PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bin mal aufs Spiele-Portfolio der Xbox 720 gespannt.
Muss sagen dass Microsoft in den ersten Jahren der XBox 360 wesentlich cooler war. Damals gab es noch Spiele wie Lost Odyessey oder Blue Dragon, Alan Wake und Dead Rising.
2007 konnte man noch sagen "Ich hol mir 'ne Xbox 360 wegen Mass Effect und Bioshock". Doch das ist lange vorbei.
Ich hoffe nicht dass Microsofts Masterplan darin besteht uns mit Casual Games zuzumüllen und alle 1-2 Jahre einen neuen Halo- oder Forza-Teil zu liefern um die Core Gamer zufriedenzustellen. So cool Halo für viele sein mag, für mich würde das nicht reichen. Cool wär es wenn Microsoft auf der neuen Xbox wieder ein paar Experimente wagen würde.
Das wird aber maßgeblich auch davon abhängen ob man noch mal versucht im Japan Markt Fuß zu fassen, oder ob man das ganze gleich bleiben lässt.
Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn sich MS ein paar neue 3rd Party Franchises mit an Bord holt.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf der next box reitzt mich eigentlich nur ein alan wake 2 aber mal schauen dafür hat die ps3/4 ja the last of us was für mich beides gleichwertig ist :)
aber die gears forza und halo schiene wird bei mir diesmal nicht klappen , ausser man bietet wirklich direkt zum start der konsole games an die unverziechtbar sind

naja auf der next box reitzt mich eigentlich nur ein alan wake 2 aber mal schauen dafür hat die ps3/4 ja the last of us was für mich beides gleichwertig ist :)
aber die gears forza und halo schiene wird bei mir diesmal nicht klappen , ausser man bietet wirklich direkt zum start der konsole games an die unverziechtbar sind

da verwette ich meine unterhose drauf ! ms hat blut bzw geld im konsolenmarkt geleckt.

Ich bin mal aufs Spiele-Portfolio der Xbox 720 gespannt.
Muss sagen dass Microsoft in den ersten Jahren der XBox 360 wesentlich cooler war. Damals gab es noch Spiele wie Lost Odyessey oder Blue Dragon, Alan Wake und Dead Rising.
2007 konnte man noch sagen "Ich hol mir 'ne Xbox 360 wegen Mass Effect und Bioshock". Doch das ist lange vorbei.
Ich hoffe nicht dass Microsofts Masterplan darin besteht uns mit Casual Games zuzumüllen und alle 1-2 Jahre einen neuen Halo- oder Forza-Teil zu liefern um die Core Gamer zufriedenzustellen. So cool Halo für viele sein mag, für mich würde das nicht reichen. Cool wär es wenn Microsoft auf der neuen Xbox wieder ein paar Experimente wagen würde.
Das wird aber maßgeblich auch davon abhängen ob man noch mal versucht im Japan Markt Fuß zu fassen, oder ob man das ganze gleich bleiben lässt.
Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn sich MS ein paar neue 3rd Party Franchises mit an Bord holt.

Ich hab aus rein persönlicher Erfahrung eh das Gefühl, dass MS hier in Europa im Verlauf der Gen eher an Boden verloren hat als gewonnen.
Am Anfang der Gen hatten einige der typischen Fifa Spieler in meinem Freundeskreis ne 360, weil sie so viel günstiger als die PS3 war. Im Laufe der Zeit wurden die aber alle gegen PS3s ausgetauscht und inzwischen kenne ich niemanden mehr mit einer 360 (außer meinen Bruder, der sie nicht benutzt, weil er sowieso reiner PC Gamer ist - warum der sich die gekauft hat war mir schon damals ein Rätsel :ugly:).

Ist natürlich nur eine eigene Erfahrung, das lässt sich so nicht unbedingt verallgemeinern, aber nach meinem Gefühl hat Sony nach einer anfänglichen Schwäche in meinem Freundeskreis wieder alle fest in der Hand. (die meisten haben daneben noch ne Wii stehen, aber die PS3 ist die häufigste Konsole in meinem Umkreis)
Gibt's dazu irgendwelche Zahlen für Kontinentaleuropa?

Ich hab aus rein persönlicher Erfahrung eh das Gefühl, dass MS hier in Europa im Verlauf der Gen eher an Boden verloren hat als gewonnen.
Am Anfang der Gen hatten einige der typischen Fifa Spieler in meinem Freundeskreis ne 360, weil sie so viel günstiger als die PS3 war. Im Laufe der Zeit wurden die aber alle gegen PS3s ausgetauscht und inzwischen kenne ich niemanden mehr mit einer 360 (außer meinen Bruder, der sie nicht benutzt, weil er sowieso reiner PC Gamer ist - warum der sich die gekauft hat war mir schon damals ein Rätsel :ugly:).

Ist natürlich nur eine eigene Erfahrung, das lässt sich so nicht unbedingt verallgemeinern, aber nach meinem Gefühl hat Sony nach einer anfänglichen Schwäche in meinem Freundeskreis wieder alle fest in der Hand. (die meisten haben daneben noch ne Wii stehen, aber die PS3 ist die häufigste Konsole in meinem Umkreis)
Gibt's dazu irgendwelche Zahlen für Kontinentaleuropa?

war bei bei mir im Freundeskreis auch so, die meisten hatten sich für PES und Fifa Xbox geholt, dann haben sie blutgeleckt was online angeht, und als die ps3 dann in vernünftige preisregionen ankam, haben alle umgetauscht, weil sie kein bock mehr zb hatten online zuzahlen. Zocken fast nur Fußball oder maximal noch boxen und rennspiele^^

war bei bei mir im Freundeskreis auch so, die meisten hatten sich für PES und Fifa Xbox geholt, dann haben sie blutgeleckt was online angeht, und als die ps3 dann in vernünftige preisregionen ankam, haben alle umgetauscht, weil sie kein bock mehr zb hatten online zuzahlen. Zocken fast nur Fußball oder maximal noch boxen und rennspiele^^
Das ist halt Europa. Von denen spielt niemand Uncharted, The Last of Us, Beyond und die anderen echten Exklusivkracher.

Überhaupt interessiert kaum einen Sony Fan die Exklusivspiele :ugly:

Würde echt sagen, bei 50% der Konsolenkunden ists Perlen vor die Säue. Warum wohl verkaufen sich sehr gute Spiele oft überhaupt nicht, da sich nur die Coregamer dafür interessieren, und die anderen Leute Fußball spielen. Ist mir auch schon aufgefallen.

Von Bioshock hat hier z.B. auch fast keiner was gehört. Spielen zwar jedes Jahr das neuste Call of Duty, haben aber die wahren Shooter-Perlen dieser Gen verpasst.

Von Bioshock hat hier z.B. auch fast keiner was gehört. Spielen zwar jedes Jahr das neuste Call of Duty, haben aber die wahren Shooter-Perlen dieser Gen verpasst.
fifa und playstation in europa ist wirklich wie mario und nintendo, aber du übertreibst. die genrevielfalt in europa ist größer, bzw. dudebro existiert hier eher nicht.

Ich hoffe wenigstens dass Alan Wake 2 kommt. Bin da aber guter Dinge da sich American Nightmare ja glaube ich nicht soo schlecht verkauft hat.

Ist halt vor allem schade dass die XBox in Japan so gefloppt ist. Wäre es besser gelaufen hätte man vielleicht noch 1-2 Spiele von Sakaguchi haben können und könnte sich auch auf einen J-Support in der nächsten Gen freuen.

Und ja, mag sein dass der casual Zocker nicht viel mehr als CoD und FIFA kennt. Aber wer sich auch nur ein bisschen informiert weiß dass das noch weit mehr ist. Für Zocker hatte MS 2007 einen riesen Pluspunkt, weil abseits von Halo und Forza noch zwei Hochkaräter kamen die zum damaligen Zeitpunkt exklusiv für Xbox 360 waren.

Poor Nintendo, I think they try way too hard to get things right and it takes a long time.

Das ist vermutlich eines der Probleme, an welchem "die Alten" wie Miyamoto zu knabbern haben.

Es wird heutzutage schon längst nicht mehr überlegt, wie man etwas am Besten machen kann. Sondern wie man mit Budget x und Zeit y einigermaßen was zusammenbasteln kann - scheißegal wie qualitativ, hauptsache es fällt in den ersten 1-2 Stunden nicht auseinander. Das gilt aber nicht nur für Videospiele.

Ich vermute die PS4 wird grafisch nicht an die XBOX3 rankommen, zumindest bei den Multiplatformgames nicht. Ich denke, die XBOX3 wird wieder eine fantastische Hardware bieten.

http://spiele.t-online.de/playstati...wohl-viel-leistungsstaerker/id_61742616/index

Der Artikel ist natürlich albern und von jemanden ohne Fachkenntnis geschrieben.
Er wirft hier zwei Gerüchte, die sich widersprechen, zusammen.
Die Flops kommen natürlich von der GPU, woher sonst. Wenn also die PS4 hier mehr leisten soll, muss sie auch eine potentere GPU besitzen.
Das A10 Gerücht stammt aus einer anderen Quelle und eine normale A10 APU hätte dann eine sehr schwache GPU Leistung. Passt also nicht zusammen.

Die PS4 wird wohl über eine A10 ähnliche APU verfügen plus einer weiteren GPU.

[video=youtube;OXogTMHFzN4]http://www.youtube.com/watch?v=OXogTMHFzN4[/video]

HD doch wieder wichtig :v:

http://www.ign.com/articles/2013/01/21/ps4-sony-will-let-microsoft-make-first-move?abthid=50fd5eed8edfc2245c00002f

You may have noticed that there are lots of rumours flying about regarding next-gen consoles. No one knows definitely when Microsoft and Sony will unveil their successors to the current Xbox and PlayStation, but Sony CEO Kazuo Hirai has said that it will let Microsoft make the first move.

In the Business section of The Times today, Hirai said, "Why go first, when your competitors can look at your specifications and come up with something better?"

With Nintendo already out the next-gen blocks with the Wii U, can Sony hold its bottle until the Microsoft announces? Surely his comments are slightly disingenuous, since there would be relatively little scope for changing the specs of the PlayStation this late in its development cycle. It's more likely that the additional time would be use to adjust the messaging surrounding the announcement.

Last week was a speculation rich week for the PlayStation 4, with reports that Sony will retire the DualShock controller.

"Wieso sollten wir jetzt schon was ankündigen, wenn wir noch eine Idee kurzfristig klauen könnten? Wir warten dann doch noch. :)"... :rofl3:

Hat Nintendo doch auch so gemacht. Nur haben die halt 6 Jahre gebraucht um Bluray und 720p zu kopieren.

Vielleicht schafft es Sony ja diesmal einen vernünftigen Controller zu kopieren. Allerdings fürchte ich, die werden wieder etwas verbessern, z.B. eine Touchpad auf der Rückseite mit Stift oder auf der Fronseite aber mit Multi-Stift :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom