PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei der Frage ob neue IP oder alte IP gilt grundsätzlich

tumblr_lmd52ib88C1qkjxr5o1_500.jpg

:goodwork:

Wenn man von Sony 3 Generationen lang so verwöhnt wird, in dem Punkt, wünscht man sich halt von Nintendo auch mal ne neue Core IP - da verzichte ich auch gern eine Gen auf eine bestehende IP. (diese Gen würde sich bsw. Metroid anbieten. Mal sehen was Retro so entwickelt.)

Wenn man von Sony 3 Generationen lang so verwöhnt wird, in dem Punkt, wünscht man sich halt von Nintendo auch mal ne neue Core IP - da verzichte ich auch gern eine Gen auf eine bestehende IP. (diese Gen würde sich bsw. Metroid anbieten. Mal sehen was Retro so entwickelt.)
nintendo geht eben den anderen weg: verzichtet auf neue ips und hält alte zurück :P

Wieso eigentlich keine Achievementss bei der WiiU? Muss Nintendo immer wieder beweisen, wie rückständig sie eigentlich sind?

und wieder die alten märchen: sony macht aus reinem gutmenschentum neue IPs und nintendo bringt keine neuen.

info: beides ist falsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du dir wirklich nur eine neue IP wünschst, wärst du selbst bei Nintendo überbedient, im Laufe der Generation :ol: Aber Raideen hat es schon angesprochen. Die Faktenlage sieht bei beiden Thesen etwas anders aus, als hier gemeinhin angenommen wird...

weder Nintendo noch Sony betreiben Fanservice, das ist klar. Sind beides Firmen, die Geld verdienen wollen/müssen und nur darauf kommt es an (keine große Überraschung und zu 100% nachvollziehabr). Die Motivation für diese oder jene Entscheidung ist mir als Spieler aber egal... und über neue IPs, die auch gut sind, werde ich mich als Spieler sicher nicht beschweren, sowas ist immer klasse. Die alten IPs sollten aber auch weiterhin gepflegt werden... und dann wird es irgendwann doch ein großer Eimer, den man nicht mehr so einfach füllen kann.

Wieso eigentlich keine Achievementss bei der WiiU? Muss Nintendo immer wieder beweisen, wie rückständig sie eigentlich sind?

Schaffen sie zeitlich einfach nicht. Sie haben wohl genug damit zu tun. ein halbwegs vernünftiges Onlinesystem auf die Beine zu stellen, was sich mit Life und PSN einigermaßen messen wird können.

Nintendo kann solch ein Achviementsystem ja auch nachträglich noch nachreichen (wie Sony einst)... ist nur blöde für die alten Spiele, falls diese nicht ebenfalls nachgepatcht werden.

ich bin ja eigentlich sehr vorsichtig bei so aussagen, da ich ungerne für andere spreche und meinen kopf gerne offen halte aber in dem fall sag ich mal ganz subjektiv: ich brauche keine achievements. :ugly:

bei multigames wirds die aber sowieso geben, insofern ne sinnlose diskussion.

bei multigames wirds die aber sowieso geben, insofern ne sinnlose diskussion.
gibt es also doch ein Achievementsystem auf der WiiU, nur müssen die Entwickler da selbst entscheiden ob sie es nutzen oder nicht? Hab das jetzt nicht alles konkret verfolgt... wäre zwar auch nicht pralle (für viele), aber schonmal etwas.

gibt es also doch ein Achievementsystem auf der WiiU, nur müssen die Entwickler da selbst entscheiden ob sie es nutzen oder nicht?

kein "system"...einfach nur eingebaut oder eben nicht, wie bei steam. ^^

um meinen punkt zu unterstreichen für mich persönlich: wenn die achievements kreativ und überschaubar sind, mag ich sie.

wenn sie quasi nur dazu da sind, dich dazu zu bringen, ein spiel x dutzend stunden länger zu zocken, ohne dass du wirklich genuss dabei hast aber genau weißt, dass du das game sonst nie zu 100% durchspielen kannst, nerven sie mich einfach nur.

ich weiß, die meisten games sind irgendwo dazwischen aber meistens hat dir n game früher ja auch verraten, ob du alles gefunden und geschafft hast, ohne eigenes sys. :ugly:

kein "system"...einfach nur eingebaut oder eben nicht, wie bei steam. ^^

um meinen punkt zu unterstreichen für mich persönlich: wenn die achievements kreativ und überschaubar sind, mag ich sie.

wenn sie quasi nur dazu da sind, dich dazu zu bringen, ein spiel x dutzend stunden länger zu zocken, ohne dass du wirklich genuss dabei hast aber genau weißt, dass du das game sonst nie zu 100% durchspielen kannst, nerven sie mich einfach nur.

ich weiß, die meisten games sind irgendwo dazwischen aber meistens hat dir n game früher ja auch verraten, ob du alles gefunden und geschafft hast, ohne eigenes sys. :ugly:
achso, ok. Gut, ist dann ja kein Achievementsystem, aber wäre für den einen oder anderen auch noch eine kleine Motivation. Mir persönlich sagen diese Achievementtrophies auch überhaupt nicht zu,... spiele die Spiele meist noch nicht mal durch. :grin2: Aber ich kann schon verstehen, dass es für viele ein Anreiz ist, dieses System.

Im Grunde basiert es ja auf das grundlegenste aller Videospiele: Die Jagd nach dem Highscore. Nur dass sich der Highscore hier nicht auf ein Spiel beschränkt, sondern auf alle Spiele die man besitzt. Das Erhöhen seines eigenen Highscores ist dann bei vielen sicher Motivation genug, hier noch eine Silber-Trophy zu holen oder dort noch 50 Gamerscore. Wer sich aber selbst die letzten Achievements oktroyiert, ohne dabei Spaß zu haben, ist selber Schuld daran... liegt ja an jedem selbst zu entscheiden, ob er das System nutzen möchte, jedes Spiel bis zum letzten Pixel zu durchforsten oder es komplett zu ignorieren (wie ich).

Auch wenn ich es nicht brauche, für viele ist so ein Achievementsystem mittlerweile zu einem großen positiven Aspekt in Videospielen geworden. Daher schade, dass es sowas auf der WiiU nicht geben wird. Aber wie gesagt: Notfalls nachreichen können sie sowas ja immernoch.

Zuletzt bearbeitet:

Genau. In Super Mario 64 zum beispiel gab es zu jedem level eine eigene statistik, wo man jederzeit den status nachschauen konnte. :)
Aber es stimmt natürlich, manchmal - sehr selten zwar - bringen achievements einen mehrwert. Zum beispiel wenn es ein achievement gibt im stil von "töte einen gegner indem du A mit B kombinierst" oder so. Gibt manchmal sachen, von denen wusste ich gar nicht, dass man das kann (wie in Team Fortress 2 den rocket jump mit dem soldaten; da dachte ich immer das wäre ein cheat, oder das könnten nur premium user :lol:), die ich nur dank achievements entdeckt habe.

Und wenn man manche gamer nur durch ein pavlov'sches erfolgssystem motivieren kann, so be it. ;)
Mir persönlich ist es lieber, wenn jeder entwickler für sich entscheiden kann, wie stark, oder ob er überhaupt ein achievement system in sein spiel einbauen will. So ist insgesamt auch mehr vielvalt möglich, eben durch diese rein spielinternen "achievements".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom