PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja auron die wollen alle höhere Produktionskosten und noch mehr Risiko. Gerade in Zeiten wo man gute Spiele auf Handys und Tablets für Spottpreise hinterhergeschmissen bekommt, ist das natürlich genau der richtige Weg.

absolute High Budget Games werden ihre Kosten auch in der nächsten Gen mehrfach wieder locker einspielen

Welche guten Spiele auf Handys und Tablets kennst du denn? Läuft da GTA5? oder Watch Dogs? oder Uncharted? oder Beyond? usw usw

Es wird nicht mehr lange dauern dann läuft sowas auch problemlos. Nur dann will keiner mehr 60€ dafür bezahlen. Der Trend geht ganz klar in eine andere Richtung und die Zeiten von riesigen high Budget Spielen sind bald vorbei. Klar einige Große Marken sind ja Selbstläufer und werden sich halten, aber das wird die große Ausnahme sein.

Es wird nicht mehr lange dauern dann läuft sowas auch problemlos. Nur dann will keiner mehr 60€ dafür bezahlen. Der Trend geht ganz klar in eine andere Richtung und die Zeiten von riesigen high Budget Spielen sind bald vorbei. Klar einige Große Marken sind ja Selbstläufer und werden sich halten, aber das wird die große Ausnahme sein.

Es wird weniger High Budget Games geben, dafür werden die AAA Games die übrigbleiben umso teurer und größer werden und noch mehr Kundschaft anziehen.

Und genau dafür braucht es anständige Technik, die Nintendo wieder einmal nicht bietet. Klar, denen kanns ja egal sein, die wollen nur ihr Mario, Zelda, whatever an den Mann bringen und dafür gibt Nintendo nur wenig Geld aus.
Aber für die Thirds isses scheisse, weshalb sie auch in der nächsten Gen wieder auf wirklichen Support der Nintendokonsole verzichten werden, wie nun schon in den letzten fast 20 Jahren seit dem N64

Tablets und Handys sind btw eher ne Konkurrenz für die Handhelds, nicht für die konsolen

Die Entwickler müssen sich entscheiden für welches System sie entwickeln. Ich habe nie verstanden warum man das selbe Spiel auf 3 unterschiedlichen Konsolen + pc brauchen sollte. Lieber unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen exklusiven Spielen als dieser ganze Multiblödsinn. Nintendo geht da den richtigen Weg und ich vermute, dass diesmal deutlich mehr Thirds mitgehen. Die sind ja auch nicht blöd und haben eventuell aus ihren Fehlentscheidungen bzw ihrer falschen Skepsis der letzten Jahre gelernt.

Die Entwickler müssen sich entscheiden für welches System sie entwickeln. Ich habe nie verstanden warum man das selbe Spiel auf 3 unterschiedlichen Konsolen + pc brauchen sollte. Lieber unterschiedliche Konzepte mit unterschiedlichen exklusiven Spielen als dieser ganze Multiblödsinn. Nintendo geht da den richtigen Weg und ich vermute, dass diesmal deutlich mehr Thirds mitgehen. Die sind ja auch nicht blöd und haben eventuell aus ihren Fehlentscheidungen bzw ihrer falschen Skepsis der letzten Jahre gelernt.
wenn du als Entwickler ein Spiel hast, das einiges kostet (an Geld, Zeit etc.) dann macht der Multiblödsinn sehr viel Sinn... denn ob du das Spiel ohne großen Mehraufwand für 1 Plattform oder für 4 rausbringen kannst, das ist schon ein Unterschied. Und dass Nintendo, Sony und Mircosoft natürlich nur Exklusivspiele rausbringen... ähm... ja. :grin2:

ich halte dagegen und sage, es wird weniger ports geben ^^ eben weil sie daraus gelernt haben..

jap, die base hat gefehlt, weil viele statt ner ps3 oder 360 ne wii gekauft haben, weil günstig, gehyped und neues steuerungskonzept. problem war, darauf gabs keine third party spiele, jedenfalls nicht die, für die die entwickler viel geld gelassen haben.
ob nintendo untergegangen wäre oder nicht interressiert ja die thirds nicht (um die es in unserer diskussion geht..)
oh, und natürlich war die ps3 anfangs zu teuer, lässt sich ja nicht abstreiten. trotzdem trug die konstellation dazu bei, dass die thirds in schwierigkeiten gerieten, da kannst du noch so viele roflsmileys posten..
mermaidman, ich denke, es steht jedem entwickler zu, weiter für die ps1 und ps2 zu entwickeln..

Nun muss ich doch mal schreiben :D Glaubt ihr eigentlich wirklich, was ihr da schreibt ??? Cortanas Aussage, kann man ja noch als schlechten bash sehen, aber du scheinst das echt ernst zu meinen :D

Ein großes Problem der Thirds war einfach, dass sie am Anfang eben nicht ihre Spiele auf die Wii gebracht haben. Am Anfang war damit noch richtig Geld zu verdienen. Kurz bevor die Käufer , wegen schlechter Spiele, das Vertrauen zu den Thirds verloren haben. Da gebe ich dir also teilweise recht. Da lag die Schuld aber nicht bei Big N.

Vergleiche doch einfach mal die Spiele der DC,PS2,GC und Xbox Gen mit den Third Party Wii Spielen. Was fällt da auf ??? Richtig, rein von der Quali her hatte die Gen davor , meist die Nase vorn. Wären Spiele im Niveau von FF10, Dragon Quest 8, KotoR, PoP Trilogie, Devil May Cry, Onimusha, ect auf die Wii gekommen, hätten sie mit Sicherheit auch den verdienten Absatz gefunden. Stattdessen gab es Nieschengames wie Lightgunshooter ( Resi, Dead Space ) Little Kings Story -wo Strategie auf Konsolen, schon immer so angesagt war. Spiele die selbst auf der PS2 floppten (Okami, Muramasa - Nachfolger eines PS2 games ) , ein schlechtes Silent Hill (statt den ersten Teil , ordentlich zu porten ) und eben Spiele wie Red Steel 2 oder Fragile Dreams oder Nomore Heroes... Resident Evil 4 bspw hatte doch sehr gute VKZ. Weil es eine hohe Qualität hatte. Es wäre , kostengünstig (Gegenüber HD ) soviel möglich gewesen. Naja, wurde halt verschenkt. Man hätte nicht nur auf den Casualzug aufspringen sollen.

Hinzu kam, dass die Wii , leider sehr früh gehackt wurde, was gerade den "Coregamern" erlaubte, Spiele von der Festplatte aus zu spielen.

Noch dazu tun die Leute immer so,als wäre Nintendo, schon immer ein 3rd Party Magnet gewesen. Das waren sie auf dem Cube und dem N64 schon nicht mehr. In beiden gens musste Nintendo sich selbst retten. Soviel zur Wii ...

Zu den Thirds kann ich nur sagen, dass sie am Anfang einige Fehler gemacht haben. Eben genannte und noch weitere. So dachten sie bspw ganz am Anfang der Gen noch immer an Exklusivspiele. Das war , bei vielen, ein fataler Fehler. Eben gerade Multispiele, haben prinzipiell die Thirds gerettet. Hinzu kam natürlich auch, die immer größer werdende Konkurrenz. Die Spiele der Thirds wurden zunehmend besser. Sogar stellenweise so gut, dass sie sich nicht mehr vor Nintendo zu verstecken brauchten. Dabei gingen natürlich auch einige unter. (Schade wenn ich mir die Qualität von Bizarre Creations Blur ansehe )

Das Problem , mit der Anfangs deutlich hinter den Erwartungen liegenden PS3 , wurde ja bereits erläutert.

Was auch deutlich auffiel, war der Run von Shootern . Egal ob First oder Third Person. Mit eben jenen kann man natürlich eine Konsole sehr gut ausreizen. Aber auch hier gab es Knackpunkte. Viele 3rds versuchten einfach auf den Zug mit aufzuspringen (ähnlich wie im "Casual" Bereich ). Und so haben manche Krähen sich halt gegenseitig die Augen ausgehackt. Viele Entwickler mäkelten , in dieser Zeit ja bereits, dass sich andere Spielideen , einfach nicht verkaufen würden. Hinzu kamen , damit natürlich auch Releasegeschichten. Unfertige Spiele ect ... (Wo mir besonders Lair -Factor 5 einfällt ) . Diese Spiele haben nun einmal sehr viel mehr Geld, als die Gen davor verschlungen. "Coregamer" achten sehr auf Tests oder Reviews. Fallen diese schlecht aus, wird das Spiel halt nicht gekauft.

Und das leidigste Problem, lese ich auch hier öfter. Spiele , die keine 85- 90% Durchschnittswertung haben, werden einfach als crap abgetan. Soviel zu meinem Senf zum Samstag ^^

Zuletzt bearbeitet:

ist doch das gleiche wie bei der wii jetzt. da wird garnichts kommen. die 3rds denken wirtschaftlich und da rechnen sich exklusive games nicht, schon garnicht für eine nintendokonsole, welche hauptsächlich n titel in den charts hat.

ist doch das gleiche wie bei der wii jetzt. da wird garnichts kommen. die 3rds denken wirtschaftlich und da rechnen sich exklusive games nicht, schon garnicht für eine nintendokonsole, welche hauptsächlich n titel in den charts hat.

Wenn die vorher gewusst hätten, dass die Wii mal die größte Hardwarebase haben wird, wäre da sicher mehr gekommen und dann hätte sich das auch gelohnt. Man hat das damals einfach völlig unterschätzt.

Wenn die vorher gewusst hätten, dass die Wii mal die größte Hardwarebase haben wird, wäre da sicher mehr gekommen und dann hätte sich das auch gelohnt. Man hat das damals einfach völlig unterschätzt.

Hätte die Wii eine Steuerung gehabt, mit der man Spiele tatsächlich steuern könnte, wären wohl auch mehr Spiele von den 3rds gekommen. Im Endeffekt liegt die Schuld also ganz klar bei Nintendo. :goodwork:

Ach wofür gabs nen CC, und ausserdem konnte man auch die genialen GC Pads nutzen. Daran lags eher nicht zumal genug Spiele auch klar von der Mote profitiert haben.

zu black ops:

"the new version gets the same 880x720 native resolution, with the same sharp upscaling filter employed on the Xbox 360 release. There's even 2x multi-sampling anti-aliasing (MSAA) - the first time we've seen hardware AA deployed in-game on a Wii U title (admittedly, it's early days there).
"
hd und so :lol2:

zu black ops:

"the new version gets the same 880x720 native resolution"
hd und so :lol2:

Wie hieß es noch mal schnell vor Launch von den Pikas?
Logo-Full-HD8-R-10683-3.jpg

..
close_enough_RE_The_Newest_Sharenator-s367x279-103178-580.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom