PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohne dir nahetreten zu wollen - die von dir genannten Spiele sind allesamt klasse und deine Kritik zu MGS4 kann ich voll nachvollziehen. Das Ding hat mich echt angeödet. HR hab ich nicht gespielt. Aber - die Uncharted Teile wollen nicht nur als Spiel, sondern auch als cineastisches Abenteuer gesehen werden - und da sind sie einzigartig. Sicher hätte man die ein oder andere Passage anders gestalten können, aber wer schon mal Bond, Dr. Jones und Luke toll fand findet auch die Spiele im Normalfall toll. Ich hatte allergrößten Spass mit UC 1 - 3, und sie waren auch nciht zu leicht. Sind halt Popcorn-Games.

Mein Spiel dieser Gen sind Demon Souls und Dark Souls. Überirdische Gameerfahrung - traumhaft!

Ähnlich wie Skully habe ich mir zumindest mal Uncharted 2 gekauft, weil ich bisher nicht nachvollziehen konnte, was die Fachpresse und die Fans an dem Titel so toll finden. Mein Fazit fällt ähnlich ernüchternd aus wie das von Skully. Die Optik ist in der Konsolenlandschaft sicherlich beispiellos, aber ich finde nicht, dass es in seinen Einzeldisziplinen für sich genommen sonderlich gut funktioniert (vielleicht vom Shooter ausgenommen, aber da kenne ich mich nicht aus).

Als Film allerhöchstens B-Movie. Die Story finde ich mehr oder weniger belanglos. Und wenn Drake das zehnte Mal in 10 Minuten (Achtung Übertreibung!) mal wieder nur knapp dem Tod entkommt, kann ich das einfach nicht mehr Ernst nehmen. Wo ein Indiana Jones als Film gewitzte Unterhaltung zu vermitteln weiß, kommt Uncharted 2 eher stumpf und fehldosiert rüber. Wenn ich alleine daran denke, wie unglaublich oft jemand im letzten Moment noch durch das Halten am Arm von einem Absturz bewahrt wurde...

Als Spiel... hm. Wie gesagt, den Shooterpart möchte ich hier weder kritisieren noch loben, weil ich eigentlich keine Shooter spiele und damit keine Erfahrung habe. Das Klettern sieht zum Teil atemberaubend aus, ist spielerisch aber eher belanglos. Wenn ich dabei krepiert bin, dann, weil ich nicht erkannt habe, wo es genau weiter geht oder ich aufgrund der Perspektive angenommen habe, dass der Analogstick in einem anderen Winkel bewegt werden soll.
Ansonsten ist hier analog zum obigen Absatz manchmal einfach der Übertreibung zu viel, als dass ich es noch Ernst nehmen könnte. Wenn ich allein im Tutorial beim ersten Klettern mit irgendwelchen Events wo etwas abbricht oder sich umbiegt überflutet werde, geht das Besondere daran für mich einfach verloren.

Damit es nicht ein kompletter Rant wird: Teilweise war ich echt beeindruckt, welchen Einfallsreichtum die Entwickler hatten, wenn es darum geht etwas möglichst beeindruckend zu inszenieren. Die Zugfahrt und die Autokolonne sind mir hier positiv im Gedächtnis geblieben, die hatten etwas :).

Uncharted würd ich auch mal gern spielen, aber wegen 1-2 Games, kauf ich mir keine tote Konsole!

Sie stirbt aber sehr würdevoll, wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann. Das Line-Up für 2013 ist extrem stark und ein Nachfolger ist immer noch nicht vorgestellt worden.

Ansonsten lohnt sich eine Playstation 3 auch für "Pikas". Da ist für jeden was dabei, selbst wenn man keine Shooter mag.
Dir als Zelda-Fan kann ich schonmal 3D Dot Game Heroes und auch Nier ans Herz legen.
Freunde japanischer Rollenspiele werden mit Ni No Kuni, Tales of Graces f / Xillia bedient.
Wer bunte 3-Plattformer mag und dem Technik zweitrangig ist, wird mit den Collections von Sly, J&D und R&C glücklich, sofern man sie noch nicht auf der Vorgänger-Konsole gespielt haben sollte.
Ansonsten wirklich kreative 'kleine Spiele' aus dem PSN, wie Journey, Unfinished Swan etc.

Gibt also wirklich viel abseits des Einheitsshooterbreis, was der Playstation 3 oft vorgeworfen wird.
Die üblichen SONY-Verdächtige Uncharted, Last of Us, Heavy Rain, Beyond reizen mich dabei wenig und selbst Multi-Blockbuster wie GTA 5 oder Final Fantasy lassen mich kalt.
Dennoch lohnt es sich mit der Bibliothek der Playstation 3 auseinander zu setzen.

(Meinung;))

Zuletzt bearbeitet:
Sie stirbt aber sehr würdevoll, wenn man es denn überhaupt so bezeichnen kann. Das Line-Up für 2013 ist extrem stark und ein Nachfolger ist immer noch nicht vorgestellt worden.

Ansonsten lohnt sich eine Playstation 3 auch für "Pikas". Da ist für jeden was dabei, selbst wenn man keine Shooter mag.
Dir als Zelda-Fan kann ich schonmal 3D Dot Game Heroes und auch Nier ans Herz legen.
Freunde japanischer Rollenspiele werden mit Ni No Kuni, Tales of Graces f / Xillia bedient.
Wer bunte 3-Plattformer mag und dem Technik zweitrangig ist, wird mit den Collections von Sly, J&D und R&C glücklich, sofern man sie noch nicht auf der Vorgänger-Konsole gespielt haben sollte.
Ansonsten wirklich kreative 'kleine Spiele' aus dem PSN, wie Journey, Unfinished Swan etc.

Gibt also wirklich viel abseits des Einheitsshooterbreis, was der Playstation 3 oft vorgeworfen wird.

Ja, das ist mir klar. Hat wirklich ein sehr gutes Lineup für Jedermann und auch ein stärkeres Jahr 2013 als die U, aber trotzdem, der Fakt, dass die Konsole in weniger als einem Jahr zum alten Eisen gehört, verleiht mich dann dazu, sie nicht zu kaufen. Vielleicht kauf ich mir aber die PS4!

:rofl3:

Pass auf gelber, nur weil Nintendo den Support direkt einstellt sobald es an eine neue Konsole geht, heißt das nicht das sich alle Hersteller so asozial verhalten.

Was hat Nintendo damit zu tun? Ich würde mir trotzdem keine PS3 mehr kaufen, da sie zum alten Eisen gehört. Lieber dann gleich eine PS4 anstatt 200 Euro zu verschwenden, die ich auch in eine PS4 investieren könnte.

Ja, das ist mir klar. Hat wirklich ein sehr gutes Lineup für Jedermann und auch ein stärkeres Jahr 2013 als die U, aber trotzdem, der Fakt, dass die Konsole in weniger als einem Jahr zum alten Eisen gehört, verleiht mich dann dazu, sie nicht zu kaufen. Vielleicht kauf ich mir aber die PS4!

Verstehe ich nicht. Wieso hast du dir dann eine WiiU zu dem Preis gekauft? Sobald die PS3 zum alten Eisen gehört, ergeht es der WiiU genau so. Hmm, irgendwie unlogisch.

@ Skully und Messenger:
Danke, dass ihr in mehreren Sätzen beschreibt, was ich mit dem einen ausdrücken wollte ;).
Habe mich hier inzwischen schon viel zu oft über Uncharted beklagt, und meine Meinung dazu ist schon fast allgemein bekannt :ugly:.

Wenn ich ein Spiel dieser Gen nennen müsste, dass man meinem Eindruck nach unbedingt erlebt haben sollte, dann wäre das wohl Bioshock. Das Setting, der Stil, die Atmosphäre.. imo stimmte da audiovisuell einfach alles - wegen dem Gameplay ansich kann man sicherlich etwas zwiegespalten sein, aber zumindest mir taugte es insofern, als dass ich das Spiel recht mühelos und mit Genuss zum Ende bringen konnte ^^.

Ansonsten wird mir MarioGalaxy(2) im Gedächtnis bleiben, einfach ein charmantes Spiel, das aber imo auch ziemlich überhyped ist und nicht an Mario64 rankommt, da es für meinen Geschmack viel zu linear ist.

Was hat Nintendo damit zu tun? Ich würde mir trotzdem keine PS3 mehr kaufen, da sie zum alten Eisen gehört. Lieber dann gleich eine PS4 anstatt 200 Euro zu verschwenden, die ich auch in eine PS4 investieren könnte.

Trifft auch absolut auf die wiiu zu da sinds aber 350€ die man wegschmeisst. Bis da der nachfolger kommt wirds aber noch dauern

Trifft auch absolut auf die wiiu zu da sinds aber 350€ die man wegschmeisst. Bis da der nachfolger kommt wirds aber noch dauern

Bei der WiiU seh ich auch keinen rationalen Grund, warum man die sich jetzt holen sollte. Ich werde sie in 3-4 Jahren definitiv holen, aber eben erst in 3-4 Jahren. Bis dahin kostet die Konsole dann noch 150€, es gibt ein 3D-Mario, Mario Kart, 1 - 2 Zeldas, Super Smash. eben die ganzen Nintendospiele + 2 - Geheimtips. Da kann man sich die Konsole holen und die Spiele geniesen.

Aber jetzt? Mal ganz ohne Trollen... warum? New Super Mario Bros. U und ZombiU können doch keine 350€ rechtfertigen. Mario gibts in leicht abgeänderter Form auf drei anderen Systemen und, ohne es gespielt zu haben, behaupte ich jetzt ganz ketzerisch, dass nach ZomibU auf PS360 kein Hahn krähen würde. Das Spiel haben doch die meisten aus Mangel an guten Alternativen gekauft. Und wegen Assassin's Creed, Mass Effect 3 und CoD hat sich hoffentlich niemand die WiiU geholt. Das wäre auf PS360 wesentlich billiger gegangen.

Oder ist der Controller dann doch etwa die mega neue Spielerfahrung, dass die Konsole die 350€ wert ist.

Naja, bei der Wii haben sie das schon 2 Jahre vor dem Ende gemacht :smile5:

Stimmt natürlich, mein Fehler :goodwork:

Du hast die PS3 als tot bezeichnet, da hab ich nur den logischen Schluss gezogen das du die PS3 offensichtlich mit der Wii verwechselt haben musst.

Wie gesagt, bei Sony läuft das nicht so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom