als Multi.

Pikas fröhlich und XBOX/PS-Jünger fröhlich.

Schau dir an wieviel 3rds auf Nintendoplattformen gemacht haben und wieviel auf PS360 (gamasutra Artikel). Sehe dir die Zahlen der 3rds auf der Wii U zu Nintendospielen an. Die 3rds seheneinfach, dass selbst Multititel wie CoD, AC3 nicht die Zahlen bringen um Exklusivtitel erstens bei dieser Basis zurechtfertigen, zweitens sich Titel erst zu einem späteren Zeitpunkt rechnen und dann auch wenn sie auf mehreren Plattformen erscheinen.

Es mag auf dem ersten Blick nachvollziehbar erscheinen. Aber ist es nicht wirklich. Schon auf der Wii haben die 3rds verpasst, sich einen eigenen Markt aufzubauen. Auf der Wii U fangen sie gar nicht erst damit an. Die Wii U mag einen schlechten Start gehabt haben, den hatte die PS3 aber auch. Fallengelassen hat sie deshalb keiner, erst recht nicht nach bereits zwei Monaten. Zum Glück hat das keiner, hat sich die PS3 ja dann doch zu einem halbwegs lukrativen Markt entwickelt. Insofern kann ich als Gamer wenig Verständnis dafür aufbringen. Muss jetzt halt wieder Nintendo alles alleine stemmen. Aber dann wird wieder gejammert, dass sich nur Nintendo-Spiele verkaufen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man es Nintendo ganz alleine überlässt. Da greift natürlich auch nur die Nintendo-affine Kundschaft zu. Ich habe zum Glück immer noch die kleine Hoffnung, dass es mit den japanischen Devs deutlich besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
damals zur FF13 Zeit haben die mods hier ja noch gesagt, ist doch nicht schlimmes dabei, erscheint ja für die ps3 auch...

nehmt es olympisch, dabei sein ist alles

tja, hätte einfach mal jeder wiiu käufer AC3 und zombieU gekauft....

Es mag auf dem ersten Blick nachvollziehbar erscheinen. Aber ist es nicht wirklich. Schon auf der Wii haben die 3rds verpasst, sich einen eigenen Markt aufzubauen. Auf der Wii U fangen sie gar nicht erst damit an. Die Wii U mag einen schlechten Start gehabt haben, den hatte die PS3 aber auch. Fallengelassen hat sie deshalb keiner, erst recht nicht nach bereits zwei Monaten.

Das Problem dabei ist aber nur, zwar waren die absoluten PS3 Vkzs eher schlecht, aber es herschte eine gute Nachfrage nach dem Gerät. Die WiiU hat gut gestartet in den ersten 3 Wochen, aber danach total abgeflacht und die Nachfrage sinkt gegen "0".

Des Weiteren hatte z.b. ein CoD2 in den ersten 10 Wochen nach dem Launch der XBOX360 ~700.000 Einheiten abgesetzt. Zeig mir ein 3rd Party Pika U Spiel mit solche Zahlen.

Die Schuld trägt einfach NIntendo!! Man hat so viel Geld verdient mit der Wii anstatt ordentlich viele Verträge zu machen, bunkern sie das Geld: GJ

tja, hätte einfach mal jeder wiiu käufer AC3 und zombieU gekauft....
ZombiU habe ich schon, trotz der mittelmäßigen Kritiken und AC3 brauche ich auch nicht zwei Mal. Rayman Legends hätte ich sofort gekauft. Ob ich es im September gleich kaufen werde, entscheide ich wenn ich das Software-Angebot kenne. Mit Zelda TWW HD ud GTA V hat es schon mal Konkurrenz, der ich definitiv dem Vorzug geben werde.

Es scheint, ein Großteil der West-Devs werden die WiiU links liegen lassen.

Die Frage ist nur jetzt imo, wer Schuld ist. Ich sehe die Schuld bei beiden. Ubisoft wollte sogar Kohle von N für den AC3 Port, N hat sie gegeben.
Aber danach hat N halt mit dem Geld, was sie haben, selbst nicht versucht 3rd-Parties zu überzeugen. Sie werden ja wissen, dass die West-Devs immer noch skeptisch sind. Da hätte man nicht nur Bayonetta 2 und W101 einkaufen sollen, sondern auch etwas für den Westen.

ist ja nicht so, dass man dies nicht vorhergesehen hätte

Nintendo hat sich durch die Wii halt entbehrlich gemacht, PS3 und 360 haben alles auf sich vereinigt, nun wird schwer da wieder Fuss zu fassen.

Und das Nintendo für jeden Port zahlen muss kann ja wohl auch keine Lösung sein

Und das Nintendo für jeden Port zahlen muss kann ja wohl auch keine Lösung sein

Hätten sie ja net 5 Jahre lang machen müssen. Nur für den Anfang eben, damit die sich halt "einspielen" und damit auch die Kunden zur WiiU greifen würden.

Man wird sehen, wie sich das für N entwickelt.

Wenn du so siehst, hätte man Rayman jetzt normal für die WiiU veröffentlicht und später als Multi.

Pikas fröhlich und XBOX/PS-Jünger fröhlich.

War da nicht etwas mit Microsoft und simultanen Release-Zeiträumen?
Oder hat sich das mittlerweile geklärt und die Verschiebung hat nichts mit den MS Rahmenbedingungen zu tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom