PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
was außer cod, halo, mario, manchen kirbies/dks, gt, mit abstrichen lbp, möglicherweise ac und gta wäre eigentlich denn heut überhaupt n systemseller...?

sony kommt auch fast ohne blendend aus. geht halt doch eher um die masse, die für uns interessant ist.
Genau die Masse macht das Problem, das war das Problem der Wii und das wird beim Nachfolger nicht anders laufen.

Wenn man sich ansieht WAS sich auf der Wii gut verkauft hat, sollte jedem Gamer das Herz bluten :ol:

-3D Mario, Zelda und co liefen ähnlich gut wie am Cube mit 20 mio Base, trotz 5x so vielen potentiellen Kunden! Diese Kunden sind die Shovelwarecasuals und die werden nicht mehr auf den Wii-Hypetrain aufspringen, sicher nicht wegen nem überdimensionalen Tabletcontroller ;)

Entwickler taten sich ja schon mit der exotischen Cell-Struktur der PS3 schwer. Dass es Probleme mit den 3 zusammengetackerten Broadways gibt die sich nicht so schnell beheben lassen, kann ich mir gut vorstellen. Möglicherweise werden also nur Exklusivtitel zeigen was in der Wii U steckt. Ich finde ja dass zB Zombie U einige Dinge doch recht hübsch kann. Die Lichteffekte findet man so vergleichbar in nur wenigen PS360 Spielen.
Am meisten erwartet man natürlich von Nintendo. Bleibt nur zu hoffen dass ihnen Grafik doch nicht total egal ist, wie das bisherige Titel eher suggerieren.

Entwickler taten sich ja schon mit der exotischen Cell-Struktur der PS3 schwer. Dass es Probleme mit den 3 zusammengetackerten Broadways gibt die sich nicht so schnell beheben lassen, kann ich mir gut vorstellen. Möglicherweise werden also nur Exklusivtitel zeigen was in der Wii U steckt. Ich finde ja dass zB Zombie U einige Dinge doch recht hübsch kann. Die Lichteffekte findet man so vergleichbar in nur wenigen PS360 Spielen.
Am meisten erwartet man natürlich von Nintendo. Bleibt nur zu hoffen dass ihnen Grafik doch nicht total egal ist, wie das bisherige Titel eher suggerieren.

Was? Wie? Das kann laut einigen hier nicht sein. :lol:
Ich empfinde nämlich auch so, trotz Gaming-PC.

Doch, die Wii U unterscheidet sich massiv von den Current Gen Konsolen: sie setzt nicht auf Rohpower und viel Prozessorleistung, sondern auf eine effiziente, stromsparende Technology und einer starken GPU, die die CPU entlastet. PS360 hat kein GPGPU, sie setzen auf GHz und Prozessorleistung, während die Wii U eben auf GPU Leistung, wenig GHz und effiziente Technologie setzt.
Wäre mir neu, das die 360 auf Prozessorleistung setzt und nicht auf eine starke GPU.

Na weil diese Spiele dann speziell auf die Modernere GPGPU der WiiU ausgerichtet wären.
Und Nintendoland ist super scharf ohne irgendwelche bösen Grafikschnitzer ^^ (nicht, dass sie mir aufgefallen wären jedenfalls).
Ne GPU mit 400GFlop würde ich nicht gerade als 'modern' bezeichnen.
Also in der Hubworld von Nintendoland ist mir fehlendes AA aufgefallen, den Rest habe ich mir nur kurz angesehen. Da war immerhin schön gemachte Beleuchtung zu sehen. Kann FP16 sein, das wäre ja schonmal was.

Wäre mir neu, das die 360 auf Prozessorleistung setzt und nicht auf eine starke GPU.

Ne GPU mit 400GFlop würde ich nicht gerade als 'modern' bezeichnen.
.

Sorry, meinte PS3. Die 360 setzt eben auf beides, aber auch hier ist die Taktrate des Prozessors ziemlich hoch und hat kein GPGPU. Du weißt, worauf ich hinaus will? Abwarten ;)!

Wie viele GFLOPS die GPU hat, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass sie wesentlich größer als die CPU ist und mit 550 MHz taktet. ;)

Doch, die Wii U unterscheidet sich massiv von den Current Gen Konsolen: sie setzt nicht auf Rohpower und viel Prozessorleistung, sondern auf eine effiziente, stromsparende Technology und einer starken GPU, die die CPU entlastet. PS360 hat kein GPGPU, sie setzen auf GHz und Prozessorleistung, während die Wii U eben auf GPU Leistung, wenig GHz und effiziente Technologie setzt.

Und was habe ich als Kunde davon ?
Nix, genau.
Die Wii-U ist als Gesamtsystem etwas leistungsfähiger als die derzeitigen HD Konsolen, kann das aber noch nicht einmal ausnutzen.
Ergo, bleibt es hauptsächlich eine Konsole für die reine Nintendo Kundschaft.

Ich habe jetzt viel darüber nach gedacht und komme zur Zeit genau zu diesem Urteil.
Wie oft sich die Konsole letztendlich verkaufen wird, bleibt unklar, aber die Third-Party Multigames werden auf ihr ähnlich abkacken wie auf der Wii. Und auf längere Frist wird der Support wohl bescheiden bleiben.

Nix, genau.
Die Wii-U ist als Gesamtsystem etwas leistungsfähiger als die derzeitigen HD Konsolen, kann das aber noch nicht einmal ausnutzen.

Ich habe jetzt viel darüber nach gedacht und komme zur Zeit genau zu diesem Urteil.
Wie oft sich die Konsole letztendlich verkaufen wird, bleibt unklar, aber die Third-Party Multigames werden auf ihr ähnlich abkacken wie auf der Wii. Und auf längere Frist wird der Support wohl bescheiden bleiben.

Und am Ende behält die Wahrheitsfraktion wieder mal recht :v:

Nix, genau.

geht ja auch afaik eher darum, dass man mit dieser GPGPU eher für die nächste Gen gewappnet ist, da die anderen Konsolen wohl auch auf diese Technik setzen werden.
Letztendlich soll das wohl im Wesentlichen darauf hinauslaufen, dass Ports nicht so selten bzw. schwierig oder viel schlechter sein sollen, wie bei den HD Twins und der Wii.

Shovelware verkauft sich blendend auf der wii, natürlich gibts auch da bekanntere Titel wie links crossbow training, Wii Music etc.
Link's Crossbow Training ist ein sehr guter Arcade-Shooter. Und zu Wii Music... naja, Geschmackssache. Ich als Musiklaie hatte Spaß daran, aber hätte mir lieber reine Videospiele-Musik gewünscht. Schaufelware ist es jedenfalls nicht, denn ich glaube nicht, du kannst mir ähnliche Titel zeigen.

sich aber die WiiSubHD nicht kaufen
Jaja, als WiiU erschien, änderte sich viel.
Next Gen (360/PS3) wurde plötzlich Last Gen. Und HD ist plötzlich SubHD. Nur damit man die WiiU schlechtreden kann. :lol:

was außer cod, halo, mario, manchen kirbies/dks, gt, mit abstrichen lbp, möglicherweise ac und gta wäre eigentlich denn heut überhaupt n systemseller...?

sony kommt auch fast ohne blendend aus. geht halt doch eher um die masse, die für uns interessant ist.

Woran macht man Systemseller eigentlich aus, bzw. wie oft muss sich ein Game/Frachise verkaufen um als einer zu gelten?

Habe zu einem ähnlichen Thema ein posting auf NeoGaf gefunden.

Halo Series Total Sales: 50 Million
Halo 3: 10+ Million

GT Total Sales: 67.89 Million
GT5 Sales: 9 million

Gears of War: 19 Million
Gears of War 3: 5.6 Million+

God of War: 20 Million
God of War 3: 5.1 Million

Uncharted: 17 Million

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=45229716&postcount=1063

dass sich im jahr 5 oder 6 nach den edelgamern echt noch jemand von parolen wie "objektiv" oder "wahrheit" provozieren lässt, ist zugegeben etwas über meinen verstand hinausgehend. ^^

und als praktizierende konstruktivist ist einem das ganze sowieso suspekt. :kruemel:

geht ja auch afaik eher darum, dass man mit dieser GPGPU eher für die nächste Gen gewappnet ist, da die anderen Konsolen wohl auch auf diese Technik setzen werden.
Letztendlich soll das wohl im Wesentlichen darauf hinauslaufen, dass Ports nicht so selten bzw. schwierig oder viel schlechter sein sollen, wie bei den HD Twins und der Wii.

Ehrlich gesagt kann ich das Wort GPGPU in dem Zusammenhang nicht mehr hören. Würde es als Unwort des Konsolenjahres küren :)

GPGPU läuft auf den gleichen Shadern wie die Grafikberechnung. Nutze ich das also, habe ich weniger Power für die Grafik.
Dazu kommt noch die absolute hierfür verwendbare Leistung.
Auf dem PC übernimmt meist eine zweite Grafikkarte die GPGPU Berechnung.
Und da stehen im Schnitt 1-3 Teraflop zur Verfügung.
Die Wii-U hat wenns hoch kommt vielleicht 100-150Gflops hierfür parat. Dann bleibt noch genau so viel GPU Leistung übrig wie PS360 haben.

Ich würde da also nicht besonders viel hinein interpretieren.

Woran macht man Systemseller eigentlich aus, bzw. wie oft muss sich ein Game/Frachise verkaufen um als einer zu gelten?

gibt natürlich keine definition aber eigentlich ist damit gemeint, dass ein einzelnes game in der lage ist, durch seinen launch die hardware-vkz einer plattform übersignifikant zu pushen. pokemon z.B. oder früher mal FF.

Ob Darksiders 2 etwas besser auf a, b oder Konsole c besser läuft, sei mal dahingestellt, ich finde es nur von Vigil ne Frechheit.

Schwärmen von der "Horsepower" und zocken dann die Wii U Besitzer mit dem doppelten Preis, im Vergleich zu den leicht besseren PS3/XBox360 Versionen, ab. Klar Spiele sinken schnell im Preis, besonders wenn sie nicht so gut laufen, trotzdem Frech.

Ehrlich gesagt kann ich das Wort GPGPU in dem Zusammenhang nicht mehr hören. Würde es als Unwort des Konsolenjahres küren :)

GPGPU läuft auf den gleichen Shadern wie die Grafikberechnung. Nutze ich das also, habe ich weniger Power für die Grafik.
Dazu kommt noch die absolute hierfür verwendbare Leistung.
Auf dem PC übernimmt meist eine zweite Grafikkarte die GPGPU Berechnung.
Und da stehen im Schnitt 1-3 Teraflop zur Verfügung.
Die Wii-U hat wenns hoch kommt vielleicht 100-150Gflops hierfür parat. Dann bleibt noch genau so viel GPU Leistung übrig wie PS360 haben.

Ich würde da also nicht besonders viel hinein interpretieren.

Du weißt aber jedoch nicht, wie effizient die Wii U GPGPU nutzt, vor allem wenn gut darauf programmiert wird. Es kann auch sein, dass z.B. 50 GFLOPS bereits ausreichen, die CPU massiv zu unterstützen (übertriebenes Beispiel). Funktionsgleichungen, dir bekannt? Ich werf X in die Maschine und raus kommt Y, mal mehr mal weniger ;) Nobody knows ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom