PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schon allein, dass du Halo mit einem durchschnittlichen Shooter wie Resistance (1. Teil = 86,7%, 2. Teil= 86,9% und der 3. Teil = 84,,3%)vergleichst, ist schon beschämend.

Des Weiteren hat KZ2 auch "nur" 90,5% und der dritte sogar mittelmäßige 86,4 % ,... dementsprechend sogar schlechter als HALO 4.

Ich vergleiche doch nicht Halo mit Résistance. Bitte lern lesen. Halo bietet doch gar keine 30 vs. 30 Matches oder 8 Player. Coop. :hmm:

Nein ich spiele beides gerne und jede IP hat ihre Qualitäten. Und imo ist Killzone die beste. :)

Das Nintendo mit ihren eigenen Spielen sehr viel erwirtschaften, das bestreitet niemand. Allein die Entwicklungskosten sind im keinen Vergleich zu den Prestigemonsten von MS oder SOny.

Trotzdem erwähntest du, dass Nintendo die STÄRKSTEN eigenen IPs in den USA hat. UND DEM ist nicht SO!!:shakehead:

hm..kann es sein, dass du mich falsch verstanden hast..? (auch wenn das letzte gen durchaus so gewesen sein könnte - mario kart und nsmb liefen verrückt)

insgesamt meinte ich, dass nintendos marken 1) in amerika am mit abstand besten laufen und 2) nintendos eigenmarken insgesamt besser laufen als die von m$ und sony, auch wenn einzelne titel sich in anderen gens besser verkaufen. nächste gen wird halo z.B. mario kart sicher schlagen.

das es dritte firmen gibt, die nin in anderen gens übertreffen, bezweifle ich noch weniger - insofern hast du da mit gta recht, ich habe aber auch nie was anderes behauptet.

Schon allein, dass du Halo mit einem durchschnittlichen Shooter wie Resistance (1. Teil = 86,7%, 2. Teil= 86,9% und der 3. Teil = 84,,3%)vergleichst, ist schon beschämend.

Des Weiteren hat KZ2 auch "nur" 90,5% und der dritte sogar mittelmäßige 86,4 % ,... dementsprechend sogar schlechter als HALO 4.

Das ist ein interessanter Post.
86,7 und 86,9 und 84,3 ist also Durchschnitt und sollte nicht mit Halo4(87) verglichen werden.
0,3 und 0,1 und 2,7 machen also den Unterschied von "toll" zu "durchschnitt".
Killzone3 mit 86,4 ist Mittelmäßig. Was ist mit Halo? Das hat 0,6 mehr als Mittelmaß^^

Daraus könnte man eine Wissenschaft machen :aehja:

insgesamt meinte ich, dass nintendos marken 1) in amerika am mit abstand besten laufen und 2) nintendos eigenmarken insgesamt besser laufen als die von m$ und sony, auch wenn einzelne titel sich in anderen gens besser verkaufen. nächste gen wird halo z.B. mario kart sicher schlagen.

1) Quasi in jedem Wirtschaftszweig hat die USA den meisten UMSATZ, und dementsprechend ist auch nicht verwunderlich, dass auch im Videospielmarkt, der meiste Umsatz in den USA stattfindet.
Auch Sonys sowie MS Marken sind in den USA am STÄRKSTEN.

Oder läuft etwa Halo 4 in Japan besser als in den USA :lol: ??

Also was ist das für ein Argument??? :-?

2. Jup, insgesamt hat wahrscheinlich Nin wohl mehr Verkäufe von ihren eigenen IPs als Sony oder MS eigene Produktionen. Das bringt aber nichts, solange wie ich schon erwähnt habe, quasi die Mainstream 3rd Party Spiele (CoD, Madden, GTA, etc.) nicht für die Retro U kommen bzw. in "schlecht" rauskommen.

Und die eigenen Ips + diese Mainstream 3rd Party Spiele Zerquetschen Nintendos Spiele Politik in den USA.

Das ist ein interessanter Post.
86,7 und 86,9 und 84,3 ist also Durchschnitt und sollte nicht mit Halo4(87) verglichen werden.
0,3 und 0,1 und 2,7 machen also den Unterschied von "toll" zu "durchschnitt".
Killzone3 mit 86,4 ist Mittelmäßig. Was ist mit Halo? Das hat 0,6 mehr als Mittelmaß^^

Daraus könnte man eine Wissenschaft machen :aehja:

xD xD

:goodwork:

Halo 3 93,5% metacritic akzeptier ich natürlich. Zwar imo vollkommen überzogen aber Hey, das sind nun mal Fakten wie die 87% für Halo 4. :)

Ich hab zwar (noch) nie ein Halospiel gespielt aber ich erinner mich bei Killzone 2, das ich mal ausgeliehen hatte, an eine unmögliche Steuerung.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, muss es wohl mal nachholen, kostet ja bei amazon unverschämte 3,50€, aber ich meine, dass man, um aus der Deckung zu schießen, vier oder sogar fünf Tasten gedrückt halten musste. Ich hab echt gedacht ich seh nicht richtig, als ich das das erste Mal machen musste. Man muss einen Knopf gedrückt halten, um in Deckung zu gehen, man muss einen drücken, um aus der Deckung zu "linsen", einen, um anzuvisieren, einen zum Zielen und einen zum Abdrücken.

So oder so ähnlich war das glaub ich, ist schon länger her, auf jeden Fall fand ich das Spiel dadurch völlig unspielbar.

Das ist sowieso ein Punkt, den ich bei vielen Diskussionen und auch Tests echt vermisst habe. Speziell Shooter sind ja auf Konsolen so eine Sache. Ich merke das gerade wieder bei Gears of War 1. GoW 3 steuert sich butterweich aber GoW 1 hat ein grausames Zielsystem. Das Fadenkreuz ist einen Millimeter links vom Locust, man tippt den Analog nur kurz an und schon ist man einen Millimeter rechts neben dem Locust. Das Problem haben viele Shooter. Killzone 2 hatte das, Far Cry 2 hatte das ganz massiv und auch ein kleines bisschen Resistance 1. Da kommt dann noch dazu, dass man bei ein paar Shooter in den Kimme-und-Korn-Modus geht, indem man den rechten Analog gedrückt hält. Wer denkt sich denn bitte so eine Steuerung aus? Die perfekte Shootersteuerung hat meiner Meinung nach ja Call of Duty. Das lässt sich dank großzügigier Zielhilfe echt butterweich auf Konsolen spielen. Da dürfen sich die anderen ambitionierten Shooter gerne ein Beispiel nehmen.

1) Quasi in jedem Wirtschaftszweig hat die USA den meisten UMSATZ, und dementsprechend ist auch nicht verwunderlich, dass auch im Videospielmarkt, der meiste Umsatz in den USA stattfindet.
Auch Sonys sowie MS Marken sind in den USA am STÄRKSTEN.

2. Jup, insgesamt hat wahrscheinlich Nin wohl mehr Verkäufe von ihren eigenen IPs als Sony oder MS eigene Produktionen. Das bringt aber nichts, solange wie ich schon erwähnt habe, quasi die Mainstream 3rd Party Spiele (CoD, Madden, GTA, etc.) nicht für die Retro U kommen bzw. in "schlechte" rauskommen.

Zu 1 - meine Aussage ist nur n Ergebnis davon, dass jemand dachte, ich würde meinen, Nin würde nur Geld in Japan machen. Was ich eben bestritten habe, worauf du wiederum auf mich reagiert hast. ;) Angesichts von Sonys Amerikaschwäche, halte ich es aber durchaus für denkbar, dass Nin sie, je nach Preiskonzept und sonstiger Software überholt...mal schauen. :-)

Zu 2 - Schlechte Versionen ist "relativ" egal, solange die Games gleichzeitig und in maximal angepasster Version kämen und die Hardwarebase zusätzlich viel höher ist. Du wirst wohl kaum Marken finden, wo sich die Leute weniger um Grafik kümmern als bei diesen Massenmonstern. Das Fass will ich aber nun echt nicht aufmachen und auch nicht darüber spekulieren - darüber mach ich erst in 1 Jahr zitierfähige Aussagen, wenn ich weiß, wann, wie, wo und zu welchem Preis wer launcht. Insofern bitte nicht quoten. ^^

Alles in Allem sage ich nur, dass Nin ihr Potential in Amerika ausschöpfen muss, wenn sie ne Chance haben wollen und dafür sollte man besser vor dem geschwächten Sony landen.

Zu 2 - Schlechte Versionen ist "relativ" egal, solange die Games gleichzeitig und in maximal angepasster Version kämen und die Hardwarebase zusätzlich viel höher ist. Du wirst wohl kaum Marken finden, wo sich die Leute weniger um Grafik kümmern als bei diesen Massenmonstern. Das Fass will ich aber nun echt nicht aufmachen und auch nicht darüber spekulieren - darüber mach ich erst in 1 Jahr zitierfähige Aussagen, wenn ich weiß, wann, wie, wo und zu welchem Preis wer launcht. Insofern bitte nicht quoten. ^^

Ah,... böses Faul. Darüber müssen wir nicht später reden, können sogar JETZT SCHON darüber reden:

CoD 3: (verkaufszahlen in den USA)

XBOX360: 1,44Mio
Wii: 1,13 Mio

CoD 5: World at War

Xbox360: 4,47 Mio

CoD 4: Modern Warfare (bzw. Modern Warfare: reflex Edition für Wii)

XBOX360: 5,61 Mio
Wii: 0,93 Mio

quelle: vgchartz.com

@Skully:
Ka, aber ich fand die Steuerung bei Killzone 2 irgendwie besonders, was mir ein anderes Gefühl gab, als die restlichen Shooter. Es war nicht schlechter, es war eventuell auch nicht besser, aber es war definitiv intensiver und hob sich dadurch von dem Einheitsbrei ab. Dieses Feedback konnte mir bislang kein anderer Ego-Shooter geben.
Dies hatte Killzone 3 wiederum nicht mehr, deswegen wurde daraus nur ein Videotheken-Quicky, genauso wie bei den ganzen CoD Ablegern.

Ah,... böses Faul. Darüber müssen wir nicht später reden, können sogar JETZT SCHON darüber reden:

ich zitiere mich abschließend nochmal:

solange die Games gleichzeitig und in maximal angepasster Version kämen und die Hardwarebase zusätzlich viel höher ist.

ist bei diesen fällen einfach nicht gegeben. ;)

ahja um missverständnisse auszuschließen:

ich gehe, aus verschiedenen gründen, trotzdem davon aus, dass auch die bestemögliche wii/ps3-version, die ihr volles potential ausschöpfen würde, in amerika nicht so gut wie die x360-versionen gelaufen wären. ich sage nur, dass der abstand zur wii-version dann nicht so lächerlich hoch gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Skully:
Ka, aber ich fand die Steuerung bei Killzone 2 irgendwie besonders, was mir ein anderes Gefühl gab, als die restlichen Shooter. Es war nicht schlechter, es war eventuell auch nicht besser, aber es war definitiv intensiver und hob sich dadurch von dem Einheitsbrei ab. Dieses Feedback konnte mir bislang kein anderer Ego-Shooter geben.
Dies hatte Killzone 3 wiederum nicht mehr, deswegen wurde daraus nur ein Videotheken-Quicky, genauso wie bei den ganzen CoD Ablegern.

Hm, ich weiß nicht. Die Steuerung ist mir persönlich extrem wichtig bei einem Spiel. Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen, wenn ich beim Spiel mehr mit der zickigen Steuerung als mit dem Spiel selbst zu kämpfen habe. Deswegen dreh ich auch immer fast vor dem TV durch, wenn ich bei God of War das dritte Mal wegen einer blöden Kameraperspektive an der Plattform vorbeispringe. Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, warum ich Skyward Sword beim Endgegnerkampf nicht mehr weitergespielt habe.

Ich hab Killzone 2 auf jeden Fall grausam in Erinnerung was die Steuerung angeht. Grafik konnt ich auf meinem 420p HD-Ready anno 2010 (?) schlecht bewerten. Wird aber definitiv zumindest mit in die Sammlung genommen. Ob ichs (durch)spiele? Keine Ahnung.

Ich finde Killzone2 ist gerade wegen seiner Steuerung der bester Shooter dieser Gen.
Ich mag das ultraresponsive von COD und Halo nur bedingt.
Killzone2 fand ich in der Hinsicht wirklich perfekt. Bei KZ3 war es wieder etwas daneben.

Übrigens ist gerade KZ2s Cover System eine Stärke des Spiels die viele mögen.

ich zitiere mich abschließend nochmal:

ist bei diesen fällen einfach nicht gegeben. ;)

Verstehe ich nicht?

Diese Spiele kamen annähernd zeitgleich. Technisch war natürlich die XBOX360 Version besser, aber auf der Wii konnte man halt nichts mehr machen. Sogar Verkaufszahlenmässig müsste die Wii damals sogar schon vorn gewesen sein (jedenfalls bei CoD 5). Also müsste eigentlich mehr Wii Versionen verkauft werden, da mehr Kunden.

Und wie es aussieht, wird das selbe auch bei der next Gen gegen die Retro U passieren. Oder denkste du wirklich, dass CoD genauso gleich aussehen wird auf der PS4/XBOX3 im Vergleich zu der Retro U Version?

Des Weiteren sagte ich JA aus, dass NIntendos Version schlechter aussehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nichT?

Diese SPiele kamen annähernd zeitgleich. Technisch war natürlich die XBOX360 Version besser, aber auf der Wii konnte man halt nichts mehr machen. Sogar Verkaufszahlenmässig müsste die Wii damals soagr shcon vorn gewesen sein (jedenfalls bei CoD 5).

hab oben übrigens noch einen edit hinzugefügt, der meine meinung in dem punkt klarer darstellt.

und bezüglich zeitgleich....

cod4:

USA 5. November 2007

USA 10. November 2009 (Wii)

^^

ist aber nun auch gleich, da ich debatte etwa 39473293 hatte - nin und die thirds haben das potential der wii in sachen vkz von mainstreamtiteln zusammen vernichtet. vielleicht lernt nin, vielleicht nicht.

hab oben übrigens noch einen edit hinzugefügt, der meine meinung in dem punkt klarer darstellt.

und bezüglich zeitgleich....

cod4:

USA 5. November 2007

USA 10. November 2009 (Wii)

^^

ist aber nun auch gleich, da ich debatte etwa 39473293 hatte - nin und die thirds haben das potential der wii in sachen vkz von mainstreamtiteln zusammen vernichtet. vielleicht lernt nin, vielleicht nicht.

Call of Duty 5: world at War

Release XBOX360: 12. November 2008
Wii: 12. November 2008

Xbox360: 4,47 Mio

Verhältnis ~ 1 : 4

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar (noch) nie ein Halospiel gespielt aber ich erinner mich bei Killzone 2, das ich mal ausgeliehen hatte, an eine unmögliche Steuerung.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, muss es wohl mal nachholen, kostet ja bei amazon unverschämte 3,50€, aber ich meine, dass man, um aus der Deckung zu schießen, vier oder sogar fünf Tasten gedrückt halten musste. Ich hab echt gedacht ich seh nicht richtig, als ich das das erste Mal machen musste. Man muss einen Knopf gedrückt halten, um in Deckung zu gehen, man muss einen drücken, um aus der Deckung zu "linsen", einen, um anzuvisieren, einen zum Zielen und einen zum Abdrücken.

So oder so ähnlich war das glaub ich, ist schon länger her, auf jeden Fall fand ich das Spiel dadurch völlig unspielbar.

Das ist sowieso ein Punkt, den ich bei vielen Diskussionen und auch Tests echt vermisst habe. Speziell Shooter sind ja auf Konsolen so eine Sache. Ich merke das gerade wieder bei Gears of War 1. GoW 3 steuert sich butterweich aber GoW 1 hat ein grausames Zielsystem. Das Fadenkreuz ist einen Millimeter links vom Locust, man tippt den Analog nur kurz an und schon ist man einen Millimeter rechts neben dem Locust. Das Problem haben viele Shooter. Killzone 2 hatte das, Far Cry 2 hatte das ganz massiv und auch ein kleines bisschen Resistance 1. Da kommt dann noch dazu, dass man bei ein paar Shooter in den Kimme-und-Korn-Modus geht, indem man den rechten Analog gedrückt hält. Wer denkt sich denn bitte so eine Steuerung aus? Die perfekte Shootersteuerung hat meiner Meinung nach ja Call of Duty. Das lässt sich dank großzügigier Zielhilfe echt butterweich auf Konsolen spielen. Da dürfen sich die anderen ambitionierten Shooter gerne ein Beispiel nehmen.

Ich finde die Steuerung von Killzone 2 besonders gut und innovativ. Warum? Weil ich selbst Soldat bin und in Afghanistan mit einer 12kg Weste plus Ausrüstung im Gefecht stand. Schade dass der Mainstream diese Art der Steuerung nicht wollte.

Aber 4 Tasten sind übertrieben. Du musst nur L2 gedrückt halten.

Ich finde die Steuerung von Killzone 2 besonders gut und innovativ. Warum? Weil ich selbst Soldat bin und in Afghanistan mit einer 12kg Weste plus Ausrüstung im Gefecht stand. Schade dass der Mainstream diese Art der Steuerung nicht wollte.

Aber 4 Tasten sind übertrieben. Du musst nur L2 gedrückt halten.

Das triffts glaub ich irgendwie.
Dieses Gefühl von Masse und Trägheit wurde in Killzone2 sehr gut reproduziert.
Das ist etwas schwer zu erklären, aber es ist jedenfalls nicht da in COD oder Halo usw.
Beim Laufen, Drehen und Springen fehlt irgendwie was bei Halo und COD.

Übrigens mag ich das nicht nur bei Shootern.
Auch in Wipeout nehme ich gerne Gleiter die schwerer sind weil ich das Gefühl der Masse irgendwie gut finde, bei den Schiffen merkt man das in der Kurvenlage.

Freut mich, dass ich anscheinend nicht alleine mit dieser Meinung zur Killzone 2 stehe.

Leider wurde dies ja mit Killzone 3 wieder verschlechtert und zum 0815 Shooter gemacht, da die Masse lieber JumpnRunShooter spielt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom