PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
samaritanprocessingrel3yqn.png

:nix:
Naja, man muss bedenken, dass das Ding quasi ein "Echtzeit-Video" war ohne AI, Physik*, Gamewelt, Story, etc.

Hier hat man sich lediglich auf die Grafik konzentriert.

*Schon, aber nicht im Umfeld eines normalen Spieles.

Realisticher ist eher was wie Watch_Dogs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss bedenken, dass das Ding quasi ein Video war ohne AI, Physik*, Gamewelt, Story, etc.

Hier hat man sich lediglich auf die Grafik konzentriert.

*Schon, aber nicht im Umfeld eines normalen Spieles.

dafür wäre ja dann die cpu im weiten fall zuständig und die samaritan demo lief nur in der graka.
wie auch immer, wenn diese specs annähernd stimmen, beweisen sie mir, dass mehr als ein tflop bei weitem ausreichen für die nächsten jahre.

dafür wäre ja dann die cpu im weiten fall zuständig und die samaritan demo lief nur in der graka.
wie auch immer, wenn diese specs annähernd stimmen, beweisen sie mir, dass mehr als ein tflop bei weitem ausreichen für die nächsten jahre.
Mir gings eher darum, dass in einem normalen Entwicklungsprozess diese Sachen auch den Großteil der Zeit beanspruchen und man hat nicht unendlich Zeit (und Geld). ;)

In der Zeit in der die Demo zusammengeschustert wurde, wäre man in Wirklichkeit wohl erst bei Story/Artworks/erste 3D-Modelle.

Watch_Dogs kann man wohl in etwa damit vergleichen, was in Wirklichkeit aus einem Samaritan werden könnte und auch wenn Watch_Dogs geil aussieht, das ist deutlich von Samaritan entfernt (aus logischen Gründen).

Nichtsdestotrotz, es wird sicherlich Games geben, die nicht so Open World sind und gute Studios werden da paar Bomben-Dinger auf den Bildschirm zaubern. ;)

*@ Naughty Dog schiel* ;)

Es geht gar nicht um die technische Machbarkeit, sondern viel eher um die Geld/Zeit-Frage. Assets erstellen kostet und benötigt Zeit, beides stark limitiert. Keiner wird eine riesige Spielwelt in dieser Qualität erstellen können.

Mir gings eher darum, dass in einem normalen Entwicklungsprozess diese Sachen auch den Großteil der Zeit beanspruchen und man hat nicht unendlich Zeit (und Geld). ;)

In der Zeit in der die Demo zusammengeschustert wurde, wäre man in Wirklichkeit wohl erst bei Story/Artworks/erste 3D-Modelle.
In der Zeit in der die Samaritan Demo erstellt wurde, wurden bereits erste 3D-Modelle erstellt sonst würdest du ja nichts auf dem Bildschirm sehen? Oder worauf willst du hinaus?

Der Teil der Folie vom 3köpfigen Affen bezieht sich auf die Berechnungen für die Grafik als grobe Abschätzung der Leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Grafikgenerationen (Doom, Unreal, next) und vernachlässigt natürlich dafür unwichtige Sachen. Die Rechnung ist sowieso stark vereinfacht, da die Anzahl Operationen pro Pixel gemittelt sind, schonmal allein wegen sowas wie overdraw.

Das war jetzt echt geil! Dead Space 3 .. so bestimmt nicht auf der Wii U technisch möglich! Dann MGR, was so glaube ich auf der Wii U möglich wäre und Crysis 3 MP Demo.. was so auch nicht auf der Wii U möglich ist. Also es ist doch echt beeindruckend was die alten Kisten noch können. Ich liebe solche Actiongames einfach!

@Dr Jaggson

Was spielt ihr denn auf der Wii U mit sovielen Freunden? Gibt mir mal ein paar Tipps... Hab vermutlich ein paar Kracher übersehen.

Zum Xbox 360 Dashboard. Ja, es ist überladen und es gibt massig Werbung. Im Marktplatz selber hätte mir die Werbung gereicht, so wie bei Der PS3, was ich vom User Interface immernoch mit Abstand für am besten halte. Dennoch kam man bei der Xbox in eine brachiale Spieleauswahl reingestolpert, welche mir als Konsument saugut gefällt. Ich hätte sonst auch nichts über Crysis 3 und MGR erfahren, nur durchs Dashbord! Da geht halt was, es wird alles sofort geladen, man wird mit Informationen überflutet. Denkt ihr etwa, es macht Spaß mit der Wii U nach Spielen zu suchen? Das ist einfach komplett altbacken und umständlich, dann doch lieber etwas Werbung, wobei ich auch dafür wäre, diese optional abschalten zu können, mir gehts auch ein wenig zu weit, Werbung zu schalten, die nichts mit der Xbox zu tun hat, dennoch ist der restliche Mehrwert einfach viel geiler als der Wii U schrott. Selbst die VITA macht hier mehr Spaß.

Zu dem Laufwerksgeräusch. Die Wii U ist definiti in etwa so laut wie die Xbox Slim im DVD Betrieb. Sie ist deulich lauter als eine PS3 oder eine Xbox 360 mit installiertem Spiel. Habe ich so schon bei zwei Wii U Konsolen erlebt. Dabei spielte es keine grosse Rolle wie die Wii U bei mir aufgestellt war.
dann spiel doch was dir eben gefällt.. wäre doch genauso schwachsinn die grafisch aufwendigsten spiele auf dem pc zu spielen und dann konstant über alle konsolen herzuziehen.. dabei sind selbst einfache sachen wie baldurs gate oder andere rollenspiele so nicht auf konsolen möglich..
zu deiner frage: wenn du es nicht erkennst, dann kann man halt nix machen.. du wirst schlau genug gewesen sein dir das premium pack zu holen, also hast du auch nintendoland.. wenn man da dann ein paar wiimotes hat (china replika samt nunchuck, welches qualitätstechnisch auf augenhöhe mit dem original ist kriegt man für 15 euro), dann kann man auch mit mehreren leuten auch länger an etwas spielen, vor allem pikmin ist da net verkehrt..
zombiu ist auch nunmal weit besser, als es jeder denken würde und das erste echte horror survival, was ich je gespielt habe. jeder, der das bisher bei mir gespielt hat, war davon überzeugt... nano assault neo ist eben auch eine klasse für sich.. super mario brothers kann man auch immer gut mit mehreren spielen, ich spiels aber auch alleine mit freundin..
dann hol ich noch ein paar wii spiele nach, welche ich verpasst hatte und spiele diese auf der wiiu..

ganz im ernst, für die 360er gabs auch nur ganz wenige spiele, die sich echt gelohnt hatten. auf der wiiu gibts halt noch die multiports, wenn man mit denen denn was anfangen kann.. der eine kollege, der sich wegen zombiu die wiiu geholt hatte, konnte das auch sogar, denn er hatte die andern konsolen nicht besessen nach der ps2.. erst das tablet hat ihn wieder gefallen an einer konsole finden lassen..
die wiiu hat jetzt eine gewisse durststrecke, die ist aber bei weitem nicht so schlimm wie zu n64 zeiten, als magazine echte schwierigkeiten hatten irgendwas zum berichten zu finden.. ich bin auch froh, dass die situation jetzt so arg ist, denn dann muss sich nintendo mal richtig anstrengen..

wo dein krasses problem ist, dass du ständig in immer ausfallender art und weise über ein spielzeug herziehen musst, will mir einfach nicht einleuchten.. das auto beispiel ist denk ich echt net so falsch, dass du wahrscheins ein auto kauft, welches dir weder von leistung, noch ausstattung, noch farbe zusagt.. du das eben nur machst, weil du dich dann so ausgelassen drüber beschweren kannst und voller hass dann rumplärrst oO

wenn das und das so nicht auf der wiiu machbar ist, dann hols dort wo es machbar ist. keiner stänkert gegen die ps3 weil da kein mario drauf läuft oO
und vergleich doch nicht die spielebibliothek einer gerade gestarteten konsole mit der einer 6-7 jahre alten ;)
wirst dich sonst ziemlich wundern, wenn die ps4 und 720 starten und dann nur 2,3 spiele pro monat erscheinen..

Ihr habt doch von Technik alle sowieso keine Ahnung und schon gleich gar keinen Einblick in die Stärke der noch unveröffentlichten Konsolen (ich auch nicht). Egal welchem Lager ihr zugehört.

Von daher nehme ich mir an Beispiel ein Kretshar und werde mich nur noch an Fakten, also die Spielankündigungen von den Herstellern halten. Das klärt sich alles von ganz alleine. Schon zur E3.

Ihr könnt ja gewisse Posts von bestimmten Leuten einfach bookmarken und dann bei gegebenem Anlass wieder hervorholen. Realität vs Fanboyträumereien klären sich schneller auf, als man denkt. Und bis dahin genüsslich zurücklehnen und die Leute reden lassen.

Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett hier einfach mal pauschal anzunehmen, hier hätte keiner Ahnung von Technik. Würde mich wirklich mal interessieren.

Jemand der nicht bei einem Autohersteller arbeitet hat dieser Logik nach also auch keine Ahnung von Autos. Und die, die da arbeiten, auch wenn sie nur irgendwelche Hilfsjobs ausüben, sind immer noch qualifizierter als jeder andere, der eben nicht in einer Autoherstellerfirma arbeitet.

Sorry, aber hier wirst du wohl einsehen müssen, dass das ziemlicher Unfug ist.

Auch hier im Forum gibts einige, die aufgrund ihres Berufs, ihrer Ausbildung oder Studium schon recht gut sich mit Computerhardware auskennen. Das Feld ist aber sehr groß, so dass jeder sich in einem anderen Bereich besser auskennt als andere und umgekehrt.
Genauso sieht es aber auch mit Leuten aus, die in den entsprechenden Firmen arbeiten. Das sind auch keine Allroundgenies. In ihrem speziellen Bereich kennen sie sich sicherlich sehr gut aus, in anderen aber weniger und in noch anderen haben sie so gut wie überhaupt keine Ahnung.
Deshalb muss man auch immer bei den jeweiligen Statements von Leuten aus der Branche berücksichtigen, wo ihre Stärken und ob das Thema, zu dem sie befragt werden, auch dazu gehört.

Nur weil Entwickler X irgendwas über Hardware Y sagt heißt das noch lange nicht, dass er das aufgrund seiner Fachkenntnisse so sieht. Oft ist da nämlich nicht der Fall.

Bei der Diskussion von Next Gen und Wii-U ist es aber nun wirklich nicht schwer, wenn man hier rein von der technischen Leistungsfähigkeit ausgeht, eine Aussage zu treffen.
Die Wii-U ist in diesem Punkt einfach keine Next-Gen und da gibt es auch überhaupt nichts dran zu rütteln. Das beißt sich auch nicht damit, dass für sie natürlich hochkarätige Games in der Entwicklung sein werden. Hauptsächlich von Nintendo und ihren Second Party Studios.
Aber wenn es wie gesagt rein um die Leistung geht, wird sie nun mal klar das Nachsehen ggü der Next-Gen haben. Selbst wenn die finale Hardware der X3 (nehm sie, da sie die schwächeren Daten laut den Leaks hat) nur so aussieht, wie sie durch die Leaks bisher beschrieben wird, wäre das schon ein gewaltiger Unterschied zur Wii-U. Die PS4 würde da noch mal eine kleine Schippe drauf legen.

Dazu kommen dann noch die Unterschiede des OS. Ich gehe davon aus, dass auch in dieser Hinsicht die OS Fähigkeiten beider Next-Gen Konsolen eine kleine Revolution darstellen werden, während die Wii-U gesamt betrachtet, noch nicht einmal an die derzeitigen Current Gen Konsolen heran kommt.
Ja, sie hat Miiverse und einen schnellen Browser, aber gleichzeitig kränkelt sie an dutzenden anderen Dingen, die bei der Konkurrenz schon Standard sind und optimal laufen.

Nintendo ist da einfach zu Rückständig und ich glaube auch nicht, dass sie mit der Wii-U da noch großartig was reißen können. Sie werden mit den derzeitigen Baustellen noch genug zu tun haben. Ich wundere mich immer wieder, wie man mit so einem schlechten Betriebssystem in der heutigen Zeit noch launchen kann.

na wenn die bild qualität so wird wie in forza horizen
ibrKkL1z5w0xds.JPEG

8071708180_def74ff88c_b.jpg

könnte ich mit 720p leben

Manche Leute vergessen imo zu schnell, dass das nur Videospiele sind. :ugly: Wer RL-Grafik haben will, soll sich gefälligst in ein Auto setzen und durch die Schweizer Berge bei Sonnenuntergang fahren.

Gerüchteküche brodelt weiter vor sich hin

PS4 doch mit 8gb gddr5 speicher?

We have confirmed with sources that recently leaked tech specs are accurate. Though Durango devkits offer 8GB of DDR3 RAM, compared to Orbis’s 4GB, Sony’s GDDR5 solution is capable of moving data at 176 gigabytes per second, which should eliminate the sort of bottlenecks that hampered PS3 game performance. Importantly, we’ve learned that Sony has told developers that it is pushing for the final PS4 RAM to match up to Microsoft’s 8GB.

http://www.strategyinformer.com/news/21655/rumor-ps4-hitting-europe-in-2014-will-have-8gb-gddr5

http://www.edge-online.com/news/playstation-4-revealed/

[url]http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-01-playstation-4-to-launch-in-japan-and-north-america-this-year-but-not-reach-europe-until-early-2014-report

d[/URL]as wäre aber unglaublich weil ich noch kein system kenne mit 8gb gddr5 speicher und dieser ram ganz schön teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
nintendo schlägt zurück ? :v:

Takeda : WiiU is a machine that has a lot of performance compared to its power consumption. The GPU is definately more pronounced than the CPU . There are people saying that the CPU is weak but that is not true. It is a trendl that the cash memory is whats getting biggrr with CPUs not the processing power. i do not think at the CPu is underpowered. Its just a design where the memory is more stressed.

Iwata : we are not thinking about a long timeframe. We are thinking about Mid year up to End of the year 2013. We also have games that are slated for end of the year that we haven't mentioned yet.

Niemals werden es 8GB GDDR5 RAM sein, ausser Sony will wieder für 599 Euro launchen.

Wozu auch? Nur ein Bruchteil der Grösse braucht überhaupt die Bandbreite von 170Gb/s, wäre also eine völlige Verschwendung. Crysis 1 z.B. braucht auf max. 800MB VRAM.

Niemals werden es 8GB GDDR5 RAM sein, ausser Sony will wieder für 599 Euro launchen.

Wozu auch? Nur ein Bruchteil der Grösse braucht überhaupt die Bandbreite von 170Gb/s, wäre also eine völlige Verschwendung. Crysis 1 z.B. braucht auf max. 800MB VRAM.

naja das ding launched erst 2014. bis dahin wäre das schon möglich, 8gb ddr3 bekommste ja jetzt schon hinterher geworfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom