PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das erste Level von GOW III ist das beste im ganzen Spiel und das war in den anderen Teilen nicht so.
Wie gesagt es ist ein sehr gutes Spiel, aber wirklich geflasht war ich nicht mehr.
Das trifft aber auch auf Gears 3 oder UC 3 zu

dasselbe kannste auch bei Halo 4 sagen. Aber das war natürlich das beste Halo aller Zeiten :ugly:

Mich hat so viel diese Gen geflasht. GotG im Sinne von industriebestimmend ist am Ende sicherlich Uncharted2 gewesen.
Die "Everything is Uncharted" - Jokes Verweise kommen ja nicht von ungefähr.

Wenn es nicht nach Spielequalität, sondern nach Rezeption und nach der Bedeutung für die Spieleindustrie geht, kann es nur ein GotG geben: Call of Duty 4.

Spielerisch, wie gesagt, ganz sicher nicht das GotG, aber ganz sicher das meist kopierte und der für die Industrie wegweisendste Titel der letzten Jahre.

Ist jetzt halt die Frage, ob man das wirklich als positiv beurteilen kann :lol:.

Im Vergleich zum Call of Duty Trend, der vorher lief ist das imo auf jeden Fall eine Verbesserung. (und ich mag CoD im MP echt gerne)
Uncharted bietet mehr in Sachen Gameplay, nimmt sich nicht 100% ernst und hat den "dark'n gritty"-grau-braun Trend der diese Gen so heimgesucht hat nicht mitgemacht.
Der Einfluss auf andere Spiele ist zumindest momentan imo sehr positiv - kann sich natürlich ändern, wenn das so extrem wird wie beim CoD-Trend.

Ich find die selektive Wahrnehmung und allgemein unterschiedliche Ansichten echt spannend. Es ist für mich absolut nicht, nicht einmal im Ansatz nachvollziehbar, was manche hier für das beste Spiel der Generation halten und wiederum andere können nicht verstehen, was ich für das beste Spiel halte.

Diese ganzen Lobeshymnen für Uncharted 2 waren für mich von Anfang bis Ende in keinster Weise nachvollziehbar. Ich hatte nir vor es mir zu kaufen aber ich habe es ausgeliehen, nur um zu verstehen, was alle daran so toll finden. Ich habe es nicht verstanden. Klar, sah es klasse aus. Natürlich, aber alleine das kann doch die Bewertungen und das Geschreie nicht rechtfertigen... Ich fand z.B. die dt. Sprachausgabe wesentlich beeindruckender, auf dem Niveau hat ich das bislang noch bei keinem Spiel gesehen.

Aber das Spiel an sich... naja. Ein Ballerspiel mit Kletterpassagen, aber nichts, was mich jetzt vom Hocker haut. Die Ballerabschnitter fand ich sogar fast schon lächerlich. Gefühlt 100 Gegner, die in jeder einzelnen Sequenz auf einen zukommen und dann dauert jeder Schusswechsel irgendwie immer auch fast 10 Minuten.

Generell fand ich die Actionabschnitte unglaubwürdig und extrem übertrieben und einfach nur lächerlich. Sei es der Zug gewesen oder die Fahrt auf den Autos zu den Bergen. Es hat so gewirkt, als würden sich die Actionabschnitte selbst nicht wirklich ernst nehmen.

Aber allgemein hab ich den Hype um eigentlich fast alle Sonyspiele nicht verstanden. Uncharted hat mich kalt gelassen, Killzone fand ich absolut scheiße. Die Steuerung ging echt gar nicht. Ich hab echt gedacht, die wollen mich verarschen, als ich da wieder gefühlt fünf Tasten gleichzeitig drücken musste, um aus der Deckung zu schießen. Heavy Rain und Metal Gear Solid 4 waren meiner Meinung nach eine einzige Parodie auf ein Videospiel. Heavy Rain hatte ja noch künstlerische Werte aber MGS IV war doch einfach nur ein Witz. Man spielt fünf Minuten, schaut 15 Minuten Video, spielt wieder drei Minuten und schaut wieder 20 Minuten Video. Über die ersten zwei Stunden Spielen bin ich nicht hinausgekommen. Und wenn ich dann les, dass die Endsequenz 40 (!!) Minuten gehen soll, ist mein Fazit "Setzen 6 - Thema verfehlt."

Das einzig exklusive Sonyspiel, dass mich echt begeistert hat, war God of War 3. Der dritte Teil war mein erstes God of War, ich hatte es ausgeliehen, wie ich jedes der genannten Sonyspiele mindestens ausgeliehen hatte, und war einfach nur begeistert. Einen Tag später hatte ich den dritten Teil gekauft, einen Monat später Teile 1 und 2 für die PS3 und im September kamen auch noch die PSP-Teile. Jetzt warte ich gespannt auf Ascension und hoffe stark, dass der Fokus nicht zu sehr auf den Mehrspielermodus gelegt wird.

Bis auf God of War kann ich also mit den Sony eigenen Titeln nicht sonderlich viel anfangen. Viele werden jetzt wieder auf meinen Avatar verweisen und sagen, man möge mich doch bitte ignorieren, aber das soll nicht als Getrolle gemeint sein. Ich hab die PS3 bei mir stehen und fand ja auch zumindest die GoWs richtig geil.

Vllt. tröstet es euch ja, wenn ich euch sage, dass ich auch noch mit Halo und Zelda nichts, bzw. nichts mehr anfangen kann ;)

Meine Spiele dieser Gen, wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, wären wohl Call of Duty 4, Oblivion und God of War 3 und Dragon Age 1. Das sind nämlich die vier Spiele, die mich zu dem Zeitpunkt als ich sie gespielt habe, am meisten begeistert haben.

Ohne dir nahetreten zu wollen - die von dir genannten Spiele sind allesamt klasse und deine Kritik zu MGS4 kann ich voll nachvollziehen. Das Ding hat mich echt angeödet. HR hab ich nicht gespielt. Aber - die Uncharted Teile wollen nicht nur als Spiel, sondern auch als cineastisches Abenteuer gesehen werden - und da sind sie einzigartig. Sicher hätte man die ein oder andere Passage anders gestalten können, aber wer schon mal Bond, Dr. Jones und Luke toll fand findet auch die Spiele im Normalfall toll. Ich hatte allergrößten Spass mit UC 1 - 3, und sie waren auch nciht zu leicht. Sind halt Popcorn-Games.

Mein Spiel dieser Gen sind Demon Souls und Dark Souls. Überirdische Gameerfahrung - traumhaft!

Also mir hat Uncharted 2 auch sehr gefallen! Aber die vielen Gegnerwellen störten mich auch!
Ich finde Uncharted sollte viel Rätsellastiger werden und das ballerpensum etwas zurückschrauben ...
(Teil 3 nicht gezockt)

Gut, wenn euch Uncharted gefällt, kann ich das natürlich akzeptieren. Man kann hier auch richtig gesittet miteinander reden, ohne sich gegenseitig zu zerfleischen.

Uncharted hätte echt wesentlich mehr Rätsel und weniger Action gut getan. Der Fokus lag meiner Meinung nach völlig falsch.

Teil 1 und 3 hab ich nicht gespielt. Sie stehen aber definitiv auf meiner Liste der Spiele, die ich nochmal nachholen möchte.

Ich hab mir nämlich mal so eine Liste zusammengestellt und will mir erst eine neue Konsole holen, wenn ich diese zufriedenstellend abgearbeitet habe. Mir ist da auch aufgefallen, dass ich wirklich extrem viele Spiele einfach ausgelassen habe. Wenn ich in meinen Schrank schaue, stehen da neben allen relevanten Wii-Spielen (außer J-RPGs) noch fünf PS3-Spiele, von denen drei God of Wars sind und knapp 30 360-Spiele, von denen die Hälfte Fifas und Rock Bands/Guitar Heros sind.

Deswegen will ich die Gen quasi nochmal anfangen und das Zeug in Ruhe nachholen. Die Spiele kosten jetzt häufig keine 20€ mehr und wenn ich mit der Gen größtenteils durch bin, dürfte die nächste Gen schon in den letzten Zügen liegen und wenn ich die dann nachhole, kostet die Hardware nichts mehr und die Software auch nicht. Ich denke, dass der Schlachtplan ganz ordentlich ist.

Ich bin nur am Überlegen, welche Serie ich mir als erstes vorknöpfe. Entweder Uncharted 1-3, Resistance 1-3 oder Halo 3 - 4, oder ob ich erst einmal Einzelgänger nachhole, wie Alan Wake oder Heavenly Sword.

Die Auswahl ist halt schon extrem groß. :uglylol:

Also mir hat Uncharted 2 auch sehr gefallen! Aber die vielen Gegnerwellen störten mich auch!
Ich finde Uncharted sollte viel Rätsellastiger werden und das ballerpensum etwas zurückschrauben ...
(Teil 3 nicht gezockt)

ist genau meine Meinung, Uncharted würde imo viel gewinnen, wenn man die Adventure Parts mehr betonen würde. (momentan ist es ein Shooter mit Adventure Elementen zur Auflockerung zwischen den Schusswechseln) Die Rätsel in UC sind lachhaft, jedes Zelda Kistenschieberätsel ist da anspruchsvoller (und Zelda ist nun weiß Gott auch nicht die Krone der Schöpfung was schwierige Rätsel angeht).

