PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich muss dazu noch sagen, ich kann diesen, zitat, "E-Penis", zitat ende, nicht ab, der quasi permanent auf vergleiche aufbaut und hier auch ganz gerne mal als rangordnung und spielkontrolle genutzt wird. ^^

ich bin ja eigentlich sehr vorsichtig bei so aussagen, da ich ungerne für andere spreche und meinen kopf gerne offen halte aber in dem fall sag ich mal ganz subjektiv: ich brauche keine achievements. :ugly:

bei multigames wirds die aber sowieso geben, insofern ne sinnlose diskussion.

same here.
aber das nintendo das nicht übernimmt ist doch unklug imo.

Und wenn man manche gamer nur durch ein pavlov'sches erfolgssystem motivieren kann, so be it. ;)
ich denke nicht, dass es Gamer gibt, die man nur mit einem solchen System motivieren kann... es dürfte schlicht und einfach für sie nur eine zusätzliche (meist sehr große) Motivation sein. :wink2:

Naja, wenn es heisst (beispielweise in Mass Effect 2), töte 45483543543 gegner mit einer bestimmten biotischen attacke, man aber zufälligerweise als techniker spielt, und diese attacke auch als teamcombo keinen sinn macht, dann ist die einzige motivation dafür, das achievement zu holen, dass man am ende die 100% voll hat. Denn dafür muss man nämlich eine neue kampagne starten und ein level immer und immer wieder spielen, wo man diese attacke dann sehr oft verwenden kann. Sehr spassig ist das nicht.
(Man könnte natürlich auch einfach das game als biotiker wieder spielen, aber das machen denke ich die wenigsten, denn dieselben achievement gibt's natürlich für alle 6 klassen...)

sag ich gar nichts anderes. ^^ sind leider standard und insofern etwas doof von nin.
weiß wohl.
die aussage, die ich makierte passte nur gerade.

und es ist auch nicht nur motivation, was das system mit sich bringt.
es gibt einen halt auch die möglichkeit von vergleich.
oder man kann halt einfach gucken, wie weit freunde sind, was sie im spiel schon gemacht/erreicht haben.

und das auch komplett ohne den hintergedanken, des e-penis-vergleichs.

sag ich gar nichts anderes. ^^ sind leider standard und insofern etwas doof von nin.

Es ist sogar so Standard, als dass die Spiele auch auf der WiiU Achievements anbieten können :ol:

Ich kann nicht sagen, ob es "klug" ist oder "unklug", von Nintendo, sowas einzubauen oder auch nicht. Was Community angeht und Dinge, die Kunden an das Onlinesystem "binden", ist Nintendo mit MiiVerse sehr, sehr weit nach vorne gegangen. Es wird natürlich dauern, ehe man das alles etabliert hat, und so weiter, aber wenn es gut läuft, hat Nintendo definitiv bessere Argumente als GamerScore und Trophies zur Hand.

Pragmatisch gesehen sind Achievements nichts weiter als Karotten, die an einem Stock runterhängen. Es gibt innovative und interessante Einbindungen hiervon, aber ich denke, dass die nicht einmal 10% der Gesamtspiele ausmachen. Xenoblade hatte ja auch Achievements, so gesehen, eine Reihe sogar, die sogar recht motivierend waren.

Wo nun der Unterschied liegt zwischen einer "zentralen" Punktsammelstelle und einem spiele-basierten Achievement-System, das dann mit MiiVerse gekoppelt ist (wo man dann nachschauen kann, welche Sachen der Spieler so freigeschalten hat), was dann allerdings keine "Gesamtpunkte" gibt... weiß ich nicht so recht.

Aber gut, Nintendo hat ein sehr flexibles System aufgestellt und wenn es sich anbietet, werden sie es auch in die Richtung erweitern. Mir würde ja mein Ansatz schon reichen, einfach öffentlich machen, was die Spiele-Achievements so angeht und jeder kann dann nach Herzenslust stalken oder Teile davon auf der Pinnwand posten oder twittern.

Das Problem der Achievments (Besser gesgat MEIN Problem) ist das Belohnungssystem.
Eine digitale Trophäe oder irgendeine Punktzahlt zu bekommen, animiert mich nicht mal im geringsten, eine Herausforderung zu meistern.
Bei Nintendo könnte es so wunderbar klappen, dass sie die Nintendopunkte (Für den N-Shop) nicht mehr in die Spielhülle legen, sondern diese Ingame erspielt werden müssen. Dieses System wäre somit auf einen Schlag, dem der Konkurrenz um Lichtjahre vorraus.
Mit seinen Skills Preise im Onlineshop abstauben. Das wäre wirklich was.

Es wird doch sicher auch wie bei steam die möglichkeit geben, die persönlichen statistiken nicht zu veröffentlichen, also dass sie niemand ausser dir selber anschauen kann...

@Hugo: Ich will aber kein geld. Ich will respekt! :x

Das Problem der Achievments (Besser gesgat MEIN Problem) ist das Belohnungssystem.
Eine digitale Trophäe oder irgendeine Punktzahlt zu bekommen, animiert mich nicht mal im geringsten, eine Herausforderung zu meistern.
Bei Nintendo könnte es so wunderbar klappen, dass sie die Nintendopunkte (Für den N-Shop) nicht mehr in die Spielhülle legen, sondern diese Ingame erspielt werden müssen. Dieses System wäre somit auf einen Schlag, dem der Konkurrenz um Lichtjahre vorraus.
Mit seinen Skills Preise im Onlineshop abstauben. Das wäre wirklich was.

Kaum zu glauben, aber hier geb ich Hugo mal recht. Das wäre in der Tat für viele wohl ein Anreiz mehr aus dem Spiel rauszuholen als nötig ist, um es durchzuspielen.

Das Problem ist halt, dass man dann keine Erfolgs Punkte für Level 1 abgeschlossen geben kann. Nintendo müsste jedes Spiel kontrollieren. Immerhin schenken dann Thirds auch Geld.

Ein rein spielzentrales Fortschrittssystem, welches andere Spieler liken und kommentieren können? Erinnert mich an die standard Live Area Bar der Vita.

Keine Achievements wären doch ein Segen, und das meine ich als 360 Zocker ernst!

Wer kennt es nicht:

Man ist zu dritt in einer Party und zockt locker und fröhlich Spiel XYZ Online und alle haben ihren Spass. Dann kommt die Nummer 4 hinzu. Dann dauerts keine 5 Minuten bis jemand sagt: Ey, jetzt sind wir doch zu viert, dann können wir doch endlich mal Achievment XYZ machen, das brauche ich noch und geht dann doch schnell wenn ihr mich boostet.

Ich finde das zum Kotzen...und das ist mir schon übelst häufig aufgefallen. Dann macht man halt 30-60 Minuten das blöde Achievment, was in der Regel eher Arbeit als Spass ist um danach einen längeren E-Penis zu haben, echt super...

ICh habe ja auch Mitleid mit den Leuten die den 100k Erfolg bei Gears 2 haben, ca 5 Std am Stück den gleichen Abschnitt X mal wiederholen um am Ende 100 GS (?!) mehr zu haben, REALLY Leute? Da braucht mir keiner Erzählen das es ihm Spass gemacht hat, und das ist nur eines von hundert Beispielen.

Wenns für Gamerscore XBL Punkte geben würde, würde ich das anders sehen. Aber so sind die GS für mich völlig irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ein rein spielzentrales Fortschrittssystem, welches andere Spieler liken und kommentieren können? Erinnert mich an die standard Live Area Bar der Vita.

Was soll das überhaupt sein?

Ich habe jetzt auf der Vita die Meldung "Der LiveArea-Bildschirm wurde aktualisiert". Wenn ich da jetzt drauf tippe, lande ich im Store. :-?

Dann gibts ja noch dieses seltsame "Near", welches du vermutlich meinst. Da bekomme ich irgendwelche Meldungen von Freunden und kann sie liken bzw. einen Kommentar schreiben.
Ansonsten bekomme ich über "Near" immer irgendwelche Geschenke zu k.A. welchem Spiel, kein einziges davon konnte ich bisher abrufen. :nix:

Was soll das überhaupt sein?

Ich habe jetzt auf der Vita die Meldung "Der LiveArea-Bildschirm wurde aktualisiert". Wenn ich da jetzt drauf tippe, lande ich im Store. :-?

Dann gibts ja noch dieses seltsame "Near", welches du vermutlich meinst. Da bekomme ich irgendwelche Meldungen von Freunden und kann sie liken bzw. einen Kommentar schreiben.
Ansonsten bekomme ich über "Near" immer irgendwelche Geschenke zu k.A. welchem Spiel, kein einziges davon konnte ich bisher abrufen. :nix:

Nein, ich meine nicht NEAR, sondern den Screen der sich öffnet, wenn du ein Spiel-Icon anklickst, also noch vor dem Spielestart. in dem hast du die Möglichkeit hast das Symbol für die Anleitung anzuklicken, um diese zu öffnen, siehst ob ein Update zur Verfügung steht, ggf. hat man gleich den Onlineguide Buttom sowie gleich das Browsersymbol, um nach dem Schlagwort des Spiels im I-Net zu suchen, zusätzlich gibt es bei einigen Spielen die Live-Items, mit denen du gleich den Zugriff auf NEAR hast oder die dich gleich in den Store führen, wenn bsw ein neuer DLC zur Verfügung steht. Bei letzteren bekommst du auch die Meldung, das die Live-Area-Bar aktualisiert wurde.
Wenn du jetzt in der Live-Area-Bar einmal nach unten scrollst, siehst du deine eigenen Fortschritte, also wann du das Spiel gestartet hast, wann dieses und jenes Level/ jener Boss geschafft wurde, wann du eine Trophy bekommen hast und alle anderen möglichen Fortschritte, aber nicht nur von dir, sondern von allen in deiner Freundesliste, die ebenfalls das Spiel spielen, deren Fortschritte kannst du dann auch kommentieren und liken. Natürlich steht es jedem frei, die letztere Funktion jedem öffentlich zu machen.

Sonys Software halt unausgereift und undurdacht. :lol2:

In der Live-Area-Bar hat man alles auf einen Blick und funktioniert wurdenbar, er scheint sich nur noch nicht eine Sekunde damit beschäftigt zu haben, obwohl man diese vor jedem Spielestart zu Gesicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom