PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ah ok, also doch Jumping Flash als erstes :-P Dass das heute müllig aussieht ist klar. Damals, als es noch lange kein Mario 64, Tomb Raider und Co. gab, da war das schon recht klasse und spaßig in dieser Galaxy auf den verschiedenen Planeten, so in einer 3D-Welt herumhüpfen zu können. :)
Ne,es sieht nicht müll aus.
Da fehlt einfach alles.
Tomb Raider 1 sieht sogar noch schlechter aus,finde ich.

ja, sieht vielleicht nicht so besonders aus... aber damals fand ich es recht jut, mangels Alternativen eben. Als dann Mario 64 rauskam, dann war das natürlich ne ganz andere Hausnummer. Würd nur gerne wissen, ob es vorher schon andere 3D Plattformer gab (unabhängig von der Qualität), kenne dahingehend jetzt eben nur Jumping Flash.

ah ok, also doch Jumping Flash als erstes :-P Dass das heute müllig aussieht ist klar. Damals, als es noch lange kein Mario 64, Tomb Raider und Co. gab, da war das schon recht klasse und spaßig in dieser Galaxy auf den verschiedenen Planeten, so in einer 3D-Welt herumhüpfen zu können. :)

Weißt du, ich glaube, es hat einen sehr guten Grund, warum ich bei all meiner Lektüre über Spieldesign noch nie was von "Jumping Flash" lesen durfte, aber dafür umso mehr von Super Mario 64. Es fällt nicht schwer, zu sehen, welches Spiel mehr Einfluss hatte auf die Industrie, durch so lustige Features wie schwenkbare Kameras, eine Kamera-KI und einer großen und offenen 3D-Spielwelt, die zu mehr eingeladen hat als... man vorher für möglich gehalten hatte. Manchmal ist es nicht unbedingt von Vorteil, unbedingt der Erste sein zu müssen :ugly:

In dem Fall wäre es sehr viel einfacher, sowas anzuerkennen. Ehre dem, dem Ehre gebührt, würde ich sagen. Und in der 3D-Ära hat Nintendo sehr viel mitzureden. Und zwar sogar so weit, dass sie permament sich selbst kopieren... aber das ist ein anderes Phänomen. Da kommen wir wieder zum Punkt, dass die Spiele bereits 1990 ihre Genrevielfalt quasi komplett ausgeschöpft haben und wir nur noch Neuzusammensetzungen zocken, anstatt wirklich grundlegend neue Spiele wie SM64 oder das allererste Zelda.

Einige Spiele lassen durchaus durchscheinen, dass man sich echt wie im Supermarkt bedient hat... "Storytelling wie in BioShock, dazu noch eine Form des Plasmid-Systems und wir machen ein neues Szenario draus... wie wäre es mit Zombie-Piraten :ugly: " oder so ähnlich :ol: Ich fürchte fast, dass sich so die Wunschlisten der Publisher lesen lassen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon einen sehr guten Grund, warum Mario64 und OoT Meilensteine der Videospielekunst sind :) Wenn man sich genauer anschaut, was beide Spiele drinnen haben, wird man viele der Mechanismen in heutigen 3D-Videospielen wiedererkennen.
der n64 war einfach eine potente konsole, die solche sachen erlaubt haben. der rockstar repräsetant spricht auch explizit von den ersten 3d games von nintendo und nicht mehr von heutigen. also genau das, was so viele hier schreiben.
eigentlich ein eigentor von dir.

Weißt du, ich glaube, es hat einen sehr guten Grund, warum ich bei all meiner Lektüre über Spieldesign noch nie was von "Jumping Flash" lesen durfte, aber dafür umso mehr von Super Mario 64. Es fällt nicht schwer, zu sehen, welches Spiel mehr Einfluss hatte auf die Industrie, durch so lustige Features wie schwenkbare Kameras, eine Kamera-KI und einer großen und offenen 3D-Spielwelt, die zu mehr eingeladen hat als... man vorher für möglich gehalten hatte. Manchmal ist es nicht unbedingt von Vorteil, unbedingt der Erste sein zu müssen :ugly:

In dem Fall wäre es sehr viel einfacher, sowas anzuerkennen. Ehre dem, dem Ehre gebührt, würde ich sagen. Und in der 3D-Ära hat Nintendo sehr viel mitzureden. Und zwar sogar so weit, dass sie permament sich selbst kopieren... aber das ist ein anderes Phänomen. Da kommen wir wieder zum Punkt, dass die Spiele bereits 1990 ihre Genrevielfalt quasi komplett ausgeschöpft haben und wir nur noch Neuzusammensetzungen zocken, anstatt wirklich grundlegend neue Spiele wie SM64 oder das allererste Zelda.

Einige Spiele lassen durchaus durchscheinen, dass man sich echt wie im Supermarkt bedient hat... "Storytelling wie in BioShock, dazu noch eine Form des Plasmid-Systems und wir machen ein neues Szenario draus... wie wäre es mit Zombie-Piraten :ugly: " oder so ähnlich :ol: Ich fürchte fast, dass sich so die Wunschlisten der Publisher lesen lassen :lol:
hä? ich wollt nur wissen, welcher 3D Plattformer als erstes da war. Jumping Flash oder gab es da vorher schon was!? Um ein "welches Spiel hat die Gamingwelt revolutioniert" ging es hier nicht, nur um eine Info. :wink2:

hä? ich wollt nur wissen, welcher 3D Plattformer als erstes da war. Jumping Flash oder gab es da vorher schon was!? Um ein "welches Spiel hat die Gamingwelt revolutioniert" ging es hier nicht, nur um eine Info. :wink2:

Ich hab durch deine Smileys einen leicht anderen Tonfall rausgelesen, entschuldige :wink2:

Mit so einer Info kann ich wohl nicht dienen. Ich hab den Anfang der 3D-Ära nur durch das N64 erlebt. :neutral:

Die Luft wird immer dünner. Während die PC Elite seit Jahren neben feinsten Community Features auch beste Grafik genießt schnürt Nintendo jetzt ein interessantes Gesamtpaket, das den verschimmelten, alten Gammelkonsolen die Luft zum Atmen raubt, kein Wunder dass bei einigen die Nerven blank liegen. Nichteinmal die Notmaßnahmen Kinect und Move konnten die Patienten zurück ins Leben holen und während man bei Sony hinter jeder Couch nach Centstücken sucht um den Laden am Leben zu halten und Steve B. mit roter Birne verzweifelt versucht mehr Werbekunden für den Kachelmüll zu finden lachen sich die Premiumgamer längst ins Fäustchen :goodwork:

der letzte objektive hier. :goodwork:
btw. wie man die konsolen in 2 jahren ständig mit dem vid http://www.pcgames.de/Star-Citizen-...euen-Gameplay-Szenen-veroeffentlicht-1029480/
stressen kann :)

das neue crysis ist wohl geboren. in einer zeit in der immer weniger desktop rechner gekauft werden.

ähh naja wenn nicht mehr als angeblich crysis 3 in jetziger pc optik in den nächsten gen geht, wirst du einiges sehen was gleichwertig zu dem vid oder besser ist auf pcs^^. es ist einfach zu viel leistung da, schon bei heutigen rechnern :hmm: vielleicht bringt ja der oculus die wende auf dem pc, ist imo schon etwas mehr und aufwenider als möchtegern tablets in die konsolen controller zu packen. MS und sony werden es kaum anders machen :hmm:

aja tablets sind zum chatten da. zu wenig anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab durch deine Smileys einen leicht anderen Tonfall rausgelesen, entschuldige :wink2:

Mit so einer Info kann ich wohl nicht dienen. Ich hab den Anfang der 3D-Ära nur durch das N64 erlebt. :neutral:
achso nee, ging wirklich nur um eine Info. :wink2: Mario 64 ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte, das ich noch heute gerne spiele. Jumping Flash war damals (1995) ganz nett, aber spätestens als Mario einem zeigte wie das in 3D auszusehen hat, war das Spiel vergessen und kaum einer kennt es noch... obwohl ich es damals in der Prä-Mario 64 Ära echt gerne hatte. :grin2:

achso nee, ging wirklich nur um eine Info. :wink2: Mario 64 ist ein Meilenstein der Videospielgeschichte, das ich noch heute gerne spiele. Jumping Flash war damals (1995) ganz nett, aber spätestens als Mario einem zeigte wie das in 3D auszusehen hat, war das Spiel vergessen und kaum einer kennt es noch... obwohl ich es damals in der Prä-Mario 64 Ära echt gerne hatte. :grin2:

Ein weiterer Schluss, den man aus den Aussagen des Interviews ziehen könnte... wäre eigentlich, dass sich bei jeder kreativen Tätigkeit nur mit Hilfe (und in Relation zu) anderen Dingen ausdrücken kann. Wenn ein Autor seine 1000 Bücher gelesen hat, wird sich davon unweigerlich auch beeinflussen lassen. Wenn ein Spieledesigner ein Spiel erstellt, dann wird auch er auf seine Erfahrungen zurückgreifen. Das gehört dazu, denn ohne Verbesserung/Weiterentwicklung kann es keinen Wachstum geben.

Nintendo war mit "3D" nicht als allererste am Markt. Aber sie haben die Idee sinnvoll aufgegriffen und in einer tollen Form weiterentwickelt.

UnCharted war als "Third Person Shooter" nicht als allererstes am Markt. Aber das Spiel hat seine Anleihen von Film und Spiel sehr gut umgesetzt und einige sehr tolle Sachen angestellt, die inzwischen nicht umsonst zu den besten der Industrie zählen.

Die "Wer hat's erfunden?"-Frage führt zu nur sehr wenig. Denn am Ende kommt immer die Erkenntnis, dass wir das alles in der einen oder anderen Form bereits erlebt/gespielt haben, was deprimierend sein kann :ugly:

Aber so ist das Leben. Wir alle haben für jeden einzigartigen Moment sehr viele Momente, die einfach so vergehen. Und wir alle leben in der gleichen Welt und sind somit von den selben Gesetzen beeinflusst. Es hat auch einen sehr guten Grund, warum sich die meisten (West)RPGs eine "Sieht ähnlich aus wie die Welt und wir übernehmen alle Klischees"-Welt aufbauen ... wir können unsere Herkunft nicht leugnen ;)

Und so können auch die Spiele ihre Herkunft nicht leugnen. Hauptsache, wir haben unseren Spaß dabei!

Mario 64 kann man ohne zucken als einen der größten Meilensteine der Industrie beziechnen - das Spiel war damals einfach eine Revolution, Evolution und Sensation. Ein solches Gefühl hatte ich danach nur noch ganz selten bei einem Game.

ähh naja wenn nicht mehr als angeblich crysis 3 in jetziger pc optik in den nächsten gen geht, wirst du einiges sehen was gleichwertig zu dem vid oder besser ist auf pcs^^. es ist einfach zu viel leistung da, schon bei heutigen rechnern :hmm:

aja tablets sind zum chatten da. zu wenig anderem.
eigentlich glaube ich schon, dass die nächsten konsolen star citizen darstellen könnten, nur kann man es bei pc spielen beliebig übertreiben, weil genug leistung ist nie da und star citizen wird wohl so ein fall sein. man kann lod-models verwerfen bei 1400p rendern und dabei noch eine handvoll post processing effekten raufballern und alles bei 60 fps abspielen lassen, wobei letzteres bei so einen spacesim merklich kaum was bringen wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom