Weißt du, ich glaube, es hat einen sehr guten Grund, warum ich bei all meiner Lektüre über Spieldesign noch nie was von "Jumping Flash" lesen durfte, aber dafür umso mehr von Super Mario 64. Es fällt nicht schwer, zu sehen, welches Spiel mehr Einfluss hatte auf die Industrie, durch so lustige Features wie schwenkbare Kameras, eine Kamera-KI und einer großen und offenen 3D-Spielwelt, die zu mehr eingeladen hat als... man vorher für möglich gehalten hatte. Manchmal ist es nicht unbedingt von Vorteil, unbedingt der Erste sein zu müssen
In dem Fall wäre es sehr viel einfacher, sowas anzuerkennen. Ehre dem, dem Ehre gebührt, würde ich sagen. Und in der 3D-Ära hat Nintendo sehr viel mitzureden. Und zwar sogar so weit, dass sie permament sich selbst kopieren... aber das ist ein anderes Phänomen. Da kommen wir wieder zum Punkt, dass die Spiele bereits 1990 ihre Genrevielfalt quasi komplett ausgeschöpft haben und wir nur noch Neuzusammensetzungen zocken, anstatt wirklich
grundlegend neue Spiele wie SM64 oder das allererste Zelda.
Einige Spiele lassen durchaus durchscheinen, dass man sich echt wie im Supermarkt bedient hat... "Storytelling wie in BioShock, dazu noch eine Form des Plasmid-Systems und wir machen ein neues Szenario draus... wie wäre es mit Zombie-Piraten

" oder so ähnlich

Ich fürchte fast, dass sich so die Wunschlisten der Publisher lesen lassen