Deswegen sind die Kapitel von UC3 bis zum Schiffsfriedhof auch die imo besten Kapitel der gesamten Uncharted Reihe, der Adventure-Aspekt wird da viel mehr betont und Schusswechsel sind eher selten. Leider geht's ab dem Schiffsfriedhof dann aber "schlimmer" weiter als in UC2 mit Gegnerwelle auf Gegnerwelle und das Spiel wird wieder zum reinen Shooter.

Hast ja auch noch ein bisschen Zeit, bis die beider nextgen-Konsolen kommen bzw. Spiele für die WiiU kommen xD !

Uncharted2 war auch ein wenig zu Linear für mich! Aber gut, ist eben ein Action-Spiel! Den 3ten Teil hole ich auch noch nach! Muss halt von nem kumpel ausleihen...

ist genau meine Meinung, Uncharted würde imo viel gewinnen, wenn man die Adventure Parts mehr betonen würde. (momentan ist es ein Shooter mit Adventure Elementen zur Auflockerung zwischen den Schusswechseln) Die Rätsel in UC sind lachhaft, jedes Zelda Kistenschieberätsel ist da anspruchsvoller (und Zelda ist nun weiß Gott auch nicht die Krone der Schöpfung was schwierige Rätsel angeht).

Deswegen sind die Kapitel von UC3 bis zum Schiffsfriedhof auch die imo besten Kapitel der gesamten Uncharted Reihe, der Adventure-Aspekt wird da viel mehr betont und Schusswechsel sind eher selten. Leider geht's ab dem Schiffsfriedhof dann aber "schlimmer" weiter als in UC2 mit Gegnerwelle auf Gegnerwelle und das Spiel wird wieder zum reinen Shooter.
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich es gespielt habe! Mit dem tagebuch hätte man auch super Rätsel pushen können! Fand das geradezu ideal dafür! Echt schade dass es nur 3-4 Rätsel gab!

Bin mal gespannt wegen UC3 und dem was du wegen dem Abschnitt sagst... :-)

Um auch mal bei diesem Off-Topic Pläuschchen mitzumachen:
Für mich war Demon's Souls das Game Of The Gen.
Als ich es mir kaufte war es noch ein "Geheimtipp", in Amerika und Europa überhaupt noch nicht erschienen. Habe mir dann die Asia Version geholt (war ja Englisch). Schweineteuer, es gab kaum Reviews und nicht sooo viele Anspielberichte.
Und dann hat es mich einfach umgehauen.
Die Atmosphäre die das Spiel vermittelte fand ich unglaublich, und auch das man nicht an der Hand genommen wurde sondern vieles entweder selber herausfinden oder im Internet recherchieren musste. Trotz hohem Schwierigkeitsgrad hat es mich immer motiviert weiterzuzocken.

Dark Souls ist natürlich genauso gut, da es aber Demon's Souls sehr ähnlich ist (zum Glück) konnte es mich nicht mehr so positiv überraschen.

Das war MEINE Erfahrung mit Demon's Souls, und deshalb ist es für MICH das beste Spiel dieser Konsolengeneration.

Follow-Ups:
Dead Space (Auch hier, wieder super Atmosphäre, habe mir extra neues Sound-Equipment für dieses Spiel geholt)
Skyrim und Borderlands 2 (Riesen - Games, habe ich ewig gezockt)
The Witcher (Als Fan der Bücher, must-have)

Eine weitere Überraschung dieser Generation:

Binding Of Isaac (Holy Shit, habe mich immer gefragt was die Leute an dem Game so toll finden... für so ein kleines Spiel war es aber dann für mich doch erstaunlich süchtig-machend, auch wenn ich es "nur" 57 Stunden gespielt habe).

Sooo kann ich sonst was zum richtigen Thema beitragen... hmmm... glaube zum Konsolenkrieg habe ich schon alles gesagt.

WiiU wird bei mir derzeit neben PC und PS3 verwendet. Bei Multigames werde ich mir die jeweiligen Vor- und Nachteile anschauen und dann entscheiden für was es geholt wird. Sobald ich dann die nächste MS oder Sony Konsole habe wird sie immer noch als Zweitkonsole für die Exklusivtitel sehr gut zu gebrauchen sein, an Multititel glaube ich jetzt nicht wirklich. :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom